ESA überprüfen

Diskutiere ESA überprüfen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, im Bedienerhandbuch kann ich zwar lesen, wie ich das ESA bei der F 800 GS in die 3 Stufen, Normal, Comfort, Sport, einstellen kann, leider...
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.839
Hallo, im Bedienerhandbuch kann ich zwar lesen, wie ich das ESA bei der F 800 GS in die 3 Stufen, Normal, Comfort, Sport, einstellen kann, leider aber nicht, wie ich das ESA auf Funktion überprüfen kann. Gibt es hier Tipps von eurem Schwarmwissen?
Beim fahren kann ich keinen Unterschied beim Umschalten feststellen.
Danke schon mal vorab für zweckdienliche Infos
rd07
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
423
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
wenn keine Fehlermeldung ist das schon mal überprüfung numero Uno. Motorrad grade hinstellen und indem jeweiligen Stufen nach unten drücken,kannst du auch wenn du drauf sitzt.
nun noch ein Hinweis für die 800gs aus eigener Erfahrung. ESA nur zugstufe und dermassen kleiner einstellbereich, dass die Stufen nur von hochsensitiven Menschen wahrgenommen wird 😉das ESA war eher für Marketing nicht für den fahrern. Solltest du schon ein paar KM drauf haben wird’s nicht besser
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
948
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallo, im Bedienerhandbuch kann ich zwar lesen, wie ich das ESA bei der F 800 GS in die 3 Stufen, Normal, Comfort, Sport, einstellen kann, leider aber nicht, wie ich das ESA auf Funktion überprüfen kann. Gibt es hier Tipps von eurem Schwarmwissen?
Beim fahren kann ich keinen Unterschied beim Umschalten feststellen.
Danke schon mal vorab für zweckdienliche Infos
rd07
entweder Du suchst Dir eine Strecke die den Dämpfer auch wirklich fordert und fährst dann in allen Einstellungen gleich schnell die Strecke ab, dann solltest Du zumindest zwischen comfort und Sport einen unterschied feststellen. Alternativ , falls Dein Popometer nicht ausreicht, hast Du eine zweite Person und die drückt das Heck im Stand mal kräftig nach unten - beim ausfedern solltest Du ebenfalls zwischen comfort und sport feststellen, dass sport schneller ausfedert.

Sollte all das keinen Unterschied zeigen, ist die Zugstufenverstellung evtl. defekt.

Gruß
Tom
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.839
Danke für die Info, werde ich am WE ausprobieren.
 
Thema:

ESA überprüfen

ESA überprüfen - Ähnliche Themen

  • Bin ich zu doof für`s ESA?

    Bin ich zu doof für`s ESA?: Hallo zusammen. Habe eine R1200GS TÜ von 2012. Fahre gerne in die Berge und kleine Straßen, die öfter holprig sind. Durch meine 105 Kg...
  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Erledigt OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • ESA-Funktion überprüfen, defekt?

    ESA-Funktion überprüfen, defekt?: Hallo, wie lassen sich die ESA-Funktionen überprüfen? Bei meiner letzten Ausfahrt (1200er GS Bj. 2008, 38000km) hab ich mal wieder die...
  • ESA-Funktion überprüfen, defekt? - Ähnliche Themen

  • Bin ich zu doof für`s ESA?

    Bin ich zu doof für`s ESA?: Hallo zusammen. Habe eine R1200GS TÜ von 2012. Fahre gerne in die Berge und kleine Straßen, die öfter holprig sind. Durch meine 105 Kg...
  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Erledigt OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • ESA-Funktion überprüfen, defekt?

    ESA-Funktion überprüfen, defekt?: Hallo, wie lassen sich die ESA-Funktionen überprüfen? Bei meiner letzten Ausfahrt (1200er GS Bj. 2008, 38000km) hab ich mal wieder die...
  • Oben