Erster Reifenboxenstopp

Diskutiere Erster Reifenboxenstopp im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, gestern war es so weit. Nach 4.250 km der erste Reifenwechsel bei meinem Reifenhändler. Die MM also bei Ihm in den Keller...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,

gestern war es so weit. Nach 4.250 km der erste Reifenwechsel bei meinem Reifenhändler. Die MM also bei Ihm in den Keller gefahren und schon gings los. Der neue Ständer von Becker.... war sehr hilfreich. Ich war ganz erstaunt, als wir feststellten das der Topf runter musste :( hier im forum hatte ich darüber noch nie etwas gelesen.............na ja also runter mit dem ESD.........

OK am Ende hatte alles geklappt :rolleyes::rolleyes: Jedoch zwei Sachen gefallen mir nicht richtig und daher meine zwei Fragen an euch:

1. Da ich vorher nicht wusste das der ESD runter musste hatte ich (auch mein Reifenhändler) keine Kupferpaste da. Also Topf ohne Kupferpaste drauf. Würdet Ihr den ESD jetzt nochmal runter machen und mit Kupferpaste erneut drauf oder egal und bis zum nächsten Reifenstopp warten ?

2. Ein Ärger sind die hässlichen neuen (vorher waren keine drauf) Gewichte auf der Hinterradfelge :mad::mad:. Nachdem die geklebt waren meinte ich: was sehen die sch..... aus. Mein Reifen.... darauf "ich muss dir als Fachwerkstatt die Gewichte drauf kleben aber eigentlich merkt man am Hinterrad beim Motorrad keine Unwucht. Original waren auch keine drauf - er meint da war bestimmt auch vorher ne Unwucht aber BMW hatte vom Werk keine drauf da dies ja Hässlich wäre :rolleyes:
Fahrt Ihr mit Gewichten hinten und/oder kann ich die wieder entfernen ??

Für Tipps wäre ich dankbar

Stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
also, ich habe bislang noch jeden ESD runter gebracht und ich schmiere nie etwas drauf.

Ja, ich habe Gewichte am HR und die bleiben auch dort drauf. Ist eine bekloppte Aussage des Reifenprofis. Klar, man merkt es evtl. nicht, aber eine Unwucht ist nicht gerade förderlich für alle beteiligten Lager
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Klar, man merkt es evtl. nicht, aber eine Unwucht ist nicht gerade förderlich für alle beteiligten Lager
[/quote]


das hatte mir gestern abend auch schon ein guter freund gesagt.....
 
A

af20354

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
52
Ort
Mölln
Modell
R1200GSA TÜ 2010, R80G/S, R69 TR500, TPH 125
Auspuff ab?

Moin,

bei der MM muß der ESD ab?:confused:
Was hab ich falsch gemacht, bei mir ging das Hinterrad einfach so raus, ohne Probleme, kein Schieben, Ziehen oder sonstwas.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
ja wir haben den wirklich abgemacht - vielleicht hätte man es mal ohne demotage versuchen sollen wenn ich das hier jetzt lese :confused::confused:

es schien aber so das zu wenig platz ist - muss ich zugeben fand ich auch...

ist den dein hinterrad einfach so rausgepurzelt ohne gegen den topf zu kommen

stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte mir jetzt dazu gar keine Gedanken gemacht, weil ich der meinung bin, dass Du Deine Auspuffanlage umgebaut hast.

Bei meiner geht das Rad ganz locker am ESD vorbei
 
A

af20354

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
52
Ort
Mölln
Modell
R1200GSA TÜ 2010, R80G/S, R69 TR500, TPH 125
Erinnerungslücke

nun also, ich kann mich so genau nicht mehr daran erinnern, weil es so unkompliziert war. Das ist zwar erst sechs Wochen her, aber in meinem Alter......
Ich hab das Hinterrad mal abends sozusagen im Vorbeigehen "agbenommen", am nächsten Abend mit neuem Reifen wieder draufgesteckt, fertig.
Da ist doch auch genug Platz zum Kanten, vielleicht war das Moped nicht hoch genug aufgebockt?
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
jetzt bin echt verärgert - da nämlich bei der montage etwas lack am rahmenhalter beschädigt wurde..........:mad::mad::mad::mad:

