ESA Federbein hinten ausbauen

Diskutiere ESA Federbein hinten ausbauen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe vor, an meinem ESA-Federbein hinten eine Feder mit größerer Federrate bei HH-Racetech einbauen zu lassen. Ich fahre immer mit...
michael_bm

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Hallo,

ich habe vor, an meinem ESA-Federbein hinten eine Feder mit größerer Federrate bei HH-Racetech einbauen zu lassen. Ich fahre immer mit Sozia und Gepäck...

Die Anleitung zum Ausbau des hinteren Federbeins sieht etliche Vorarbeiten vor, von denen ich nicht glaube, dass sie tatsächlich nötig sind. Einige, mit denen ich gesprochen habe (aber alle AC GSA) haben das Hinterrad und den Schalldämpfer ausgebaut und dann mehr oder weniger bequem das Federbein ausbauen können, natürlich einschl. ESA-Ansteuerung.

In der Anleitung steht was von Höhenstandssensor hinten mit Halter ausbauen, Fersenabweiser beide, Heckrahmen anheben einschl. montiertem Hinterrad.

Wer hat dies bei der GSA LC schon gemacht und was genau wurde abgebaut...?
 
bdr529

bdr529

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Ich hab's nicht bei der GSA sondern bei der GS ausgebaut (ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht. Evtl. stört die Klappensteuerung? Meine MÜ hat sowas noch nicht.):

+ Hinterrad und Endschalldämpfer ausbauen (5 Minuten)
+ ESA-Stecker abziehen
+ Schrauben der Dämpferaufnahmen oben und unten lösen und den Dämpfer raus nehmen (kann etwas klemmen; da hilft dann ein Stück Holz und sanfte Hammerschläge.

Geht schnell und einfach
 
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michael_bm

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So hatten es auch die Kumpel erzählt...Das mit dem Klemmen ist wohl dann Zufall...Ich gehe davon aus, dass Du die Schrauben nicht erneuert hast wie BMW es bei sich vorsieht, neue Schraubensicherung drauf ist logisch...
 
michael_bm

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So Federbein ausgebaut weil ich wegen fast 90% mit Sozia fahre und wir dann immer 200 kg plus auf das Moped bringen. Trotz vollständiger Vorspannung (Fahrer und Beifahrer) ist sie mir hinten sehr tief und das Vorderrad sehr leicht. Beim Beschleunigungen bergauf nach einer Kehre hebt das Vorderrad fast ab. Mit einer Feder mit höherer Federrate sollte das Heck höher bleiben. Mal sehen was es bringt. Vorne lasse ich die alte Feder drin. Schicke es morgen zu H H Racetech. Und bis Pfingsten sollte es wieder hier und von mir eingebaut sein.

Ich habe tatsächlich den Heckrahmen angehoben um das Federbein rauszuholen. So stand es auf der CD und das ging alles easy. Beim Einbau versuche ich es erst ohne Heckrahmen anheben.

Unten klemmte das Federbein mit den beiden Hülsen fest in der Schwinge. Aber mit einem Hammer und Holz lies es sich leicht rausschlagen. Mal sehen wie der Einbau klappt. Eventuell nehme ich Kältespray für die Hülsen.

Ich berichte dann.
 
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michael_bm

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Wieder eingebaut

So, gestern das geänderte Federbein (zusätzlichen Spacer mit 5 mm eingebaut) wieder eingebaut. Damit ich es gut einbauen konnte habe ich das Federbein zuerst oben eingesetzt mit Gefummel. Ging wirklich am besten mit angehobenem Heckrahmen wie von BMW selbst vorgesehen. Unten habe ich die Hülse im Federbein mit Kältespray behandelt und konnte es wirklich einfach in die Kardanaufnahme drücken ohne Werkzeug. Natürlich habe ich dabei etwas zu weit reingedrückt. Also mal eben mit einem Wagenheber den Kardan mit angebautem Hinterrad und Holzstück angehoben und ab da ging alles einfach.

Alles andere auch wieder montiert und fertig. Morgen fahre ich Probe.



