Facelift 07/2027 ?!

Diskutiere Facelift 07/2027 ?! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hat das auch schön gehört, dass im Sommer 2027 zu den BMW Motorrad Days ein Facelift der R1300GS präsentiert wird - Verfügbarkeilt 2028 ? Das...
RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Themenstarter
Modell
R1200GS
Wer hat das auch schön gehört, dass im Sommer 2027 zu den BMW Motorrad Days ein Facelift der R1300GS präsentiert wird - Verfügbarkeilt 2028 ? Das würde ja von der Zeit passen.

Was meint ihr

Rückblick:

Die erste BMW R1200GS wurde im September 2003 offiziell vorgestellt und kam Anfang 2004 als Modelljahr 2004 auf den Markt. Sie löste damals die R1150GS ab.

Das erste größere Facelift (Modellpflege) kam bei der luft-/ölgekühlten R1200GS bereits im Modelljahr 2008, also etwa 4 Jahre bzw. rund 48 Monate nach Marktstart.
  • 2004 → Marktstart der ersten R1200GS (105 PS, deutlich leichter als die 1150 GS)
  • 2008 (ca. 48 Monate später) → erstes Facelift
    • optische Änderungen
    • Motor überarbeitet
    • Leistung auf 105 PS → 105 PS (kaum Änderung, Fokus auf Fahrbarkeit)
    • neue Anzeigen/Details
  • 2010 (ca. 24 Monate nach erstem Facelift) → größere technische Überarbeitung („TÜ“ / TwinCam)
    • neuer DOHC-Zylinderkopf aus der HP2 Sport
    • Leistung auf 110 PS
  • 2013 → komplett neues Modell mit Wasserkühlung (LC)

Bei der R1250GS kam die erste größere Modellpflege bereits 2021 (Modelljahr 2021/2022) – also nach rund 2½ Jahren.
Die BMW R1250GS hatte einen deutlich kürzeren „Lebenszyklus“ als die 1200er, weil sie im Kern bereits auf der LC-Plattform der 1200 GS basierte.

Die wichtigsten Änderungen beim „Facelift“ der 1250 GS:

2019 – Marktstart
  • Neuer ShiftCam-Motor (variable Ventilsteuerung)
  • 136 PS
  • deutlich mehr Drehmoment als die 1200 LC

2021 – große Modellpflege (~30 Monate später)
  • neuer LED-Scheinwerfer serienmäßig
  • optional adaptives Kurvenlicht
  • neues TFT / Connectivity-Updates
  • Radar gab es noch nicht, aber mehr Elektronikoptionen
  • neue Fahrmodi / Komfortfunktionen
  • Euro-5-Anpassung

2023
  • Sondermodelle wie Triple Black, Trophy, neue Farbvarianten
  • kleinere technische Anpassungen bis Produktionsende
Bei der BMW R1300GS ist es aktuell spannend, weil sie zwar schon erste Modellpflege bekommen hat – aber noch kein echtes Facelift. Die Frage ist also: Wann kommt die erste größere Überarbeitung?

Zeitachse der 1300 GS:
  • 28. September 2023 → offizielle Vorstellung
  • November 2023 / Modelljahr 2024 → Marktstart
  • Modelljahr 2025 → kleinere Änderungen, z. B. ASA (Automated Shift Assistant) als neue Option
  • Modelljahr 2026 → nur kleine Modellpflege (Farben, Ausstattungspakete, Detailänderungen), kein Facelift

Damit liegt die 1300 GS aktuell bei ca. 30 Monaten seit Marktstart, ohne großes Facelift.
  • 28. September 2023 → offizielle Vorstellung
  • November 2023 / Modelljahr 2024 → Marktstart
  • Modelljahr 2025 → kleinere Änderungen, z. B. ASA (Automated Shift Assistant) als neue Option
  • Modelljahr 2026 → nur kleine Modellpflege (Farben, Ausstattungspakete, Detailänderungen), kein Facelift

Damit liegt die 1300 GS aktuell bei ca. 30 Monaten seit Marktstart, ohne großes Facelift.

Meine Einschätzung auf Basis des BMW-Rhythmus:
Ein echtes Facelift der 1300 GS erscheint 2027 realistisch, also etwa 36–48 Monate nach Marktstart. Gründe:
  • BMW hat bei der 1300 bereits viele Kinderkrankheiten und Kritikpunkte gesehen (Windschutz, Ergonomie, Optik, Koffersystem, Elektronikdetails, Rückrufe).
  • Für 2026 gab es nur kosmetische Updates, keine große Technikrunde.
  • BMW bringt größere Überarbeitungen oft erst, wenn genug Felddaten vorliegen.
Was ich bei einem 2027er Facelift erwarten würde:
  • optimierter Windschutz
  • Detailverbesserungen an Ergonomie/Sitzbank
  • Feinschliff an ASA
  • evtl. neue Assistenzfunktionen / Software
  • kleine optische Anpassungen (Front, Verkleidung, Gepäckintegration)

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Windschutz passt bei 90% der Motorradfahrer wohl eh nie, ansonsten schön viel geschrieben.