ich habe bei runternehmen des rades gar nicht darauf geachtet wie weit er das rad runtergezogen hatt - dann muss das ja fast runterpurzeln nach lösen der schrauben........
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, das tut es, es geht wirklich sehr leicht runter. Ich habe das auf Sardinien sogar so gemacht, dass ich das Heck über den Seitenständer angehoben habe und der Monteur hat das Rad raus gezogen. Ging ganz leicht
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
hecklifter - radausbau

war gerade bei meinem reifenhändler (mit peitsche :D) und habe mir den hinteren ständer wieder abgeholt. Als ich meinte "warum haben wir gestern den ESD abgeschraubt - geht doch auch ohne" meinte er: junge der ständer ging doch hinten durch die achse - da muss das rad rüber - also nicht einfach plumps runter:rolleyes: - und den ständer weiter zurück richtung kardan schieben war ihm zu wackelig:rolleyes:

na dann gings wohl bei mir doch nicht anders oder ?!
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.379
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin :p
du hast doch den Ständer von Becker benutzt oder ?
das Rohr wo das Motorrad drauf steht stört , du kannst das lose Rad nicht nach unten rauskippen ;)
ich habe das selbe Problem , müsste auch den ESD ab machen .

aber ich mache beim Radwechsel immer den Hauptständer dran ( einfach nur die beiden schrauben handfest anziehen , die feder las ich ab ) , dann geht es auch ohne Abbau des ESD trotz 6 zoll felge :D


ja wir haben den wirklich abgemacht - vielleicht hätte man es mal ohne demotage versuchen sollen wenn ich das hier jetzt lese :confused::confused:

es schien aber so das zu wenig platz ist - muss ich zugeben fand ich auch...

ist den dein hinterrad einfach so rausgepurzelt ohne gegen den topf zu kommen

stefan
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
hallo micha,
ja ich habe den ständer von becker technik benutzt. ist wirklich leicht in der handhabung und auch stabil - aber wie du schon sagts und ich gestern festgestellt habe zum radwechsel nicht so gut geeignet (irgend wie hatte ich den dafür auch gekauft...)

zum hauptständer - bei meiner MM war keiner dabei - da müsste ich mir erst einen kaufen:confused::confused:

stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

ich kann meinen montageständer nur empfehlen (siehe signatur).
hab ich über ebay bekommen. kostet zwar etwas mehr, mir war es das aber wert.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Larsi,

Diese Montagehelfer hab ich auch bei meinen Gebückten.
ist doch aber ein Scheiß, zb. beim Reifenwechseln, beim
Hinterrad drehen, Reifen vorn tauschen,etc.
Hätt ich nie gekauft, wenns bei den Bikes net dabei gewesen wär.
Der von der 4 Zyl. Duc ist ein tolles Aluteil, leicht, rollt wie der Teufel
auf SkateBoard Rädern.Wenns jemand kaufen will, 1000€!:eek:
Das andere Pic zeigt für mich den wirklich besten Heber
wenns unten irgendwo gerade ist.
Beide räder frei, schöne Höhe, kann am Bike alles machen außer Ölwechsel. Und stabil ohne Ende.Un billich wie Sau.
peter
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin peter,

den 2ten deiner heber hab ich auch noch von der GS, aber bei meiner 1200er passt der nicht gut.

zu dem heckständer hab ich auch einen frontständer um das vorderrad auszubauen.
und da ich auch sonst gerne schraube, stelle ich das mopped damit auf die hebebühne. :D
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Larsi,

Die Welle, die im Hinterachsantrieb drin stickt, ist die mit Rollenlager?
Peter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja,

kannst auch ruhig mal bei eingelegtem gang den motor laufen lassen. :D
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.322
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo
Ich bin auch wieder dran :(
Es ist der 5te Hinterreifen und der 2te Reifen vorne
Aber einen EDS hab ich noch nie abgebaut
Alle Reifen waren MPP nun würde ich gerne Cont.Sport Attack
Montieren lassen hat da jemand Erfahrung ??
Gruß Pfälzer

 
Thema:

Erster Reifenboxenstopp

Erster Reifenboxenstopp - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video) - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Oben