So Federbein ausgebaut weil ich wegen fast 90% mit Sozia fahre und wir dann immer 200 kg plus auf das Moped bringen. Trotz vollständiger Vorspannung (Fahrer und Beifahrer) ist sie mir hinten sehr tief und das Vorderrad sehr leicht. Beim Beschleunigungen bergauf nach einer Kehre hebt das Vorderrad fast ab. Mit einer Feder mit höherer Federrate sollte das Heck höher bleiben. Mal sehen was es bringt. Vorne lasse ich die alte Feder drin. Schicke es morgen zu H H Racetech. Und bis Pfingsten sollte es wieder hier und von mir eingebaut sein.

Ich habe tatsächlich den Heckrahmen angehoben um das Federbein rauszuholen. So stand es auf der CD und das ging alles easy. Beim Einbau versuche ich es erst ohne Heckrahmen anheben.

Unten klemmte das Federbein mit den beiden Hülsen fest in der Schwinge. Aber mit einem Hammer und Holz lies es sich leicht rausschlagen. Mal sehen wie der Einbau klappt. Eventuell nehme ich Kältespray für die Hülsen.

Ich berichte dann.
 
petermxbmw

petermxbmw

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Au da bin ich mal gespannt. HH Racetech hat mir auch mal beide FB an meiner 2004er GS überarbeitet...genial....man merkt nicht einmal mehr Gullideckel hinten, so sämig war das FB.
VG Peter
 
E

eltom

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Servus michael_bm,

ich überlege es Dir gleich zu tun, allerdings mit dem vorderen Federbein; aber: was genau heisst "den Heckrahmen anheben"?

'Einfach' "hochziehen" oder ganz oder teilweise losschrauben und 'nach oben' klappen', also quasi "an die Decke hängen", wie ich es schon öfter gesehen habe....?


Dank Dir und LG

eltom

So, gestern das geänderte Federbein (zusätzlichen Spacer mit 5 mm eingebaut) wieder eingebaut. Damit ich es gut einbauen konnte habe ich das Federbein zuerst oben eingesetzt mit Gefummel. Ging wirklich am besten mit angehobenem Heckrahmen wie von BMW selbst vorgesehen. Unten habe ich die Hülse im Federbein mit Kältespray behandelt und konnte es wirklich einfach in die Kardanaufnahme drücken ohne Werkzeug. Natürlich habe ich dabei etwas zu weit reingedrückt. Also mal eben mit einem Wagenheber den Kardan mit angebautem Hinterrad und Holzstück angehoben und ab da ging alles einfach.

Alles andere auch wieder montiert und fertig. Morgen fahre ich Probe.
 
michael_bm

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Hallo, ja anheben bedeutet wirklich die beiden unteren Schrauben des Heckrahmens rausschrauben und die oberen etwas lösen. Dann lässt sich der Heckrahmen nach vorne klappen. Aber Achtung, unter dem Gehäuse für die batterie befinden sich zwei Stecker, die du besser abmachst. die hindern den Rahmen daran sehr weit nach vorne zu kommen. Befestigen des Rahmens dann mit einem Gurt um den Lenker herum.
 
PilotXXL

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Was genau ist denn von HH Racetech nun geändert worden?
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Feder mit einer höheren Federrate eingebaut bekommen hast und die Druck- und Zugstufendämpfung angepasst wurde. Welche Federrate hat die neue Feder?
Gibt es denn schon Erfahrungen wie sich das Fahrverhalten geändert hat?

Gruß
Rainer
 
M

michei1

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So, gestern das geänderte Federbein (zusätzlichen Spacer mit 5 mm eingebaut) wieder eingebaut.
Hallo,

wie hast du das mit dem Höhenstandsgeber gemacht? Hast den auch abgeschraubt und danach wieder initialisiert mit dem Laptop?
Wurden auch neue Schrauben verwendet oder nur hochfestes Loctite?

Grüsse und danke

Michi
 
Thema:

ESA Federbein hinten ausbauen

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