Extremes Ruckeln bis Springen

Diskutiere Extremes Ruckeln bis Springen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum! Ich bin neu im Lager der Boxermotoren. Bisher hatte ich nur japanische Reihen-4-Zylinger und hab daher mit der GS null Erfahrung...
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MacM563

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Hallo Forum!

Ich bin neu im Lager der Boxermotoren. Bisher hatte ich nur japanische Reihen-4-Zylinger und
hab daher mit der GS null Erfahrung.

Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte 1150GS mit 60t km auf der Uhr zugelegt.
Der Zustand sah nicht schlecht aus und der private Verkäufer sah nicht nach nem unseriösen
Typ aus.

Jedoch hab ich jetzt sehr schnell das Gegenteil erlebt.

Nach dem Kauf (mit unauffälliger Testfahrt) bin ich etwa 200 km um den Block gefahren um
mich an das Gerät zu gewöhnen. Dabei fiel mir noch kein Mangel auf und die Fahrt verlief
problemlos.

Dieses Wochenende sind wir die erste längere Tour gefahren.
Am ersten Tag sind wir nach etwa 100 km Freilandstraße noch gut 150 km Autobahn gefahren.
Da ist dann zum ersten Mal so ein größeres Ruckeln im 6. Gang aufgefallen. Der Bock
wollte irgendwie nicht mehr richtig Gas annehmen. Hab dann mal runtergeschalten, wieder
beschleunigt und gut war es.
Bei ner Pause hab ich dann etwas gegoogelt und bin auf das Konstantfahrruckeln gestoßen.
Damit hab ich das ganze abgetan und dachte mir, dass wird nix größeres sein.
Motorräder haben eben mal ein Eigenleben.

Am nächsten Tag jedoch ist bei der Heimfahrt das ganze eskaliert. Bereits kurz nach dem
wegfahren war das Ruckeln immer öfter und immer heftiger da, so dass der ganze Bock
fast zum springen anfing.

Es war meist so im Bereich von etwa 90 bis 100 km/h bzw. so um die 4000 Umdrehungen.
Das Bike nahm dann auch kein Gas mehr an bzw. blieb auch bei Vollanschlag bei den
4000 Umdrehungen stehen. Manchmal, wenn es gerade dahin ging, sprang sie plötzlich
etwas vorwärts und beschleunigte dann doch wieder. Wenn es auch nur ein bißchen
bergauf ging, ging die Drehzahl in den Keller. Auch wenn ich dann runter geschalten habe,
kam keine Leistung mehr an.
Auf der Geraden konnte ich zumindest noch mit einer Umdrehung von etwa 3 bis 3,5 t Umdrehungen
halbwegs dahinrollen. Bergauf ging jedoch nix mehr.
Es war letztlich so, dass nicht mal mehr im 1. Gang Leistung abrufbar war. Der Moter leistete
einfach keine Kraft mehr, bzw. war es, als ob bei 4000 Umdrehungen ne Sperre oder so was
drinnen wäre, dass der Motor nicht mehr höher drehen kann. Auch hatte ich oft so das Gefühl,
als ob der Motor nicht richtig Treibstoff bekommen würde.

Der Verkäufer meinte in nem Telefonat dann, dass an den Drosselklappen nichts geschraubt
wurde, was eine Asynchronität auslösen könnte. Er meinte, dass er vom Händler neue
Zündkerzen mit 3 Elektroden bekommen hat, welche er dann eingesetzt hat.
Könnten diese ein solches Verhalten auslösen?

Wie gesagt, die ersten 300 km auf der Landstraße konnte ich kein Problem feststellen. Erst nach
der längeren Autobahnfahrt traten diese zum ersten Mal auf.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei Doppelzündung würde ich auf die Zündkerzenspulenstecker tippen.
Dort allerdings ist kein "SPRINGEN" dabei
 
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kuhschrauber

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sprngt oder hüpft der drehzahlmesser? wenn ja dann ist das ein indiz das der hallgeber das zeitliche gesegnet hat! fahr mal mit offenem tandeckel denn es kann auch die tankbelüftung dicht sein!
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo MacM563,
die möglichen Ursachen hast Du ja schon beschrieben.
ich würde neue Zündkerzen rein machen, dann Synchronisieren, dann Benzinfilter erneuern.
Die einfachen Sachen zuerst, vielleicht läuft sie dann wieder normal.
Viel Glück !!!
Benny
 
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kuhschrauber

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du kannst auch mal die einspritzventile prüfen und sehen ob das spritzbild schön gleichmäßig ist und gut zersteubt!
 
