F650GS Dakar ABS tot gelegt?

Diskutiere F650GS Dakar ABS tot gelegt? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mahlzeit!
Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006.
Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist tot selbst bei Zündung an nix. Es regelt natürlich auch nix bei einer Vollbremsung. Meine Vermutung ist, dass einer der Vorbesitzer das ABS totgelegt hat, so dass auch die ABS-Leuchte nicht meckert. Damit er es nicht jedesmal beim Start abschalten muss.

Wie würde man sowas am besten machen, sprich: wonach sollte ich wo gucken?

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Normalerweise unterbricht man den vorderen Sensor (hinten wird der Tacho mit abgenommen) dann blinkt oder leuchtet aber die ABS Leuchte ständig - guck mal im Schaltplan nach, eventuell ist die Zuleitung zur Leuchte unterbrochen…

Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Modell
Ich hab mal das Kabel zum vorderen Sensor kontrolliert. Der Stecker soll vermutlich nicht so aussehen, aber eine Unterbrechung des Kabels konnte ich jetzt nicht entdecken.
Sensorkabel muss aber wohl eh neu.

IMG_8540.jpeg

Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Modell
Nebenbei hat diese Dakar noch ein echtes Mysterium zu bieten:

Obwohl der Tachozeiger die reale Geschwindigkeit in km/h anzeigt, zählt der Kilometerzähler Meilen. Ja, ich habe es überprüft. Man sieht es u.a. daran, dass bei 180 Anzeige die Reserveleuchte angeht.

Irgendjemand eine Idee, wie das funktionieren kann, dass Geschwindigkeit und Strecke unterschiedliche Einheiten anzeigen?

Offroader74

Offroader74

Modell
F650GS Dakar 2001
Auf jeden Fall sehr Merkwürdig.

Zum ABS: ich hatte auch ein ABS was nur vorne geregelt hat, hinten aber nicht und auch keine Fehlerlampe.
Ich habe mit MotoScan dann den Fehlerspeicher ausgelesen: kein Fehler.
Dann die Ventile einzeln angesteuert. Bei den vorderen beiden hat man ein Klacken gehört, bei den hinteren nicht.
Bei mir waren scheinbar die Ventile für den hinteren Regelkreis fest.
Ich habe mir dann ein gebrauchten ABS Hydraulikeinheit gekauft und jetzt geht alles wieder.

Geht die ABS Lampe bei dir kurz an wenn du die Zündung einschaltet?

Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Modell
Nein. Die ist komplett ohne Funktion.

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Ich würde erstmal auslesen, und die Ventile ansteuern…
ABS Block ist elektrisch und mechanisch angeschlossen?
Schaltplan hast du?

Offroader74

Offroader74

Modell
F650GS Dakar 2001
ABS Block ist elektrisch und mechanisch angeschlossen?
Das würde ich auch erstmal anschauen, ob der außer Betrieb genommen wurde.

1. Geht die Leitung von der Hand- und Fußpumpe zu dem Ventilblock und dann zur Bremszange.
2. Ist der große Stecker auf der rechten Seite am ABS Block sauber aufgesteckt.
3. Danach erst ein Servicegerät besorgen und die Funktionen und Fehlerspeicher überprüfen. (der von Unicarscan mit Adapterkabel und MotoScan App hat mir super funktioniert. Kostet aber in Summe um die 100€ für alle Funktionen. Oder du kennst vielleicht jemanden...)

Danach können wir den Fehler vielleicht eingrenzen

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Nebenbei hat diese Dakar noch ein echtes Mysterium zu bieten:

Obwohl der Tachozeiger die reale Geschwindigkeit in km/h anzeigt, zählt der Kilometerzähler Meilen. Ja, ich habe es überprüft. Man sieht es u.a. daran, dass bei 180 Anzeige die Reserveleuchte angeht.

Irgendjemand eine Idee, wie das funktionieren kann, dass Geschwindigkeit und Strecke unterschiedliche Einheiten anzeigen?
180 km/h, 180km gefahren, Restreichweite, 180 miles?
Passt IMO alles nicht und hat mit der Umrechnung Meilen km eher nichts zu tun haben.

ABS außer Betrieb setzen wird gerne mal einfach die Kontrollleuchte abgeklemmt o. Lämpchen raus (je nach Bauform) das bemerkt aber der der TüVi - da wäre dann für die Zukunft ein ABS Simulator denkbar (falls man das will).
Um das ABS außer Betrieb zu setzen wäre dann die Stromversorgung zum ABS Steuergerät mein erster Ansatz.

https://www.baworak.cz/dwnl/f650gs/F650GS schematic.pdf

hth

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Obwohl der Tachozeiger die reale Geschwindigkeit in km/h anzeigt, zählt der Kilometerzähler Meilen.
Für diese Diskrepanz gibt eine triviale Erklärung: Eine bestimmte Geschwindigkeit entspricht einem bestimmten Ausschlag der Tachonadel. Ein echter Meilentacho hat eine andere Skala als der km/h-Tacho.
Für das digitale Zählen der Strecke jedoch benötigt der Tacho die Info, in welcher Einheit er arbeiten soll über eine Lötbrücke auf der Tacholeiterplatte, die bei Meilentachos gesetzt ist.
Nun hat der Tacho dieses Modells aber zahlreiche Anfälligkeiten, zu denen wohl auch gehört, dass sie trotz nicht gesetzter Lötbrücke mitunter in die Meilenmodus gehen. Im F650-Forum wird über diese Macke gelegentlich berichtet und zwar kürzlich erst hier:
kilometerzähler vom meilen auf kilometer umstellen - F650 Forum
Leider gibt es keine öffentlich bekannte Lösung zur Selbsthilfe.

