Euro4 als Modellkiller

Diskutiere Euro4 als Modellkiller im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nicht nur vielleicht.
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Alles was bis jetzt ohne OBD auskommen konnte müsste teuer über Euro 4 gehoben werden.

Das lohnt nicht mal in der 600 Klasse, da fällt fast alles weg.

Wie schon in einem andere Thread angemerkt, die Elektrik der meisten Japsen ist aus den 90zigern bis in das jetzt geschoben worden. Mit Euro 4 und selbstüberwachenden Systemen ist damit Schluss.

Sogar die 1299 Panigale ist aus dem Programm genommen.

2020 dann Euro 5
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Während Mercedes, BMW, Audi & VW jammern dass für Elektroautos noch kein Markt ist und sie deshalb noch kein konkurrenzfähiges Modell haben fährt ihnen Tesla um die Ohren.
Wer die Zeit verschläft sollte hinterher wenigstens nicht meckern.

Euro 4 wurde vor 4-5 Jahren dingfest gemacht.

Eins ist nunmal fakt, weitermachen wie bisher wird nicht ewig funktionieren. Aber die "armen" Automobil- und Motorradhersteller werden die sterbende Kuh so lange melken wie es geht.
Manchmal muss halt der Gesetzgeber eingreifen und regulieren.
Ich möchte im Jahre 2016 nicht die Feinstaubbelastung von alten Dieseln, selbst die aktuellen sind ja schon schlimm genug.

Natürlich darf man Dinge auch gerne hinterfragen und wahrscheinlich macht nicht alles so 100% Sinn, aber nicht handeln kann irgendwie auch nicht die Lösung sein. Es besteht durchaus eine Verantwortung den folgenden Generation gegenüber.
Und da haben wir noch einiges zu regulieren, Stichwort Industrie.

gesendet vom Schmartfon
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ nERDANZIEHUNG

Wo ist denn da der Themenbezug? :confused:
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Euro 4 und warum nicht immer jede Veränderungen schlecht sein muss.

gesendet vom Schmartfon
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
513
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
@ nERDANZIEHUNG

Wo ist denn da der Themenbezug? :confused:
In welchem Satz geht es nicht um das Thema?

nERDANZIEHUNG gibt doch genau zum Thema "Euro4 als Modellkiller" seine Sichtweise dazu preis, wie es die Hersteller dazu haben kommen lassen. :daumen-hoch:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn man jedoch generell diese Regulierungswut in Frage stellt.....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn man jedoch generell diese Regulierungswut in Frage stellt.....
und die MOTORRAD schrieb, dass sich mit Euro 4 der Zulassungsaufwand für die Hersteller verdoppelt und sich der Papierkram verdreifacht, dann kann das wohl kaum nur an den zusätzlichen Reflektoren und der OBD liegen. Euro ... ist doch immer wie Weihnachten für die Bürokraten.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich wünschte auch es ginge ohne Regulierung! Gesetze und Regelungen deuten immer daraufhin, dass der gesunde Menschenverstand versagt hat.
Kapitalismus dient in erster Linie nicht der Allgemeinheit sondern dem Kapital, meiner Meinung nach ist aber anzustreben dass nicht die Allgemeinheit drunter leidet und dafür brauchen wir Gesetze.
Sonst würden Autos und Motorräder heute immer noch ohne Kat rumkurven obwohl nach aktuellem Stand bekannt ist wie schädlich der Feinstaub in den Innenstädten ist.

Ich entschuldige mich dafür, dass mein Mitleid mit den Konzernen eher gering ausfällt.

gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Im Grunde sind das in erster Line nur Konjunkturprogramme für die einzelenen Gewerke.

Ab 2017 sind alle Heizungen dran, die Hersteller reiben sich die Hände ohne Ende.

Grundsätzlich stelle ich alles in Frage was aus / von Brüssel kommt.


Ich wünschte auch es ginge ohne Regulierung! Gesetze und Regelungen deuten immer daraufhin, dass der gesunde Menschenverstand versagt hat.
Der jetzt von Lobbyarbeitern ersetzt wird ?

Und wenn die Grünnen was zu sagen hätten würden, hätte jeder wieder einen Nutzgarten und alle würden Lehrer, da ist es egal wo das Geld herkommt, ist immer jeden ersten auf dem Konto, mit kurzem Weg zur Arbeit den man mit dem Fahrrad zurück legen kann.

Nur in 10 Jahren wären wir dann Entwicklungsland.


