F650GS oder G650GS???

Diskutiere F650GS oder G650GS??? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Achs so, geht ja bei der anderen Lösung nicht. Die lässt ja jeder für +100€ Werkstattkosten beim Freundlichen einbauen. :bounce: Du Jugend wird...
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Nix für Ungut!

Da wäre ich als Fachmann und Vater mit der AlphaTechnik Lösung wesentlich beruhigter.

Das Plastikteilchen bauen die Jungs in der Garage des Kumpels doch im Handumdrehen wieder aus.
Achs so, geht ja bei der anderen Lösung nicht. Die lässt ja jeder für +100€ Werkstattkosten beim Freundlichen einbauen. :bounce:

Du Jugend wird ja auch immer lascher.
Früher haben wir Düsen getauscht, Auspuff ausgebrannt und Flöte entfernt. Ein und Auslass von Zylinder gefeilt und poliert.....
Und ganz wichtig, voher Papa gefragt ob wir das dürfen.
 
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Achs so, geht ja bei der anderen Lösung nicht. Die lässt ja jeder für +100€ Werkstattkosten beim Freundlichen einbauen. :bounce:
Klar geht das bei der AlphaTechnik Lösung auch. Aber da muss ich die Verkleidung und den Luftfilter ausbauen. Brauche den speziellen Schlüssel für die Sicherheitstorx.
Muss das originale Blech zum Rücklauf haben.
Dann die Kiste wieder zusammenbauen .

Bei der Lösung mit dem Plastikteil, macht man die Gasgriff Verkleidung ab und zieht es raus! Das verleitet die Jugend meiner Meinung nach leichter zum ausbauen!

Nachdem beide Lösungen das selbe kosten, ist es Geschmackssache!
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Hm, da Junior auch mit finanzieren muss max. 4000, evtl. 4500
Hmmmmm, da ist bei der F 800 GS nur was mit mehr Kilometerleistung wohl möglich.

Aber ne Dakar solltest Du dafür auch mit recht wenig Kilometern und in prima Zustand bekommen.
Denke so zwischen 3 u. 4 t€ bekommst da war richtig vernünftiges so wie ich den Markt im Blick habe.
Es lohnt sich halt immer, auch mal ein paar Kilometer zu fahren für das "richtige" Moped.
 
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Na ja, dann muss halt Dad ein bischen unterstützen!:help:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hoffe Du bzw. der Sohn kann eine Entscheidung fällen,
is ja witzig was hier alles so geschrieben wird....

Mein Freund hatte mich nach der gleiche Baureihe gefragt, auch die Einzylinder wollte der Junior haben,
wir haben was für 3500€ gefunden und wenn Du immer noch eine suchst, ich wüsste eine in der Gegend um Wasserburg/Bayern.

Andrea Meyer heue Fr. Peterhansel, hatte damals die Paris Dakar in der Damenwertung vor diversen KTM Fahrern gewonnen, daher würde ich das Moped auch heute noch empfehlen, lange vor den Chinesen lief die Baureihe bei Aprilia in Italien vom Band.
Der Sohn solle zufrieden sein das ist das wichtigste.

LG
Tom mit der immer noch alten F800GS :wavespin:
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Danke für eure Antworten...
ist schon mal hilfreich, jetzt weiss ich schon mal mehr zu der G :-)
Erstmal muss er den Schein machen, parallel schauen wir halt schon mal ob es mal was gutes auf dem Markt gibt. Klar muss ich da unterstützen, aber es muss auch noch im Rahmen bleiben. Meine Tochter hat die 650GS zu einem Top Preis mit toller Ausstattung bekommen, sowas wäre auch für den Junior wünschenswert. Oder er lernt gleich das Gespann zu fahren :bounce:
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Wichtig wäre, dass ihr euch erstmal Gedanken darüber macht, was das Ding können soll und was es kosten darf. Man kann ja alles unter 96PS auf 48PS drosseln. CRF1000L, F850GS, KTM 790 Adventure wären alle theoretisch auf 48PS drosselbar (wenngleich wohl außerhalb vom Budget).
Wenn voraussichtlich in 2 Jahren der Wunsch nach mehr Leistung da ist kann man das natürlich jetzt schon mit einplanen. Andererseits ist bei Fahranfängern nach 2 Jahren oftmals auch mehr Geld da, sodass eine jetzt mit niedrigem Budget gekaufte Maschine dann eventuell sowieso verkauft wird, weil irgendwelche Features fehlen, die sich aktuell nicht ins Budget packen lassen (Tempomat könnte bei Fernreisenden ein Thema sein. Oder mehr Federweg / weniger Gewicht für Offroad Ambitionen)

