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Norbike
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.05.2019
- Beiträge
- 18
Nachdem ich in der Fahrschule im April schon auf einer F750 GS "gelernt" habe, konnte ich diese Woche meine eigene neue 750er in Empfang nehmen.
Ich habe sie in nahezu Vollausstattung (Style Exclusive, alle Pakete, Connectivity, Notruf plus Aktionspaket mit Topcase und hoher Scheibe) geordert.
Ab Freitag war bei uns das Wetter OK, bin dann die ersten 200km gefahren.
Dass sie gut fährt wusste ich ja schon von der Fahrschule.
Gleich zum Eingewöhnen habe ich sie schon mal beim Stehenbleiben umgelegt . Anfängerfehler. Nicht gerade gestanden, Vorderbremse und schon war's passiert. Dabei konnte ich gleich zwei Sachen testen: der Kupplungshebel ist an der Sollbruchstelle abgebrochen, der Notruf hat gleich mal automatisch BMW angemailt und ich habe den Notruf noch rechtzeitig abgebrochen. Jetzt werde ich mal einen neuen Hebel besorgen. Ärgerlich, aber zum Glück ist nicht mehr passiert. Verbuche ich unter Lehrgeld....
Das höhere Windshield - ich glaube das ist das Standardwindshield von der 850er - bringt nicht viel. ab Tempo 70-80 spürt man den Winddruck recht deutlich und im Helm wird's laut. Mich stören vor allem die dumpfen Windgeräusche. Und beim Fahren war jetzt auch recht böiger Wind. Da traue ich mich als Anfänger noch nicht schneller als 70-80km/h zu fahren. Bin dann manchmal ein Hindernis aber es wird schon werden.
Ich habe auch mal das Pfeilnavi vom Connectivity Display ausprobiert. Zunächst Favoriten am Handy definiert und dann am Display das Ziel ausgewählt und Navigation gestartet. Das hat zunächst überhaupt nicht funktioniert. Die Ansagen waren alle irgendwie, das Navi hat überhaupt keine Ahnung gehabt wo ich bin.
Bei meiner Rückfahrt aus Laa a.d.Thaya nach Wien habe ich dann direkt am Handy das Ziel eingegeben und die Navigation gestartet. Das hat dann eigentlich super funktioniert. Anscheinend ist das der richtige Weg .
Bei meinen Versuchen die Gute auf den Hauptständer zu bekommen bin ich bis jetzt gescheitert. Normalerweise kenne ich die Vorgangsweise vom Roller (Ständer runterklappen und mit Gewicht draufsteigen, Mopped hinten leicht angeben), das hat aber bei der GS nicht funktioniert. Ich bin ca. 70kg schwer, sollte aber trotzdem kein Problem sein. Gibt's irgendwelche Tipps wie ihr das macht? Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht nur zu krampfhaft hinten am Halter für die Seitenkoffer gezerrt habe und stattdessen mit der linken Hand gleichzeitig noch nach hinten ziehen sollte?
Werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren, in der Garage ist es da jetzt aber zu eng.
Ich hoffe auf weiterhin gutes Wetter damit ich genug Kilometer bis zur geplanten Einfahrkontrolle in einem Monat auf den Tacho bekomme.
lg
Norbert
Ich habe sie in nahezu Vollausstattung (Style Exclusive, alle Pakete, Connectivity, Notruf plus Aktionspaket mit Topcase und hoher Scheibe) geordert.
Ab Freitag war bei uns das Wetter OK, bin dann die ersten 200km gefahren.
Dass sie gut fährt wusste ich ja schon von der Fahrschule.
Gleich zum Eingewöhnen habe ich sie schon mal beim Stehenbleiben umgelegt . Anfängerfehler. Nicht gerade gestanden, Vorderbremse und schon war's passiert. Dabei konnte ich gleich zwei Sachen testen: der Kupplungshebel ist an der Sollbruchstelle abgebrochen, der Notruf hat gleich mal automatisch BMW angemailt und ich habe den Notruf noch rechtzeitig abgebrochen. Jetzt werde ich mal einen neuen Hebel besorgen. Ärgerlich, aber zum Glück ist nicht mehr passiert. Verbuche ich unter Lehrgeld....
Das höhere Windshield - ich glaube das ist das Standardwindshield von der 850er - bringt nicht viel. ab Tempo 70-80 spürt man den Winddruck recht deutlich und im Helm wird's laut. Mich stören vor allem die dumpfen Windgeräusche. Und beim Fahren war jetzt auch recht böiger Wind. Da traue ich mich als Anfänger noch nicht schneller als 70-80km/h zu fahren. Bin dann manchmal ein Hindernis aber es wird schon werden.
Ich habe auch mal das Pfeilnavi vom Connectivity Display ausprobiert. Zunächst Favoriten am Handy definiert und dann am Display das Ziel ausgewählt und Navigation gestartet. Das hat zunächst überhaupt nicht funktioniert. Die Ansagen waren alle irgendwie, das Navi hat überhaupt keine Ahnung gehabt wo ich bin.
Bei meiner Rückfahrt aus Laa a.d.Thaya nach Wien habe ich dann direkt am Handy das Ziel eingegeben und die Navigation gestartet. Das hat dann eigentlich super funktioniert. Anscheinend ist das der richtige Weg .
Bei meinen Versuchen die Gute auf den Hauptständer zu bekommen bin ich bis jetzt gescheitert. Normalerweise kenne ich die Vorgangsweise vom Roller (Ständer runterklappen und mit Gewicht draufsteigen, Mopped hinten leicht angeben), das hat aber bei der GS nicht funktioniert. Ich bin ca. 70kg schwer, sollte aber trotzdem kein Problem sein. Gibt's irgendwelche Tipps wie ihr das macht? Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht nur zu krampfhaft hinten am Halter für die Seitenkoffer gezerrt habe und stattdessen mit der linken Hand gleichzeitig noch nach hinten ziehen sollte?
Werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren, in der Garage ist es da jetzt aber zu eng.
Ich hoffe auf weiterhin gutes Wetter damit ich genug Kilometer bis zur geplanten Einfahrkontrolle in einem Monat auf den Tacho bekomme.
lg
Norbert