Erste Ergebnisse der Kommision zur Krankenversicherung

Diskutiere Erste Ergebnisse der Kommision zur Krankenversicherung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mehrbelastung je Arbeitnehmer ohne Reformen 1440 EUR/Jahr in 2030 Ergebnisse der Kommision zur Krankenversicherung. Der erste Bericht enthält...
TTTom

TTTom

Themenstarter
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mehrbelastung je Arbeitnehmer ohne Reformen 1440 EUR/Jahr in 2030

Screenshot 2026-03-30 201530.png

Ergebnisse der Kommision zur Krankenversicherung.
Der erste Bericht enthält konkrete Empfehlungen, um die Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung ab dem Jahr 2027 zu stabilisieren.

60 Abschaffung beitragsfreie Ehegattenversicherung Einnahmen 3,5 Mrd. €
61 Anpassung des Beitragssatzes für gewerbliche Arbeitgeber
geringfügig Beschäftigter Einnahmen 1,3 Mrd. €
62 Finanzierung der Beiträge von Bürgergeldbeziehenden in der GKV Einnahmen 12,0 Mrd. €
64 Erhöhung der Tabaksteuer Prävention und Konsumsteuer 1,2 Mrd. € ... 3,8 Mrd. €
65 Erhöhung der Alkoholsteuer auf Spirituosen Prävention und Konsumsteuer 0,6 Mrd. € ... 1,2 Mrd. €

...

Link Erster Bericht

Link FinanzKommission Gesundheit

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Erstmal muss man sich die Dimensionen mal durch den Kopf gehen lassen. Aktuell geben wir knapp 1 Mrd.€/Tag aus. Also 1.000 Millionen/Tag :unsure: .

Idealerweise fragt man ja mal die Ärzte an der Front. Muss ein 90 Jähriger noch ein 20.000€ Krebs Medikament bekommen das sein Leben im günstigsten Fall um ein paar Monate verlängert? Neue Gelenke (Hüfte, Knie) haben bringen bei Patienten Ü80 mehr dauerhafte Probleme als einen Vorteil u.s.w.

Fakt ist: Wir haben definitiv ein Ausgabenproblem. Daher ist die Erhöhung von Steuern oder Beiträgen absolut Sinnfrei.

TTTom

TTTom

Themenstarter
Modell
Erstmal muss man sich die Dimensionen mal durch den Kopf gehen lassen. Aktuell geben wir knapp 1 Mrd.€/Tag aus. Also 1.000 Millionen/Tag :unsure: .
Oder 410 EUR Ausgaben im Durchschnitt pro Beitragszahler im Monat!

Und dass am Ende unser System auch noch unterdurchschnittliche Ergebnisse und ein kürzere Lebenserwartung als in vielen anderen Ländern abliefert, setzt dem die Krone auf.

Idealerweise fragt man ja mal die Ärzte an der Front. Muss ein 90 Jähriger noch ein 20.000€ Krebs Medikament bekommen das sein Leben im günstigsten Fall um ein paar Monate verlängert? Neue Gelenke (Hüfte, Knie) haben bringen bei Patienten Ü80 mehr dauerhafte Probleme als einen Vorteil u.s.w.

Fakt ist: Wir haben definitiv ein Ausgabenproblem. Daher ist die Erhöhung von Steuern oder Beiträgen absolut Sinnfrei.
Definitiv ein Ausgabenproblem.

Z.B. massenweise Fehlanreize
-für unsinnige Klinikaufenthalte und Operationen die in anderen Ländern (mit besseren Ergebnissen) ambulant therapiert werden.
-Quartalsthematik, die u.a. Patienten zwingt mit eindeutiger Medikation quartalsweise wegen des Rezepts zum Arzt zu laufen, dessen Assistenz nur das Rezept eingibt, aber eine Untersuchung abgerechnet wird.
-Trennung von ambulant und stationär, was zu vielen Doppeluntersuchungen führt.
usw.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Warum kommt eigentlich keiner der Politiker oder
Verantwortlichen mal auf die Idee, etwas gut funktionierendes aus einem Nachbarland, auch bei uns einzuführen? ( Ach näääh, dann wären ja die vielen Lobbyisten arbeitslos.)