Jeder hat einen gesunden Menschenverstand, nur in der Politik nicht. Ich betreibe seit nun 26 Jahren eine KFZ Werkstatt, aber welche völlig unnötigen, überteuerten und dämlichen Vorschriften wir (und natürlich andere Handwerke) erfüllen und dokumentieren müssen, geht auf keine Kuhhaut mehr, die Allgemeinkosten haben sich daher von 2009 auf 2016 von 190 % auf 345% angehoben.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
513
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Dazu fällt mir ein schönes Zitat ein - das sogar für beide Sichtweisen gilt :wink:

"Du darfst die Frösche nicht fragen, wenn du den Sumpf trocken legen willst"
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@fralind
Ich finde du siehst das etwas zu schwarz/weiß.
Die Welt ist komplexer und es gibt keine einfachen Lösungen mit denen alle zufrieden sind.
Meiner Meinung nach sollte aber wie gesagt die Allgemeinheit nicht darunter leiden müssen und Nachhaltigkeit wäre auch in unserem Sinne.

gesendet vom Schmartfon
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dazu fällt mir ein schönes Zitat ein - das sogar für beide Sichtweisen gilt :wink:
"Du darfst die Frösche nicht fragen, wenn du den Sumpf trocken legen willst"
ein besseres Volk kann man sich als Politiker doch garnicht wünschen. das applaudiert sogar noch wenn, es reglementiert, gegängelt und schikaniert wird.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Glaubst du ernsthaft es wäre eine bessere Welt für uns alle wenn es keine Regeln gäbe?
Oder findest du nur die doof, die dich negativ beeinflussen und den Rest doch ganz okay?

gesendet vom Schmartfon
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
ein besseres Volk kann man sich als Politiker doch garnicht wünschen. das applaudiert sogar noch wenn, es reglementiert, gegängelt und schikaniert wird.
Ich kann dies ganze Gejammer nicht mehr hören! Uns geht es in Deutschland so gut, wie noch nie! Erst wenn nicht mehr gejammert wird, geht es uns wahrscheinlich wirklich schlecht.
Ich habe mir bezüglich des Wetters schon häufiger überlegt, woanders hin zu gehen, aber wenn ich mir dann die politischen Verhältnisse und vor allem die Infrastruktur in den in Frage kommenden Länder anschaue, bin ich ruckzuck wieder bei Deutschland.
Zum Thema ist meiner Meinung nach eins zu sagen, kämen keine Vorgaben der Politik bzgl. der Schadstoffwerte würden die Hersteller absolut nichts machen. Und die sollen sich ruhig mal strecken, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Glaubst du ernsthaft es wäre eine bessere Welt für uns alle wenn es keine Regeln gäbe?
hab ich das gesagt? oder denkst du nur meinen Vorwurf zu einem unrealistischen Ende?
natürlich braucht es Regeln, ich bin sogar einer derjenigen, die strikte Einhaltung von Regeln einfordern. Was ich nicht möchte, ist eine zu-Tode-Regelung, die im Endeffekt (wie Fralind schon schrub) dazu dient, den Wirtschaftsmotor am laufen halten.

Es gibt eine wissenschaftliche Studie, die aufzeigt, dass zum Beispiel eine Umstellung aller LKW von Diesel- auf Gasantrieb eine deutlich wirksamere Reduzierung von Feinstaub mit sich brächte, als eine weitere E-Norm, die nicht mal mehr im Promillebereich an der Schraube dreht.

Es ist also ganz und garnicht so, dass ich keine Regeln fordere, sondern sinnvolle und effektive.

Ich kann dies ganze Gejammer nicht mehr hören! Uns geht es in Deutschland so gut, wie noch nie! Erst wenn nicht mehr gejammert wird, geht es uns wahrscheinlich wirklich schlecht.
liest du das so, als würde ich jammern? da bist du völlig auf dem Holzweg
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Regeln müssen sein, aber sinnvolle.

Politik kann einen Bahnhof 21 bauen, der dann weniger Kapazität schafft wie der der gut funktionierende alte, oder Flüghäfen bauen, auf denen keine Flugzeuge landen oder starten können, oder in Monate langer teurer Arbeit einen an einen geprüften Investor verkaufen, bei dem ein Reporter nach 6 St. Arbeit feststellte, dass der der überhaut keine Kohle hat.

Ich frage mich immer ob nur ich der bescheuerte Zahlemann bin. Die Pappnasen die reihenweise so eine Scheixxe verzapfen bekommen auch noch Prämien, Weglobungen in noch höher Dotierte Posten und eine Altersversorgung das ich ...... könnte. (mal ganz ab von der Eu ZentralBank die unser Geld vernichtet, uns still und heimlich in die Vollhaftung für andere Statten bringt, unsere Tugenden die Deutschland zu dem gemacht haben was es ist mit Füssen tritt, und dann unser Abnicker die das nicht in unserem Sinne, den der Vertag lautet anders, immer schön still durchwinken.)

Muss dafür ausser wir den Kopf hinhalten, nö.

Oder ich für einen anerkannten Flüchtling den ich ausbilde bis zu 82 % dazu bekomme, aber den 16 jährige Deutschen (also einer der einen wirklichen deutschen Pass hat, also einer der Fritz, Karl, Dieter heisst) selber bezahlen kann.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
AmperTiger, mit Effizienz bin ich ganz bei dir, würde ich mir auch so wünschen aber wie gesagt gibt es nicht nur schwarz/weiß.
Das eine schließt das andere aber nicht aus. Wieso sollen wir nicht auch Autos und Motorräder effizienter betreiben, wir können es doch.
Ich bin ganz froh das unsere Autos nicht mehr 25l verbleiten Sprit auf 100km raushusten.
Natürlich sollte man auch an anderen Stellen ansetzen, vor allem auch bei der Industrie und auch beim Güterverkehr, dann kommt aber das Totschlagargument Arbeitsplätze und es gibt wieder Ausnahmen... Den Güterverkehr sollte man vielleicht sogar gänzlich von der Straße schaffen und zwar auf die Gleise.