F/G 650GS sind super Einsteiger Motorräder (sehr leicht und bequem zu fahren) und auch gute Kompromiss Motorräder zwischen Offroad und Fernreise. Sind aber auch für keinen Anwendungsfall perfekt sondern eben ein guter Kompromiss. Für ernsthaft Offroad sind sie zu schwer und zu breit (Knieschluss), für ernsthaft Fernreise ist mehr Leistung, besserer Windschutz und Tempomat oftmals wünschenswert. Daher würde ich eher nicht zu weit in die Zukunft planen. Jetzt eine F oder G und nach 2 Jahren entwickeln sich die Bedürfnisse dann vermutlich eh weiter und in welche Richtung kannst du jetzt noch nicht vorhersehen.
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hi BMW,

nun, das ist natürlich klar dass wir uns da einige Gedanken machen... aktuell haben wir 4 Motorräder und 1 Gespann :-) Und reisen viel, also da wissen wir schon was wir suchen... :-)
Zu der 650GS: also ganz ehrlich, ich finde mittlerweile man braucht nicht mehr Leistung! Das Ding macht locker 140kmh, das reicht um vor allem ausserhalb von Deutschland überall gut mitfahren und auch geblitzt werden zu können! :-) Und selbst lange Autobahnetappen gehen gut damit (zuletzt über 600km am Stück...). Für mich wäre die Geometrie mit den Fussrasten nicht optimal, die sind mir irgendwie zu weit vorne. Aber Tochter mag es, also gut.
Meine 150PS Kati ist aus meiner Sicht völlig übermotorisiert, die Leistung brauche ich nie und nimmer... sie taugt mir halt bzgl. Größe, Ergonomie etc... hätte sie auch mit weniger PS genommen.

Nun ja, was dann mal in 2 Jahren ist... wer weiß? Aber genug Mopped ist das allemal, und alles andere darf Junior sich dann gerne zunehmend selber finanzieren :-)
 
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Das mit der "ausreichendenn" kann ich bestätigen.

Ich bin dieses Jahr verletzungsbedingt von 131 PS und 287 Kg auf 75 PS und 212 kg umgestiegen.

Ich hatte anfangs Bedenken ob es reicht, bin nach der ersten Saison vollständig zufrieden. Und werd mein 7erle jetzt erst mal behalten.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Gebe dazu nur zu Bedenken, dass die 650er mit 48PS gut im Futter steht, ABER, was definitiv nicht geht, bzw. keinen sonderlichen Spaß macht sind Fahrten zu zweit. Hier kommt die Kiste an ihre Grenzen, fahrwerkstechnisch, vom Motor her und vor allem die (Vorder-) Bremse mit nur einer Scheibe packt das nicht mehr. Mal zum Einkaufen in die Stadt is ok, aber mehr auch nicht.

Sollte also die Freundin vom Sohnemann auch mitfahren wollen, dann sollte es schon eine F700 oder F800 werden, die sind da deutlich erwachsener.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Gebe dazu nur zu Bedenken, dass die 650er mit 48PS gut im Futter steht, ABER, was definitiv nicht geht, bzw. keinen sonderlichen Spaß macht sind Fahrten zu zweit. Hier kommt die Kiste an ihre Grenzen, fahrwerkstechnisch, vom Motor her und vor allem die (Vorder-) Bremse mit nur einer Scheibe packt das nicht mehr.
Dann war es ja "früher" fast nicht möglich mit dem Motorrad zu zweit ne Tour zu machen :hot:

Also bei uns passt das mit der F 650 GS Dakar recht prima auch für ne Tagestour inkl. Koffer.

Gut, wenn Fahrer und Sozia jeder um die 100kg hat sieht das wahrscheinlich anders aus.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Möglich ist alles, früher sind wir auch mit ner XT zu zweit durch die Sahara gefahren, inkl. Gepäck und fantastischen Trommelbremsen. Heute sind die Ansprüche etwas höher und MIR hats mit meiner Frau hinten drauf keinen sonderlichen Spaß gemacht, mit meiner aktuellen T700 sieht das ganz anders aus.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Trommelbremsen und eine Scheibe vorne die von Brembo war und nix taugte aber BMW :grosse-augen:
Ich hatte eine DR Big 50PS mit Frau hinten drauf 3 Wochen Camping Griechenland, ja sie hat mich danach geheiratet...
aber das führt jetzt zu weit...:smile: 90.000km mit 50PS ihr PS Junkies
das war 2008...
1608321055322.png

LG
Tom ...Danke für den Thread
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Machbar ist alles !

