F 800 GS - Tank ausbauen bzw. Rahmenheck tauschen

Diskutiere F 800 GS - Tank ausbauen bzw. Rahmenheck tauschen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurze Frage in die Runde: Hat jemand bei seiner F 800 GS den Heckrahmen schon mal getauscht? Falls ja: Bleibt der Tank an der Maschine oder...
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Kurze Frage in die Runde: Hat jemand bei seiner F 800 GS den Heckrahmen schon mal getauscht?

Falls ja: Bleibt der Tank an der Maschine oder hängt der Tank nur am Heckrahmen an den beiden Schrauben (SW24) und wenn man das Heck rauszieht wird's ungeschickt wenn der Tank noch verkabelt bzw. komplett angeschlossen ist?

Merci für Infos vorab, Martin
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
ja habe ich
ist aber schon einige zeit her
meine, dass ich keinen tank abgebaut habe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Merci.

Bei mir geht es um eine F 800 R, jedoch habe ich in (englischsprachigen) Foren gelesen das zum Motor hin F 800 GS und F 800 R vergleichbar wären (keine weiteren Aufnahmepunkte für den Tank).

Dann bin ich mal gespannt was passiert wenn ich den Heckrahmen morgen löse.

Grüße, Martin
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
da kann ich helfen
schick mir mal eine pn


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Falls per Google oder Forensuche jemand auf den Thread stößt hier die Auflösung: Der Tank muss zwingend mit raus.

Fahrzeug F 800 R (K73 0B04) mit EZ 2016.



Der Tank kann zwar aus dem Heck herausgeschoben bzw. -gezogen werden, sitzt aber während des Ausbau vom Rahmenheck so drin, dass man ihn nicht einfach so herausbekommt. Die einfachste Lösung daher: Rahmen samt Heck ausbauen.



Davor aber natürlich die elektrischen Leitungen (Kraftstoffpumpe) ausstecken sowie die Leitungen zur Einspritzanlage (links) und die Tankentlüftung (rechts) zuvor ausstecken.

Die Leitung am Tank sitzt in einer Kunststoffhalterung mit Dichtung. Diese ist mit zwei T15 (Torx) verschraubt. Lösen, abziehen und zuvor auf tropfenden Kraftstoff einstellen. Die Tankentlüftung hat einfach einen Steckverbindung. Diese kann einfach abgezogen werden. Man muss nicht den ganzen Schlauch herausziehen.



Vielleicht hilft's ja jemandem weiter.

Grüße, Martin
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
435
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Woh was ne Arbeit, wozu das ganze ? Schaden am Heck ? Wäre traurig

Gruß
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Gebrauchtkauf mit verzogenem Heck. Sei auf den Koffer gefallen und der hat wiederum alles nach links rüber verschoben.

Bilder vom Heck:





So lange der Tank drin ist fällt es im ausgebauten Zustand fast nicht auf. Das verbogene Blech zwischen den Rohren macht's aber deutlich.

Wie viel es nach links verschoben wurde habe ich nicht messen können. Aber die Blinker waren auf der einen Seite (links) rund 2 cm höher als auf der anderen Seite.

An Schwinge, Gabel, Motor, etc. sieht man nichts. Die Front und die Verkleidung hat aber auch was abbekommen (teilweise schon durch Teile vom Vorbesitzer ersetzt, aber nicht vollständig).

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aroso666

Aroso666

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
Wow, was für Koffer hatte der dran??
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
435
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Krass nur weil sie auf die Koffer gefallen ist ??? Dann hole ich mir keine ;-)

Viel Erfolg ! Macht bestimmt Spaß wen mann es kann !
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Krass nur weil sie auf die Koffer gefallen ist ??? Dann hole ich mir keine ;-)
Zumindest habe ich die Info vom Verkäufer erhalten. Ob die Maschine gegen einen Betonpoller gefallen ist (welcher sich genau neben dem Koffer befand) oder so weiß ich nicht.

Das Koffer heimtückisch sein können wissen wir ja alle:



Grüße, Martin
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Mein lieber Scholli,

das ist aber mal ein krasser Fall!
 
B

burgblick

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
13
Ort
Bad Bentheim
Modell
F800GS
Das passiert schon mal, wenn das Mopped seitlich auf den Koffer aufschlägt - selbst bei weichem Boden. Da ist halt schon ne ziemliche Wucht dahinter, bei 220 kg + ggf. Fahrer. Aber danach wird man ruhiger :wink:

Positiv ist aber, dass man bei der F (wie auch bei der R...) einen separaten Heckrahmen hat, den man mit relativ übersichtlichem Aufwand wechseln kann. Die Alternative wäre sonst ein komplett neuer (Haupt-) Rahmen, was dann ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden ist....

Gruß

Jürgen
 
Thema:

F 800 GS - Tank ausbauen bzw. Rahmenheck tauschen

F 800 GS - Tank ausbauen bzw. Rahmenheck tauschen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Suche Montagekit f. 20l-Tank (Touratech) für F 800 GS/ Adv

    Montagekit f. 20l-Tank (Touratech) für F 800 GS/ Adv: Montagekit f. 20l-Tank (Touratech) für F 800 GS/ Adv gesucht. Angebote willkommen 🙂
  • 800 GS WAS IST UNTER DEM TANK?

    800 GS WAS IST UNTER DEM TANK?: Was befindet sich unter der Tankatrappe? Ist da der Luftfilter und Motorsteuerung versteckt oder ist das hohl?
  • Tank für meine GS 800

    Tank für meine GS 800: Hallo ich suche einen PD Tank für meine GS 800 Bauj.1992, bitte mal alles anbieten.
  • Tank für meine GS 800 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Suche Montagekit f. 20l-Tank (Touratech) für F 800 GS/ Adv

    Montagekit f. 20l-Tank (Touratech) für F 800 GS/ Adv: Montagekit f. 20l-Tank (Touratech) für F 800 GS/ Adv gesucht. Angebote willkommen 🙂
  • 800 GS WAS IST UNTER DEM TANK?

    800 GS WAS IST UNTER DEM TANK?: Was befindet sich unter der Tankatrappe? Ist da der Luftfilter und Motorsteuerung versteckt oder ist das hohl?
  • Tank für meine GS 800

    Tank für meine GS 800: Hallo ich suche einen PD Tank für meine GS 800 Bauj.1992, bitte mal alles anbieten.
  • Oben