F800GS Gabel um 1-2 cm absenken ?

Diskutiere F800GS Gabel um 1-2 cm absenken ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Fahrer, Ich habe jetzt seit einer Woche eine 800er (GS) mit Komfortsitzbank was im groben und ganzen passt. Die Sitzbank möchte...
Reldnak

Reldnak

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
40
Modell
F800GS 2013
Hallo liebe GS-Fahrer,

Ich habe jetzt seit einer Woche eine 800er (GS) mit Komfortsitzbank was im groben und ganzen passt.

Die Sitzbank möchte ich auf keinen Fall gegen die Mittlere oder tiefe Folterbank austauschen da mit der Komfortsitzbank der Kniewinkel perfekt passt.

Würde mich freuen wenn ich aber so 1cm mehr an Bodenkontakt mit den Füßen gewinnen könnte.

Wollte fragen ob von Euch schon jemand die Gabel vorne um einen cm bis 1 1/2 cm abgesenkt hat und ob das Fahrverhalten nach wie vor passt ?

Großteils bewege ich die gute auf der Strasse und zwischendurch auf Wald und Schotterwegen.

Wenn meine Freundin mitfährt komme ich mit beiden Füßen super runter obwohl sie nur knappe 55 Kilo wiegt.

Vielen Dank

Alex
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das haben hier schon etliche gemacht, unter anderem ich. Die 800er wird dadurch nicht nur tiefer, sondern auch etwas handlicher.
 
Reldnak

Reldnak

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
40
Modell
F800GS 2013
Hallo Benno,

Ich habe ein paar Begriffe versucht zu suchen, tut mir leid.

Jetzt komme ich mit beiden Fußballen gerade runter, also Deiner Meinung nach kann nichts passieren wenn ich sie zwischen einem und eineinhalb Zentimeter vorne runterlasse.

Was meinst Du mit handlicher ? In wie fern wirkt sich das aus ?

LG
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo Alex,

wie Benno schon geschrieben hat, ist das die erste Optimierungsmaßnahme der 800GS-Fahrer: die Gabel ca. 1-1,5 cm durchstecken. Damit fährt sie sich deutlich handlicher (wenn auch immer noch nicht so handlich wie z.B die 1200GS), ohne kippelig zu werden. Du kannst auch hinten die Vorspannung reduzieren, damit kommt die Sitzbank auch dem Boden ein wenig näher wenn Du draufsitzt...

P.S.: bei mir ist es umgekehrt: ich habe eine hohe Sitzbank (Teuertech) und dann auch noch vo und hi höhergelegt, damit die Füße nicht immer so am Boden schleifen wenn man sie mal bei Fahren ausstrecken will :cool:

Viele Grüße,
Matthias
 
Reldnak

Reldnak

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
40
Modell
F800GS 2013
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich werde mit morgen das hintere Federbein anschauen (ESA) und die Vorspannung reduzieren. Laut Anleitung muss ich ja ganz nach links drehen.

LG
 
Thema:

F800GS Gabel um 1-2 cm absenken ?

F800GS Gabel um 1-2 cm absenken ? - Ähnliche Themen

  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche Teile BMW F800GS BJ 08: Gabelholm, Vorderrad/Felge, Schalthebel

    Suche Teile BMW F800GS BJ 08: Gabelholm, Vorderrad/Felge, Schalthebel: Hallo zusammen, ich hatte die Ehre aufgrund von Salz in der Kurve, die Bekanntschaft mit der Leitplanke zu machen. Deshalb bin ich gerade auf...
  • Tausche BMW F800GS Gabel Werkstieferlegung 30mm ab 2012 gg. Standard

    BMW F800GS Gabel Werkstieferlegung 30mm ab 2012 gg. Standard: Hallo, möchte meine Gabel original werks-tiefergelegt gegen eine Standardgabel tauschen inkl. Umbau durch mich. Bei Interesse meldet euch bitte...
  • F800GS Gabel Tieferlegung

    F800GS Gabel Tieferlegung: Hi, ich wollte heute meine Tierferlegung der Gabel einbauen. War aber nix. Bei den neuen Wilders Federn wurden Reduzierhülsen mitgeliefert. Diese...
  • Biete F 800 GS BMW F800GS/ Adventure Gleitbuchsen WP 43mm Gabel

    BMW F800GS/ Adventure Gleitbuchsen WP 43mm Gabel: Biete für die F800GS/ADventure ab 2013 mit WP 43mm Gabel Gleitbuchsen Standrohr oben und unten gekauft bei WP Vertrieb plau Montagefett mit...
  • BMW F800GS/ Adventure Gleitbuchsen WP 43mm Gabel - Ähnliche Themen

  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche Teile BMW F800GS BJ 08: Gabelholm, Vorderrad/Felge, Schalthebel

    Suche Teile BMW F800GS BJ 08: Gabelholm, Vorderrad/Felge, Schalthebel: Hallo zusammen, ich hatte die Ehre aufgrund von Salz in der Kurve, die Bekanntschaft mit der Leitplanke zu machen. Deshalb bin ich gerade auf...
  • Tausche BMW F800GS Gabel Werkstieferlegung 30mm ab 2012 gg. Standard

    BMW F800GS Gabel Werkstieferlegung 30mm ab 2012 gg. Standard: Hallo, möchte meine Gabel original werks-tiefergelegt gegen eine Standardgabel tauschen inkl. Umbau durch mich. Bei Interesse meldet euch bitte...
  • F800GS Gabel Tieferlegung

    F800GS Gabel Tieferlegung: Hi, ich wollte heute meine Tierferlegung der Gabel einbauen. War aber nix. Bei den neuen Wilders Federn wurden Reduzierhülsen mitgeliefert. Diese...
  • Biete F 800 GS BMW F800GS/ Adventure Gleitbuchsen WP 43mm Gabel

    BMW F800GS/ Adventure Gleitbuchsen WP 43mm Gabel: Biete für die F800GS/ADventure ab 2013 mit WP 43mm Gabel Gleitbuchsen Standrohr oben und unten gekauft bei WP Vertrieb plau Montagefett mit...
  • Oben