F900 GS Tankfüllung

Diskutiere F900 GS Tankfüllung im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hätte mal eine Frage an die F900 GS Fahrer unter euch. Ich habe meine F900 bisher zwei mal voll getankt, beide male recht weit runter...
L

Linken600

Themenstarter
Modell
BMW F900 GS
Hallo, hätte mal eine Frage an die F900 GS Fahrer unter euch.
Ich habe meine F900 bisher zwei mal voll getankt, beide male recht weit runter gefahren. Einmal hat die Restreichweite 6km, das andere mal 8 km angezeigt. In beiden Fällen habe ich recht exakt 13 Liter rein bekommen.

Jetzt frage ich mich, bei 14,5 Liter nutzbaren Tankvolumen, wo sind die restlichen 1,5 Liter.

Möglichkeit 1, die sind noch im Tank, als "eiserne Reserve" - sprich man kommt auch noch ein paar Meter, selbst wenn die Anzeige schon auf 0 steht.

Möglichkeit 2, ich habe mich beim Tanken zu blöd angestellt und nicht richtig voll gemacht. Ich hatte beide male die Maschiene aufrecht stehen und bis Unterkante der Einfüllöffnung getankt. Muss eventuell auf dem Seitenständer getankt werden?

Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.

Und versteht mich nicht falsch, ich habe nicht vor alles immer auszureizen, aber ich möchte wissen was geht.

Ruediger_P

Ruediger_P

Modell
F 900 GS
Meine Erfahrung ist, dass man beim Tanken drauf sitzen muss und die Maschine aufrecht halten muss. Dann gehen zum Vergleich, wenn sie auf dem Seitenständer steht, mehr als 1 Liter zusätzlich rein.

Zusätzlich kann man dann noch einiges rein quetschen, selbst wenn man meint, man ist schon an der Unterseite des Einfüllstutzens angekommen. Das täuscht sehr. Wenn man vorsichtig an der Zapfpistole ist, geht da noch einiges.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mit dem nutzbaren Tankinhalt, das ist eine Besonderheit bei BMW.
Andere machen Klimmzüge um ein Motorrad 2 KG leichter zu machen.
BMW macht einfach 2 Liter dazu, wo man nie drankommt.
Ist das nicht verrückt?

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
F 750 GS
Habe zwar nicht die 900er, sondern die alte kleine Schwester, die 750er, die einen Stahltank hat, aber was ich jetzt schreibe gilt bestimmt auch für die 900er:
Volltanken, d.h. die maximale Spritmenge einfüllen, das klappt nur, wenn man sich zum Ende des Tankvorgangs Zeit nimmt und mehrmals, wenn der Sprit im Tankstutzen steht, wartet bis die Plörre runtergesackt ist, sodass man etwas nachfüllen kann. So habe ich mal bei einer angezeigten Restreichweite von 8 km 14,7 L in den 15 L Tank bekommen.

L

Linken600

Themenstarter
Modell
BMW F900 GS
Danke für euren Input, getankt habe ich wie geschrieben aufrecht. Sprich das war einmal im Sitzen und einmal auf dem Hauptständer.

Ich werde es mal ausprobieren wie viel noch geht, wenn der Sprit im Tankstutzen ankommt.

Vielleicht gebe ich mir auch irgendwann mal den Spaß, nehme 3 Liter Sprit zusätzlich mit, und fahre wirklich mal leer.

M

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
Ich hatte bei Restreichweite Null (F850 GS) mal knapp 15 Liter zugetankt. Aufrecht sitzend, bis der Benzinspiegel sichtbar war und blieb. Dies nur interessehalber ... man will ja wissen, wie weit man im Notfall noch kommt.

Dass BMW sagt (=> #4), dass auf kurvenreicher Strecke die Pumpe mal Luft ziehen kann, amüsiert mich. Das Benzin im Tank legt sich doch genauso in die Kurve wie das Motorrad. Bei starkem Beschleunigen und Bremsen könnte ich mir das eher vorstellen.

Thema:

F900 GS Tankfüllung

F900 GS Tankfüllung - Ähnliche Themen

• Noch ein Schwabe

Noch ein Schwabe: Hallo zusammen, Kurz zu mir, ich bin der Robert, komme aus den Kreis Böblingen und gehe aktuell auf die 35 zu. Inzwischen fahre ich seit 12...
  • Erledigt BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer

BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer: Hallo, ich biete hiermit einen gebrauchten Hauptständer inklusive Anbausatz zum Kauf an. Der Hauptständer und der Anbausatz sind Original BMW...
  • Suche BMW Navivorbereitung für F900 GS

BMW Navivorbereitung für F900 GS: Hi, ich bin auf der Suche nach einer "Navivorbereitung" für meine F900 GS für ein BMW Navigator VI. Hat da jemand zufällig noch was rumleigen ...
  • Erledigt F900 GS AXP 1776 Motorschutz

F900 GS AXP 1776 Motorschutz: Hallo, hiermit biete ich einen AXP Motorschutz Modell 1776 an. Der Motorschutz wurde nicht gefahren aber montiert. Der Motorschutz wurde...
  • F900GS Demontage Verkleidung

F900GS Demontage Verkleidung: Moin, ich benötige bitte eure Hilfe. Gesten habe ich versucht einen Scottoiler (V-System) an meiner 900er GS zu montieren. Bedauerlicher Weise bin...
  • F900GS Demontage Verkleidung - Ähnliche Themen

• Noch ein Schwabe

Noch ein Schwabe: Hallo zusammen, Kurz zu mir, ich bin der Robert, komme aus den Kreis Böblingen und gehe aktuell auf die 35 zu. Inzwischen fahre ich seit 12...
  • Erledigt BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer

BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer: Hallo, ich biete hiermit einen gebrauchten Hauptständer inklusive Anbausatz zum Kauf an. Der Hauptständer und der Anbausatz sind Original BMW...
  • Suche BMW Navivorbereitung für F900 GS

BMW Navivorbereitung für F900 GS: Hi, ich bin auf der Suche nach einer "Navivorbereitung" für meine F900 GS für ein BMW Navigator VI. Hat da jemand zufällig noch was rumleigen ...
  • Erledigt F900 GS AXP 1776 Motorschutz

F900 GS AXP 1776 Motorschutz: Hallo, hiermit biete ich einen AXP Motorschutz Modell 1776 an. Der Motorschutz wurde nicht gefahren aber montiert. Der Motorschutz wurde...
  • F900GS Demontage Verkleidung

F900GS Demontage Verkleidung: Moin, ich benötige bitte eure Hilfe. Gesten habe ich versucht einen Scottoiler (V-System) an meiner 900er GS zu montieren. Bedauerlicher Weise bin...
  • Oben