F650GS oder G650GS???

Diskutiere F650GS oder G650GS??? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, mein Junior macht demnächst seinen Führerschein und braucht dann ein Mopped. Da wir schon eine F650GS haben und ihm die soweit auch gut...
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,

mein Junior macht demnächst seinen Führerschein und braucht dann ein Mopped. Da wir schon eine F650GS haben und ihm die soweit auch gut gefällt sucht er was in der Art. Gerne aber die Dakar oder die G650 Sertao. Er ist schon ziemlich gross und findet auch die Offroad Optik schöner...
Bisher habe ich mich noch nie mit der G-Reihe beschäftigt. Wollte daher euch mal fragen: was sind die wesentlichen Unterschiede? Was ist eure Empfehlung?
Die G-Sertao ist nicht gerade oft gebraucht zu bekommen... warum? So selten verkauft oder gibt man die nicht mehr her?

Danke für eure Tipps!
Gruss
balu069
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Hallöle balu,

also es gibt schon einen größeren Unterschied.
Die G haben den Motor von Longin China,
die F haben den Rotax was Dir nicht neu sein dürfte.

Ansonsten dürfte der Unterschied nicht wirklich groß sein.

Preistechnisch ist die Sertao jehnseits von gut und böse.
Manchmal trifft das auf für die Dakar zu.

Ganz schlecht ist, Geld in die Hand nehmen und innerhalb 1-2 Wochen eine wollen.

Zeit ist das Zauberwort um eine Dakar zu fairem Preis und vor allem in gutem Zustand zu bekommen.

Ich habe meine F650GS Dakar in 2019, Frühjahr mit 30tkm, originalen Variokoffern und original Topcase in Bestzustand trotz Bj. 2003 inkl. Motorradjacke für gerade mal 2,6t€ bekommen.

Wollte eigentlich ne günstige Ur-F erst kaufen so um die 1,5t€, bin aber heute mehr als froh dass ich das nicht gemacht habe.

Absolut nicht als Vorlage zu nehmen aber mit etwas Zeit findet man was Anständiges.

So nächstes Frühjahr..... bis Mai-Juni wird meine evtl. zu haben sein da ich dann auf F650GS Twin, F700 oder F800 (Rotax und so wenig wie möglich elektronischem Schnickschnack) umsteigen werde.
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Die G haben den Motor von Longin China,
Ab 2008 wurde der von Loncin Industries in Chongquin gelieferte Motor verbaut, bei der ersten Serie gab es teilw. Probleme mit der Dekompressionseinheit, BMW hat das mit einer Rückrufaktion behoben. Ich fahre seit über 50' km einen solchen Loncin-Motor absolut ohne Probleme.

bob-muc
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Ich fahre seit über 50' km einen solchen Loncin-Motor absolut ohne Probleme
Habe ja nicht behauptet, dass er nichts taugt, nicht falsch verstehen.
Ist evtl. eine Frage ob man den will.....
Wie oben geschrieben wäre meine nächste deshalb 650/700/800 da ich Rotax will.
 
wolfi75

wolfi75

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
32
Wir haben zwei G650GS Sertao und sind sehr zufrieden.
Die Sertao hat einen etwas kleineren Tank als die Dakar aber sonst sind es hauptsächlich Design- Unterschiede.
Der Motor wurde zwar in China gebaut, ist aber definitiv nicht schlechter als die alten Modelle.
Der Hauptgrund für uns, die G650 zu nehmen, war, dass sie deutlich jünger ist und dadurch weniger fehleranfällig.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Wollte daher euch mal fragen: was sind die wesentlichen Unterschiede?
  • das Alter
  • andere Instrumente
  • Motor (wurde ja schon erwähnt, egal ob Loncin oder Rotax, beide sind standfest)
  • die G ist ein wenig schrauberfreundlicher bezüglich Kupplung / Wasserpumpe
  • 2 PS weniger, aber ob man das merkt ...

Was ist eure Empfehlung?
wenn das Geld keine Rolle spielt, die G, da neuer. Bei den F-Dakar's waren die ersten Baujahre ohne ABS. Von Bj. 2000 würde ich abraten, da einige Teile nachträglich geändert wurden.
Für beide gilt lieber eine gepflegte mit 60000km als eine mit Standschäden.


Die G-Sertao ist nicht gerade oft gebraucht zu bekommen... warum?
die Sertao wurde selten verkauft, ich vermute mal die Skepsis bezüglich Motor und die Konkurrenz der Zweizylinder F's waren die Ursache dafür.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hallo balu069,
bist du sicher das eine GS das Richtige für deinen Nachwuchs ist? Üblicherweise ist in dieser Altersklasse doch eher Supermoto, Supersportler oder doch zumindest KTM angesagt. So ist zumindest meine Erfahrung. Ich hab eine G 650 GS in super Zustand sogar mit Speichenfelgen abzugeben aber mein Junior hat dankend abgelehnt.

