Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?

Diskutiere Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen :) am 16.3. gehts los: meine erste längere Motorradreise. 3 Wochen aus Deutschland nach Andalusien und Retour mit meiner 1200gs...
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Hallo zusammen :)

am 16.3. gehts los: meine erste längere Motorradreise.
3 Wochen aus Deutschland nach Andalusien und Retour mit meiner 1200gs (2007) und meiner Freundin auf einer cbf600 SA.
Wir werden fast ausschließlich campen und couch-surfen im eigenen Zelt mit einer Luftmatratze.

Ich brauche ein paar Allgemeine Tipps und Erfahrungen von euch :)
Nicht detailiert, sondern eher so als Anekdoten aus eurer persönlichen Erfahrung.
Meine Frage hier an euch:

Was SOLL ich unbedingt mitnehmen?
Was ist nice-to-have?
Was kann ich getrost zuhause lassen?

Würde mich sehr über kleine Tipps und Helferlein freuen :)
Grüße!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
warme Klamotten
warme Klamotten
warme Klamotten
Regen-Klamotten
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Wow, jetzt gehts los :D
So hab ich mir das gedacht.
Wenn jeder quasi das wichtigste Teil auf Reisen nennt, was noch nicht genannt wurde, dann gibt das schon ne ziemlich gute Liste :)

Warme Klamotten?
Mitte März soll es in Andalusien schon konstant 15-25° sein.
Frankreich wird da natürlich auf dem Weg schon kälter sein :/
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Rollgabelschlüssel
Wofür genau? :)
Werden nicht alle größen schon vom Boardwerkzeug abgedeckt?

Die frage ist auch: was für technische Probleme könnte ich mit der 1200gs bekommen, die ich als relativer schrauber-anfänger auf reisen noch selbst beheben kann (reifen kit ist natürlich dabei).
Grüße
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Reifenkit mit neuer Klebetube!
Funktionsklamotten, leicht und schnell zum auswaschen und trocknen. Lieber mal Unterwäsche waschen als 7 Stk mitnehmen.. Frauen...Vorsicht da sind manchmal Vorstellungen was alles mit muss. Kaffeemachen ok aber groß Kochen würde ich nicht.
Eine warme 2. Schicht, die sowohl unter dem Motoradkombi als auch Nachts wenns wirklich kalt ist gut ist. Besonders für Frauen wo der ganze Urlaub nur durch frieren plötzlich nichts mehr ist. Regenzeug das dicht ist. Stormchaser ZB oder BMW Handschuh. Antibeschlag für Brille Visier.
Gute Durchsicht aller Motorradteile. Ausreichend Bremsbelag und Reifenprofil.. zB. Einzelzündkerzenspulen, die nicht mit der inneren Isolation schon vergammelt sind.
Ansonsten nicht zuviel mitnehmen. 2 Handys, ist aber sinnvoll, wenn der Vertrag und das Netz dort auch noch geht.
Nur Werkzeug mitnehmen, das auch schraubertechnisch gebraucht werden kann. Kein Rollgabelschlüssel sondern nur spezielles, das an den Schauben passt die man zb Radwechsel brauchen kann, Draht Panzerband kommt immer mit.
Das hatte zb einem geholfen dem beim Hochklappen das C2 Helm Visier wegflog weil die Drehverschlüsse sich versehentlich geöffnet hatten.
Seitedem habe ich ein nie gebrauchtes 2. Verschlussdrehteil des Schuberth Helms dabei. Panzerband befestigt ( oder löst) aber das Problem auch irgendwie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Warme Klamotten?
Mitte März soll es in Andalusien schon konstant 15-25° sein.
Frankreich wird da natürlich auf dem Weg schon kälter sein :/
Nicht nur in Frankreich auch in Deutschland wird es recht kühl sein. Auf dem Mopped frieren und lange Strecken vor sich haben, killt absolut jede Urlaubslaune.

Was nicht fehlen sollte: Kabelbinder! Die Dinger taugen für alles, lassen sich auch noch miteinander verbinden und somit verlängern, ein ultimatives Teil!
Weiterhin megawichtig: Kreditkarten bzw. die EC-Karte. Geld braucht man immer und damit läßt sich vieles regeln.

T-Shirts lassen sich problemlos vor Ort besorgen und auch wieder entsorgen. Gala-Diner wird es beim Camping wohl nicht geben, also auch die "schicke" Ausstattung zu Hause lassen. Statt dessen lieber bequemes vielseitiges Zeug einpacken. Wanderhosen sind z.B. robust, häufig schmutzabweisend oder gar wasserdicht und dazu noch leicht und mit einem kleinen Packmaß versehen.