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kuhschrauber

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du könntest in deinem profil zumindest den wohnort angeben dann meldet sich vieleicht jemand aus deiner nähe...................
 
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MacM563

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Hat die Baujahr 2001 bereits Doppelzündung?
Sorry für die Frage, aber sowas ist mir etwas neu. Meine bisherigen Motorräder waren da etwas einfacher aufgebaut
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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Hört sich nach Kraftstofffilter an. Wann war die letzte Inspektion..
An deiner Stelle würde ich eine rundum Inspektion machen ,um auf stand zu kommen.
 
achim61

achim61

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Hat die Baujahr 2001 bereits Doppelzündung?
Sorry für die Frage, aber sowas ist mir etwas neu. Meine bisherigen Motorräder waren da etwas einfacher aufgebaut
Moin, DZ gibt es meines Wissens seitens des Herstellers seit 2003.
Was war an deinen bisherigen Motorrädern einfacher aufgebaut ?

Ich würde auch zuerst den Fehler in der Treibstoff-Abfolge suchen
 
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Midas

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Hallo MacM,
ich habe das gleiche Problem mit meiner 1150 GS, Doppelzündung, BJ 2004. Vor drei Tagen habe ich im 70er Bereich beim Überholen gemerkt, dass sie trotz Gas geben 4000 Pp/m bei eine Geschwindigkeiten von 70-80 Km/ h nicht mehr zieht und wie verrückt ruckelt. Hatte erst vor 6 Wochen eine Inspektion bei der 4 Zündkerzen getauscht wurden. Ich weiß nicht mehr weiter... Vielleicht gibt es jemanden aus dem Raum Bamberg und Umgebung der das Problem kennt und mir vielleicht weiterhelfen kann, würde mich sehr freuen.
 
Chris_

Chris_

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Hallo MacM,
ich habe das gleiche Problem mit meiner 1150 GS, Doppelzündung, BJ 2004. Vor drei Tagen habe ich im 70er Bereich beim Überholen gemerkt, dass sie trotz Gas geben 4000 Pp/m bei eine Geschwindigkeiten von 70-80 Km/ h nicht mehr zieht und wie verrückt ruckelt. Hatte erst vor 6 Wochen eine Inspektion bei der 4 Zündkerzen getauscht wurden. Ich weiß nicht mehr weiter... Vielleicht gibt es jemanden aus dem Raum Bamberg und Umgebung der das Problem kennt und mir vielleicht weiterhelfen kann, würde mich sehr freuen.
Lies mal was Kuhschrauber verlinkt hat.
Zündspule.
4V0 Leistungseinbruch DZ bei 4x00 U/min

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
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kuhschrauber

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4V0 Leistungseinbruch DZ bei 4x00 U/min
Hallo MacM,
ich habe das gleiche Problem mit meiner 1150 GS, Doppelzündung, BJ 2004. Vor drei Tagen habe ich im 70er Bereich beim Überholen gemerkt, dass sie trotz Gas geben 4000 Pp/m bei eine Geschwindigkeiten von 70-80 Km/ h nicht mehr zieht und wie verrückt ruckelt. Hatte erst vor 6 Wochen eine Inspektion bei der 4 Zündkerzen getauscht wurden. Ich weiß nicht mehr weiter... Vielleicht gibt es jemanden aus dem Raum Bamberg und Umgebung der das Problem kennt und mir vielleicht weiterhelfen kann, würde mich sehr freuen.
 
Chris_

Chris_

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Hat die Baujahr 2001 bereits Doppelzündung?
Sorry für die Frage, aber sowas ist mir etwas neu. Meine bisherigen Motorräder waren da etwas einfacher aufgebaut
Nein hat sie nicht.
Vielleicht ist bei dir einer in der Nähe zum kurzen Tank Tausch.
Ist ja nur eine Schraube und keine Aktion wenn Schnellkuplungen verbaut sind.
Sonst würde ich auch den Spritfilter und alle Schläuche im Tank erneuern....

Zuerst die Origialen Zündkerzen einbauen , wer weiß was da jetzt drin ist.

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
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Midas

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1150 GS
Hallo kuhschrauber,
Jetzt habe ich auch gesehn, danke :) ich hätte die Seite aktualisieren müssen.
 
Truckie

Truckie

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Vielleicht hab ich ja was nicht mitbekommen, aber ich habe bisher keine 1150 GS EZ mit dreifachelektroden Zündkerzen gesehen.
Das sind mit Sicherheit die falschen und ob der Wärmewert stimmt weiß auch niemand.
Ganz schnell raus damit und "richtige" einbauen.
Falsche Zündkerzen führen ganz schnell zum Motorschaden.