Eine Dakar oder Sertao bringt auch nur bedingt etwas bei langen Beinen. Natürlich ist die Sitzhöhe größer aber die Anordnung von Sitzbank, Lenker und Fußrasten sind nahezu identisch. Die größere Höhe kommt durch längere Gabel und Federbein. Auf cycle-ergo.com ist der Kniewinkel auf einer Sertao sogar enger als auf der Standardvariante. Es geht hier eher um Federweg und Bodenfreiheit fürs Gelände. Eine höhere Sitzbank kann natürlich sehr hilfreich sein.

Die älteren F 650 Einzylinder haben auch 50 PS, also 2 zu viel für einen Anfänger mit A2 Führerschein. Auf jeden Fall würde ich auf ABS achten, das ist gerade für einen Anfänger extrem wichtig.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.721
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nur so zur Einordnung:
Habe meine G650GS (ohne Sertao), Bj. 2014 neulich verkauft. 61.000 km in 6 Jahren, keine bei mobile hatte so viel auf der Uhr. Entsprechend musste ich am Preis nachlassen, habe 3.400,- gekriegt, bin zufrieden und der Käufer, 18jähriger Fahranfänger auch.

Natürlich empfehle auch ich eine jüngere G, das Teil hat mir die 6 Jahre 0,0 Probleme gemacht. Ich bin Selbstschrauber, hab alle Inspektionen nach der 10.000er selbst gemacht, völlig problemlos.

Für einen A2 Einzylinder steht sie sehr gut im Futter, man kann sie sehr sportlich fahren. Die 48PS stehen nur wg. A2 in den Papieren, in Wirklichkeit hat BMW da nix verändert seit der F, auf dem Leistungsstand hat auch die G 50PS, das darf so sein, denn bis zu 3% Toleranz sind erlaubt.

Kinderkrankheiten nur die Wasserpumpe, die gibt regelmäßig bei ca. 30.000 den Geist auf, hab ich auch selber gemacht, is kein Hexenwerk. Kein Ölverbrauch, die ganzen 60.000 nicht.

Wie oben bereits erwähnt:
Geduld und Zeit mitbringen, dann findet Ihr auch was. Wenn Ihr was im Auge habt könnt Ihrs ja hier mal posten, dann gucken wir auch nochmal drüber.

Viel Erfolg!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn Dakar, dann möglichst nach einem Doppelzünder gucken (ab 2004). Alle Schwachheiten beseitigt und unter 4 Liter zu bewegen.
Die G hatte ich 2018 2 Wochen in Rumänien als Mietmopped, Die hatte 50.000 rumänische Mietkilometer auf der Uhr, lief bei 130 nicht mehr so wirklich geradeaus (was auch an der Mischbereifung liegen könnte), war aber absolut zuverlässig und brauchte 3.5 Liter, egal ob digital über die Transalpina oder über hunderte Kilometer Schotter aller Art.
Hat mich durchaus beeindruckt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.721
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nochmal kurz dran erinnert, auch wenns oben schonmal erwähnt wurde:
Für den Sohnemann kommt eigentlich nur eine G in Frage, weil die schon ab Werk auf 48PS (A2) homologiert ist. Die älteren Fs, egal ob Dakar oder nur F, sind mit 50PS eingetragen. Natürlich kann man die drosseln lassen, aber was soll der Stress mit Drosselsatz, Papiere eintragen und der ganze Blödsinn wegen 2PS. Das würde ich mir nicht antun.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Drossel in Gasgriff sind 5 Minuten, wenn es ganz dumm läuft 10 Minuten.
Gut, Abnahme und Eintragung noch.
Ich glaube wir lassen @Balu entscheiden sonst empfiehlt jeder genau das Möp welches er selbst fährt. 😉
Davon abgesehen ist die Dakar 2001 bis 2003 eh die schönste welche auch ich fahre. :nicken::bounce:
 
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Hallo, vor der Frage standen wir vor 5 Jahren auch. Die Sertao war auch Favorit.

Wir haben hin und her überlegt, denn nach zwei Jahren, wird es dann wieder teurer.

Denn mit dem offenen Führerschein reichen hat dann 48 PS nicht mehr.

Beim Kauf einer größeren Maschine kommt dann wieder das Thema Zubehör wie Scheibe, Koffer oder Tankrucksack dazu.


Unsere Lösung war dann eine nur wenig teurere F800GS mit 23 TKm mit einem 48PS Drosselsatz von AlphaTechnik.

Nach zwei Jahren wurde das Moped wieder entdrosselt. Der Vorteil war, der Fahrer kannte sein Motorrad bereits sehr gut, musste sich nur an die größere Spitzenleistung gewöhnen.

Kosten waren langfristig gesehen gut handelbar. Mittlerweile hat das Teil knapp 72 TKm auf dem Tacho. Der Fahrer ist glücklich ein vernünftiges Motorrad hat.

War die richtige Entscheidung!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.721
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Klar, da lohnt sich das und die F800 is ja auch ein geiles Teil.
Aber von 50 auf 48PS drosseln, ich weiß nicht!

@balu069
Das könnte doch auch ne Option für Deinen Sohn sein, die 800er is doch ordentlich hoch, da passt er doch viel besser drauf als auf den Einzylinder. Würde ich auch mal in Betracht ziehen, und Du bekommst nen Rotax-Motor und bei mobile stehen massenhaft davon drin.
 