Kleine Flasche Sagrotan oder Desinfiziermittel. Sanitäre Anlagen können durchaus mal abschreckend aussehen. Tempo-Taschentücher dienen gern auch mal als Ersatz für gewisse menschliche Bedürfnisse und sind kleiner und besser verstaubar als Klorollen (wobei die Heckablage beim Mopped ja sowieso schon fehlt).

Für die Übernachtung im Zelt eine dickere Thermomatte (um die 8-10mm) und einen guten Schlafsack, der auch für 2-stelligen Minusgrade ausgeschrieben ist.

Badelatschen schon aus hygienischen Gründen (s. o.).

Händlerverzeichnis wenn's geht als POI, als auch Polo, Louis.

Handtücher aus dem Globetrotter-Laden, kleines Packmaß, trocknen schnell, wiegen wenig.

Um die Urlaubslaune unterwegs zu erhalten, keine festgelegten Kilometerleistungen auf jeden Fall schaffen wollen.
Besser ist es, Pausen zu machen, wenn einem der Sinn danach steht.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ein einteiliger 25 mm Spanngurt - mindestens 4 m lang. Den kann man für sehr vieles brauchen ...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ersatzschlüssel können auch mal Hilfreich sein ;)

Sinnvoll ist es eine Liste zu machen und vor der Abreise/ beim packen alles checken ;)
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Die Gewichtung überlasse ich Dir selbs, ist aber eine gute Hilfe...

Reisevorbereitung / Motorradtour
Tourplanung
Was gibt es schöneres als mit dem Motorrad in Urlaub zu fahren? Egal ob eine Tour im Motorradparadies Deutschland (Sauerland, Eifel, Weser-Bergland, Fränkische Schweiz, Schwarzwald ....), sich im Trentino/Dolomiten an Kurven dumm und durmelig fahren (Sella-Runde, Passo Rolle, Passo Falzarego, Molveno-See, Mendelpass und und und) oder 8900 km Abenteuer wie wir sie jetzt fahren??
Die Planung und Vorfreude!!
Um aus jeder Motorradtour ein persönliches Highlight werden zu lassen bedarf es nun mal der Planung. Wo will man hin, wann geht es los, startet man von zu Hause aus eine große Tour, oder geht es mit dem Motorradanhänger erst an einen zentralen Ausgangspunkt um Sternfahrten zu unternehmen. Dies alles hat Auswirkungen auf die Streckenplanung als auch Gepäckzusammenstellung. Um richtig zu planen legen wir uns immer so weit erhältlich Karten im Maßstab 1 : 200000 zu, da auf diesen Karten alle erdenklichen "Sträßchen" verzeichnet sind. Dennoch haben wir auch schon festgestellt, dass die "grünen" Straßen nicht immer das Gelbe vom Ei sind. Von daher recherchieren wir auch viel im Internet. Dort findet man viele nützliche Reiseberichte und GPS-Daten von gleichgesinnten. Nützlich sind auch viele Videos auf youtube, wenn Sie nicht gerade von der teilweise unverantwortlichen "Knieschleiferfraktion" sind, welche meistens nur Rückschlüsse auf den Straßenbelag zulassen. Dennoch fängt für uns hier schon der Spaß an. Lesen, Videos schauen, die Planung in der Karte eintragen, GPS-Daten erstellen und zusammen beim Glas Wein sich die Tour vorstellen.. Kopfkino: schönes Wetter, tolle Kurven, geile Landschaft und am Abend ein gutes Essen mit einem kühlen Bier!

Papiere / Dokumente
Abhängig von der Reiselänge aber vor allem der Reiseziele sollte man entsprechende Dokumente und Versicherungsunterlagen bei sich führen. Ferner sollte man auch wichtige Versicherungen für die Urlaubszeit abschließen falls diese nicht über eine Kreditkarte oder als ADAC-Mitglied abgedeckt sind.
Des weiteren haben wir alle unsere Dokument gescannt und in die iCloud gestellt um bei Verlust derselben eine direkten Zugriff darauf haben. Auf unseren längeren Touren haben wir grundsätzlich Kopien dabei, da man nach Möglichkeit
nie Originalpapiere aus der Hand gibt.

- Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport
- Verkehrsschutzversicherung
- Führerschein
- Personalausweis/Reisepass
- Fahrzeugschein
- grüne Versicherungskarte
- Carnet de Passage
Carnet de Passage ? Wikitravel
- Reiseführer
- Landkarten

Motorrad
Welche Werkzeuge bzw. Ersatzteile man auf längeren Touren bei sich führt hängt letzlich immer von den eigenen Fähigkeiten eine Reparatur durchzuführen ab. Die meisten von uns sind sicherlich keine Zweiradmechaniker, dennoch können gewisse Grundkenntnisse nicht schaden. Diese kann man unter anderem bei seiner Fachwerkstatt erhalten oder wie in unserem Fall bei einem Reiseworkshop im Enduro-Park Hechlingen erlernen. Ungeachtet dessen macht es auf jeden Fall Sinn vor Reiseantritt das Motorrad zur Inspektion zu geben und auf genügend Profiltiefe der Reifen zu achten. Folgende Checkliste könnte hilfreich sein:
- Steckschlüsselsatz: Vielzahnschlüssel, Sechskantschlüssel
- Schraubenzieher: Kreuz und Schlitz
- Kombizange
- Fahrzeughandbuch
- Gewebeband
- Schlauch ca. 1m lang (zum "ausleihen" von Benzin)
- Benzinkanister
- Motoröl
- Kabelbinder (am besten mit Metallzunge)
- Ersatzschlüssel
- Notreparaturset "Reifen"
- Ersatzschlauch
- Montiereisen
- Ersatzbirnen
- Bremsscheibenschloss

Kleidung / Reiseapotheke
Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung!
Diese trifft auf Wanderer zu; aber erst recht auf Motorradfahrer! Vernünftige Motorradbekleidung ob aus Leder oder Textil setzen wir natürlich voraus. Eigentlich bevorzugen wir unsere Leder-Kombi, bei längeren Touren ist die Textilkeidung jedoch angenehmer zu tragen und bereits mit entsprechendem Wetterschutz wie Goretex-Membran ausgerüstet. Dennoch haben wir unsere Regenkombi dabei, da bei wirklich schlechtem Wetter auch die Goretex-Membran ihre Grenzen erreicht. Doppelt hält nun mal länger. Alle anderen Kleidungsstücke und deren Anzahl ist davon abhängig wann -, wie lange - und vor allem wohin man fährt. In den meisten Fällen kommt man jedoch nicht drum herum unterwegs ein paar Kleidungsstücke zu waschen. Rei in der Tube macht´s möglich!
- Badetuch
- Handtuch
- ein T-Shirt für 2 Tage
- Funktions-Unterwäsche beim Motorrad Fahren
- Unterwäsche/Socken für jeden Tag
- eine lange Hose
- eine Kurze Hose
- ein warem Langarm-Pullover
- eine dünne Jacke (am besten Goretex)
- Badehose / Bikini
- Turnschuhe, Badelatschen, Flip-Flops
- 2 Paar Motorradhandschuhe
- Kulturbeutel mit Pflegeutensilien
- Ersatzbrille (oder Kontaktlinsen)
- Sonnenbrille
- Insektenschutzmittel
- Sonnenschutzmittel und Hautpflege nach dem Sonnenbad
- Ohrstöpsel
- Erste-Hilfe Set
- Alle dauerhaft individuell benötigten Medikamente
- Schmerz- Fiebermittel
- Medikament gegen Durchfall
- Medikament gegen Verdauungsbeschwerden
- Medikament gegen Erkältung, Halsschmerzen, Husten, ....
- Desinfektionsmittel
- Wund- und Heilsalbe





Technik
Wer will heut zu Tage schon auf Bilder, Filme, geschweige denn Kommunikation verzichten? Von daher ist auch bei dem technischen Equipment an alles zu denken.

- Dreifach-Steckdose mit gekürztem Kabel
- Laptop
- Digitalkamera
- Helmkamera (gopro)
- Halterungen für die Helkamera
- Mini-Stativ
- Handy
- Ladekabel für genannte Geräte
- Ersatzakku für genannte Geräte
- zusätzliche Speicherkarten
- evtl. Multistecker

Campingausrüstung
Natürlich ist nach einer langen Tagestour ein Hotelzimmer mit Dusche und Frühstück eine feine Sache. Aber die Unabhängigkeit welche man beim Zelten erleben kann hat auch seine Reize. Vorausgesetzt das dafür nötige Equipment ist mit auf Reisen.
- leichtes, schnell aufbaubares Zelt mit hoher Wassersäule
- genügend Heringe
- kleines Beil
- Hammer
- guter leichter Schlafsack mit kleinem Packmass
- selbstaufblasende Luftmatratze/Isomatte
- kleines Kopfkissen
- kleiner Campingtisch
- Taschen-, Ti........
- Helinox-Stühle
- kleinen Multi-Kocher (Primus)
- Espressokanne
- Kochgeschirr und Besteck
- Geschirrhandtücher
- Feuerzeug
- Gewürze, Kaffee, etc.
- Wäscheleine und Klammern
- WC-Papier
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mir wäre das zu viel Zeug auf dem Motorrad.....

