Erste Ergebnisse der Kommision zur Krankenversicherung

Diskutiere Erste Ergebnisse der Kommision zur Krankenversicherung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @thomas: Warum so zynisch?
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Arbeitsmigration insbesondere in Handwerks- und Bauberufen sowie in der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege Engpässe bei der Besetzung von Fachkräftestellen, die eine qualifizierte Berufsausbildung voraussetzen, kein Problem.

Dann haben wir noch die Westbalkanregelung (§ 26 Abs. 2 BeschV),sie gilt grundsätzlich für jede Art der Beschäftigung und ermöglicht Staatsangehörigen aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien einen erleichterten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt, auch ohne anerkannte Berufsausbildung. Hier bekommt dann ein Pflegeheim oder Krankenhaus zwei zum Preis von einer ausgebildeten Tariflichen Arbeitskraft. Die Person muss nur ein Bruttojahresgehalt in Höhe von 55 Prozent der jährlichen Beitragsbemessungsgrenze in der allgemeinen Rentenversicherung erhalten oder den Nachweis über eine angemessene Altersversorgung erbringen.
Bei Vorliegen nachgewiesener, ausreichender privater Altersvorsorge kann von der Einkommensgrenze (55% der Bemessungsgrenze) abgesehen werden, wie private Lebensversicherungen, ein Immobilienbesitz (nachgewiesen durch Katasterauszug und Steuerbescheid) sowie vorhandene Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung im Heimatland.

Zwei solcher Werkstätten haben wir hier auch, Ausnahmegenehmigung der HWK und keine Meisterpflicht da älter wie 45 Jahre.

C

camalot

Das Schicksal des Arbeiters ( Beitragszahler ) war es damals als das Krankensystem privatisiert wurde. Auch damlas gab es Leute die das was wir Heute haben vorausgesagt hatten nämlich, dass nicht mehr die Gesundheit des Menschen im Vordergrund steht sondern Gewinnmaximierung. Meiner Meinung nach hat der Staat dafür Sorge zu tragen, dass er seinem Volk ein gut funktionierendes Gesundheitssystem mit Beiträgen die für jeden erschwinglich sind aufrecht erhält, egal ob da unterm Strich was übrig bleibt oder nicht. Wenn nichts übrig bleibt muss er halt mit Subventionen ausgleichen, denn für andere Dinge sind auch Gelder da nur nicht mehr für den arbeitenden Normalbürger.

Q-TreiberBN

Q-TreiberBN

Modell
R1300GS, R NineT, R80GS, KTM 690SMCR, Honda Monkey, Simson S51
Meiner Meinung nach ist die GKV ein Selbstbedienungsladen.
Der Patient und Zahler weiss nicht, was abgerechnet wird.
Ein krankes System, das nie funktionieren wird.

TTTom

TTTom

Themenstarter
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Was ich mich frage, was hat man sich ursprünglich dabei gedacht, dass der Ehepartner kostenlos mitversichert ist?
Man(N) in der Politik wollte mit Rückkehr der Männer aus dem Krieg wieder die Vorkriegsfamilienordnung wiederherstellen. In Kriegszeiten hatten die Frauen viele wichtige Aufgaben an den Werkbänken und in den Büros übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Themenstarter
Modell
Wenn von der Mio Syrer 50 % in ihr Heimatland zurückkehren, fallen die aus unserer GKV und es werden alleine dadurch Milliarden frei.
Arbeitsmigration insbesondere in Handwerks- und Bauberufen sowie in der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege Engpässe bei der Besetzung von Fachkräftestellen, die eine qualifizierte Berufsausbildung voraussetzen, kein Problem.

Dann haben wir noch die Westbalkanregelung (§ 26 Abs. 2 BeschV),sie gilt grundsätzlich für jede Art der Beschäftigung und ermöglicht Staatsangehörigen aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien einen erleichterten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt, auch ohne anerkannte Berufsausbildung. Hier bekommt dann ein Pflegeheim oder Krankenhaus zwei zum Preis von einer ausgebildeten Tariflichen Arbeitskraft. Die Person muss nur ein Bruttojahresgehalt in Höhe von 55 Prozent der jährlichen Beitragsbemessungsgrenze in der allgemeinen Rentenversicherung erhalten oder den Nachweis über eine angemessene Altersversorgung erbringen.
Bei Vorliegen nachgewiesener, ausreichender privater Altersvorsorge kann von der Einkommensgrenze (55% der Bemessungsgrenze) abgesehen werden, wie private Lebensversicherungen, ein Immobilienbesitz (nachgewiesen durch Katasterauszug und Steuerbescheid) sowie vorhandene Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung im Heimatland.

Zwei solcher Werkstätten haben wir hier auch, Ausnahmegenehmigung der HWK und keine Meisterpflicht da älter wie 45 Jahre.
Bitte nicht. Will mich nicht als Moderator aufspielen, aber ich hab das extra in einen separaten Thread geschrieben, um hier vernünftig politisch kontrovers, aber lösungsorientiert diskutieren zu können,
weil ich das ewige Gerede wie schlimm alles ist und dass "Corona- und die Ausländer sind an allem Schuld" leid war.

