F 800 GS: Haupt- u. Seitenständer bei Tieferlegung

Diskutiere F 800 GS: Haupt- u. Seitenständer bei Tieferlegung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe vor bei Touratech das Moped meiner Frau 5 cm tiefer zu legen. Es soll ein entsprechender Dämpfer und Gabelfedern verbaut...
tanuvet

tanuvet

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
15
Ort
In Unterfranken
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo Gemeinde,
ich habe vor bei Touratech das Moped meiner Frau 5 cm tiefer zu legen. Es soll ein entsprechender Dämpfer und Gabelfedern verbaut werden. Gibt es einen entsprechenden Hauptständer resp. Seitenständer für diese Tieferlegung? Der Freundliche sagte mir, dass es keinen entsprechenden BMW-Hauptständer gäbe - den Original Seitenständer könne man ja kürzen....?
Wer hat da eine Idee bzgl. eines Hauptständers?
Schon mal besten Dank,
Dirk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Wenn es sich um die 800er handelt, sollte Haupt- und Seitenstütze der 700GS passen. Sie ist 6 cm tiefer als die 800GS.
Sollte die Tieferlegung ausschließlich durch Federn erfolgen, also auch hinten am Federbein, dann muss der originale Hauptständer verbaut bleiben, da die Geometrie der GS im ausgefederten Zustand unverändert bleibt. Ein kurzer Hauptständer würde dazu führen, dass keine Bodenfreiheit entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wie das Detail dann aussieht, weiß ich erst wenn ich sehe, ob das Guss ist beim Seitenständer.
Dann muss ich das ggf zu meinem Schweißbetrieb tragen. Der nimmt dann vl 25.- pro Stück, Pulvern kostet auch 25.- und gut gemacht sollte es auch sein.. Porto kommt auch hinzu.
Wig/ Mig/ Mag schweißen kann ich selbst.
Wieviel tiefer sind die Federbeine?
Gekürzte Seitenstütze bei der R12xx RS hatte ich angeboten für 87.- im Tausch gegen den langen.
  • Aber mit Edelstahlplatte, dann hat man keine Rostflecken auf dem Hof
  • etwas größer dann hat man die Plattenvergrößerung gespart. plus 6 mm breiter und länger
  • RAL matt gepulvert oder hochglänzig. es geht auch Feuerwehr rot..
bei Bedarf auf Whatsapp oder Mailkasten melden nicht hier
Hab noch 2 Rohlinge liegen die ich dann auch gleich zusammen fertigmache
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Also der Seitenständer ist nur oben ein Stahl oder Stahlgussteil, lässt sich schweißen.
Ansonsten ist das alles machbar und haltbar.
Der HS ist wohl schlecht kürzbar, weil der Ausleger bei minus 5 cm dann ggf. an der Fußraste kollidiert.
Das müsste ich an eine GS sehen oder Bilder haben. vl kann ich den Ausleger dann geändert anschweißen oder anders geformt ?
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Hallo Tanuvet,

Du kannst ja mal überlegen, ob sich der Aufwand mit der Anpassung des Hauptständers lohnt.

Ich hatte auch eine tiefergelegte 800GS und nun eine 850GS, durch Hyperpro- Federn um 5 cm tiefer.
Normalerweise stelle ich sie nur auf der Seitenstütze ab. Für das Reinigen und für Reparatur-/Servicearbeiten möchte ich den Hauptständer, den ich in beiden Fällen unverändert gelassen habe, jedoch nicht missen.
Durch die Tieferlegung ist das Aufbocken schon ein Kraftakt. Daher rolle ich das Hinterrad auf ein 2 cm dickes Brett (ca. 8x15 cm). Dadurch ist der Ansatzwinkel günstiger und sie läßt sich problemlos auf den Hauptständer stellen. Das Brett ist so handlich, dass man es auch mitnehmen und ggfs. als Unterlage für die Seitenstütze verwenden kann.
Je nach Tieferlegung kann die geeignete Brettstärke gewählt werden.
 
hansisausd

hansisausd

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
2
Hallo aus Hessen!

Meine F700GS Baujahr 2013 hat eine Werks-Tieferlegung. Bestimmt ist das Vorgehen aber auch für deine Maschine so machbar.
Montiert habe ich den Hauptständer von SW Motech. Kostenpunkt ~180.-€ bei SUB Motorradteile.
Der Ständer passt super; die Montage ist "OK" (Feder muß stark gezogen werden; unbedingt hochfeste Schraubensicherung verwenden!).
Fahre selbst seit >40 Jahren Moped; ca. 4.000 Km im Jahr; Tempo mittel bis hoch - aber kein "Raser"..... noch nie hat die Maschine aufgesetzt.
Sehr empfehlenswert!
Ob du dann noch den Seitenständer kürzen möchtest ..... offene Frage.
 
Thema:

F 800 GS: Haupt- u. Seitenständer bei Tieferlegung

F 800 GS: Haupt- u. Seitenständer bei Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5) - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Oben