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Wir mussten die F800GS von 86 auf 48 PS drosseln.

Obwohl die Drosselklappe danach nur noch ca 1/3 öffnet war das Moped doch sehr gut zu fahren und lief knapp 160 km/h.

Wir hatten für unseren Großen Sohn noch eine 2. offene F800GS im Stall. Im direkten Vergleich hat man es schon gemerkt das nicht mehr soviel ging.

Aber der Kleine war sehr stolz auf sein großes Moped.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was hatten denn die GS oder Dakars von 2001 bis 2003 für Schwachstellen und welche hatte mehr Verbrauch als die Twinsparks ???
Die GS vor 2004 hatten (selten, aber oft genug zur Überarbeitung durch BMW) mit Brüchen der Vorderradhalterung zu kämpfen. Die wurde 2004 überarbeitet. Ich war 2005-2008 viel im F650-Forum aktiv, da ich in der Zeit eine 2004er Dakar hatte. Verbrauch mit kürzerer Übersetzung und digitaler Fahrweise 4l. Wenn man die Originalübersutzung beließ und auch noch eher sanft fuhr, waren auch 3,5 Liter möglich.
Die FGS bis 2003 kommen nur bei Spritsparern unter 4 Liter. Sie verbrauchen im Schnitt ~ 0,4 Liter mehr.
Dafür brauchen sie aber auch nur eine Zündkerze.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.760
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Meine ist von 2012 und eine der letzten "Spandauer Gören". Bis jetzt (20000 km mit 3500 km in 2016 erworben) habe ich noch keine Probleme gehabt. Wichtig ist jedoch sich vom Verkäufer die Bestätigung der Erledigung aller Rückrufe zu verlangen. Gibt es doch einige Baujahre, die erhebliche Probleme mit der Elektronik, bis zum Rückruf über das KBA, hatten.

Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F650GS oder G650GS???

F650GS oder G650GS??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Variokoffer für F650GS bzw. G650GS

    BMW Variokoffer für F650GS bzw. G650GS: Biete hier ein Set originaler BMW Variokoffer für die R13: F650GS (Modellcode 175) G650GS (Modellcode 0188) Passen auch an die Dakar bzw...
  • Erledigt Touratech Sitzbank für R13: G650GS / F650GS Einzylinder

    Touratech Sitzbank für R13: G650GS / F650GS Einzylinder: Touratech-Sitzbank (KaHeDo) normale Höhe abzugeben. Passt auf G 650 GS (0188) ab 2011 und F 650 GS Einzylinder (0175) 2000 bis 2007 Gebraucht...
  • Suche Kofferträger F650GS G650GS

    Kofferträger F650GS G650GS: Servus, Ich suche Kofferträger für die Einzylinder 650 GS (F&G) Hab momentan Touratech Zega Pro Koffer, aber die Halterung kann auch für andere...
  • G650GS/F650GS Hinterradabdeckung

    G650GS/F650GS Hinterradabdeckung: Werte Gummikuhfreunde, Weiß jemand, wo man den Hinterradschutz bekommt, der an die G650GS passt? Müsste der gleiche wie bei der F sein oder? Im...
  • Erledigt (Sport-) Auspuff für F650GS 04 o. G650GS

    (Sport-) Auspuff für F650GS 04 o. G650GS: Ich suche einen Zubehörauspuff für meine 2004er Dakar. Hätte auch Interesse an einen Schalldämpfer für die G650GS. Gerne alles anbieten
  • (Sport-) Auspuff für F650GS 04 o. G650GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Variokoffer für F650GS bzw. G650GS

    BMW Variokoffer für F650GS bzw. G650GS: Biete hier ein Set originaler BMW Variokoffer für die R13: F650GS (Modellcode 175) G650GS (Modellcode 0188) Passen auch an die Dakar bzw...
  • Erledigt Touratech Sitzbank für R13: G650GS / F650GS Einzylinder

    Touratech Sitzbank für R13: G650GS / F650GS Einzylinder: Touratech-Sitzbank (KaHeDo) normale Höhe abzugeben. Passt auf G 650 GS (0188) ab 2011 und F 650 GS Einzylinder (0175) 2000 bis 2007 Gebraucht...
  • Suche Kofferträger F650GS G650GS

    Kofferträger F650GS G650GS: Servus, Ich suche Kofferträger für die Einzylinder 650 GS (F&G) Hab momentan Touratech Zega Pro Koffer, aber die Halterung kann auch für andere...
  • G650GS/F650GS Hinterradabdeckung

    G650GS/F650GS Hinterradabdeckung: Werte Gummikuhfreunde, Weiß jemand, wo man den Hinterradschutz bekommt, der an die G650GS passt? Müsste der gleiche wie bei der F sein oder? Im...
  • Erledigt (Sport-) Auspuff für F650GS 04 o. G650GS

    (Sport-) Auspuff für F650GS 04 o. G650GS: Ich suche einen Zubehörauspuff für meine 2004er Dakar. Hätte auch Interesse an einen Schalldämpfer für die G650GS. Gerne alles anbieten
  • Oben