Erste Hilfe Set

Diskutiere Erste Hilfe Set im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo ich nehme mal an, 2021/11 ist das Ablaufdatum. wie lange ist so ein Teil maximal gültig wo bekomme ich eine günstige 'Nachfüllepatrone'...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich nehme mal an, 2021/11 ist das Ablaufdatum.
  • wie lange ist so ein Teil maximal gültig
  • wo bekomme ich eine günstige 'Nachfüllepatrone' her, nur Teile mit Datum
danke
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was, so teuer?
War ein Scherz.
Tasche, Schere und manch anderes muss ja nicht unbedingt auf den Müll.
Wie lange wäre die Haltbarkeit /Zulässigkeit.
Habe mal im Allgäu Urlaub gemacht und dort gemerkt, daß die Berge doch alle in Ö sind.
Bei Held so ein Päckchen gekauft, war nur noch 11 Monate gültig.
Die hätten es zurück genommen, haben aber kein Anderes gehabt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Welches Material ist denn abgelaufen / läuft demnächst ab?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
ich nehme mal an, 2021/11 ist das Ablaufdatum.
  • wie lange ist so ein Teil maximal gültig
  • wo bekomme ich eine günstige 'Nachfüllepatrone' her, nur Teile mit Datum
danke

Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiss, welche Dinge du ersetzen möchtest.
Aber Drogerie/ Apotheke - sollte funktionieren.

Um welches "Set" handelt es sich?

Günstig
SENSIPLAST® Erste-Hilfe Reiseset, 38-teilig | LIDL
Hallo
bei Ablaufdatum 2021/11 ist (nach meinem Verständniss) am 30.11.2021 der letzte Tag der „Gültigleit“ wenn man seeeehr genau wäre.
Wenn du nur Teile ersetzen willst die abgelaufen sind (falls das Verfallsdatum auf jedem einzelnen Artikel ausgewiesen ist) kannst du es zwar machen und unter dem Gesichtspunkt dee Nachhaltigkeit ist das auch löblich (Kleinvieh macht auch Mist) aber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wird es nicht darstellbar sein, da die nachzukaufenden Artikel wesentlich teurer als ein neues Set sein werden.

gruß
gstommy68
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei Verbandsmaterial - Verpackung intakt - äusserlich nicht vergilbt etc. - weiter nutzbar

Sterile Kompressen - Wundauflagen - Nahtmaterial - tauschen

Pflaster - Leukoplast - da kann der Kleber versagen - testen

Dinge wie - SamSplint - Cobanbinden - nachrüsten

Kleine Mitellaschlinge - praktisch und man muss nichts improvisieren

Gehören bei Motorradtouren immer dazu - sind kompakt und universell einsetzbar.

Sprühverband und Desinfektionslösung - nice to have - aber nicht wirklich entscheidend
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.580
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
I.d.R. ist ein Neukauf günstiger und Stressfreier.....auch wenn weniger nachhaltig.....
(Ich gebe meine alten EH Kissen immer beim DRK ab. Die freuen sich über Übungsmaterial) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
655
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
Abgelaufene EHK werden auch gerne in Tierheimen angenommen, verletzte Tiere gibt es viele und dort werden die gleichen Materialien verwendet, MHD egal.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.776
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich würde da auch keine Diskussionen anfangen. Nachher ist das MHD aussen auf dem Beutel aufgedruckt, dass der Inhalt mittlerweile erneuert wurde, darfst du dem prüfenden Beamten Stück für Stück erklären.. Nee, Danke, kostet mich zuviel Lebenszeit und Nervenkostüm. Da kommt halt der EH-Satz nach Ablauf neu ins Auto oder Motorrad, alt wird zuhause eingelagert (und eigentlich nie gebraucht).
Danke für die Tipps hier zur Spende in Richtung DRK oder Tierheim, das werde ich zukünftig machen! 👍
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.580
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
......, darfst du dem prüfenden Beamten Stück für Stück erklären..
Naja. Solange das Verbandspäckle in D keine Pflicht für Motorradfahrer ist, wird es auch keinen Beamten geben, dem Du was erklären musst :grin:
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.709
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Bei uns führt die Ortsgruppe des DRK hin und wieder öffentliche Verbandkastenkontrollen durch.
Meistens Samstag Vormittag am Vereinsheim. Sie kontrollieren dein Verbandkasten,- päckchen und sortieren das abgelaufene Material aus und füllen nach.
Das entnommene Material nehmen sie zu Ausbildungszwecken und auf dem Tisch steht eine Spendenkasse.
Vielleicht gibt es bei euch auch solche Aktionen. Einfach ab und zu ins Mitteilungsblatt der Gemeinde schauen.

