F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

Diskutiere F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
Z

Zibaten

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts.
Was kann ich tun? Die Dakar ist Baujahr 2002.
Viele Grüße. Klaus
 
Z

Zibaten

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
3
Die Sicherungen sind ok, nicht nur optisch, ich habe auch den Durchgang geprüft.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
die Anzeigen machen gar nichts.
Der Tacho der Einzylinder ist ein als anfällig bekanntes Teil, das irgendwann seinen Geist aufgibt, wie ich es selber auch erlebt habe:
Instrumentenausfall beim Start - F650 Forum

Ich hatte ihn damals auf Kulanz (also kurz nach der damals nur einjährigen Garantiezeit) ersetzt bekommen, aber heute scheidet sowas natürlich aus. Wenn der kostenpflichtige Ersatz am Mangel an diesem Ersatzteil scheitert, ansonsten bekommt vielleicht bekommt man noch einen Gebrauchten, allerdings finde ich den aktuell noch neu (und teuer) hier: Instrumentenkombination - BMW R13 (F 650 GS, GS Dakar) F 650 GS 00 (0172,0182) (0172) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Die Reparaturmöglichkeiten - Ersatz von Kondensatoren auf der Leiterplatte - werden im Verlauf des Threads thematisiert, dort meldet sich auch einer zu Wort, der das gewerblich macht. Ich aber nicht sicher, dass das in jedem Fall klappt, aber die Erfolgsquote ist schon hoch, besonders wenn man die Maßnahme vorsorglich schon vor dem Ausfall durchführt.

Und zum Schluss noch ein Disclaimer als Nachtrag: Meine Aussagen beruhen auf eigenen Erfahrungen und denen in anderen Forenbeiträgen, nach denen der geschilderte Ausfall sehr wahrscheinlich ist, aber immer bei aufwändigen oder kostspieligen Maßnahmen sollte man grundlegende Dinge prüfen wie die Sicherungen, wo das ja schon geschehen ist, ob der Stecker zum Kabelabum korrekt sitzt und andere einfache Dinge wie Batterie mal kurz abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zibaten

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die guten Tipps.
Geholfen hat das Abkommen der Batterie, laden bis das Ladegerät bei 13,1 V aufgehört hat und dann erst wieder anklemmen. Ich hoffe, dass es also "nur" ein Überspannungsproblem war.
Viele Grüße vom Bodensee
Klaus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich hoffe, dass es also "nur" ein Überspannungsproblem war.
Aber woher soll denn die Überspannung gekommen sein ?

Möglich ist eher eine Fehlfunktion der Resetschaltung bei einem Brown-Out oder einem zu kurzen zweiten Ausfall der Batteriespannung, wozu es beim Anklemmen leicht kommen kann.

Bei dem Alter der F650GS ist aber wahrscheinlich, dass Dich der Ausfall der Kondensatoren im Tacho früher oder später einholt. Darauf kann man natürlich warten, allerdings empfiehlt ein Spezialist im o. g. Forum die vorsorgliche Reparatur, weil es sonst vorkommen kann, dass sich der Tacho wegen eingetretener Folgeschäden nicht mehr reparieren lässt.
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
weil es sonst vorkommen kann, dass sich der Tacho wegen eingetretener Folgeschäden nicht mehr reparieren lässt.
....für den Laien nicht mehr reparabel. Aber der Aufwand ist natürlich höher, also die Elkos einfach beizeiten zu ersetzen. Wirklich irreperabel, da hatte ich bisher nur einen einzigen Fall.
Aber ja, sollte man früher oder später mal austauschen (lassen), die Elkos, da diese eben altern und die restliche Elektronik schützen.

Davon ab,
der beschriebene Fehler lässt eher auf ein Problem bei der Spannungsversorgung schließen,
aber nicht wegen Überspannung, sondern eher Kontaktproblem oder Kabelbruch.

Bei der Einzelzünder ist der Tacho nicht seperat abgesichert, d.h. entweder passt extern bei der Spannungsversorgung irgendwas nicht oder du hast intern Korrosion oder sonstige Schäden.
Relativ selten, dass intern die Spannungsversorung komplett unterbrochen ist, aber eine handvoll Platinen mit solchen Problemen hatte ich auch schon da.
 
Thema:

F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • F 650 GS DAKAR, ja oder nein

    F 650 GS DAKAR, ja oder nein: Mein Sohnemann bekommt nächstes Jahr den A1, erst haben wir überlegt, dass er nach meiner Tour nächses Jahr meine Dominator bekommt, nun wäre ich...
  • F 650 GS Dakar Hauptständer

    F 650 GS Dakar Hauptständer: hallo, könnt ihr mir weiter helfen..... Ich suche für meine F650gs Dakar Bj.2002 einen Hauptständer, ist ja gebraucht nicht oder schwer zu finden...
  • Tacho von F 650 GS Dakar

    Tacho von F 650 GS Dakar: Nabend zusammen, hatte leider mit meiner F 650 Gs bj.2000 eine unliebsame Begegnung mit einem Busch bzw. Graben und habe mir dabei die komplette...
  • Tacho von F 650 GS Dakar - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • F 650 GS DAKAR, ja oder nein

    F 650 GS DAKAR, ja oder nein: Mein Sohnemann bekommt nächstes Jahr den A1, erst haben wir überlegt, dass er nach meiner Tour nächses Jahr meine Dominator bekommt, nun wäre ich...
  • F 650 GS Dakar Hauptständer

    F 650 GS Dakar Hauptständer: hallo, könnt ihr mir weiter helfen..... Ich suche für meine F650gs Dakar Bj.2002 einen Hauptständer, ist ja gebraucht nicht oder schwer zu finden...
  • Tacho von F 650 GS Dakar

    Tacho von F 650 GS Dakar: Nabend zusammen, hatte leider mit meiner F 650 Gs bj.2000 eine unliebsame Begegnung mit einem Busch bzw. Graben und habe mir dabei die komplette...
  • Oben