F650GS Bj. 2000 + Zylinderkopf mit Doppelzündung

Diskutiere F650GS Bj. 2000 + Zylinderkopf mit Doppelzündung im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist insofern uninteressant, als auch die verschiedenen Kerzen nicht notwendig sind. Wer hat Dich denn da beraten? Leider habe ich auch keine...
mmo-bassman

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Das ist insofern uninteressant, als auch die verschiedenen Kerzen nicht notwendig sind. Wer hat Dich denn da beraten?
Leider habe ich auch keine guten Erfahrungen mit Technikkompetenz der meisten Louis-Mitarbeiter. Die gucken in ihrer Datenbank und plappern das dann nach. Ich vermute, die Datenbank hat die beiden von Dir genannten Zündkerzentypen als passend ausgespuckt, und der Mitarbeiter hat interpretiert, man brauche von jeder eine. Das ist natürlich Quatsch, die von Dir genannte Kerze1 (EB) ist die richtige, davon gehören zwei Stück rein. Die Kerze2 (EIX) hat einen anderen Temperaturwert und soll besonders den Kaltstart in besonders kalten Regionen unterstützen, die brauchst Du in Deutschland nicht.

Es gehören zwei gleiche Kerzen rein, dann können die auch nicht verwechselt werden. Das einzige, was Du auf keinen Fall verwechseln darfst, sind die Stecker (Spulen), die sollten eigentlich farblich zu unterscheiden sein, schwarz und grau.
 
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Rotax562

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Ich habe heute meine 2 Kerzen gewechselt. Dafür habe ich bei Luis, wie für die Doppelzündung angeboten, zwei unterschiedliche Kerzen erworben. Wollte eben ganz genau sein. Bisher waren zwei gleiche drin. Jetzt also:
Zündkerze 1:NGK DR8EBZündkerze 2:NGK DR8EIXe
Ich gehe davon aus, dass 1 die Hauptkerze ist und 2 die Nebenkerze ist, welche also später zündet. Habe also vorn die 1 und hinten die 2 eingebaut.
ich gehe davon aus,
das Zündkerze 1: der erste zulässige Typ für die (vermutlich) BMW F650 GS, G650 GS oder ... ist.
das Zündkerze 2: ein anderer zulässiger Typ für die (vermutlich) BMW F650 GS, G650 GS oder ... ist.

weiterhin gehe ich davon aus das beide verbauten Zündkerzen gleich sein sollten.

Also hast du die Auswahl zwischen 2 Zündkerzen DR8EB oder 2 Zündkerzen DR8EIX für dein Motorrad.

P.S.: DR8EIXe habe ich nirgendwo gefunden, DR8EIX ist eine Iridium-Zündkerze.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Richtig-IRIDIUM-Kerze.
Und "Hauptkerzen" gibt`s an keinem Fahrzeug- keinem.....Oh my god...Louis....:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

Bassann hat Recht-zwei gleiche Standard tun`s vollkommen und sind ab Werk drin. :daumen-hoch:
 
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mmo-bassman

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Oizo, wir ham ja beide Recht, aber Du hast schon gesehen, das wir hier im Eintopf-Thread sind, ja?
Der BMW-Eintopf hat Doppelzündung, also zwei Zündkerzen in einem Zylinder, das is ja keineswegs üblich. Von daher gibts hier schon eine sog. Hauptkerze und eine Nebenkerze, wird auch von BMW im Handbuch so benannt.
Sind natürlich beide gleich, ich denke es könnte auf Dauer sogar gefährlich werden, wenn zwei verschiedene Kerzen eingebaut werden.

Nur nochmal so zur Erklärung, für eventuell Ahnungslose hier, es ist hier ausdrücklich die Rede vom Einzylinder.

Screenshot_20220314-232550.png

Das is der Müll aus der Louis-Datenbank, unfassbar, bitte nicht nachmachen, das is Quatsch, was da zu den Zündkerzen steht!
 
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Rotax562

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nur als Ergänzung:
Ventilspiel ist in der Tabelle zumindest für die F650 GS (Einzylinder) auch falsch, zumindest beim Einlass ist es 0.03-0.11, Auslass müsste ich nachschauen, wurde aber auch geändert. In der Tabelle sind vermutlich die Werte der ersten Auslieferung, die später geändert wurden.

Edit: Grammatik
 
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Mr.Oizo

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Also:
Ich weiß was `ne F650 ist und wo man sich bei der ärgern kann.... :wink: (z.B. Ölfiltertausch...!)