"BMW hat bei der 1300 bereits viele Kinderkrankheiten und Kritikpunkte gesehen (Windschutz, Ergonomie, Optik, Koffersystem, Elektronikdetails, Rückrufe)."

BMW hat bei der 1300 bereits viele Kinderkrankheiten und Kritikpunkte gesehen Windschutz, Ergonomie, Optik ... sagt wer?

Windschutz, Ergonomie, Optik mir passt es ganz gut bis super ;)

Das zum Modelljahr 2027 oder 2028 was kommt in Richtung Facelift oder was größeres à la 1300er GS/GSA 2.0 kann man eigentlich erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adv
Rein von der Optik her kann’s für meinen Geschmack nur noch besser (schöner) werden!

F

fuernwo

Modell
R1200GS (2007)
Ich sehe das auch so, dass im Herbst 27 eine Modellüberarbeitung kommt.
Bei der ersten 1200 kam im Herbst 2007 =Modell 2008 die MÜ. Das waren überwiegend optische Änderungen und leichte Modifikation am Motor (105 statt 98 PS). Das war 4 Jahre nach Start der Modellreihe.
2 Jahre später kam die TÜ (110 statt 105 PS). Da lagen die Änderungen mehr auf der Technik. Optisch fast nicht von der MÜ zu unterscheiden.

2013 kam die LC als neues Modell.
Wegen Kundenbeschwerden gab es schon zum Modell 2015 Modifikationen am Motor. Das war so ursprünglich nicht vorgesehen.
Wie bei der ersten 1200 gab es nach 4 Jahren zum Modell 2017 ein optisches Facelift.
Die 1250 sehe ich nur als TÜ zur 1200LC. Die kam wie schon früher 2 Jahre nach dem größeren optischen Facelift.
Mit dem Modell 2021 gab es wieder optische Änderungen.
Bei der 1300 wird es ähnlich sein:
Markteinführung im Herbst 2023 als Modell 24,
kleinere optische Änderungen in 2 Schritten im Modell 26.
Folglich müsste zum Modell 2028 im Spätsommer 27 eine MÜ mit größeren optischen Änderungen kommen.
Lassen wir uns überraschen und freuen uns an der jetzigen Maschine.
Viele Grüße
Wolfgang

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Mein Händler geht davon aus, dass es ein kleineres FL im Sommer geben wird mit Lieferung ab September. Auch, weil die Verkäufe teilweise massiv zurückgehen, müssen sie Anreize für neue Wechsel schaffen. Kommt dazu, dass noch viele 1200er und 1250er rumfahren, die will man zum Wechsel animieren. Viele wechseln ja erst beim ersten Facelift, in der Hoffnung, dass dann Kinderkrankheiten erledigt sind.

Für mich wäre es notwendig im Bereich Motor/Getriebe. Das braucht dringend Feinschliff. Mal das Gerassel und Geschäpper vom Motor abstellen, ebenso das heulende Getriebe mit den sehr lauten Schaltvorgängen ist einfach nicht zeitgemäss. Auch ASA braucht Feinschliff. Gerade bei tiefen Drehzahlen sind die Schaltvorgänge teilweise extrem ruppig! Auch im M-Modus. In diesen Bereichen wäre es absolut notwendig, Hand anzulegen.

Sicher wird es dann noch ein paar optische Retuschen geben und sicher neue Farbvarianten.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Mein Händler geht davon aus, dass es ein kleineres FL im Sommer geben wird mit Lieferung ab September. Auch, weil die Verkäufe teilweise massiv zurückgehen, müssen sie Anreize für neue Wechsel schaffen. Kommt dazu, dass noch viele 1200er und 1250er rumfahren, die will man zum Wechsel animieren. Viele wechseln ja erst beim ersten Facelift, in der Hoffnung, dass dann Kinderkrankheiten erledigt sind.

Für mich wäre es notwendig im Bereich Motor/Getriebe. Das braucht dringend Feinschliff. Mal das Gerassel und Geschäpper vom Motor abstellen, ebenso das heulende Getriebe mit den sehr lauten Schaltvorgängen ist einfach nicht zeitgemäss. Auch ASA braucht Feinschliff. Gerade bei tiefen Drehzahlen sind die Schaltvorgänge teilweise extrem ruppig! Auch im M-Modus. In diesen Bereichen wäre es absolut notwendig, Hand anzulegen.

