F 800 GS - Bj 2024 - Schutzbügel

Diskutiere F 800 GS - Bj 2024 - Schutzbügel im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo hat jemand an seiner F 800 GS, Bj 2024 - heute, einen Motorschutzbügel bzw. Tankschutzbügel verbaut und das Moped mal auf die Seite gelegt...
S

Speiseeis

Themenstarter
Modell
F800 GS (2025), F 700 GS, zuvor F 700 GS, Suzuki V-Strom 650, Bandit 1200
Hallo

hat jemand an seiner F 800 GS, Bj 2024 - heute, einen Motorschutzbügel bzw. Tankschutzbügel verbaut und das Moped mal auf die Seite gelegt, und kann positives zur Wirkung berichten ?

Beim Kauf riet mir der BMW Verkäufer vom eigenen Produkt ab, da der Schutz nicht gegeben wäre …. „Die Tankverkleidung steht weiter raus, als der Schutz wirkt.“

Ist das bei allen so ?

Habe jetzt die üblichen Hersteller (Outbackmotortek, Wunderlich, Givi, SW-Motech, Hepco & Becker) im Auge, aber wenn die alle nicht wirklich helfen, kann man es sich auch sparen 🤔?

Fahre kein Offroad, geht mit eher um Un- bzw. Umfaller.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Bin auch der Meinung, viel bringt der nicht. Meine Frau ist mal mit der 750er umgekippt. Der Handschutz am Lenker und der Halter der hinteren Fussraste waren am Boden. Einzige Folge, Handschützer zerkratzt, ist aber billiges Plastikteil. Tank und alles andere hatte nicht ein Kratzer. Von daher braucht man es sicher nicht zwingend bei einem Umfaller.

Wo der Motorschutzbügel vielleicht etwas bringen könnte, dass dir das Bein nicht beim Motor eingeklemmt wird und es etwas Abstand darunter kriegt. Aber da wäre ich nicht mal sicher. Ja der Motor ist sehr schmal im Vergleich zum Tank. Wäre höchstes optisch etwas, um gefühlt etwas "Breite" unten zu kriegen, also mehr optisches Zubehör.

Fazit, notwendig halte ich ihn auch nicht, mehr aus optischen Gründen. Anders als bei den Boxermodellen, wo dann der Zylinder massiv Schaden nehmen könnte. Dort in meinen Augen Pflicht. Bei meiner werde ich keinen montieren.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Hallo

hat jemand an seiner F 800 GS, Bj 2024 - heute, einen Motorschutzbügel bzw. Tankschutzbügel verbaut und das Moped mal auf die Seite gelegt, und kann positives zur Wirkung berichten ?

Beim Kauf riet mir der BMW Verkäufer vom eigenen Produkt ab, da der Schutz nicht gegeben wäre …. „Die Tankverkleidung steht weiter raus, als der Schutz wirkt.“

Ist das bei allen so ?

Habe jetzt die üblichen Hersteller (Outbackmotortek, Wunderlich, Givi, SW-Motech, Hepco & Becker) im Auge, aber wenn die alle nicht wirklich helfen, kann man es sich auch sparen 🤔?

Fahre kein Offroad, geht mit eher um Un- bzw. Umfaller.
IMG_6573.png

Da hatte ich die 750er zur Seite gelegt. Montiert war und ist der Wunderlich Motorschutzbügel. Außer einem kleinen Kratzer am Motorschutzbügel und am Handschützer nix dran gewesen.

Es kommt halt immer auch darauf an, wie der Untergrund (uneben, eben) beschaffen, und wie stark der Lenker beim Aufschlag eingeschlagen ist. Du wirst mit keinem Motor- oder Tankschutzbügel 100%ige Sicherheit vor optischen Schäden erhalten. Das ist aber auch vernachlässigbar. Entscheidend ist, dass der Bügel die Funktionalität des Motorrads für die Weiterfahrt bei einem Sturz gewährleisten, sprich der Motor und Brems- und Gangwahlhebel weiter funktionieren. Kratzer oder mal ein Riss im Kunststoff sind vernachlässigbar.

Ich kann den Wunderlich Motorschutzbügel weiterempfehlen, würde ihn aber ein weiteres mal als Edelstahlvariante wählen. Tankschutzbügel empfinde ich als extrem hässlich.

