Hi
Wenn im Jahr mit einem Verbrauch von x Teilen gerechnet wird kann das Lager nicht auf der Strasse sein.
Da gibt's einige Möglichkeiten:
BMW berechnet falsch wie viele Teile in kurzer Zeit benötigt werden. Also ist deren Lagerbestand falsch kalkuliert. Ein beliebtes Hobby der Controller um die Lagerkosten zu senken. Für die Kosten die sich durch Kundenunzufriedenheit ergeben bsit ein anderer Controller zuständig
.
Der Zulieferer hat somit falsche Vorgaben und wird durch plötzlichen Bedarf überrascht. Er hat zwar auch ein Lager (Kosten zum Zulieferer auslagern), aber auch das ist endlich. Ausserdem sind seine Maschinen (nach Moglichkeit) voll ausgelastet. Sonst könnte er nicht zu den verlangten Preisen liefern.
Also wendet er sich an den "Nachbarn". Ob der in Tschechien sitzt oder in China ist erst mal egal. Die erste Frage ist ob er das Rohmaterial herbekommt (man hat ja nicht alles auf Lager
).
Dann folgt die Frage mit dem Qualitätsstandard. Doch das kann man später lösen. Braucht BMW die Teile sortieren sie die Brauchbaren aus. Das ist zwar nicht billig, verhindert aber Konventionalstrafen wegen Nichtlieferung. Natürlich sind das keine Knebelverträge.....
Irgendwann wenn man der Zulieferer endgültig ruiniert hat, kauft man gleich in Fernost ein. Das muss kein Fehler sein, kostet aber häufig ebenfalls Erfahrungen.
Die Herstellgiganten in China können es sich sogar leisten einer Fa. wie BMW zu sagen "Dann kauf' doch woanders! Alleine das Material wird den Anderen so viel kosten, dass er an unseren Preis nicht rankommt.
Gut, irgendwie kommt man wieder zurecht. Bis die Transporter streiken. Da geht nix mehr! Die Reserven sind einfach zu knapp. OK, machen wir sie doch grösser. Irgendwer steinigt den Entscheider weil die Kosten steigen und der Nächste sagt "ist doch ganz einfach, wir kürzen den Lagerbestand!"
Im Grunde zahlen alle drauf. Der Kunde weil er letztlich den ganzen Klamauk bezahlt, der Zulieferer weil er irgendwann die Beine streckt, u d BMW, weil sie haufenweise Besserwisser bezahlen die jeglicher Vernunft zuwider handeln.
Komisch, z.B. Volvo kann es
gerd
Auch so: Das Lager auf der Strasse habe ich nicht gefunden. Nur die Verpackungseinheiten werden kleiner und dafür mehr.
Aber viele Verpackungseinheiten vermindern ja die Transportkosten weil es da die Menge macht