F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!

Diskutiere F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?! im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich heisse Holger, bin 50 Jahre alt, verheiratet und fahre zur Zeit eine F 650 GS Dakar EZ 3-2006 mit ca. 17.000 Km Laufleistung...
H

holgigs

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo zusammen, ich heisse Holger, bin 50 Jahre alt, verheiratet und fahre zur Zeit eine F 650 GS Dakar EZ 3-2006 mit ca. 17.000 Km Laufleistung. Ich interessiere mich für einen Gabelumbau. Von Touratech gab es da mal was vor ein paar Jahren. Habe eben mit Touratech telefoniert und leider haben die nichts mehr im Programm für den Umbau.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Und ja - welche Reifen fahrt Ihr denn so ?
Ich habe gerade den Metzeler Tourance Next drauf - fühlt sich ganz gut an. Den Michelin Anakee gibt es leider auch nicht mehr.

Zum Verwendungszweck: Hauptsächlich Straße - mit einem Traum einer Marokko-Reise - daher die Idee mit dem Umbau.
Habe auch schon einige Reiseberichte gelesen, die mit der Original Gabel auch im Gelände gefahren sind.

Auf der Internet Seite ADV Rider sind Bilder von einer gebrochenen Achsaufnahme vorne zu sehen - weiß jemand von Problemen oder bekannten Unfällen ?


Euch allen gute Fahrt - Gruß Holger.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Holger,

wegen der Bilder auf der ADV Rider Seite hätte ich jetzt wenige Sorgen; ich habe den Eindruck dass es da - insbesondere in den USA - ein paar "Helden" gibt, die ihre Reiseenduros im "Vollcrossmodus" fahren und sich damit rühmen, was sie alles kaputt bekommen haben...

Mit ein Bisschen Sachverstand bein der Fahrt ist so eine Dakar hinreichend stabil. Und ja, ich weiß, dass es keine "ready to race" KTM ist und erst recht kein Crosser...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Hallo Holger,
die F650GS und ihre Varianten sind tolle Reisemaschienen.
Ideal sind sie natürlich mit einem Fahrwerksumbau.

TT kann nicht mehr liefern - stimmt.
Aber ein paar junge Wilde aus dem F650-Forum haben sich da reingefuchst und können
Dir bestimmt Tipps geben, wie man mit KTM-Komponenten Ähnliches hinbekommt.
Hier die Dakar von David:
20170610_110705.jpg
IMG_2421.jpg


Mit einem Spezl zusammen werde ich in der nächsten Zeit
auch mal einen Dakar-Umbau auf eine 45er Marzocchi Magnum ins Auge fassen,
vorher sind aber noch unsere 2-Ventil-Umbauten dran.

Wenn du mehr Inspiration suchst, kannst Du mich gerne mal besuchen.
2 meiner Maschinen aus der F-Sammlung haben einen TT-Fahrwerksumbau,
eine hat eine verfeinerte Version vom Rallyeteam Kronseder aus Regensburg.
IMG_2658.jpg


Lieben Gruß - Ray
 
H

holgigs

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Danke Euch allen für die guten Infos. Ich habe im F650GS.Forum jetzt was interessantes gelesen. Da steht drin das ab Baujahr 10-2002 andere Gabelholme verbaut wurden. Und da gibt es auch Vergleichsbilder - da ist echt ein gewaltiger Unterschied zu erkennen.

Das hat mich wieder sehr beruhigt - ich werde wohl zum Herbst hin bei Touratech andere Gabelfedern einbauen - das sollte für meine Zwecke mehr als reichen - und wenn mich der Lucifer reitet vielleicht auch ein Touratech Federbein.

Allen Gute Fahrt - Gruß Holger.
 
Thema:

F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!

F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?! - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • F 650 GS DAKAR, ja oder nein

    F 650 GS DAKAR, ja oder nein: Mein Sohnemann bekommt nächstes Jahr den A1, erst haben wir überlegt, dass er nach meiner Tour nächses Jahr meine Dominator bekommt, nun wäre ich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • F 650 GS Dakar Hauptständer

    F 650 GS Dakar Hauptständer: hallo, könnt ihr mir weiter helfen..... Ich suche für meine F650gs Dakar Bj.2002 einen Hauptständer, ist ja gebraucht nicht oder schwer zu finden...
  • F 650 GS Dakar Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • F 650 GS DAKAR, ja oder nein

    F 650 GS DAKAR, ja oder nein: Mein Sohnemann bekommt nächstes Jahr den A1, erst haben wir überlegt, dass er nach meiner Tour nächses Jahr meine Dominator bekommt, nun wäre ich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • F 650 GS Dakar Hauptständer

    F 650 GS Dakar Hauptständer: hallo, könnt ihr mir weiter helfen..... Ich suche für meine F650gs Dakar Bj.2002 einen Hauptständer, ist ja gebraucht nicht oder schwer zu finden...
  • Oben