Euro4 an Euro3 Originalauspuff

Diskutiere Euro4 an Euro3 Originalauspuff im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab mich durch die Suche gewühlt ... bin aber nicht schlau geworden.... Da ich , so wies aussieht , langsam älter werde geht mir...
G

garfield74

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
60
Ort
Winterthur
Modell
R 1250 GS Adventure LC , F800ST , Yamaha TDR125R
Hallo zusammen,
hab mich durch die Suche gewühlt ... bin aber nicht schlau geworden....

Da ich , so wies aussieht , langsam älter werde geht mir der Lärm meines Akras auf die Nerven.....:p

Hat mal jemand einen Euro4 Originalauspuff an eine Euro3 ADV montiert??

Ist der 4er leiser als der 3er... ???

Fragen über Fragen...:o

Gruss
Garfield74
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Ist nicht zugelassen.
Es gab mal ein Vergleich mit beiden Anlagen in der Motorrad


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
EURO4 GS ist definitiv leiser als EURO3 GS.
Hatte beide.
Ob es nur der Endtopf ist, kann ich nicht sagen.
Kat, Klappe, Software....

Hab selbst mal in beide rein gesehen. (Öffnung Motorseitig)
Der Aufbau innen ist ist definitiv unterschiedlich obwohl sie äußerlich identisch wirken.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Natürlich ist es nicht zugelassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man Ärger mit der Polizei bekommt, weil man zu leise ist.
Bei einem Unfall mit Sachverständigem und Gutachten könnte das natürlich ans Licht kommen und Ärger geben.
Aber auch da scheiden sich die Geister, wenn der Auspuff nicht Grund für den Unfall gewesen ist. Ähnlich einem nicht erlaubten lauten Racing-Auspuff.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.334
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Natürlich ist es nicht zugelassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man Ärger mit der Polizei bekommt, weil man zu leise ist.
Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das Ärger gibt.
Der Polizist prüft eher nicht, wie laut denn tatsächlich, sondern nur, ob der Auspuff für genau dieses Mopped zugelassen ist.
Isser nich, wenn's doof kommt und noch lange rumdiskutiert wird, dann eben Stillegung. Ob's das wirklich wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Meine 2017er E4 ist GEFÜHLT keinesfalls leiser als die 16er E3 meines Kumpels.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe einen Euro4 ESD auf meiner Euro3 GS. Wurde damit leiser. Aber nicht dramatisch. Probleme mit Polizei oder TÜV hatte ich bisher nicht. Erwarte auch keine.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Der Aufbau innen ist ist definitiv unterschiedlich obwohl sie äußerlich identisch wirken.
Äusserlich sind sie nur durch die radseitig eingelaserte Teilenummer zu unterscheiden. Und die kann man auch nur erkennen, wenn der ESD blitzsauber ist.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Der schaut nur ob da eine E Nummer drauf ist und ob das Ding zu laut ist.

Bei Teilen mit Eg Betriebserlaubnis ist die Polizei/Tüv in der Beweispflicht und wenn die Lautstärke passt wird da erstmal keiner in der
Eg-Be nachlesen ob das Teil an dein Moped passt.

Was anderes sind LED Scheinwerfer an alten Mopeds, die wird immer jeder bemängeln. (Freigabe vom Hersteller zwecks Blendung in jeder Belastungssituation fehlt)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Da treffen Theorie und Praxis aufeinander. "Papiermässig" sind die Anklagen vielleicht nicht zulässig, aber damit würde ich sogar zur HU fahren. Selbst wenn bei einer Kontrolle der Poli mit einer KBA Abfrage prüfen sollte wird er merken, dass das Mopedmodell schon mal stimmt und sich wohl kaum über EU4 an EU3 aufregen.

LED Scheinwerfer an alten Moppeds? Na und? Wenn das Ding eine E-Nummer hat ist das zulässig. Ein neuer Scheinwerfer blendet doch an einem alten Mopped nicht mehr als an einem neuen. Anders wäre es wenn wir von Fantasieleuchten reden und jemand Begrenzungsleuchten mit E-Nummer als Abblendlichter montiert weil sie so schön hell sind.
Prinzipiell kann man jeden zugelassenen Scheinwerfer an's Mopped schrauben. Wenn das ein LED aus einem Opel ist wird es ein bisschen "Aufgeschau" geben und die Befestigung/Einstellung/Verstellmöglichkeit wird der kritische Punkt sein. Opel lässt das Ding nicht für Opel zu sondern lässt eine Leuchteneinheit auf Konformität mit EU-Normen prüfen. Es sieht an einem Golf dann eben seltsam aus und hat vielleicht Kanten an denen man sich verletzen kann.
Man kann auch Scheinwerfer von z.B. KAWA an die BMW basteln. "Freigabe vom Hersteller zwecks Blendung in jeder Belastungssituation" ist kein Kriterium. Dafür hat der Fahrer zu sorgen (macht das irgendwer?).
gerd
 
Thema:

Euro4 an Euro3 Originalauspuff

Euro4 an Euro3 Originalauspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Erledigt RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4

    RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4: Hallo, ich biete hier meinen vor wenigen Wochen selbst gebraucht gekauften Auspuff SC Project für die 1250 GS / ADV an. Der Auspuff ist in einem...
  • R1200GS LC Baujahr/Erstzulassung Versuch einen geeigneten Auspuff zu finden

    R1200GS LC Baujahr/Erstzulassung Versuch einen geeigneten Auspuff zu finden: Hallo zusammen, ich habe echt ein bissel Probleme mit der genauen Aufschlüsselung meiner GS da diese wohl genau in den Zeitraum fällt wo der...
  • Auspuff Temperaturen euro3 zu euro4

    Auspuff Temperaturen euro3 zu euro4: Meine Mitfahrerin beklagt sich das bei der neuen 2017er der Auspuff heißer wird wie bei der 2014er. Das ist mir aber auch schon aufgefallen wenn...
  • Auspuff Temperaturen euro3 zu euro4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Erledigt RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4

    RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4: Hallo, ich biete hier meinen vor wenigen Wochen selbst gebraucht gekauften Auspuff SC Project für die 1250 GS / ADV an. Der Auspuff ist in einem...
  • R1200GS LC Baujahr/Erstzulassung Versuch einen geeigneten Auspuff zu finden

    R1200GS LC Baujahr/Erstzulassung Versuch einen geeigneten Auspuff zu finden: Hallo zusammen, ich habe echt ein bissel Probleme mit der genauen Aufschlüsselung meiner GS da diese wohl genau in den Zeitraum fällt wo der...
  • Auspuff Temperaturen euro3 zu euro4

    Auspuff Temperaturen euro3 zu euro4: Meine Mitfahrerin beklagt sich das bei der neuen 2017er der Auspuff heißer wird wie bei der 2014er. Das ist mir aber auch schon aufgefallen wenn...
  • Oben