F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

Diskutiere F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht? Bei uns ist eine F 800 R , BJ...
eifel68

eifel68

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
86
Ort
50259
Modell
R 1200 GS LC + MZ Baghira 660 für's Grobe
Hallo zusammen,

ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht?

Bei uns ist eine F 800 R , BJ 2011 , im Anmarsch. Der markenfreie Händler hat aber nur einen Zündschlüssel für das Motorrad.
Einen (besser noch zwei) Ersatzschlüssel wollen wir aber schon haben.

Meine Frage an Euch: Bekommen wir den Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen, da Chip im Schlüssel?
Oder gibt es günstigere Wege um Ersatzschlüssel zu erstellen, da das Baujahr 2011 noch keinen Chip im Schlüssel hat?

Wer hat da welche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für euren Support & beste Grüße - Frank / eifel68
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Oder gibt es günstigere Wege um Ersatzschlüssel zu erstellen, da das Baujahr 2011 noch keinen Chip im Schlüssel hat?
dein Schlüssel hat einen Chip drin, zumindest wenn es eine GS wäre ...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Es gibt Schlüsseldienste, die angeblich den Transponder kopieren können.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Meine Frage an Euch: Bekommen wir den Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen
Ich würde unabhängig davon einfach mal bei zwei Freundlichen in der Nähe anrufen und nachfragen. Dann hast du eine Übersicht über die Kosten.

Nur ein Schlüssel wäre mir auch zu wenig.

Edit: Und für die Versicherung nur zur Sicherheit die Anzahl der Schlüssel im Kaufvertrag explizit aufführen lassen.
 
eifel68

eifel68

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
86
Ort
50259
Modell
R 1200 GS LC + MZ Baghira 660 für's Grobe
Kollegen, bis hier her schon mal Dankeschön für die sachdienlichen Hinweise
a) vermutlich hat der Schlüssel einen Chip
b) es soll Schlüsseldienste geben, die das fräsen können
c) es soll Dienstleister geben, die den Chip kopieren können
c) in China gibt's die Rohlinge für kleines Geld (gerade gefunden)
BMW Key.jpg

Und jetzt müsste nur noch jemand die Puzzleteile zusammenfügen können bzw.
Wer kennt so einen Schlüsseldienst oder Dienstleister im Großraum Köln, Aachen, Düsseldorf?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.124
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Kollegen, bis hier her schon mal Dankeschön für die sachdienlichen Hinweise

c) in China gibt's die Rohlinge für kleines Geld (gerade gefunden)
Anhang anzeigen 388468
Und jetzt müsste nur noch jemand die Puzzleteile zusammenfügen können
Entscheidender Faktor beim Rohling ist die korrekte Schaftlänge


Marke-Neue-schl-ssel-Motorrad-Ersatz-Schl-ssel-Uncut-F-r-BMW-F650-F650GS-F800-F800GS.jpg_q50.jpg


Ersatz Schlüssel Uncut Für BMW F650 F650GS F800 F800GS S1000R S1000RR R1200 R1150RT R S GS ST RT ST


Sollte es der passende Rohling sein muss die Schaftlänge exakt 25,5 mm betragen.

Schlüsselblatt BM9


Vorsichtshalber den Originalschlüssel exakt vermessen
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.124
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Es gibt Schlüsseldienste, die angeblich den Transponder kopieren können.
JA das geht - aber die Maschine sollte in der Nähe sein um das gleich vor Ort zu testen.

Die Kosten dafür sind nicht unerheblich - daher ratsam vorher bei BMW anzufragen.

Bei mir ist der Versuch aufgrund eines falschen Rohlings (23,5 mm) für die F 650 GS Twin gescheitert

Ich würde mal hier anfragen wie das mit dem Codieren funktioniert:

BMW Schlüssel

Geschrieben steht: Ganz einfach selbst die Transponder von Ihrem alten Schlüssel in das neue Gehäuse übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen? - Ähnliche Themen

  • ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

    ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R: Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch...
  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Motoröl für eine F800R

    Motoröl für eine F800R: Servus, Motorölwechsel bei der F800R von meiner Holden steht an. Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe: Lt. der...
  • Biete Sonstiges Endtopf F800 S/ST/R/GT gebraucht, mit Anbauteilen 75EUR

    Endtopf F800 S/ST/R/GT gebraucht, mit Anbauteilen 75EUR: Hallo, ich habe einen gut erhaltenen gebauchten Endtopf (rear muffelr) für die F800 S/ST/R/GT mit Anbauteilen (Schelle und Hitzeschutz)...
  • F800R - 48 PS-Drossel einbauen

    F800R - 48 PS-Drossel einbauen: Eine Frage in die Runde. Hat schon mal jemand ein Drosselkit in eine F800R (Bj. 2009) eingebaut. Bekommt man das als normaler Mensch hin und...
  • F800R - 48 PS-Drossel einbauen - Ähnliche Themen

  • ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

    ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R: Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch...
  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Motoröl für eine F800R

    Motoröl für eine F800R: Servus, Motorölwechsel bei der F800R von meiner Holden steht an. Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe: Lt. der...
  • Biete Sonstiges Endtopf F800 S/ST/R/GT gebraucht, mit Anbauteilen 75EUR

    Endtopf F800 S/ST/R/GT gebraucht, mit Anbauteilen 75EUR: Hallo, ich habe einen gut erhaltenen gebauchten Endtopf (rear muffelr) für die F800 S/ST/R/GT mit Anbauteilen (Schelle und Hitzeschutz)...
  • F800R - 48 PS-Drossel einbauen

    F800R - 48 PS-Drossel einbauen: Eine Frage in die Runde. Hat schon mal jemand ein Drosselkit in eine F800R (Bj. 2009) eingebaut. Bekommt man das als normaler Mensch hin und...
  • Oben