F 900 XR

Diskutiere F 900 XR im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich habe exakt den gleichen Wechsel hinter mir. 17er GS LC und jetzt die 900er XR. Dazwischen war noch für ein paar Monate die 850er GS, mit der...
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich habe exakt den gleichen Wechsel hinter mir. 17er GS LC und jetzt die 900er XR. Dazwischen war noch für ein paar Monate die 850er GS, mit der ich nicht glücklich wurde.
Die von dir genannten Kritikpunkte, wie auch die positiven Aspekte, passen zu 100%.
Navibügel von den Dresdnern und das Navi sitzt dort, wo es hingehört.
Windschutz: hier habe ich so ziemlich ALLES an Scheiben getestet, was für die XR auf dem Markt verfügbar ist. Da ich auf Autobahnetappen und längeren Bundesstrassen-Tagestouren keine Ohrstopfen mag, ist es letztlich eine (optisch fragwürdige) Kombination aus der Wunderlich-Marathon und MRA-Xcreen geworden. In unterer Stellung laminare Anströmung und in oberer Stellung Windstille bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Die Sitzbank ist zwar extrem straff, aber ich habe auch nach 6 Stunden Tour in den Alpen nicht das Gefühl, jetzt geht's nicht mehr weiter.

Marathon.jpg
 
G

Gast28900

Gast
Hab die Original Sitzbank gegen Wunderlich getauscht. Jetzt halt ich es viel länger darauf aus. Windschutz muss ich mir noch überlegen. Hat vielleicht jemand die Puig Tourenscheibe getestet?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ja, ich habe die Puig sowohl mit wie auch ohne aufgesetzten Spoiler getestet. Beide mit ordentlich Verwirbelungen am Helm (tief und hoch). Bei beiden war übrigens keine ABE und auch kein entsprechender KBA-Aufkleber dabei.
 
G

Gast28900

Gast
Ja, ich habe die Puig sowohl mit wie auch ohne aufgesetzten Spoiler getestet. Beide mit ordentlich Verwirbelungen am Helm (tief und hoch). Bei beiden war übrigens keine ABE und auch kein entsprechender KBA-Aufkleber dabei.
Danke für die Info. Dann wirds wohl doch eine Wunderlich Marathon Scheibe werden. Kostet fast das doppelte aber die dürfte passen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...Dann wirds wohl doch eine Wunderlich Marathon Scheibe werden...
und auch mit der Marathon hatte ich Verwirbelungen. Erst in (optisch fragwürdiger) Kombination mit dem MRA-Xcreen war dann die gewünschte Ruhe in hoher Stellung vorhanden.
Wenn es von der Entfernung zu Wunderlich passt, kannst du die Marathon vor Ort auch probefahren....
Oder du kommst bei mir vorbei und es gibt noch ein kostenloses Kaltgetränk.
 
holder30

holder30

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hallo
mittlerweile hat meine Frau 5300km mit ihrer F900 XR gefahren.
Wir sind gerade auf Sardinien.
Windschild und Sitzbank funktionieren gut, Aussage meine Frau.
Wo Sie noch nicht mit glücklich ist... ist die Erstbereifung... Micheline Road 5 GT ?!
Insgesamt doch ein unwilliges Einlenkverhalten... muss schon ordentlich gedrückt werden.... um schön um die die Kurven zu kommen.
Zum Vergleich ist der CTA 3 auf meiner 1250 GS um Welten handlicher.....
Frage in die Runde.... Welchen Reifen könnt ihr empfehlen ?

Gruß
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Da gibt es einige, alle Top.......:)

1. Metzeler Roadtec 01 SE
2. Metzeler Sp. Tec M9 RR
3. Conti Road Attack 3
4. Bridgestone T31 / T32
 
holder30

holder30

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hi, hatte gelesen das der Conti nicht gut funktioniert.
Der Bridgestone, keine Ahnung, soll aber verschleißfreudig sein.
Klar, unterm Strich sind die alle gut.
Frage mich halt welcher den am besten zur F 900 XR passt und das Handling fördert.
Ist halt manchmal schon krass wie unterschiedlich die Reifen auf verschiedenen Mopeds funktionieren
Gruß
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.325
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Fürs überhandliche würde ich dann den M9RR drauf machen.
 
