Eure Ideen sind gefragt: Tour nach Kroatien über Schweiz, Italien, Slowenien, Österr.

Diskutiere Eure Ideen sind gefragt: Tour nach Kroatien über Schweiz, Italien, Slowenien, Österr. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen :) Am Freitag gehts mit meiner Freundin und unseren beiden GSsen (2001 und 2010) los auf die "Klausuren-sind-vorbei"-Tour zur...
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Hallo Zusammen :)

Am Freitag gehts mit meiner Freundin und unseren beiden GSsen (2001 und 2010) los auf die "Klausuren-sind-vorbei"-Tour zur Verabschiedung des (kurzen) Sommers :D

Geplant sind ca 3.000km in 16 Tagen (vom 22.9. bis zum 8.10.) . Viel mehr KM sollens nicht werden.
Die Hinfahrt geht durch die Schweiz, weil wir Freunde in der nähe von Freiburg haben, die wir besuchen werden auf dem Weg. Der Rückweg geht dann über Österreich und München, denn in München haben wir auch eine Übernachtung bei Bekannten geplant.

Zwei "grobe" Routen-Möglichkeiten habe ich ausgearbeitet. Das gesteckte Ziel sind die "plitvice lakes" in Kroatien.
Screen Shot 2017-09-20 at 00.27.07.pngScreen Shot 2017-09-20 at 00.26.20.png

Die Routen sind nur "grob gesteckt" - ich möchte für diese Tour keine Tagesetappen vorher planen, weil das meiner Erfahrung nach sehr unflexibel macht. Wir wollen lieber "in den tag hinein"-fahren.
Ich werde dann unterwegs mit Apps wie Kurviger oder Navigon Cruise eine Route für den Tag planen :)

Welche von diesen beiden groben Routen es letztendlich wird, hängt vom Wetter und von eurem Feedback ab:
Was fallen euch für Tipps für diese beiden Routen ein?

Wo gibt es:
- Sehenswürdigkeiten, an denen man auf keinen Fall vorbei fahren darf?
- Gute / günstige Übernachtungsmöglichkeiten? (Campingplätze für Zelte, nette AirBnBs, tolle [günstige!] [motorrad-]Hotels etc..)
- Tolle Strecken und pässe die wir auf jeden Fall mitnehmen müssen?

An Sehenswürdigkeiten interessiert uns vorallem Natur und "urige Städtchen". Groß-Städte und Kirchen interessieren uns weniger :D

Ich würde mich super freuen, wenn ihr ein paar Tipps für unsere Route habt; die Sachen werde ich mir dann bei Googlemaps markieren, und ansteuern, sobald wir in der Nähe sind :)

Freue mich auf eure Anregungen.
Grüße,
Fabian (und Tine)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Socca Tal in Slowenien und Küstenstraße Jadranska Magistrale in Kroatien unbedingt fahren.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Yep da hat der Rudi Recht.
Allerdings von Zadar nach Split besser im Hinterland parallel zur Autobahn. Da ist die Magistrale nich so schön.
Sveti Jure ist Mega... ist ca 60Km südlich von Split.
Sind gerade in der Ecke.
Ab Morgen ist bis Sonntag große Biker Party in Omis am Beach ... Omis mit der Cetina Schlucht ist auch schön, google mal nach Rio Pecos bei Zadar ... ist leicht hin zu fahren und war Schauplatz einiger Winnetou Filme.
Sind bis mindestens 25.09. in der Nähe von Omis ... im Hotel ist auch noch was frei und die Bikes stehen sehr sicher. Ist hier ein guter Ausgangspunkt für schöne Touren inkl. Dubrovnik und Mostar...
Grüne Versicherungskarte nicht vergessen,sollte es nach BIH gehen.

Servus Martin

Rio Pecos:


Zufahrt zum Rio Pecos:


Eine Fahrt über die Insel Pag ist auch Mega [emoji41]
Im Norden mit der Fähre, im Süden über die Brücke:






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Hi Martin, er wollte lt Tourenvorschlag nur bis Zadar, dass es weiter südlich noch besser wird, weiß er ja nicht;)
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
In Slowenien unbedingt über den "Russenpass" Straße "206" und danach an dem malerischen Fluss Soca entlang - dort Stopp bei Lepena einplanen, wo der Fluß durch eine enge Schlucht fließt.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hey Rudi,
ja hab ich gelesen. Wollte Ihm nur aufzeigen was er so alles verpasst wenn er nur bis Zadar fährt.
Ich sag ja nicht, das der Sveti Jure ein Must have ist ... ne sag ich nicht.
Hatten jetzt zwei Tage flüssigen Sonnenschein. Morgen gehts an den Strand n die Sonne und dann geht es mal auf die Mopeds. Werden vermutlich bis Ende nächster Woche hier bleiben... warum bei den guten Wettervorhersagen in die verschneiten Alpen fahren ... OK, bis nächste Woche ist der Schnee auch wieder weg.

Und hier in der Nähe gibt es ja auch schöne Pässe zu fahren.






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Das ist in Bosnien an der Grenze zu Kroatien in etwas Höhe Sinj nur auf der Bosnischen Seite.
In Kroatien ist es die B219, in Bosnien die R416a



Kommst Du nun doch bis Omis [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Die Magistrale bis Senj > Otocac > Kuterevo > durchs wundbar urige Velebitgebirge auf einsamen Sträß'chen (häufig auch unbefestigt durch die schattigen Wälder) einfache, authentische Unterkunft " Hotel Restaurant Butana" im Örtchen Kuterevo für 100 Kuna die Nacht - email: butina21@gmail.com

Die Unterkunft ist nur wenige hundert Meter von Ivans Bärenrefugium entfernt:
Bärenfreunde Kuterevo

Viel Spaß auf euerer Tour!

JoachimIMG_9098.jpgIMG_9134.jpgIMG_9060.jpgIMG_9206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Wenn du von Zadar Richtung Plitvicer Seen fährst, fahre über den Mali Alan Pass Richtung Sveti Rok. Von dort kannst du über die M1 weiter zu den Seen fahren.

Grüße
Stephan



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eure Ideen sind gefragt: Tour nach Kroatien über Schweiz, Italien, Slowenien, Österr.

Eure Ideen sind gefragt: Tour nach Kroatien über Schweiz, Italien, Slowenien, Österr. - Ähnliche Themen

  • Warnleuchte - noch eine andere Idee ?

    Warnleuchte - noch eine andere Idee ?: Moin, nachdem ich davon bereits schon einige Male gelesen habe,hat es mich jetzt auch erwischt. Letzte Woche hatte ich eine Warnung des...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee? - Ähnliche Themen

  • Warnleuchte - noch eine andere Idee ?

    Warnleuchte - noch eine andere Idee ?: Moin, nachdem ich davon bereits schon einige Male gelesen habe,hat es mich jetzt auch erwischt. Letzte Woche hatte ich eine Warnung des...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Oben