
loco_moto
Wenn man anfängt bei den Belägen rumzugeizen... Die OE Beläge sind jetzt nicht wirklich teuer, im Vergleich zu dem was man sonst so findet. Es gibt in der Tat keine Info seitens BMW zur Belagmischung (wie so häufig sind Entwicklungsdetails im Handel und auch für den Kunden irrelevant und werden nicht bekanntgegeben). Von der reinen Optik der Beläge her, ist da ein Sinteranteil drin. Ich sehe wenig Sinn darin, die Beläge durch irgendwas anderes zu ersetzen, als durch die originalen Bauteile. Sollte man dennoch irgendwas aus dem Zubehörbereich verwenden wollen, ist der Hersteller fast egal. TRW, Brembo, EBC...da gibt es so gut wie keine Qualitätsunterschiede...mit der Ausnahme, dass man an Brembo Beläge in der Regel schwer rankommt. Wenn man das tun will, würde ich dann aber immer zum Sinterbelag tendieren. Rein organische Beläge würden bei dem Gewicht der Maschine und dem Aufbau der Bremsanlage vorn einfach zu schnell "verschwinden" und die Performance wäre schlechter als zuvor.