@fralind
Weil sonst wenig einem Syrer eine Chance geben.
Du kannst übrigens auch deutsch sein, Mehmet heißen und trotzdem Scheiß Karten haben... nur weil du nicht Dieter oder Hans heißt. Leider Alltag in D.

gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn man jedoch generell diese Regulierungswut in Frage stellt.....
Ich glaube, das generelle Problem ist, dass Motorradindustrie und -Käufer grundsätzlich etwas anderes wollen als der Rest der Welt. Und etwas weiter betrachtet haben viele Leute ein Problem mit dem Umweltschutz: Grundsätzlich wollen sie den schon, spotten über jeden, der den Klimawandel leugnet und geißeln die USA dafür, dass sie das Kyoto-Abkommen nicht unterschreiben. Aber bei sich zuhause kaufen sie dann doch den Zweienhalb-Liter-TDi, weil der so schön bärig zieht. VW-Bashing ist gerade mächtig in, am liebsten würde der Mob die Verantwortlichen an ihren Testikeln aufhängen, gleichzeitig hat Mobile.de gemeldet, dass die Preise für gebrauchte VW mit TDi-Motor nicht nachgegeben haben. Erstaunlich, nicht wahr?

Es ist nach wie vor so, dass Motorräder die lautesten Verkehrsteilnehmer sind. Es ist mir neulich wieder am Großen Arber aufgefallen: Wochenende, Kaiserwetter, viel Verkehr - und die einzigen Fahrzeuge, deren individuelle Geräuschsignatur aus dem allgemeinen Rauschen herausstechen, sind ausnahmslos Motorräder.

Und dann kommt der Gesetzgeber mit Geräusch- und Abgasemissionen. Und wird beschissen, wo es nur geht. Bei den Motorrädern fällt es auf, dass das Ding nur beim TÜV und auf dem Prüfstand die Regeln einhält, in der Praxis aber immer noch die Scheiben klirren lässt. Und wenn du mich fragst, sind die Abgaswerte der Dieselmotoren überhaupt nur deshalb in den Fokus geraten, weil die Emissionsgrenzwerte immer schärfer wurden, die Schadstoffe in den Innenstädten aber nicht weniger wurden.

Es gibt - selten - einmal freiwillige Selbstbeschränkungen, mit denen die Industrie versucht, noch schärferen Gesetzen zuvor zu kommen. Bei der Autoindustrie klappt das selten, bei der Motorradindustrie noch seltener. Warum haben wir denn jetzt eine ABS-Pflicht? Weil die in Europa vertretene Zweiradindustrie der Politik versprochen hat, bis zu einem bestimmten Stichtag eine Ausrüstungsquote von 75% bei Neumaschinen hinzubekommen - und dieses Versprechen nicht eingelöst hat. Also kam die Pflicht, und die gilt jetzt auch für straßenzugelassene Motocrosser.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass ein guter Teil der motorisierten Welt sich in eine Richtung entwickelt, die sich die Mehrheit der Bürger nicht mehr ewig gefallen lassen wird. In meiner Wahrnehmung nimmt der Anteil der völlig sinnlos übermotorisierten "Ludenkarren" im Straßenverkehr zu, darin Leute (mehrheitlich) mit Migrationshintergrund, die "Profilierungsfahrten" machen. Das gefällt der Mehrheit nicht, die solche Geräte gern verbieten lassen würde. Und offenbar merkt die Industrie nicht mehr, was da abgeht. Der große Nachteil ist, dass gesetzliche Regelungen oft so restriktiv sind, dass sie übertreiben. Deshalb sollten meines Erachtens die Hersteller mehr auf eine soziale Kompatibilität ihrer Produkte achten.

Werden sie aber nicht. Na ja, ist ja nicht so problematisch, kauft man sich halt weiterhin gebrauchte Moppeds.
 
Thema:

Euro4 als Modellkiller

Euro4 als Modellkiller - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Erledigt RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4

    RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4: Hallo, ich biete hier meinen vor wenigen Wochen selbst gebraucht gekauften Auspuff SC Project für die 1250 GS / ADV an. Der Auspuff ist in einem...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Erledigt Akrapovic HP Euro 4

    Akrapovic HP Euro 4: Ich verkaufe meinen Akrapovic HP Titanium Auspuff, Top Zustand, wie neu. Fotos folgen.... Preis 700€ plus Versand
  • Akrapovic HP Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Erledigt RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4

    RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4: Hallo, ich biete hier meinen vor wenigen Wochen selbst gebraucht gekauften Auspuff SC Project für die 1250 GS / ADV an. Der Auspuff ist in einem...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Erledigt Akrapovic HP Euro 4

    Akrapovic HP Euro 4: Ich verkaufe meinen Akrapovic HP Titanium Auspuff, Top Zustand, wie neu. Fotos folgen.... Preis 700€ plus Versand
  • Oben