"Haupt"- und "Nebenkerzen" gibt`s nur bei BMW-existent in der Fahrzeugbranche sind sie nicht.
Louis Katalog zeigt die normale NGK Kerze und Zündkerze 2 ist immer die Alternative (Iridium) wenn man Geld ausgeben möchte-von daher ist Louis korrekt-das hat der Themenersteller falsch interpretiert bzw. der Louis Vogel falsch verstanden (sollte er als Mitarbeiter aber wissen!!)

Bei Honda Transalp hat man auch die sogenannte Doppelzündung-beide zünden gleichzeitig um bessere Verbrennung zu generieren.
Dasselbe ist bei den F650 Singles der Fall-da zünden beide gleichzeitig und nicht versetzt-auch wenn einige Stein und Bein schwören das es so ist und noch so viele Spulen dran hängen-ich schwör im Manuel gibt`s nur einen statischen ZZP....:biggrin:
 
mmo-bassman

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nur als Ergänzung:
Ventilspiel ist in der Tabelle zumindest für die F650 GS (Einzylinder) auch falsch, zumindest beim Einlass ist es 0.03-0.11, Auslass müsste ich nachschauen, wurde aber auch geändert. In der Tabelle sind vermutlich die Werte der ersten Auslieferung, die später geändert wurden.

Edit: Grammatik
Stimmt, hab ich gar nicht drauf geachtet, aber hast Recht, 0,03 - 0,11 is korrekt, hab ich ja 5x in 6 Jahren kontrolliert, hatte meist 0,8 / 0,9.

Diese Louis-Datenbank scheint ja komplett Grütze zu sein, bildet aber die Infobasis in allen Louis-Technikabteilungen. Vielleicht sollte man denen das mal rückmelden, damit solche Fehlkäufe wie die angesprochenen Zündkerzen vermieden werden. Beim Ventilspiel kanns ja richtig gefährlich werden, und am Ende isses wieder keiner gewesen.

Meine Louis Anekdote zur 650er:
Brauchte Bremsbeläge für hinten, wollte die originalen Brembos organisch, der Verkäufer fragte nach dem Schmökern in der ominösen Datenbank dann, ob mein Moped ABS hätte. Ja, hat es! Dann kommen nur Sinter infrage, bei ABS immer Sinter.
Tolle Wurst, ich hab dann bei Polo gekauft!
 
Mr.Oizo

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....aber hast Recht, 0,03 - 0,11 is korrekt, hab ich ja 5x in 6 Jahren kontrolliert, hatte meist 0,8 / 0,9.
Das scheint mir etwas verwegen 0,03 Einlaß.....und BMW hat`s geändert-wahrscheinlich ham `se selbst gemerkt das das etwas zu knapp ist.
Gegen die neuen Werte ist technisch nix zu sagen.
 
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mmo-bassman

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Ich hatte die neuere G650GS mit dem Chinaböller. Da steht gar kein Ventilspiel mehr in der Datenbank, aber die Zündkerzen sind korrigiert, wobei keine Rede mehr von zwei Zündkerzen is. Bezüglich Ventilspiel guck ich nachher nochmal im Handbuch, hab ich grad nicht griffbereit. Habs nicht mehr im Kopf, is schon so lange her. Als die Tenere zu mir kam, hab ich den Reset-Knopf gedrückt, alles gelöscht.
 
Mr.Oizo

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Wir reden aber jetzt schon von einer F650 GS , EZ 2000?
Da stimmen die Werte von Louis nämlich-auf anderen Seiten wird da auch dasselbe geschrieben.
 
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Rotax562

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0,03-0,11mm ist korrekt, auch für eine F650GS mit Erstbaustand.
 
mmo-bassman

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So, hab jetzt rein aus Interesse nochmal ein Bisschen die Ventilspiele studiert, und wir haben alle Recht:

Die alte 2000er (baugleich Aprilia Pegaso, Einfachzündung, Vergaser) hat in der Tat die Maße die bei Louis in der Datenbank stehen:
Einlass: 0,10 - 0,15mm
Auslass: 0,25 - 0,30mm
Hab ich aus dem originalen Service-Manual von BMW.

Die neueren Baujahre F650GS Rotax-Motoren und G650GS Chinaböller haben tatsächlich die engeren Maße:
Einlass: 0,03 - 0,11mm
Auslass: 0,25 - 0,33mm
Aus dem digitalen Service-Manual Rep.-ROM, original BMW.

Bei Bedarf kann ich auch ein Screenshot von den Quellen hier einstellen.
Hoffe für Aufklärung gesorgt zu haben!
 
