Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren

Diskutiere Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hab ne lc 2013 Seit wenigen Wochen ist ein neu-aufgetretenes Ruckeln im stop-and-go modus aufgetreten , bei KM-Stand von ca. 17.000, vorher...
S

sammy108

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
11
Hallo

Hab ne lc 2013
Seit wenigen Wochen ist ein neu-aufgetretenes Ruckeln im stop-and-go modus aufgetreten , bei KM-Stand von ca. 17.000, vorher war es definitiv nicht vorhanden.

Also wenn ich vom Stand heraus im ersten Gang leicht anfahre, dann Kupplung betätige und halte und die Maschine nur rollen lasse, dann kommt ein sehr störendes ruckeln.
Das Ruckeln wird noch deutlicher wenn man eine Weile gefahren ist.

Der Werkstatt-Meister meinte er fragt mal bei BMW nach.
Kennt jemand von euch das Problem?

beste grüße
 
G

Gast14416

Gast
Hoi,
hattest Du sie vorher in der Werkstatt, so dass sie ein neues Mapping bekommen haben könnte?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo

Hab ne lc 2013
Seit wenigen Wochen ist ein neu-aufgetretenes Ruckeln im stop-and-go modus aufgetreten , bei KM-Stand von ca. 17.000, vorher war es definitiv nicht vorhanden.

Also wenn ich vom Stand heraus im ersten Gang leicht anfahre, dann Kupplung betätige und halte und die Maschine nur rollen lasse, dann kommt ein sehr störendes ruckeln.
Das Ruckeln wird noch deutlicher wenn man eine Weile gefahren ist.

Der Werkstatt-Meister meinte er fragt mal bei BMW nach.
Kennt jemand von euch das Problem?

beste grüße
Vermutung: Steuerkettenspanner Defekt.
 
S

sammy108

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
11
Nein ich war vorher nicht in der Werkstatt
ist wie gesagt neu-aufgetreten bei ca. 17.000 km
davor nicht existent
 
G

Gast14416

Gast
Hm, tritt bei gezogener Kupplung auf? Hast Du das auch, wenn sie im Leerlauf rollt?

Evtl. verzogene Bremsscheiben, defektes Radlager oder was am Antriebstrang zwischen Rad und Motor?
 
S

sammy108

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
11
Nur bei gezogener Kupplung
Nicht im leerlauf
 
S

sammy108

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
11
Und eigentlich nur im 1 und 2 gang
 
G

Gast14416

Gast
Nabend,
bei gezogener Kupplung sollte es egal sein, welcher Gang drin ist da der Motor unabhängig von der Raddrehzahl im Leerlauf drehen kann.

Also dürfte es nix mit dem Motor zu tun haben sondern mit Rädern oder Kardan.

Bremsscheiben kannst Du testen, wenn die Q auf dem hauptständer steht und Du am jeweiligen Rad drehst und auf stuckerndes Drehen achtest, da die Scheibe einen Schlag haben könnte und dann rhythmisch "klacken" kann.

Was ist, wenn Du den ersten Gang einlegst und mit gezogener Kupplung einen Hang runter rollst? Motor dabei aus.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo

Könnte nicht auch die Kupplung selbst einen Defekt aufweisen?

LG
Typ.
 
S

sammy108

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
11
UPDATE:
Das Ruckeln ist im Leerlauf und bei abgestelltem Motor nicht nachweisbar,
am heftigsten ist es wenn der 1. Gang drin ist und ich mit gezogener Kupplung das Moped rollen lasse.
Es hört sich so an als wenn etwas blockieren würde.
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Nabend,
bei gezogener Kupplung sollte es egal sein, welcher Gang drin ist da der Motor unabhängig von der Raddrehzahl im Leerlauf drehen kann.