holder30

holder30

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hi. Danke für die Antwort.
Der 9 RR ist.... Nicht wirklich ein Sport Touring Reifen. Aber, was ich so gelesen habe, soll er ja auch bei Regen gut funktionieren.
Laufleistung, keine Ahnung...
Denke wäre ein Versuch wert
Gruß
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also den M9 RR hatte ich mittlerweile schon 2 mal montiert und der dritte Satz liegt bereits im Keller, ist für mich zur Zeit der Favorit, man muss natürlich abwägen, möchte ich viele Kilometer abspulen ist ein Tourenreifen ´Roadtec 01SE / T32 die bessere Wahl, oder ist dies weniger wichtig dann macht ein Sportreifen sicherlich mehr Spaß.:)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Weshalb sollte der Conti nicht funktionieren, arg viel handlicher wie der Road Attack geht ja fast gar nicht
 
holder30

holder30

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Von wie viel laufleistung reden wir den ca.?
Gruß
 
holder30

holder30

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hi. Mit dem Conti hatte ich hier oder in F800 Forum gelesen.
Warum? Keine Ahnung.
Auf der 1250 funktioniert der ja auch bestens
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Naja, ich weis jetzt nicht ob ich mich da als Maßstab einsetzen kann, ich verwende die XR ja auch für Trainings, bei mir sind sie halt nach 3tkm -manchmal weniger- fällig. Würde aber sagen das mit einem M9RR auch 5-6tkm möglich sind.
 
D

Dhana

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
5
Hallo,

ich hab auf meine XR inzwischen ca. 15.000 km drauf gefahren - und für mich ist es einfach mein Motorrad. Mit der F750 GS kam ich leider nicht gut zurecht - da hat das Fahren einfach keinen Spass mehr gemacht. Aber seit ich auf die XR umgestiegen bin passt einfach wieder alles.

Sitzbank bin ich auf die von Wunderlich gewechsel - passt auch auf langen Strecken.

Die hohe Orginalscheibe passt für mich in der hohen Position perfekt - anscheindend bin ich klein (164 cm) genug, das es zu keinen Verwirbelungen am Helm kommt.
Navi habe ich nach oben umgebaut - wobei ich das BMW Navi nicht mag und deswegen nur einen Handyaufsatz mit USB Steckdose habe - ist nicht wetterfest, aber für mich ausreichend. Aber unten am vorgegebenen Platz konnte ich nichts ablesen und war mit dem Tankrucksack ständig im Klinch. Der Platz geht gar nicht.

Reifen hab ich momentan den Road Attack von Metzler - könnte ich jetzt nichts negatives dazu sagen.
Reichweite ca 7k km. Wobei ich kaum Autobahn fahre, lieber kleine abgelegene kurvenreiche Strecken.
Den Michelin wollte ich nicht wieder GT ist für die 900er XR auch naja - sagen wir nicht nötig, so schwer ist das Motorrad auch nicht.

Das einzige wo ich momentan noch rumüberlege ist ein Topcase. Aber die BMW-Topcase sehen für mich nicht gut aus. Gerade für längere Touren (wir wollen im Juni 3 Wochen nach Montenegro) wäre es praktisch wenn man etwas verschließbares fest am Motorrad hätte.
Hat hier da jemand eine Lösung?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Schön dass Du mit der 900XR zufrieden bist. Was mich interessiert ist, welche Dinge Dir an der F750GS nicht gepasst haben.

Reifen hab ich momentan den Road Attack von Metzler
Der Road Attack kommt von Conti, ein vergleichbarer Reifen von Metzeler ist der Roadtec.
 
Makkaroniauflauf

Makkaroniauflauf

Dabei seit
27.06.2023
Beiträge
7
Ort
Bielefeld
Modell
BMW F 750 GS
Hat hier da jemand eine Lösung?
Gerade letztes WE habe wir das DUSC Hartschalenkoffer-System von SW-MOTECH an der F900XR von meinem Sohn angebaut. Die Optik finde ich ok. Interessant ist, das Topcase ist baugleich mit den Seitenkoffern, so dass man mit zwei Koffern die Varianten "nur Topcase" und "nur zwei Seitenkoffer" abdeckt.
 