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Opsen

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nochmals zu mir betreffs Twin Spark

Ja, ich habe mich nach der Luis Aufstellung (wie sie mmo-bassman und Rotax562 hier hereingesetzt haben) gerichtet und somit die zwei empfohlenen Kerzen gekauft. Habe es so verstanden.

Außerdem habe ich auch hier vereinzelt bei Usern gelesen dass die Zündung etwas zeitversetzt erfolgt oder auch dass die unterschiedlichen Kerzen keinesfalls vertauscht werden dürfen. Dies hat mich verunsichert – wie sagt man zu solch Beiträgen: haste keine Ahnung besser Schnauze halten.

Die Quintessenz aus Eueren Beiträgen ist für mich und ich habe auch nochmals, ohne andere Ergebnisse tiefgründig gegoogelt :
1. vertraue nicht so genannten Fachleuten hinter dem Verkaufsladen
2. unsere Twin Spark zündet nicht zeitversetzt
3. die Empfehlung unterschiedliche Zündkerzen zu nutzen kann nicht begründet werden,
ist also Quatsch
4. Sicherlich zündet die hintere Kerze durch ihre Lage im Brennraum zentraler und somit
wahrscheinlich effektiver, aber wenn beide Kerzen ordentlich arbeiten ist es müßig eine
Lage zu favorisieren

Danke für Euere Beiträge, bei mir sind alle diesbezüglichen Unklarheiten beseitigt.

Beste Grüße in die Runde
 
Mr.Oizo

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Ok.
Nochmal:

Louis Kerze NR. 1: wird 2 x benötigt und ist Standard Kerze von NGK.

Louis Kerze Nr.2 ist immer eine Alternative die Louis für viele Motorräder anbietet.
Es ist die IRIDIUM-Ausführung der Standard-Kerze von NGK und wird-falls man die will- auch 2x benötigt.

Es wird nicht gemixt-kann man aber auch machen da beide Kerzen gleichen Wärmewert haben.

Der Mitarbeiter von Louis war auf der falschen Spur aus Unwissenheit-es wäre aber vielleicht auch ganz nett ihn darauf hinzuweisen-ich hab`s getan als mir ein sehr junger Azubi eine Iridium Kerze als "Verbesserung des Zündzeitpunkts" angeboten hat....

Und noch was:
Louis / Polo haben Mitarbeiter-meist aus dem Einzelhandel und meist ohne KFZ/Motorrad Mechaniker Ausbildung.
Diese Berufsgruppe findet man dort nicht da die Job`s nur nach Einzelhandeltarif bezahlt sind.
Ein Mechaniker/Mechatroniker verdient wesentlich mehr in seinem Beruf!

Es ist auch nicht ihr Job technische Beratung Motor durchzuführen-das können/dürfen sie nicht!


Resüme:

Ein Motorradfahrer mit 2000er F650 und ohne Ahnung vom eigenen Modell -trifft Mitarbeiter ohne Ahnung bei Louis-shit happens.

Und jetzt meine Empfehlung für`s Ventilspiel:
E+A immer auf den max.-Wert einstellen-weniger wird`s bei DOHC-Motoren mit Chims von alleine!
 
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Opsen

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Das einzige, was Du auf keinen Fall verwechseln darfst, sind die Stecker (Spulen)
Was zu begründen wäre ?

Bislang gehe ich davon aus, daß der Zündzeitpunkt für beide gleich ist.
Und die Kerzen sind austauschbar.

Eine Verwechslung wäre also unerheblich .... oder?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Nö, zünden kurz hintereinander, darum nicht egal. Wird auch im Handbuch ausdrücklich drauf hingewiesen, das die keinesfalls vertauscht werden dürfen. Daher auch die farbliche Unterscheidung der Spulen.

Die Zündkerzen sind die gleichen, das is korrekt.
 
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Rotax562

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BaWü
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F650GS Dakar / F800GS
für die G soll folgendes gelten

"Die Entzündung des Gemisches erfolgt mit
2 Zündkerzen, wobei bei steigender Dreh-
zahl der Zündzeitpunkt an der Nebenkerze
zurückgenommen wird, sodass dann nur
noch die Hauptkerze das Gemisch entzün-
det."

ich gehe davon aus das es bei der F mit 2 Zündkerzen gleich ist.

Ansonsten haben beide Kerzen eine eigene Zündspule, würden beide Zündkerzen immer gleichzeitig zünden, wäre eine Spule ausreichend.
 
Thema:

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