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Na ja, wenn man mal die Personen berücksichtigt, die die GKV einfach so bekommen, sind wir hier direkt im politischen Bereich, von der Deutsch/Türkischen Absspache von 1965 mal ganz abgesehen (Mitversichern sämlicher Familienangehörigen incl. Oma+Opa in der Türkei bis heute!) mal abgesehen.
Wir schaffen das! (nicht)

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Warum kommt eigentlich keiner der Politiker oder
Verantwortlichen mal auf die Idee, etwas gut funktionierendes aus einem Nachbarland, auch bei uns einzuführen? ( Ach näääh, dann wären ja die vielen Lobbyisten arbeitslos.)
weil wir in Deutschland nichts kopieren - da kann das egal wie gut funktionieren ..
sah man ja beim Wechselkennzeichen (das haben wir in D erfolgreich totreguliert - und schon jammert keiner mehr, die Möglichkeit ist ja da, macht nur keinen Sinn.. )
oder bei der Maut (da hat sich 🇩🇪 ja mal richtig blamiert )

das jetzt aufstrebende Parteien die Frage stellen,
warum für ganze Migrantenfamilien bezahlt wird, aber für die Frau des Arbeiters kein Geld mehr da ist ...
wenn wundert da die Entwicklung wie sie ist

TTTom

TTTom

Themenstarter
Modell
aber für die Frau des Arbeiters kein Geld mehr da ist ...
Kann man beides diskutieren, sind aber unterschiedlich Ansätze.

Bei der "Frau des Arbeiters" geht es ja auch darum, dass wir damit in Zeiten von Arbeitskräftemangel nicht-arbeiten subventionieren. Das gilt für alle, die dauerhaft in Deutschland arbeiten, egal ob Migrant oder Deutscher.

Und ob man nicht-arbeiten subventionieren will, ist eine politische Entscheidung. M.E. ist diese "Herdprämie" heute (ausser in Bayern :rollleyyes: ) aus der Zeit gefallen. So weit so gut.

Aber dann soll das auch die Politik aus Steuergeld (wie die Mütterrente) bezahlen und nicht mich als Beitragszahler in der GKV damit belasten.
Und natürlich nicht von heute auf morgen, aber vielleicht für neu geschlossene Ehen und nur wenn keine Kleinkinder zu betreuen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erste Ergebnisse der Kommision zur Krankenversicherung

Erste Ergebnisse der Kommision zur Krankenversicherung - Ähnliche Themen

• Erster Test BMW 450 GS

Erster Test BMW 450 GS:
  • Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema

Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema: Hallo – ich nehme ein beliebtes Thema dieses Forums hier wieder auf, weil es mich immer wieder beschäftigt! Also, ich habe den ersten Tag meiner...
  • Erste Tour in der Saison

Erste Tour in der Saison: Morgen, Nächste Woche steht die erste vier Tagestour dieser Saison an; Ich würde gerne Main Rhein Mosel fahren. Und natürlich auch ein bisschen...
  • Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!

Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!: Ich darf euch schon heute das brandneue W702 Plus vorstellen – ein CarPlay/Android-Auto-Tablet mit Android 14, integriertem GPS, 64 GB Speicher...
  • Biete Sonstiges Biete R1150R silber aus erster Hand

Biete R1150R silber aus erster Hand: Ich biete hier meine R1150R (EZ 11/2003) aus erster Hand mit 91000km an, da ich mittlerweile 4 Jahre eine R1250GS besitze und die gute alte 1150R...
  • Biete R1150R silber aus erster Hand - Ähnliche Themen

• Erster Test BMW 450 GS

Erster Test BMW 450 GS:
  • Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema

Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema: Hallo – ich nehme ein beliebtes Thema dieses Forums hier wieder auf, weil es mich immer wieder beschäftigt! Also, ich habe den ersten Tag meiner...
  • Erste Tour in der Saison

Erste Tour in der Saison: Morgen, Nächste Woche steht die erste vier Tagestour dieser Saison an; Ich würde gerne Main Rhein Mosel fahren. Und natürlich auch ein bisschen...
  • Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!

Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!: Ich darf euch schon heute das brandneue W702 Plus vorstellen – ein CarPlay/Android-Auto-Tablet mit Android 14, integriertem GPS, 64 GB Speicher...
  • Biete Sonstiges Biete R1150R silber aus erster Hand

Biete R1150R silber aus erster Hand: Ich biete hier meine R1150R (EZ 11/2003) aus erster Hand mit 91000km an, da ich mittlerweile 4 Jahre eine R1250GS besitze und die gute alte 1150R...
  • Oben