Ich hab auch gescannte Dokumente für Reisen in die ostländer.
Aber Achtung, wegen sowas kann man bei uns auch echt Ärger bekommen wegen Fälschung.
Zb bei Führerschein oder Motorradpapieren!!!

Und ich kenn wen, der hat da schon richtig Ärger gehabt.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
haha... nein leider nicht...sonst hätte ich schon längst ein Sabbatjahr gemacht und wäre mal richtig auf Tour mit der GS!
das war copy & paste...
ich fand den Beitrag ganz nützlich...:cool:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich mach mir mal die Mühe und schreib in Farbe meine Meinungen dazu:

Motorrad
Welche Werkzeuge bzw. Ersatzteile man auf längeren Touren bei sich führt hängt letzlich immer von den eigenen Fähigkeiten eine Reparatur durchzuführen ab. Die meisten von uns sind sicherlich keine Zweiradmechaniker, dennoch können gewisse Grundkenntnisse nicht schaden. Diese kann man unter anderem bei seiner Fachwerkstatt erhalten oder wie in unserem Fall bei einem Reiseworkshop im Enduro-Park Hechlingen erlernen. Ungeachtet dessen macht es auf jeden Fall Sinn vor Reiseantritt das Motorrad zur Inspektion zu geben und auf genügend Profiltiefe der Reifen zu achten. Folgende Checkliste könnte hilfreich sein:
- Steckschlüsselsatz: Vielzahnschlüssel, Sechskantschlüssel
- Schraubenzieher: Kreuz und Schlitz
- Kombizange
- Fahrzeughandbuch ALS PDF am Netbook oder Tablet
- Gewebeband
- Schlauch ca. 1m lang (zum "ausleihen" von Benzin)
- Benzinkanister Muß man nicht, wenn wirklich notwendig, Kurzfristig Wasserkanister, bekommt man überall
- Motoröl Unnötig, bekommt man überall
- Kabelbinder (am besten mit Metallzunge)
- Ersatzschlüssel
- Notreparaturset "Reifen"
- Ersatzschlauch
- Montiereisen
- Ersatzbirnen
- Bremsscheibenschloss

Kleidung / Reiseapotheke
Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung!
Diese trifft auf Wanderer zu; aber erst recht auf Motorradfahrer! Vernünftige Motorradbekleidung ob aus Leder oder Textil setzen wir natürlich voraus. Eigentlich bevorzugen wir unsere Leder-Kombi, bei längeren Touren ist die Textilkeidung jedoch angenehmer zu tragen und bereits mit entsprechendem Wetterschutz wie Goretex-Membran ausgerüstet. Dennoch haben wir unsere Regenkombi dabei, da bei wirklich schlechtem Wetter auch die Goretex-Membran ihre Grenzen erreicht. Doppelt hält nun mal länger. Alle anderen Kleidungsstücke und deren Anzahl ist davon abhängig wann -, wie lange - und vor allem wohin man fährt. In den meisten Fällen kommt man jedoch nicht drum herum unterwegs ein paar Kleidungsstücke zu waschen. Rei in der Tube macht´s möglich!
- Badetuch viel zu groß
- Handtuch Besser Microfleece Tuch vom Outdoorshop, groß wie eine Brieftasche und trocknet besser
- ein T-Shirt für 2 Tage
- Funktions-Unterwäsche beim Motorrad Fahren
- Unterwäsche/Socken für jeden Tag Viel zu viel Platz, für 3-4 tage ist mehr als ausreichend, man kann dazwischen waschen
- eine lange Hose
- eine Kurze Hose
- ein warem Langarm-Pullover
- eine dünne Jacke (am besten Goretex)
- Badehose / Bikini
- Turnschuhe, Badelatschen, Flip-Flops reduzieren
- 2 Paar Motorradhandschuhe
- Kulturbeutel mit Pflegeutensilien
- Ersatzbrille (oder Kontaktlinsen)
- Sonnenbrille
- Insektenschutzmittel
- Sonnenschutzmittel und Hautpflege nach dem Sonnenbad
- Ohrstöpsel
- Erste-Hilfe Set
- Alle dauerhaft individuell benötigten Medikamente
- Schmerz- Fiebermittel
- Medikament gegen Durchfall
- Medikament gegen Verdauungsbeschwerden
- Medikament gegen Erkältung, Halsschmerzen, Husten, ....
- Desinfektionsmittel
- Wund- und Heilsalbe





Technik
Wer will heut zu Tage schon auf Bilder, Filme, geschweige denn Kommunikation verzichten? Von daher ist auch bei dem technischen Equipment an alles zu denken.