Sicher wird es dann noch ein paar optische Retuschen geben und sicher neue Farbvarianten.
Vielleicht sollte man an der "Qualitätsschraube" in den Bereichen Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit mal mehr drehen - vorzugsweise in die richtige Richtung ...

gastleser

gastleser

Modell
Yamaha XT 250 1989; BMW R 1300 GS EZ 04/24
Vielleicht sollte man an der "Qualitätsschraube" in den Bereichen Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit mal mehr drehen - vorzugsweise in die richtige Richtung ...
Ja, vielleicht wäre bei einer künftigen Modelpflege mehr auf Robustheit der Elektronik & Peripherie (Qualitätssicherung) zu achten.

Bei den aktuellen Motorrädern sehe ich aber das Problem, mehr Bauteile = mehr Fehlerquellen. Jedes technische System besitzt eine sogenannte „System-Zuverlässigkeit“. Je mehr Sensoren, Steuergeräte, Kabelbäume und Stellmotoren verbaut sind, desto höher ist die rein statistische Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser Komponenten ausfällt.
Das heißt: wenn bei einem noch relativ technisch einfachen Motorrad aus den 1990er-Jahren die Tankanzeige kaputtgeht, fährt das Motorrad trotzdem weiter. Streikt bei einem modernen Motorrad jedoch ein einziger Sensor, z.B. des schräglagenabhängigen ABS, schaltet das Steuergerät oft in das Notlaufprogramm oder das Motorrad verweigert den Dienst komplett. Das Motorrad wird dadurch im Alltag unzuverlässiger, obwohl die Mechanik intakt ist.

In einem Flugzeug sind daher fast alle wichtigen Teile doppelt oder sogar dreifach vorhanden. Dieses Prinzip nennt sich Redundanz und sorgt dafür, dass das Flugzeug bei einem Systemausfall trotzdem sicher weiterfliegen und landen kann.

Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs

G

gstommy68

Ja, dein Facelift Ende 27 ist logisch Un die Nachfrage zu beleben. Eine weitere Nachfragebelebung könnte eine technisch ausgereiftes Produkt sei,, da Bmw bei der 1300 GS auch richtig was versemmelt. Und wenn man diese besch….. Paketpolitik auflösen würde und man nur das an Extras bestellen könnte was man auch wirklich will dann wäre das eine Nachfragebelebung bestimmt auch zuträglich.
Und in Frankreich gibt es aktuell wieder so ne Aktion mit Preisvorteil, aber nur da und nicht in Deutschland. Da komme ich mir doch auch etwas verarsch…. Vor

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

vollkommen richtig, aber selbst das wird meist „optisch unterfüttert“ und wenn es nur über neue Farben geht. Das Auge setzt den Bezug zum überarbeiteten Modell.

Eigentlich vollkommen unnötig mag man denken, aber so „funktionieren“ wir nun einmal. Ich denke da kommt dieses Jahr bereits was, ohne irgendwie Insider zu sein, einfach nur so ein Gefühl. Bei der GSA wird dann zum MJ 2028 was geschliffen.

Aber wie gesagt, da kann ich auch komplett daneben liegen…

Gruß Guido

N

Nibelunge

n einem Flugzeug sind daher fast alle wichtigen Teile doppelt
Hallo,

dies nur aus einem Grund, die Kiste fliegt und muss landen, da ist das mit dem am Strassenrand ausrollen nicht so machbar. Redundanz wäre toll, aber teuer und schwer.

Zurück zum FL der GS. Ich wünsche mir neues TFT, beleuchtete Schalter, etwas andere Optik (langsam kann ich das Aluteil vorne nicht mehr sehen) und etwas Feinschliff am ASA und Motor.

Kann aber vorzüglich mit meiner ASA GSA noch einige Jahre weiterleben, es gibt für mich nichts Besseres auf dem Markt. Sie fährt toll, mehr brauche ich nicht.

