F850GS ADV, Gleichschliessung für Variokoffer

Diskutiere F850GS ADV, Gleichschliessung für Variokoffer im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte meine 850er ADV mit Variokoffern fahren. Die Koffer habe ich bereits geholt, Fussrastenträger auch, alles soweit ok...
Artik

Artik

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,


ich möchte meine 850er ADV mit Variokoffern fahren.
Die Koffer habe ich bereits geholt, Fussrastenträger auch, alles soweit ok.
Dann habe ich mir die Gleichschliessung für Variokoffer gekauft. Das Problem ist,
dass ich in diese Schliesszylinder meinen Schlüssel nicht reinbekomme, da dieser zu breit dafür ist. Hat die normale 850GS wirklich einen etwas anderen Schlüsselbart?
Meine ist mit Keyless ausgestattet und hat diesen Klappschlüssel und ich bekomme diesen keinen mm in den Zylinder rein, ohne dass da überhaupt ein Plättchen drin ist.
ETK sagt, dass die Schliesszylinder für Variokoffer mit Adventure nicht kompatibel sind, das habe ich aber erst dann gemerkt, als die Teile schon da waren, denn zum bestellen habe ich die normale GS ausgewählt gehabt.
Die habe ich wieder zurück geschickt. Laut ETK sind nur die Schliesszylinder von Alukoffern mit ADV kompatibel. Passen denn die Schliesszylinder von den Alukoffern zu den Variokoffern?

Oder ist das Problem noch keinem begegnet?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Artjom
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Unabhängig ob Adventure oder nicht gibt es 2 Schließzylinder.

Einmal für Keyless und einmal ohne Keyless. Bei mir mit dem Keyless funktioniert das alles wunderbar. Deshalb würde ich vermuten du hast die Schließzylinder für Mopeds ohne Keyless bestellt.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
327
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo Artik,
wenn Du die Variokoffer (egal ob schwarz oder silber) hast brauchst Du jeweils einen "Reparatursatz" pro Koffer. Darin entahlten ein Schließzylinder und die Kodierplättchen.
Die BMW Nr. hierzu lautet 51 25 7 698 202.
Kostet in etwa 25,- € pro Satz.
Viel Spaß beim Puzzeln.....
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
327
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
.... für den Fall, dass die Schließzylinder schon dabei sein sollten, gibt es hier im Forum auch noch eine Tauschbörse für die Kodierplättchen, einfach mal die SUFU benutzen.
 
Artik

Artik

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
21
Hallo Leute,

danke euch für die Antworten. Ihr habt wohl Recht, ich habe den Reparatursatz für ein Motorrad ohne Keyless bestellt.
Ich werde nun die passenden Sachen bestellen, dann sollte es wohl passen.
Danke euch!🙂
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Ich überlege auch mir Variokoffer für die 850er zuzulegen. Ich war aber der Meinung, dass alles vorbereitet ist für die Montage. Ich war erstaunt, dass es verschiedene Fußrastenträger gibt und war etwas verunsichert. Habe nochmal nachgeschaut und gesehen, dass diese im Touringpaket wohl enthalten sind und ohne Paket eben nicht. Sehe ich das so richtig? Also mit Touringpaket Koffer kaufen und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
327
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Ich überlege auch mir Variokoffer für die 850er zuzulegen. Ich war aber der Meinung, dass alles vorbereitet ist für die Montage. Ich war erstaunt, dass es verschiedene Fußrastenträger gibt und war etwas verunsichert. Habe nochmal nachgeschaut und gesehen, dass diese im Touringpaket wohl enthalten sind und ohne Paket eben nicht. Sehe ich das so richtig? Also mit Touringpaket Koffer kaufen und fertig?
Hi,
poste doch mal ein Bild von Deiner, dass sieht man dann ja fix.

Linke Seite, drauf sein sollte Gepäckbrücke, Sitzbank und natürlich die Sozius-Fußraste.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
327
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Richtig,
der "Schniepel" ist der 3. Fixierpunkt, damit der Koffer nicht rappelt / wackelt. Der Träger oben ist vorhanden (und Du könntest sogar noch 'n Vario-Topcase draufpacken).

Also bloß Variokoffer besorgen, Schlösser entsprechend kodieren und ab dafür.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Prima, sonst kämen ja nochmal 200 € extra. Danke für die Antwort.
 
Thema:

F850GS ADV, Gleichschliessung für Variokoffer

F850GS ADV, Gleichschliessung für Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt F850GS ADV. Wunderlich Navihalter

    F850GS ADV. Wunderlich Navihalter: Ich habe von meiner 2022er F850GS ADV. den Wunderlich Navihalter für mein Garmin Zumo XT abgebaut und vll. hat jemand Interesse. Es handelt sich...
  • Die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ?

    Die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ?: Ich möchte die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ? Gibt es da Praxis Erfahrungen im Forum ? Passen die überhaupt...
  • Erledigt Touratech Lenkererhöhung 35mm für F850GS, F850GS Adv und F900XR / ABE

    Touratech Lenkererhöhung 35mm für F850GS, F850GS Adv und F900XR / ABE: Gekauft am 03.01.2022, war ca 2 Wochen und für 200km montiert Passt leider doch nicht für mich. Touratech Artikelnummer 01-082-5256-0 - Neupreis...
  • F850GS ADV, Welche Reifen habt ihr und ihre Empfehlung

    F850GS ADV, Welche Reifen habt ihr und ihre Empfehlung: Hallo zusammen, ich fahre seit November 2020 eine F850GS ADV (Neukauf) mit Metzler Karoo Street. Alle 5000km muss ich Hinterreifen wechseln und...
  • F850GS ADV verstellbare Scheibe (zum Probesitzen gesucht)

    F850GS ADV verstellbare Scheibe (zum Probesitzen gesucht): Moinsen, ich suche eine 850er ADV im Umkreis von 61250 Usingen zum Probesitzen und schauen ob die verstellbare Scheibe reicht. Hintergrund: Vor...
  • F850GS ADV verstellbare Scheibe (zum Probesitzen gesucht) - Ähnliche Themen

  • Erledigt F850GS ADV. Wunderlich Navihalter

    F850GS ADV. Wunderlich Navihalter: Ich habe von meiner 2022er F850GS ADV. den Wunderlich Navihalter für mein Garmin Zumo XT abgebaut und vll. hat jemand Interesse. Es handelt sich...
  • Die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ?

    Die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ?: Ich möchte die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ? Gibt es da Praxis Erfahrungen im Forum ? Passen die überhaupt...
  • Erledigt Touratech Lenkererhöhung 35mm für F850GS, F850GS Adv und F900XR / ABE

    Touratech Lenkererhöhung 35mm für F850GS, F850GS Adv und F900XR / ABE: Gekauft am 03.01.2022, war ca 2 Wochen und für 200km montiert Passt leider doch nicht für mich. Touratech Artikelnummer 01-082-5256-0 - Neupreis...
  • F850GS ADV, Welche Reifen habt ihr und ihre Empfehlung

    F850GS ADV, Welche Reifen habt ihr und ihre Empfehlung: Hallo zusammen, ich fahre seit November 2020 eine F850GS ADV (Neukauf) mit Metzler Karoo Street. Alle 5000km muss ich Hinterreifen wechseln und...
  • F850GS ADV verstellbare Scheibe (zum Probesitzen gesucht)

    F850GS ADV verstellbare Scheibe (zum Probesitzen gesucht): Moinsen, ich suche eine 850er ADV im Umkreis von 61250 Usingen zum Probesitzen und schauen ob die verstellbare Scheibe reicht. Hintergrund: Vor...
  • Oben