Extremes Ruckeln bis Springen

Diskutiere Extremes Ruckeln bis Springen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum! Ich bin neu im Lager der Boxermotoren. Bisher hatte ich nur japanische Reihen-4-Zylinger und hab daher mit der GS null Erfahrung...
M

MacM563

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2019
Beiträge
2
Ort
Köstendorf b. Salzburg
Hallo Forum!

Ich bin neu im Lager der Boxermotoren. Bisher hatte ich nur japanische Reihen-4-Zylinger und
hab daher mit der GS null Erfahrung.

Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte 1150GS mit 60t km auf der Uhr zugelegt.
Der Zustand sah nicht schlecht aus und der private Verkäufer sah nicht nach nem unseriösen
Typ aus.

Jedoch hab ich jetzt sehr schnell das Gegenteil erlebt.

Nach dem Kauf (mit unauffälliger Testfahrt) bin ich etwa 200 km um den Block gefahren um
mich an das Gerät zu gewöhnen. Dabei fiel mir noch kein Mangel auf und die Fahrt verlief
problemlos.

Dieses Wochenende sind wir die erste längere Tour gefahren.
Am ersten Tag sind wir nach etwa 100 km Freilandstraße noch gut 150 km Autobahn gefahren.
Da ist dann zum ersten Mal so ein größeres Ruckeln im 6. Gang aufgefallen. Der Bock
wollte irgendwie nicht mehr richtig Gas annehmen. Hab dann mal runtergeschalten, wieder
beschleunigt und gut war es.
Bei ner Pause hab ich dann etwas gegoogelt und bin auf das Konstantfahrruckeln gestoßen.
Damit hab ich das ganze abgetan und dachte mir, dass wird nix größeres sein.
Motorräder haben eben mal ein Eigenleben.

Am nächsten Tag jedoch ist bei der Heimfahrt das ganze eskaliert. Bereits kurz nach dem
wegfahren war das Ruckeln immer öfter und immer heftiger da, so dass der ganze Bock
fast zum springen anfing.

Es war meist so im Bereich von etwa 90 bis 100 km/h bzw. so um die 4000 Umdrehungen.
Das Bike nahm dann auch kein Gas mehr an bzw. blieb auch bei Vollanschlag bei den
4000 Umdrehungen stehen. Manchmal, wenn es gerade dahin ging, sprang sie plötzlich