Gruss
Alex

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
wenn das ein Wunschkonzert ist, dann definitiv Überarbeitung / Feinschliff vom ASA, etwas größeres TFT mit Apple CarPlay / Android Auto Integration und beleuchtete Armaturen, die Konkurrenz kanns jetzt schon. Da das Facelift mit Sicherheit nicht günstiger wird, wäre auch eine deutlich höhere Qualität bei den Verbauten Teilen / Komponenten wünschenswert. Viele der Probleme der aktuellen Gs haben damit zu tun (Relais, Koffer, Simmerringe....) Einfach dem Qualitätsprodukt Anspruch gerecht werden, dem man glaubt mit dem Preis zu bezahlen. Die Chinesen kommen mit Riesenschritten und auch wenn der Konkurrenzkampf am Markt nicht Fair ist (Subventionen, Arbeitsbedingungen...) es wird sich nicht aufhalten lassen. Die Lernkurve ist im Vergleich zu Japan oder Korea um ein vielfaches steiler nach oben. Am Ende zählt wieviel man für sein Hobby bereit ist zu bezahlen, oder bezahlen kann. Das sieht man in Märkten wie Spanien wo Chinesische Motorräder extrem erfolgreich sind.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Mein BMW Händler hat letztens auch erwähnt, dass das große Display geplant ist..sehen wir mal, ob es zum MJ 27 oder erst 28 kommt.

Thema:

Facelift 07/2027 ?!

Facelift 07/2027 ?! - Ähnliche Themen

• Umbau auf facelift kühlerabdeckung

Umbau auf facelift kühlerabdeckung: Servus Habe eine Triple Black Ausführung BJ 17. Möchte die aber jetzt auf Optik von der 17/18er umbauen. Es geht mir hier um die silbernen...
  • BMW GS1200 Luftgekühlt Rahmen Baugleich mit Facelift ?

BMW GS1200 Luftgekühlt Rahmen Baugleich mit Facelift ?: Mahlzeit. Meine Frage zielt dahin, ob die Anbauteile der Facelift Modelle kompatibel sind. Es geht hier um die Seitenverkleideungen und Tank...
  • Erledigt Tank Lackschutzfolie BMW R 1250 GS / R 1200 GS ab Facelift 2017-

Tank Lackschutzfolie BMW R 1250 GS / R 1200 GS ab Facelift 2017-: Hochwertige Lackschutzfolie für BMW R 1250 GS u. R 1200 GS ab Facelift. Seitenteile Tank links und rechts. Siehe Bilder. 20 Euro. Preis inkl...
  • BMW E46 Facelift - Wer kann mir US-Tagfahrlicht ins Lichtschaltzentrum codieren?

BMW E46 Facelift - Wer kann mir US-Tagfahrlicht ins Lichtschaltzentrum codieren?: Hallo an alle! Wie aus dem Titel schon hervorgeht suche ich jemanden (der jemanden kennt, der einen Ur-Opa hat) der das LichtSchaltZentrum an...
  • 800gs facelift Esa welche Richtung zeigt das Kabel bei euch beim federbein,

800gs facelift Esa welche Richtung zeigt das Kabel bei euch beim federbein,: Hallo hätte eine frage in welche Richtung zeigt euer Esa das Kabel am Federbein Richtung reifen oder Richtung Motor (das Kabel sieht man bei der...
  • 800gs facelift Esa welche Richtung zeigt das Kabel bei euch beim federbein, - Ähnliche Themen

• Umbau auf facelift kühlerabdeckung

Umbau auf facelift kühlerabdeckung: Servus Habe eine Triple Black Ausführung BJ 17. Möchte die aber jetzt auf Optik von der 17/18er umbauen. Es geht mir hier um die silbernen...
  • BMW GS1200 Luftgekühlt Rahmen Baugleich mit Facelift ?

BMW GS1200 Luftgekühlt Rahmen Baugleich mit Facelift ?: Mahlzeit. Meine Frage zielt dahin, ob die Anbauteile der Facelift Modelle kompatibel sind. Es geht hier um die Seitenverkleideungen und Tank...
  • Erledigt Tank Lackschutzfolie BMW R 1250 GS / R 1200 GS ab Facelift 2017-

Tank Lackschutzfolie BMW R 1250 GS / R 1200 GS ab Facelift 2017-: Hochwertige Lackschutzfolie für BMW R 1250 GS u. R 1200 GS ab Facelift. Seitenteile Tank links und rechts. Siehe Bilder. 20 Euro. Preis inkl...
  • BMW E46 Facelift - Wer kann mir US-Tagfahrlicht ins Lichtschaltzentrum codieren?

BMW E46 Facelift - Wer kann mir US-Tagfahrlicht ins Lichtschaltzentrum codieren?: Hallo an alle! Wie aus dem Titel schon hervorgeht suche ich jemanden (der jemanden kennt, der einen Ur-Opa hat) der das LichtSchaltZentrum an...
  • 800gs facelift Esa welche Richtung zeigt das Kabel bei euch beim federbein,

800gs facelift Esa welche Richtung zeigt das Kabel bei euch beim federbein,: Hallo hätte eine frage in welche Richtung zeigt euer Esa das Kabel am Federbein Richtung reifen oder Richtung Motor (das Kabel sieht man bei der...
  • Oben