.
Muss nicht zwingend sein. Bei manchen Motoren werden die Leerlaufdrehzahlen unterschiedlich gesetzt, wenn Teile von Kupplung und Getriebe zur Massenträgheit des Motors dazukommen
 
G

Gast14416

Gast
UPDATE:
Das Ruckeln ist im Leerlauf und bei abgestelltem Motor nicht nachweisbar,
am heftigsten ist es wenn der 1. Gang drin ist und ich mit gezogener Kupplung das Moped rollen lasse.
Es hört sich so an als wenn etwas blockieren würde.
Da scheint was mit der Kupplung im argen, da es im Leerlauf nicht ist. Aber das ist Ferndiagnose auf Zuruf. :)

Wenn es deutlich(!) ruckt würde ich sie dem Händler auf den Hof stellen wenn nicht sogar abholen lassen - zur Ursachenforschung und Reparatur.
Fahren würde ich mich nicht richtig trauen, wegen Bedenken das irgendwann etwas blockiert und grösseren Schaden anrichtet.

Sonstwer noch eine Idee?
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Da scheint was mit der Kupplung im argen, da es im Leerlauf nicht ist. Aber das ist Ferndiagnose auf Zuruf. :)

Wenn es deutlich(!) ruckt würde ich sie dem Händler auf den Hof stellen wenn nicht sogar abholen lassen - zur Ursachenforschung und Reparatur.
Fahren würde ich mich nicht richtig trauen, wegen Bedenken das irgendwann etwas blockiert und grösseren Schaden anrichtet.

Sonstwer noch eine Idee?
nach dem letzten text hätte ich auch wie du auf die Kupplung geschlossen, dass diese nicht komplett trennt. Sollte man das aber dann nicht auch bei abgedrehtem Motor merken?
 
G

Gast14416

Gast
Ja, aber da war Leerlauf drin und damit ist die Motorseite entkoppelt, so dass die Kupplung anders in Bewegung sein könnte. Ist aber nur eine Annahme, die ein erfahrenerer Schrauber anders sehen könnte.
 
U

uthaburn1

Dabei seit
16.09.2014
Beiträge
5
Grüß dich,

also Ruckeln im ersten und zweiten Gang kenne ich auch bei meiner GS und da bin ich nicht der einzige. Es gibt Internas bei BMW, das dass bei der neuen GS kein Thema mehr sein sollte.

Ich fahre eine GS 1200 Adventure.

LG
Frank
 
S

sammy108

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
11
Update
Das Ruckeln wurde jetzt von einem Außendienst-Techniker von BMW begutachtet mit dem Ergebnis
dass die Kupplung ausgebaut und ne neue reinkommt, wenn s noch schlimmer kommt und das Getriebe im argen ist dann ....
wie gesagt diese Störung ist ab KM 17000 aufgetreten......
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

https://www.fcc-net.co.jp/en/product/motorcycle.html
FCC ist der Hersteller der "Slipper-Clutch" soweit ich weiß.
Wenn die Anti-Hopping Funktion nicht mehr gut funktioniert, kann es zum "teilweisen Kraftschluß" kommen.
Allerdings könnte es auch sein, dass einfach nur Luft im Hydrauliksystem ist und die Kupplung nicht mehr vollständig trennt.
Das müßte man aber auch beim Schalten und Anfahren merken.

Viele Grüße

Olaf
 
Thema:

Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren

Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Extremes Ruckeln bis Springen

    Extremes Ruckeln bis Springen: Hallo Forum! Ich bin neu im Lager der Boxermotoren. Bisher hatte ich nur japanische Reihen-4-Zylinger und hab daher mit der GS null Erfahrung...
  • Extremes ruckeln & schwarze Zündkerze

    Extremes ruckeln & schwarze Zündkerze: Hallo, bei der F650GS Bj. 2001 meiner Frau tritt seit kurzem EXTREMES ruckeln buw. sehr schlechte Gasannahme ab so 2500 u/min auf, ausserdem ist...
  • Extremes ruckeln & schwarze Zündkerze - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Extremes Ruckeln bis Springen

    Extremes Ruckeln bis Springen: Hallo Forum! Ich bin neu im Lager der Boxermotoren. Bisher hatte ich nur japanische Reihen-4-Zylinger und hab daher mit der GS null Erfahrung...
  • Extremes ruckeln & schwarze Zündkerze

    Extremes ruckeln & schwarze Zündkerze: Hallo, bei der F650GS Bj. 2001 meiner Frau tritt seit kurzem EXTREMES ruckeln buw. sehr schlechte Gasannahme ab so 2500 u/min auf, ausserdem ist...
  • Oben