Zum ABS ist das Wesentliche schon gesagt worden, daher nur kleine Ergänzungen. Damals war das ABS noch Sonderausstattung, allerdings würden Modellen ohne ABS verschiedene Bauteile wie der vordere Sensor fehlen.
Der Stecker soll vermutlich nicht so aussehen, aber eine Unterbrechung des Kabels konnte ich jetzt nicht entdecken.
Sensorkabel muss aber wohl eh neu.
Bei diesem Zustand kann der Sensor in Mitleidenschaft gezogen worden sein, weil nicht mehr dicht. Möglicherweise wurde einfach die Kontrolllampe entfernt, um die Störungsanzeige zu unterdrücken.
TÜV-konform ist sowas allerdings nicht: Zwar dürfte das ABS bei Modellen, die es mit und ohne ABS gab, ausgebaut werden, allerdings müssen dann auch die Fahrzeugpapiere angepasst werden.

Thema:

F650GS Dakar ABS tot gelegt?

F650GS Dakar ABS tot gelegt? - Ähnliche Themen

• Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650GS ABS 07/03 49tkm 2895,-- gelb

F650GS ABS 07/03 49tkm 2895,-- gelb: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine F650GS. Habe die GS vor 3 Jahren bei BMW gekauft und bin seitdem ca. 25000 pannenfreie Kilometer quer...
  • Tausche Tausche R 100 GS gegen F650GS/Dakar mit ABS

Tausche R 100 GS gegen F650GS/Dakar mit ABS: Tausche ggf. mit Wertausgleich meine R100GS, Bj.01/1989, 2. Besitzer, schwarz/gelb, unverbastelt mit Öhlins Federbein, Stahlflex Bremsleitung...
  • F650GS-ABS-44tkm / G650X Challenge 10tkm /Dakar 66tkm

F650GS-ABS-44tkm / G650X Challenge 10tkm /Dakar 66tkm: Diese Maschinen werden nun aus der umfangreichen Sammlung ausgegliedert, da zwei neuere Betas zum Single-Trail-Spielen angeschafft werden sollen...
  • Suche eine F650GS Dakar ab BJ. 04

Suche eine F650GS Dakar ab BJ. 04: Hallo, ich möchte mir eine BMW F650 GS Dakar zulegen. Kriterien sind: - Modellreihe ab Baujahr 2004 mit Dopplerzündung - Laufleistung unter 15000...
  • Masseproblem bei F650GS Dakar???

Masseproblem bei F650GS Dakar???: Hallo zusammen und danke schon mal im Vorraus!! Bei meiner GS Dakar liegt folgendes Problem vor: Die ABS-Leuchte leuchtet ab und an, der Tacho...
  • Masseproblem bei F650GS Dakar??? - Ähnliche Themen

• Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650GS ABS 07/03 49tkm 2895,-- gelb

F650GS ABS 07/03 49tkm 2895,-- gelb: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meine F650GS. Habe die GS vor 3 Jahren bei BMW gekauft und bin seitdem ca. 25000 pannenfreie Kilometer quer...
  • Tausche Tausche R 100 GS gegen F650GS/Dakar mit ABS

Tausche R 100 GS gegen F650GS/Dakar mit ABS: Tausche ggf. mit Wertausgleich meine R100GS, Bj.01/1989, 2. Besitzer, schwarz/gelb, unverbastelt mit Öhlins Federbein, Stahlflex Bremsleitung...
  • F650GS-ABS-44tkm / G650X Challenge 10tkm /Dakar 66tkm

F650GS-ABS-44tkm / G650X Challenge 10tkm /Dakar 66tkm: Diese Maschinen werden nun aus der umfangreichen Sammlung ausgegliedert, da zwei neuere Betas zum Single-Trail-Spielen angeschafft werden sollen...
  • Suche eine F650GS Dakar ab BJ. 04

Suche eine F650GS Dakar ab BJ. 04: Hallo, ich möchte mir eine BMW F650 GS Dakar zulegen. Kriterien sind: - Modellreihe ab Baujahr 2004 mit Dopplerzündung - Laufleistung unter 15000...
  • Masseproblem bei F650GS Dakar???

Masseproblem bei F650GS Dakar???: Hallo zusammen und danke schon mal im Vorraus!! Bei meiner GS Dakar liegt folgendes Problem vor: Die ABS-Leuchte leuchtet ab und an, der Tacho...
  • Oben