Ersatztour für Sardinien, Deutschlandtour

Diskutiere Ersatztour für Sardinien, Deutschlandtour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, Mai 21 geht es normalerweise auf die Insel. Sollte es wegen Corona nicht klappen plane ich eine Deutschlandtour. Nachfolgend die...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo zusammen,

Mai 21 geht es normalerweise auf die Insel. Sollte es wegen Corona nicht klappen plane ich eine Deutschlandtour.
Nachfolgend die grobe Richtung

Start wäre Ruhrgebiet (Castrop-Rauxel) Richtung Luxemburg oder Trier dann Richtung Schwarzwald (durch den Schwarzwald). Danach würde ich gerne die Deutsche Alpenstrasse fahren. Am Ende angekommen das Grenzgebiet Deutschland/Tschechien Richtung Dresden erkunden.
Von Dresden soll es in den Harz gehen.
Vom Harz zurück in den Pott.
Natürlich könnte ich mir für die Route alles selbst zurecht flicken, ich glaube aber das aus jeder Gegend es Forenmitglieder gibt die mir gute Tourenvorschläge geben können.

Wir werden zu viert fahren. Keine Bummeltruppe. Auch Tagesetappen von bis zu 350 - 400 km sind für uns kein Problem. 12 Tage Zeit haben wir.
Über tolle Routenvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Thomas
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
Aloha,
da ihr auf dem Weg vom Pott nach Luxemburg/Trier ja wahrscheinlich eh an Köln/Bonn vorbei müßt, könnt ihr auch gleich durch die Eifel fahren. Hab deine Eckpunkte mal kurz grob in den Planer gehackt und es führt eigentlich mitten durch meine ganzen "Favoriten-Markierungen". :o

screenshot.004.png


Westlich der eingezeichneten Autobahn-Route liegt der Nationalpark Eifel mit schon sehr feinen und kurvigen Schmankerln.
Rund um den Rursee... Nideggen, Vossenack, Woffelsbach, Einruhr, Rurberg, Kesternich ("Bermuda-Dreieck mit berühmter "Honigkurve"), ... tolle Strecken, die am Wochenende von vielen Enthusiasten befahren werden. Aber Obacht... auch die Rennleitung fährt (und rastet) hier oft und gerne. Ein kräftiger Teller Erbsensuppe in der Abtei Mariawald und ein toller Ausblick vom nur 1 oder 2 Kilometer entfernten Aussichtspunkt "Henriette-Platz" (liegt direkt auf der Strecke) sind echt nett.

Östlich der Autobahn-Route zwischen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Nürburg sind ebenso tolle Strecken... Altenahr, Schuld, Reifferscheidt... und natürlich der Nürburg-Ring. Gerolstein und Bitburg sind auch dort, also sowohl für Wasser- als auch für Bier-Liebhaber was dabei.

screenshot.005.png


screenshot.001.png


screenshot.002.png


Ein Stückchen weiter südlich, knapp vor Luxemburg quasi zwischen den Eckpunkten Prüm, Bitburg, Wittlich und Daun ist auch noch mal richtig Asphalt-Spaß angesagt:

screenshot.001.png




Wenn man später schon auf der deutschen Alpenstraße ist, lohnt womöglich auch noch der Schlenker über die Postalmstraße zwischen Berchtesgadener Land und Bad Ischl.




Im Harz ist ja fast alles toll... aber wenn man schon mal da ist, sollte man sich den Kyffhäuser natürlich nicht entgehen lassen. Aber unten am Kiosk vor der Auffahrt auf das "geheime" Signal der Eisfahne achten! Das kann den Führerschein retten! :D (--> Kontrolle der Polizei am Kyffhäuser)
 
Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Kyffhäuser ist echt Klasse, waren 2019 im Harz. Danke für deine Tipps
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn nix anderes geht werde ich auch mal im Gegenuhrzeigersinn Deutschland umkreisen.
Holland , Belgien, Luxemburg, Frankreich Schweiz, Austria, Tschechien, Polen
Dänemark verkneife ich mir
Und da wo es mir gefällt etwas ausführlicher und mal mehr als 1 Übernachtung
Eifel, Vogesen, Austria, Sächsische Schweiz
Dazwischen die langweiligen Abschnitte auch mal nur Strecke machen.
Schätze mal so 4000km in 14 Tagen.
Wenn es nicht anders geht, immer die deutsche Grenze lang.
In 2020 war ich ähnlich unterwegs, Bodensee, Wildschönau, Lofer, GGlockner, Trentino, Stilfser auch 4003km in 13 Tagen.
Kann aber auch sein, 14 Tage lang im 15 km Radius um Essen.
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
Das hört sich aber schon nach sportlichem Kilometer-Abreißen an. Ich selbst plane seit einiger Zeit eine Tour runter durch Frankreich bis Andorra, von dort rüber durch die Alpen bis kurz vor Venedig und wieder rauf. Schwerpunkt der Planung liegt auf Kurven, Hügeln und schönen Landschaften... mit Calimeter-Werten fast durchweg jenseits der 100. Rund 7.000 km sind so zusammengekommen. Ich hab mich zwar schon bemüht, die Tageskilometer nicht zu übertreiben, damit man nicht schon nach einer Woche völlig gerädert danieder liegt, aber Kurven sind halt auch keine Autobahn, die man mal eben runterknallt. Hab die Tour mittlerweile auf 26 Tage verteilt und bin immer noch der Meinung, das könnte zu heftig sein.:confused:

screenshot_003034.png


screenshot_003035.png


screenshot_003036_b.png
 
GS-Monster

GS-Monster

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
76
Modell
R1250 GS Adventure ; ex R1200 GS LC Adventure ; Husqvarna FE350 ; IWL SR59 Berliner Roller
Hallo zusammen,

Mai 21 geht es normalerweise auf die Insel. Sollte es wegen Corona nicht klappen plane ich eine Deutschlandtour.
Nachfolgend die grobe Richtung

Start wäre Ruhrgebiet (Castrop-Rauxel) Richtung Luxemburg oder Trier dann Richtung Schwarzwald (durch den Schwarzwald). Danach würde ich gerne die Deutsche Alpenstrasse fahren. Am Ende angekommen das Grenzgebiet Deutschland/Tschechien Richtung Dresden erkunden.
Von Dresden soll es in den Harz gehen.
Vom Harz zurück in den Pott.
Natürlich könnte ich mir für die Route alles selbst zurecht flicken, ich glaube aber das aus jeder Gegend es Forenmitglieder gibt die mir gute Tourenvorschläge geben können.

Wir werden zu viert fahren. Keine Bummeltruppe. Auch Tagesetappen von bis zu 350 - 400 km sind für uns kein Problem. 12 Tage Zeit haben wir.
Über tolle Routenvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
wann genau im Mai planst Du Sardinien und welche Route bzw. Tour fahrt Ihr dann?
Wir wollen ebenfalls im Mai nach Sardinien, was letztes Jahr leider dem Virus zum Opfer gefallen ist :-(

Gruß Tom
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo Tom,
wie würden am 17.05. die Fähre von Genua nehmen. Wenn du meine geplanten Routen haben möchtest dann sag Bescheid, ich würde sie dir per Mail zukommen lassen.
Gruß Thomas
 
Thema:

Ersatztour für Sardinien, Deutschlandtour

Ersatztour für Sardinien, Deutschlandtour - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Oben