Mein erster Motorradurlaub/Camping mit Freundin auf Honda XL250 mit satten 21 PS.
Spanien, Frankreich, Jugoslawien schlappe 8000 Km in 4 Wochen. :smoke:
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Klar ist das alles relativ. Mir reichen 50PS für den Straßeneinsatz nicht mehr. Meiner Holden seit ich 95 hab auch nicht mehr. Kenne aber viele, denen das genügt.
Dass die F 140 schafft stimmt zwar, aber eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist das durch starke Vibrationen und geringen Windschutz nicht mehr. Jedenfalls nicht verglichen mit anderen Moppeds. Als wir noch F gefahren sind war unsere BAB Geschwindigkeit immer um die 120. Seit diesem Jahr hat Frauchen die 750GS, da war Reisegeschwindigkeit dann eher 140-150.
Und doch, man merkt bei der Leistung auch außerhalb der BAB einen Unterschied. Mit Gepäck den Stelvio hoch da fehlt es ihr dann ein wenig an Puste. Und auch für schnelle Überholvorgänge ist der Motor etwas schwach. Natürlich kann man auch das wieder wegdiskutieren aber für mich haben sich die Anforderungen eben so entwickelt, dass die F nicht mehr erste Wahl ist. Deshalb würde ich tatsächlich für den Moment die F oder G empfehlen und in 2 Jahren kann Sohnemann dann ja selbst sehen, ob ihm die noch gefällt.

Nicht falsch verstehen, ich will die F nicht schlecht reden. Ich bin sie selbst 3 Jahre gefahren und Frauchen ihre sogar 4 Jahre. Sie ist ein toller Mix aus günstig (Anschaffung und Unterhalt), Reisekomfort (die Sitzbank ist immernoch die bequemste auf der ich je saß) und passablen Offroad Qualitäten. Sie ist aber eben in keiner einzigen Kategorie führend. Nur beim Kompromiss aus mehreren Kategorien. Aber so wie das bei uns war ist es würde ich behaupten bei vielen: Als Fahranfänger mit geringem Budget war die F die beste Wahl. Jetzt inzwischen mit mehr Erfahrung und mehr Budget ist sie es nicht mehr. Jetzt hat halt jeder 2 Motorräder. 1 kräftige, große für die Fernreise und eine kleine, leichte für Offroad.
 
Thema:

F650GS oder G650GS???

F650GS oder G650GS??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Variokoffer für F650GS bzw. G650GS

    BMW Variokoffer für F650GS bzw. G650GS: Biete hier ein Set originaler BMW Variokoffer für die R13: F650GS (Modellcode 175) G650GS (Modellcode 0188) Passen auch an die Dakar bzw...
  • Erledigt Touratech Sitzbank für R13: G650GS / F650GS Einzylinder

    Touratech Sitzbank für R13: G650GS / F650GS Einzylinder: Touratech-Sitzbank (KaHeDo) normale Höhe abzugeben. Passt auf G 650 GS (0188) ab 2011 und F 650 GS Einzylinder (0175) 2000 bis 2007 Gebraucht...
  • Suche Kofferträger F650GS G650GS

    Kofferträger F650GS G650GS: Servus, Ich suche Kofferträger für die Einzylinder 650 GS (F&G) Hab momentan Touratech Zega Pro Koffer, aber die Halterung kann auch für andere...
  • G650GS/F650GS Hinterradabdeckung

    G650GS/F650GS Hinterradabdeckung: Werte Gummikuhfreunde, Weiß jemand, wo man den Hinterradschutz bekommt, der an die G650GS passt? Müsste der gleiche wie bei der F sein oder? Im...
  • Erledigt (Sport-) Auspuff für F650GS 04 o. G650GS

    (Sport-) Auspuff für F650GS 04 o. G650GS: Ich suche einen Zubehörauspuff für meine 2004er Dakar. Hätte auch Interesse an einen Schalldämpfer für die G650GS. Gerne alles anbieten
  • (Sport-) Auspuff für F650GS 04 o. G650GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Variokoffer für F650GS bzw. G650GS

    BMW Variokoffer für F650GS bzw. G650GS: Biete hier ein Set originaler BMW Variokoffer für die R13: F650GS (Modellcode 175) G650GS (Modellcode 0188) Passen auch an die Dakar bzw...
  • Erledigt Touratech Sitzbank für R13: G650GS / F650GS Einzylinder

    Touratech Sitzbank für R13: G650GS / F650GS Einzylinder: Touratech-Sitzbank (KaHeDo) normale Höhe abzugeben. Passt auf G 650 GS (0188) ab 2011 und F 650 GS Einzylinder (0175) 2000 bis 2007 Gebraucht...
  • Suche Kofferträger F650GS G650GS

    Kofferträger F650GS G650GS: Servus, Ich suche Kofferträger für die Einzylinder 650 GS (F&G) Hab momentan Touratech Zega Pro Koffer, aber die Halterung kann auch für andere...
  • G650GS/F650GS Hinterradabdeckung

    G650GS/F650GS Hinterradabdeckung: Werte Gummikuhfreunde, Weiß jemand, wo man den Hinterradschutz bekommt, der an die G650GS passt? Müsste der gleiche wie bei der F sein oder? Im...
  • Erledigt (Sport-) Auspuff für F650GS 04 o. G650GS

    (Sport-) Auspuff für F650GS 04 o. G650GS: Ich suche einen Zubehörauspuff für meine 2004er Dakar. Hätte auch Interesse an einen Schalldämpfer für die G650GS. Gerne alles anbieten
  • Oben