Grüße Volker
 
F

Franz Gans

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Ganz schnell raus damit und "richtige" einbauen.
Falsche Zündkerzen führen ganz schnell zum Motorschaden.
Erklaeren meiner Meinung nach aber nicht das anfaengliche Fehlerbild.

Die Dreifachmasseelektrode (FR6DTC) kam mit der R1100 und verschwand mit ihr auch relativ bald wieder (FR6DDC). Ich finde mit einer einfachen Masseelektrode laeuft sie (R1100) am besten, kenne aber natuerlich auch die Warnungen von BMW und Bosch davor.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Chris_

Chris_

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1250 GS
Hallo Forum!

Ich bin neu im Lager der Boxermotoren. Bisher hatte ich nur japanische Reihen-4-Zylinger und
hab daher mit der GS null Erfahrung.

Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte 1150GS mit 60t km auf der Uhr zugelegt.
Der Zustand sah nicht schlecht aus und der private Verkäufer sah nicht nach nem unseriösen
Typ aus.

Jedoch hab ich jetzt sehr schnell das Gegenteil erlebt.

Nach dem Kauf (mit unauffälliger Testfahrt) bin ich etwa 200 km um den Block gefahren um
mich an das Gerät zu gewöhnen. Dabei fiel mir noch kein Mangel auf und die Fahrt verlief
problemlos.

Dieses Wochenende sind wir die erste längere Tour gefahren.
Am ersten Tag sind wir nach etwa 100 km Freilandstraße noch gut 150 km Autobahn gefahren.
Da ist dann zum ersten Mal so ein größeres Ruckeln im 6. Gang aufgefallen. Der Bock
wollte irgendwie nicht mehr richtig Gas annehmen. Hab dann mal runtergeschalten, wieder
beschleunigt und gut war es.
Bei ner Pause hab ich dann etwas gegoogelt und bin auf das Konstantfahrruckeln gestoßen.
Damit hab ich das ganze abgetan und dachte mir, dass wird nix größeres sein.
Motorräder haben eben mal ein Eigenleben.

Am nächsten Tag jedoch ist bei der Heimfahrt das ganze eskaliert. Bereits kurz nach dem
wegfahren war das Ruckeln immer öfter und immer heftiger da, so dass der ganze Bock
fast zum springen anfing.

Es war meist so im Bereich von etwa 90 bis 100 km/h bzw. so um die 4000 Umdrehungen.
Das Bike nahm dann auch kein Gas mehr an bzw. blieb auch bei Vollanschlag bei den
4000 Umdrehungen stehen. Manchmal, wenn es gerade dahin ging, sprang sie plötzlich
etwas vorwärts und beschleunigte dann doch wieder. Wenn es auch nur ein bißchen
bergauf ging, ging die Drehzahl in den Keller. Auch wenn ich dann runter geschalten habe,
kam keine Leistung mehr an.
Auf der Geraden konnte ich zumindest noch mit einer Umdrehung von etwa 3 bis 3,5 t Umdrehungen
halbwegs dahinrollen. Bergauf ging jedoch nix mehr.
Es war letztlich so, dass nicht mal mehr im 1. Gang Leistung abrufbar war. Der Moter leistete
einfach keine Kraft mehr, bzw. war es, als ob bei 4000 Umdrehungen ne Sperre oder so was
drinnen wäre, dass der Motor nicht mehr höher drehen kann. Auch hatte ich oft so das Gefühl,
als ob der Motor nicht richtig Treibstoff bekommen würde.

Der Verkäufer meinte in nem Telefonat dann, dass an den Drosselklappen nichts geschraubt
wurde, was eine Asynchronität auslösen könnte. Er meinte, dass er vom Händler neue
Zündkerzen mit 3 Elektroden bekommen hat, welche er dann eingesetzt hat.
Könnten diese ein solches Verhalten auslösen?

Wie gesagt, die ersten 300 km auf der Landstraße konnte ich kein Problem feststellen. Erst nach
der längeren Autobahnfahrt traten diese zum ersten Mal auf.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Und?
Was macht die Kunst.....?

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
M

Midas

Dabei seit
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Bamberg
Modell
1150 GS
Problem gelöst, war in der "Apotheke"
Benzinschlauch und Benzinfilter gewechselt jetzt läuft wieder, Gott sei dank.
350 € 🙄
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
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030
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aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
mmmm das hattest du für kleines Geld auch selbst richten können - etwas fummelig das 1.mal aber auch in 2 Stunden gemacht wenn der Tank leer ist.Naja die Schrauber beim Propellermann müssen ja auch mal was verdienen.:rolleyes:
 
Thema:

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