D

Dhana

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
5
Schön dass Du mit der 900XR zufrieden bist. Was mich interessiert ist, welche Dinge Dir an der F750GS nicht gepasst haben.
ich kann da gar nicht richtig den Finger drauflegen - ich hatte die F750GS etwa 1,5 Jahre, hab etwa 18.000 km gefahren. Aber je länger ich damit gefahren bin, desto unsicherer bin ich geworden. Hab mich in den Kurven immer mehr zurück genommen. Bin immer langsamer geworden. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, es war einfach nicht mein Motorrad. Irgendwie hat das IM Motorrad sitzen gefehlt. Dieses Gefühl wenn man sich auf ein Motorrad setzt und man sich wohl fühlt. Jede Gewichtsverlagerung sofort mitgeht.
Bei der GS hatte ich auch ein Problem mit der Fußbremse - die ist vergleichsweise tief und der Druckpunkt liegt sehr tief für mich, sprich ich habe sie nie genutzt, ich hätte da bei einer Gefahrenbremsung nicht schnell genügend Druck auf die Bremse legen können.
Im Vergleich zur XR braucht man auch mehr Kraft um die GS in die Kurve zu drücken, gleichzeitig ist aber auch der Geradeauslauf bei der XR unkomplizierter, hält die Spur einfacher.
z.B. hätte ich mich bei der GS nie getraut beide Arme im Geradeaus vom Lenker zu nehmen - bei der XR fühle ich mich sicher, da geht das im Training ohne das ich groß nachdenke.
Einzig das im Stehen fahren ist bei der GS besser - nur bin ich nicht wirklich der Geländefahrer, kommt zwar mal Schotter vor, aber das geht auch mit der XR.

Sprich ich war einfach unglücklich damit, bin nicht mehr gern gefahren. Schon bei der Probefahrt mit der XR wusste ich, ich muss wechseln.

Der Road Attack kommt von Conti, ein vergleichbarer Reifen von Metzeler ist der Roadtec.
Sorry, ja hast du recht.

Gerade letztes WE habe wir das DUSC Hartschalenkoffer-System von SW-MOTECH an der F900XR von meinem Sohn angebaut. Die Optik finde ich ok. Interessant ist, das Topcase ist baugleich mit den Seitenkoffern, so dass man mit zwei Koffern die Varianten "nur Topcase" und "nur zwei Seitenkoffer" abdeckt.
Danke - schau ich mir gleich mal an. Allerdings habe ich schon die Originalkoffer von BMW. Ich hätte nur gerne für die langen Fahrten ein Topcase dazu, das man abschließen kann. Momentan habe ich eine flache Softtasche, das nur mit Gurten fest gemacht ist und nicht sicher regenfest.
Da sind halt momentan Ersatzhandschuhe, Regenklamotten und so drin, wenn ich ohne Koffer unterwegs bin.
 
Thema:

F 900 XR

F 900 XR - Ähnliche Themen

  • F 900 GS - Lenkermaß gesucht

    F 900 GS - Lenkermaß gesucht: Hallo, wäre jemand mit einer F 900 GS so freundlich für mich zu messen oder mir zu sagen, welches Maß der Lenker dort hat, wo im unteren Bild die...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Biete Sonstiges CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km

    CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km: Verkaufe umständehalber einen Elefanten aus 95 in sehr gutem Zustand. Ca. 36.200 tkm. Incl. Historie, mit Rechnungen der Kundendienste/Arbeiten...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS? - Ähnliche Themen

  • F 900 GS - Lenkermaß gesucht

    F 900 GS - Lenkermaß gesucht: Hallo, wäre jemand mit einer F 900 GS so freundlich für mich zu messen oder mir zu sagen, welches Maß der Lenker dort hat, wo im unteren Bild die...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Biete Sonstiges CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km

    CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km: Verkaufe umständehalber einen Elefanten aus 95 in sehr gutem Zustand. Ca. 36.200 tkm. Incl. Historie, mit Rechnungen der Kundendienste/Arbeiten...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Oben