- Dreifach-Steckdose mit gekürztem Kabel
- Laptop
- Digitalkamera
- Helmkamera (gopro)
- Halterungen für die Helkamera
- Mini-Stativ
- Handy
- Ladekabel für genannte Geräte
- Ersatzakku für genannte Geräte
- zusätzliche Speicherkarten
- evtl. Multistecker

Campingausrüstung
Natürlich ist nach einer langen Tagestour ein Hotelzimmer mit Dusche und Frühstück eine feine Sache. Aber die Unabhängigkeit welche man beim Zelten erleben kann hat auch seine Reize. Vorausgesetzt das dafür nötige Equipment ist mit auf Reisen.
- leichtes, schnell aufbaubares Zelt mit hoher Wassersäule
- genügend Heringe
- kleines Beil Da gibt es gute und günstige Campingbeile
- Hammer weglassen, man hat ja das Beil
- guter leichter Schlafsack mit kleinem Packmass
- selbstaufblasende Luftmatratze/Isomatte
- kleines Kopfkissen
- kleiner Campingtisch echt jetzt ?
- Taschen-, Ti........
- Helinox-Stühle
- kleinen Multi-Kocher (Primus)
- Espressokanne Kaffee kann man auch mit kochgeschirr kochen "Türkische Art"
- Kochgeschirr und Besteck
- Geschirrhandtücher Echt jetzt?
- Feuerzeug
- Gewürze, Kaffee, etc.
- Wäscheleine und Klammern ?????
- WC-Papier
 
G

Gast20919

Gast
haha... nein leider nicht...sonst hätte ich schon längst ein Sabbatjahr gemacht und wäre mal richtig auf Tour mit der GS!
das war copy & paste...
ich fand den Beitrag ganz nützlich...:cool:

Auf jeden fall haste Humor, das ist gut ....

so im gr0ßen ganzen passt die Liste ...bis auf ein paar Dinge die es überall gibt.
 
Thema:

Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?

Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht? - Ähnliche Themen

  • Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?

    Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?: Ich kenne das von meiner KTM 890r, dass wenn man sie mit "Vollgas" startet, dass die Zündung unterbrochen wird und der Motor nicht Startet...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • Schon lange gelesen, aber erst heute angemeldet.

    Schon lange gelesen, aber erst heute angemeldet.: Hallo Miteinander, bin seit 2010 ein Besitzer einer R 1200 GS. Habe schon viel im Forum gelesen, aber mich erst heute angemeldet. Fahre im Jahr...
  • erster Ritt mit meiner "neuen" Kuh, gerade mal 18 km lang

    erster Ritt mit meiner "neuen" Kuh, gerade mal 18 km lang: Hi an alle GS Liebhaber, ich bin jetzt mal gespannt, wie fix ich von den Spezis hier im Forum ne Antwort bekomme, wäre nämlich echt klasse weil...
  • erster Ritt mit meiner "neuen" Kuh, gerade mal 18 km lang - Ähnliche Themen

  • Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?

    Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?: Ich kenne das von meiner KTM 890r, dass wenn man sie mit "Vollgas" startet, dass die Zündung unterbrochen wird und der Motor nicht Startet...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • Schon lange gelesen, aber erst heute angemeldet.

    Schon lange gelesen, aber erst heute angemeldet.: Hallo Miteinander, bin seit 2010 ein Besitzer einer R 1200 GS. Habe schon viel im Forum gelesen, aber mich erst heute angemeldet. Fahre im Jahr...
  • erster Ritt mit meiner "neuen" Kuh, gerade mal 18 km lang

    erster Ritt mit meiner "neuen" Kuh, gerade mal 18 km lang: Hi an alle GS Liebhaber, ich bin jetzt mal gespannt, wie fix ich von den Spezis hier im Forum ne Antwort bekomme, wäre nämlich echt klasse weil...
  • Oben