F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

Diskutiere F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
J

jdtoho

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Modell
F650 GS R13
Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes Angebot gemacht von dem ich nicht ganz sicher bin ob ich da zuschlagen soll (der GS650 Markt scheint mir äußerst volatil zu sein):

Es geht um eine F650 GS bj 2000 mit 48000km für 2500 Euro (müsste sie drosseln also schonmal plus 150 euro)

Im Anhang Zulassungsbescheinigung für die technischen Daten. Zubehör hat die gute Maschine folgendes:

ABS
Heizgriffe
Sturzbügel
Heckhöherlegung (ich bin 1,85cm also sollte das passen, oder was meint ihr?)
Beheizte Sitzbank (Kahedo)
Zusatzscheinwerfer
2 Koffer + Topcase (Touratech)
Hohes Windshield
Größere Rückspiegel (von ner größeren GS)
Motor / Unterbodenschutz
Batterieladegerät
Und bissl kleine extras wie usb ladeanschluss und so ein kram

Äußerlich sieht sich sehr gut erhalten aus (Photos).
Also an sich ist da alles da alles dabei was man nur haben kann oder sowieso nachrüsten müsste für größere Touren. Dennoch schreckt die hohe Laufleistung ab. Ich habe ein paar Angebote gesehen für 1500 Euronen mit ca 20 bis 30 tkm aber eben kaum Anbauteile. Denkt ihr in 10000km fängt Sie an größere Verschleißteilprobleme zu kriegen oder meint ihr dass das verkraftbar wäre bzgl des Preises. Worauf sollte ich speziell achten wenn ich mir die Maschine in Persona angucken gehe? Was für Fragen wären wichtig zu klären?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt!
 

Anhänge

GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Also:

1. 2500,- für die beschriebene GS mit diesem Zubehör ist ein wirklich fairer Preis.

2. Die Laufleistung ist nicht hoch, sondern völlig normal... tendenziell noch ein ticken niedrig,
wenn man eine durchschnittliche Kilometerleistung von jährlich 2000Km pro Jahr zugrunde legt:
"Fazit. Weniger als gedacht oder erhofft: Im Schnitt werden laut KBA in Deutschland zugelassene Motorräder nur knapp 2.200 Kilometer pro Jahr bewegt.13.06.2022"
Jahresfahrleistung sinkt weiter: Nur noch 2.172 Kilometer pro Jahr auf dem Motorrad.

3. Die Rotaxmotoren mit allem drum und dran ( Getriebe ) sind ausgesprochen robust, lange haltbar,
Drehzahlfest ( auch hohes Dauertempo auf BAB ) und bekannt für überdurchschnittlich hohe Laufleistugen.
Auflistung der KM-Ständer aus dem F 650 Forum:
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/96858-aktuelle-kilometerstände/&pageNo=36
Platz1 ist eine F 650 GS mit 300.000 Km.

4. Verschleißteile sind ein ganzes Motorradleben fällig, egal wie hoch oder niedrig die Laufleistung ist.

5. Heckhöherlegung ausprobieren, die meisten besorgen sich eine höhere Sitzbank oder lassen
ihre Serienbank vom Sattler aufpolstern... oder einfach ein Sitzfell kaufen :smoke:

6. Beim Kauf darauf achten:
  • Verschleißteile sollten im "grünen" Bereich sein, wie Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kettenkit,
  • das Alter der Reifen und Profiltiefe,
  • wann war die letzte ( eigene ) "Inspektion", was wurde gewechselt:
Öl mit Ölfilter, Luftfilter, Zündkerze, Bremsflüssigkeit, Batterie,
  • ABS bei einer Testfahrt in den Regelbereich bringen/prüfen,
  • komplette Beleuchtungsüberprüfung, Hupe nicht vergessen.
  • Unterlagen einsehen: Anzahl der Vorbesitzer, 2. Fahrzeugschlüssel wär toll, letzter TÜV Bericht, gerne
auch mehrere TÜV-Berichte, sind Rechnungen über Wartungs-, Pflege, und Rep.-Arbeiten vorhanden,
ABE's falls erforderlich ( z.B oftmals für Zubehör Windschilder )

7. Motorrad auf den Hauptständer und das Lenkkopflager und die beiden Räder auf Spiel
prüfen.

Zum Schluss die Probefahrt , die Gänge durchschalten, Bremsprobe.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
977
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Alles gesagt in einem Beitrag.
Allein das Zubehör ist ein kleines Vermögen wert, das Moppet gibt's quasi als Schnäppchen dazu.
Da gehen noch einige zehntausend Kilometer?
 
