Erstbereifung hat keine Auswuchtgewichte

Diskutiere Erstbereifung hat keine Auswuchtgewichte im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, da bei mir demnächst der erste Reifenwechsel ansteht, habe ich mich mal genauer damit beschäftigt und festgestellt, dass ich...
F

FroeMa

Themenstarter
Modell
R1250GSA 2023 TB
Hallo in die Runde,
da bei mir demnächst der erste Reifenwechsel ansteht, habe ich mich mal genauer damit beschäftigt und festgestellt, dass ich keine Auswuchtgewichte an den Speichenfelgen habe. Ist das normal? Oder wurden die einfach ab Werk vergessen?

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ist das nicht schon länger so, zumindest hinten hatte meine 1250er bei Auslieferung auch keine Gewichte

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Schaut mal ob die zwei roten/farbige Punkte seitlich am Reifen in Ventilnähe zu sehen sind, dies könnte unter Umständen reichen ohne Wuchten bei Erstausrüsterqualität hinzukommen.
Ich könnte mir aber vorstellen das der Testlauf auf der Rolle am Bandende entscheidet Nacharbeit oder geht ohne Wuchtgewicht.

Spürst Du eine Unruhe im Fahrwerk @FroeMa ?

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
steht das nicht in der BA wieviel Unwucht zulässig ist ?

kein Gewicht - vermutlich ok.

M

MegaLulu

Modell
HP2 Megamoto 2007
Hatte ich bereits 2 mal beim Auswuchten. Kein Gewicht erforderlich. Dann wieder werden 40g geklebt.
In beiden Fällen nie eine Unwucht gespürt. Scheint also richtig zu sein

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
war nicht mal die aussage hier im Forum, daß BMW selbst nur 40gr genau wuchtet ?
also alles darunter ist dann eh "in Range" 🤔

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hinten lässt BMW 50 Gramm Unwucht zu. Ich habe noch bei keinem neuen BMW Motorrad hinten Wuchtgewichte gehabt. Aber nach dem Reifenwechsel und dem Wuchten, merkt man deutlich einen Unterschied.

Wenn vorne keine Wuchtgewichte sind, hast du wohl Glück gehabt.

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Manche mögen die Unwucht nicht merken. Mit dem RDKS Sensorgewicht ohne wuchten auf Null-Gramm zu kommen ist Wunschdenken. Ausser der Monteur matcht sich zu tode. Das aber sicher nicht bei BMW.
Das Fahrwerk kompensiert sicher einiges an Unwucht, bedankt sich dann für seine Arbeit bei viell. 20.000km mit einer notwendigen Revision weil ständig der 1. Zentimeter vom Dämpfer im übernatürlichem Arbeitsmodus ist.
Warum wird dann nicht ab Werk gewuchtet?
Weil es Geld spart...->Gewinnmaximierung

F

FroeMa

Themenstarter
Modell
R1250GSA 2023 TB
Schaut mal ob die zwei roten/farbige Punkte seitlich am Reifen in Ventilnähe zu sehen sind, dies könnte unter Umständen reichen ohne Wuchten bei Erstausrüsterqualität hinzukommen.
Michelin macht diese Punkte m.W.n. nicht. Pirelli macht es wiederum.

Thema:

Erstbereifung hat keine Auswuchtgewichte

Erstbereifung hat keine Auswuchtgewichte - Ähnliche Themen

• Maxxis Maxxventure Ma-Adv - Erstbereifung F 800 GS (2024)

Maxxis Maxxventure Ma-Adv - Erstbereifung F 800 GS (2024): Hi, kann mir wer was zur Erstbereifung der 800 GS sagen ?? Maxxis Maxxventure Ma-Adv Der ist jetzt auf der 800 GS meiner Frau drauf.... Da findet...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure Erstbereifung meiner GS

Michelin Anakee Adventure Erstbereifung meiner GS: Ich biete die Erstbereifung meiner GS mit 0 km Laufleistung zum Kauf für 240 € an. Ich habe die Reifen vom Neufahrzeug runter montieren lassen...
  • Erledigt Erstbereifung mit 0 km: Michelin Anakee Adventure für R1250GS

Erstbereifung mit 0 km: Michelin Anakee Adventure für R1250GS: Hallo zusammen, verkaufe von meiner noch nicht ausgelieferten R1250GS einen Satz Michelin Anakee Adventure. Die Reifen sind nicht gefahren...
  • Aktuelle Erstbereifung?

Aktuelle Erstbereifung?: Hallo liebes Forum, kann mir jemand sagen, ob die aktuell ausgelieferte R1250GS mit dem A41 besohlt ist? Vielen Dank und einen schönen Abend, Johema
  • A41 als Erstbereifung bei BMW

A41 als Erstbereifung bei BMW: Gerade gelesen: https://reifenpresse.de/2018/04/13/erstausruestungserfolge-fuer-bridgestones-battlax-adventure-a41-bei-bmw/
  • A41 als Erstbereifung bei BMW - Ähnliche Themen

• Maxxis Maxxventure Ma-Adv - Erstbereifung F 800 GS (2024)

Maxxis Maxxventure Ma-Adv - Erstbereifung F 800 GS (2024): Hi, kann mir wer was zur Erstbereifung der 800 GS sagen ?? Maxxis Maxxventure Ma-Adv Der ist jetzt auf der 800 GS meiner Frau drauf.... Da findet...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure Erstbereifung meiner GS

Michelin Anakee Adventure Erstbereifung meiner GS: Ich biete die Erstbereifung meiner GS mit 0 km Laufleistung zum Kauf für 240 € an. Ich habe die Reifen vom Neufahrzeug runter montieren lassen...
  • Erledigt Erstbereifung mit 0 km: Michelin Anakee Adventure für R1250GS

Erstbereifung mit 0 km: Michelin Anakee Adventure für R1250GS: Hallo zusammen, verkaufe von meiner noch nicht ausgelieferten R1250GS einen Satz Michelin Anakee Adventure. Die Reifen sind nicht gefahren...
  • Aktuelle Erstbereifung?

Aktuelle Erstbereifung?: Hallo liebes Forum, kann mir jemand sagen, ob die aktuell ausgelieferte R1250GS mit dem A41 besohlt ist? Vielen Dank und einen schönen Abend, Johema
  • A41 als Erstbereifung bei BMW

A41 als Erstbereifung bei BMW: Gerade gelesen: https://reifenpresse.de/2018/04/13/erstausruestungserfolge-fuer-bridgestones-battlax-adventure-a41-bei-bmw/
  • Oben