TTTom

TTTom

Themenstarter
Modell
Ja
Der Patient und Zahler weiss nicht, was abgerechnet wird.
Das kannst Du aber (hinterher) in der EPA nachgucken.
Ja. Aber das System ist durch die ganze Selbstverwalterei duch die Spitzenverbände von Krankenkassen, Ärzten etc. praktisch unreformierbar. Man müsste es zerschlagen und komplett neu anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Wenn die Syrer gehen, wird alles besser!
Besonders weil dann bis zu 25% der Ärzte im Krankenhaus fehlen und nicht bezahlt werden müssen
Merz hat’s glaube ich immer noch nicht kapiert, wie dringend wir Zuwanderung brauchen.
gibt es denn eine belastbare Statistik, wieviele Einwanderer wir haben und wieviel davon arbeiten und wie viele davon wiederum in für uns wichtigen Berufen arbeiten 🤔

Thomas211

Thomas211

Bitte nicht. Will mich nicht als Moderator aufspielen, aber ich hab das extra in einen separaten Thread geschrieben, um hier vernünftig politisch kontrovers, aber lösungsorientiert diskutieren zu können,
weil ich das ewige Gerede wie schlimm alles ist und dass "Corona- und die Ausländer sind an allem Schuld" leid war.
Naja aber es hängt thematisch alles zusammen(außer Corona)

Warum brechen den die Einnahmen weg,gehen die Kosten durch die Decke und die wievielte Reform ist das die eigentlich alles nur noch schlimmer macht?

TTTom

TTTom

Themenstarter
Modell
gibt es denn eine belastbare Statistik, wieviele Einwanderer wir haben und wieviel davon arbeiten und wie viele davon wiederum in für uns wichtigen Berufen arbeiten 🤔
Bitte hier nicht wieder eine Migrationsdiskussion. Dafür gibt es den blau-braunen Politikthread. :wink:
Die Probleme unseres Sozialsystems werden durch eine andere Migrationspolitik maximal ein bischen gelindert, aber nicht geheilt.

Thomas211

Thomas211

Gegenfrage:als deutscher gehst du Minimum 9jahre in die Schule und machst dann 3jahren Ausbildung plus diverse Schulungen /qualifizierende Lehrgänge dann hast du für deinen Arbeitsplatz die grundsätzliche Qualifikation.

Brauchen wir Masseneinwanderung oder qualifizierte Fachkräfte?

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
bei den Arztterminen gehts weiter:
als GKV Versicherter bekommst irgendwann in Monaten einen Termin - hat meine Frau grad bei mehreren Fachärzten durch...

wenn aber dein Hausarzt anruft sind plötzlich Termine da .. komisch, nicht?

und es werden wohl quasi "Vermittlungprovisionen" an den Hausarzt bezahlt ..

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Aber es geht doch um das Reale Leben.

Thema:

Erste Ergebnisse der Kommision zur Krankenversicherung

Erste Ergebnisse der Kommision zur Krankenversicherung - Ähnliche Themen

• Erster Test BMW 450 GS

Erster Test BMW 450 GS:
  • Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema

Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema: Hallo – ich nehme ein beliebtes Thema dieses Forums hier wieder auf, weil es mich immer wieder beschäftigt! Also, ich habe den ersten Tag meiner...
  • Erste Tour in der Saison

Erste Tour in der Saison: Morgen, Nächste Woche steht die erste vier Tagestour dieser Saison an; Ich würde gerne Main Rhein Mosel fahren. Und natürlich auch ein bisschen...
  • Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!

Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!: Ich darf euch schon heute das brandneue W702 Plus vorstellen – ein CarPlay/Android-Auto-Tablet mit Android 14, integriertem GPS, 64 GB Speicher...
  • Biete Sonstiges Biete R1150R silber aus erster Hand

Biete R1150R silber aus erster Hand: Ich biete hier meine R1150R (EZ 11/2003) aus erster Hand mit 91000km an, da ich mittlerweile 4 Jahre eine R1250GS besitze und die gute alte 1150R...
  • Biete R1150R silber aus erster Hand - Ähnliche Themen

• Erster Test BMW 450 GS

Erster Test BMW 450 GS:
  • Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema

Das erste 2026er, „wie sichere ich mein Motorrad in Frankreich“-Thema: Hallo – ich nehme ein beliebtes Thema dieses Forums hier wieder auf, weil es mich immer wieder beschäftigt! Also, ich habe den ersten Tag meiner...
  • Erste Tour in der Saison

Erste Tour in der Saison: Morgen, Nächste Woche steht die erste vier Tagestour dieser Saison an; Ich würde gerne Main Rhein Mosel fahren. Und natürlich auch ein bisschen...
  • Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!

Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!: Ich darf euch schon heute das brandneue W702 Plus vorstellen – ein CarPlay/Android-Auto-Tablet mit Android 14, integriertem GPS, 64 GB Speicher...
  • Biete Sonstiges Biete R1150R silber aus erster Hand

Biete R1150R silber aus erster Hand: Ich biete hier meine R1150R (EZ 11/2003) aus erster Hand mit 91000km an, da ich mittlerweile 4 Jahre eine R1250GS besitze und die gute alte 1150R...
  • Oben