J

jdtoho

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Modell
F650 GS R13
Wow. Vielen Lieben Dank für den Hammer Beitrag. Alles worüber ich mir sorgen gemacht habe erklärt und sogar mit Quellen. Echt top. Danke für die Weiterhilfe. War mir etwas unsicher, da ich mich noch nicht gut auskenne auf dem GS Markt. 👍
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
nur 2000 km p.a. ist keine hohe Laufleistung!
und bei 2500 € ist das finanzielle Risiko absolut überschaubar - wenn du die nicht komplett in den Graben wirfst und verschrottest dann ist die nach ein paar tagen / Wochen / monaten / Jahren m.E. immer noch das gleiche Geld wert

den einzigen Fehler, den du machen kannst (ich hab das leider auch gemacht)
zu lange Warten - Geld ist ersetzbar ... Lebenszeit leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
456
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Das Angebot finde ich auch OK, vielleicht kannst Du noch eine neue HU rausschlagen.
Die Kisten sind Dauerläufer mit wenigen überschaubaren Schwächen, aber grundsätzlich problemlos und wartungsfreundlich.
Eine meiner F hat jetzt über 81.000km runter und schnurrt tadellos, und das wird sie auch noch lange Zeit so weiter machen. Kein Ölverbrauch, 3,5 Ltr. E10 Verbrauch bei nicht schonender Fahrweise.
Heute habe ich noch eine Dakar dazu gestellt.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
456
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Ja, der Preis passt schon, aber fragen kostet nichts.
Und wenn man nicht so super fit in Sachen Motorrad ist dann kann so eine neue HU auch ein gutes Gefühl für den Käufer sein, bis August zur nächsten Prüfung ist nicht mehr lange.
 
J

jdtoho

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Modell
F650 GS R13
Glückwunsch zu der Dakar!
50 Euro konnte ich bereits runterhandeln auf den Runden Betrag. Werde trotzdem mal nachfragen. Habe heute noch weitere Bilder bekommen. Die Maschine sieht echt sehr sehr gut gepflegt und wenig bewegt aus. Die meisten zubehörteile keine Kratzer oder andere Macken. Denke wenn regelmäßig Inspektionen gemacht wurden und vor Ort alles so ist wie beschrieben sind 2500 eig schon zu wenig jetzt wo ich die detaillierten Bilder habe 😂
 
J

jdtoho

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Modell
F650 GS R13
Zeig doch mal her, wir sind alle neugierig.

Ansonsten hier mal einlesen, da steht alles Relevante drin, ein paar Hinweise sind wirklich wichtig:
Super. Vielen Dank für den verlinkten thread.
Ich lade Bilder hoch sobald ich Sie mir in Person angeguckt habe und selbst welche machen konnte.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Was ist eine Heckhöherlegung? Ist da ein längerer Stossdämpfer eingebaut? Das würde ich nochmals hinterfragen. So etwas macht meist nur dann Sinn, wenn man vorne auch erhöht. Da du sie drosseln musst gehe ich von Fahranfänger aus? Weil selbst mit 1,85m ist dann die in normal Ausführung hoch genug (Stichwort Schrittbogen)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
in der Anzeige steht zwar F650 GS (sogar einen entsprechenden Aufkleber hat der Besitzer angebracht), aber das ist eine F650, also das Vorgängermodell der F650 GS. Von dem her schlecht zu vergleichen.
um das richtig einordnen zu können:
das Vorgängermodell F650 (ohne GS) ist aber auch als "Geländemotorrad" konzipiert worden und von 1993 bis 2000 gebaut worden,
ab 2000 wurde es dann zur F650 GS
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Grundsätzlich bin ich eher Fan der letzten Evolutionsstufe der GS ab 2004 mit dem Doppelzündermotor, aber grundsätzlich hält so ein Rotax schon ganz gut.

Meine GS (Bj. 2005) hat nun ~75.000 gelaufen und läuft immer noch gut. Mit einem Hattech Endtopf (selten zu bekommen, weil damals auch sackteuer) klingt sie auch amtlich nach Einzylinder und spart fast 3kg Gewicht. Außerdem hat man Platz für eine Werkzeugbox, wo sonst der zweite Schalldämpfer ist.

43A023A1-0E28-4CE4-A40C-535901D384A7.jpeg
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Was ist eine Heckhöherlegung? Ist da ein längerer Stossdämpfer eingebaut
normalerweise nicht. Die Federung der F hat eine Umlenkung mit entsprechenden Streben. Durch das Verändern der Strebenlänge kann man sie niedriger oder höher machen.
 
J

jdtoho

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
16
Ort
Darmstadt
Modell
F650 GS R13
Was ist eine Heckhöherlegung? Ist da ein längerer Stossdämpfer eingebaut? Das würde ich nochmals hinterfragen. So etwas macht meist nur dann Sinn, wenn man vorne auch erhöht. Da du sie drosseln musst gehe ich von Fahranfänger aus? Weil selbst mit 1,85m ist dann die in normal Ausführung hoch genug (Stichwort Schrittbogen)
Ja, bin Fahranfänger. Also das mit der Heckhöherlegung frage ich nochmal nach. Er selbst ist 178 groß also denke dass das für mich sehr gut passen sollte aber bin schon gespannt aufs probesitzen.
 
Thema:

F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht

    G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht: Hallo in die Runde, meine BMW-Sertao steht gerade in Portugal. Nun habe ich mir hier über ebay einen (hoffentlich) passenden Tankrucksack...
  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht

    G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht: Hallo in die Runde, meine BMW-Sertao steht gerade in Portugal. Nun habe ich mir hier über ebay einen (hoffentlich) passenden Tankrucksack...
  • Oben