Gruß
HG
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.776
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Naja. Solange das Verbandspäckle in D keine Pflicht für Motorradfahrer ist, wird es auch keinen Beamten geben, dem Du was erklären musst :grin:
Das Verbandspäckle hab ich deswegen auch hier dabei, weil ich es einfach immer am Motorrad dran habe. So muss ich nicht dran denken, wenn ich eben mal ins benachbarte Ausland fahre. Schliesslich ist Fankreich weniger als eine Stunde weg, die Schweiz zwei Stunden, Österreich drei.
Und wenn ich es hier mal brauchen sollte, ist's auch kein Schaden. Wo es dann ggfs. kontrolliert würde, das ist eine andere Frage, für mich dann irrelevant.
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Auf dem Material gibt es eine Sanduhr. Dahinter steht dann das Verfallsdatum.
Je nach Hersteller gibts noch ein Fabrik-Zeichen, das wäre dann das Herstellungsdatum.

Nachfüllsets für Motorrad/Autoverbandkästen nur mit sterilem Material gibt es und kosten um die 6-7€ ohne Versandkosten. Füllung DIN 13164:

Ich habe jetzt mein Verbandmaterial in Auto und Motorrad ersetzt und komplett auf Söhngen-Verbandmaterial umgestellt. (Gibt meines Wissens nach kein fertiges Set). Die haben ein Verfallsdatum von knapp 20 Jahren und kosten eben ein paar Cent mehr. Im EH-Rucksack lohnt sich das bei mir nur für Dinge, die zwar in der DIN drin sind, aber in der Praxis quasi keine Rolle spielen. Augenkompressen z.B...

Kleiner Tipp: Falls die Rettungswagenbesatzung es nicht direkt selbst anbietet, fragt einfach nach, ob die euch das Material geben können, das ihr bei einem Notfall gebraucht habt.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.148
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
So ein Verbandskasten nach DIN kostet ca. 10 €
Da lohnt es sich nicht für 7 € ein Nachfüllset zu kaufen und dann eine halbe Stunde Tetris zu spielen,
um die Sachen passgenau und platzsparend zu ersetzen..
Die alten Verbandskästen nutze ich für die Erstversorgung daheim bei kleinen Verletzungen oder für die Wundbehandlung bei meinen Hunden...
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
#wie lange ist so ein Teil maximal gültig#

habe mal was gefunden, 5 Jahre ab Herstellung

da steht aber nichts drauf, nur das Ablaufdatum

Anmerkung: Im Klinik Bereich haben Teile im Originalkarton
eine längere Haltbarkeit, als wenn sie schon im Schrankregister eingeräumt wurden, habe vergessen zu Fragen wie die das kontrollieren können.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Übrigens sollen noch in 2022 für den Auto-Verbandskasten 2 Masken Pflicht werden.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Übrigens sollen noch in 2022 für den Auto-Verbandskasten 2 Masken Pflicht werden.
Das ist schon zum 01.02.2022 passiert. 2 Masken müssen es sein. Die haben dann mit ihrer Umverpackung 5 Jahre Haltbarkeit.
Übrigens alles sterile in Verbandskasten hat auch 5 Jahre. Das liegt hier auch an der Umverpackung, die nach 5 Jahren nicht mehr Gasdicht ist. Datum steht drauf.
Alles nicht steriles ist länger haltbar. (Sichtprüfung) Bandagen gebraucht, können z.B. auch gewaschen werden.
Auch wenn auf einem DIN 13164 Kasten 20 Jahre Haltbarkeit draufsteht, gilt das nicht für den gesamten Inhalt.
Gruß Brauny
 
Thema:

Erste Hilfe Set

Erste Hilfe Set - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • Suche Suche Erste Hilfe Box

    Suche Erste Hilfe Box: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunststoffbox. Danke, Gruss gerry
  • Biete Sonstiges Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung

    Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung: Hallo Ihr Q-Treiber, biete ein Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung. Da ist eine kleine, abschließbare Box die zwischen Nummernschild und...
  • Erste Hilfe Set ?

    Erste Hilfe Set ?: hallo, war letzte Woche mit meinem PKW beim TÜV. Der freundliche Prüfer wies mich darauf hin, daß das Haltbarkeitsdatum meines Verbandskastens...
  • Erste Hilfe Set ? - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • Suche Suche Erste Hilfe Box

    Suche Erste Hilfe Box: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunststoffbox. Danke, Gruss gerry
  • Biete Sonstiges Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung

    Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung: Hallo Ihr Q-Treiber, biete ein Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung. Da ist eine kleine, abschließbare Box die zwischen Nummernschild und...
  • Erste Hilfe Set ?

    Erste Hilfe Set ?: hallo, war letzte Woche mit meinem PKW beim TÜV. Der freundliche Prüfer wies mich darauf hin, daß das Haltbarkeitsdatum meines Verbandskastens...
  • Oben