Zuletzt bearbeitet:
The_Human_Landmark

The_Human_Landmark

Ich habe Hepco & Becker untere und obere Sturzbügel und Barkbuster montiert. Hab mich vor 2 Monaten Offroad bei etwa 60 Sachen gemault. Einzig der Fußbremshebel war verbogen.
Bin echt beeindruckt wie gut die Sturzbügel Schaden verhindert haben.
Karre aufgehoben, Bremshebel zurückgebogen und weiter gefahren.

Thema:

F 800 GS - Bj 2024 - Schutzbügel

F 800 GS - Bj 2024 - Schutzbügel - Ähnliche Themen

• Erledigt Hauptständer (Kippständer) für F 800 GS ab 2024

Hauptständer (Kippständer) für F 800 GS ab 2024: Suche einen Hauptständer (Kippständer) für eine F 800 GS (BJ 2024). Vielleicht hat jemand den abgebaut und braucht ihn nicht mehr.
  • F 800 GS (2024) Sitzbank von Touratech / Wunderlich / BMW und Co.

F 800 GS (2024) Sitzbank von Touratech / Wunderlich / BMW und Co.: Hey zusammen, ich habe meine 800er GS als Lagerfahrzeug direkt gekauft, sie kam mit der extra niedrigen Sitzbank von BMW. Bei meinen 184 cm ist...
  • F 800 GS 2024 Gabel baugleich F 750 GS ??

F 800 GS 2024 Gabel baugleich F 750 GS ??: Hi, hatte mal geguckt.... Teilenummern passen nur zum Teil überein.... Frage mich allerdings wo die Unterschiede sind ?? Untere Gabelbrücke ist...
  • Maxxis Maxxventure Ma-Adv - Erstbereifung F 800 GS (2024)

Maxxis Maxxventure Ma-Adv - Erstbereifung F 800 GS (2024): Hi, kann mir wer was zur Erstbereifung der 800 GS sagen ?? Maxxis Maxxventure Ma-Adv Der ist jetzt auf der 800 GS meiner Frau drauf.... Da findet...
  • Fussbremshebel hochsetzen / oder Alternative Lösung / F 800 GS 2024

Fussbremshebel hochsetzen / oder Alternative Lösung / F 800 GS 2024: Hallo zusammen meine Partnerin hat neu eine F 800 GS aus 2024 und auch wenn die Schaltung mit dem linken Fuss ohne Probleme zu bedienen geht...
  • Fussbremshebel hochsetzen / oder Alternative Lösung / F 800 GS 2024 - Ähnliche Themen

• Erledigt Hauptständer (Kippständer) für F 800 GS ab 2024

Hauptständer (Kippständer) für F 800 GS ab 2024: Suche einen Hauptständer (Kippständer) für eine F 800 GS (BJ 2024). Vielleicht hat jemand den abgebaut und braucht ihn nicht mehr.
  • F 800 GS (2024) Sitzbank von Touratech / Wunderlich / BMW und Co.

F 800 GS (2024) Sitzbank von Touratech / Wunderlich / BMW und Co.: Hey zusammen, ich habe meine 800er GS als Lagerfahrzeug direkt gekauft, sie kam mit der extra niedrigen Sitzbank von BMW. Bei meinen 184 cm ist...
  • F 800 GS 2024 Gabel baugleich F 750 GS ??

F 800 GS 2024 Gabel baugleich F 750 GS ??: Hi, hatte mal geguckt.... Teilenummern passen nur zum Teil überein.... Frage mich allerdings wo die Unterschiede sind ?? Untere Gabelbrücke ist...
  • Maxxis Maxxventure Ma-Adv - Erstbereifung F 800 GS (2024)

Maxxis Maxxventure Ma-Adv - Erstbereifung F 800 GS (2024): Hi, kann mir wer was zur Erstbereifung der 800 GS sagen ?? Maxxis Maxxventure Ma-Adv Der ist jetzt auf der 800 GS meiner Frau drauf.... Da findet...
  • Fussbremshebel hochsetzen / oder Alternative Lösung / F 800 GS 2024

Fussbremshebel hochsetzen / oder Alternative Lösung / F 800 GS 2024: Hallo zusammen meine Partnerin hat neu eine F 800 GS aus 2024 und auch wenn die Schaltung mit dem linken Fuss ohne Probleme zu bedienen geht...
  • Oben