Fähre nach Sardinien

Diskutiere Fähre nach Sardinien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ohne Kabine geht für mich gar nicht. Schlecht übernachtet habe ich früher. :wink: Morgens ausgeruht auf Sardinien ankommen ... und schön ist...
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
68
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Würd ich jetzt ned so pauschal behaupten wollen.
Du fährst nach dem Anlegen in Olbia glei Richtung Westen auf der Schnellstrasse. Nach ein paar km kannst dann Links Richtung Süden abbiegen. Da kannst dich dann schonmal schwindelig fahren mit wenig Verkehr und hat X Möglichkeiten.
Hättest mir dafür ein paar Tipps? Bin auch im September da.....Vielen Dank schon mal
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.080
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und grundsätzlich können dort keine „falschen“ Strecken gefahren werden
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.539
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....außer die meist vierspurige SS 131 und SS 131bis............von der sollte man schnellstmöglich abbiegen auf die kleinen Wege.......
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.080
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das erkennt doch jeder nach den ersten Metern - oder vorher.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
386
Ort
BaWü
Wegen meiner Anfahrt aus der schwäb. Metropole aber immer von/nach Genua.

Wenn die Fähre in Genua erst gg. 22.00 h startet, lohnt sich vorher noch die kurze Fahrt in die Altstadt für ein leckeres Abendessen in coolem Ambiente. Ist mir lieber als die Bordkantine.
Genua ist nicht nur der verwirrende Hafen-Moloch, sondern eine faszinierende Stadt mit Kultur und Geschichte. Und guten Lokalen...
Dank Navi findet man inzw. sowohl hin, als auch wieder zurück in den Hafen.
..meine Fähre geht Ende September schon um 19.00 Uhr - komme ja aus der Nachbarschaft - wie lange planst Du Deine Fahrzeit ? Wann sollte man sicher auf der Piste sein ? Danke
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
68
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Ist immer wieder geil brauchbare Antworten zu bekommen, danke liebe GS Fahrer.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.060
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Livorno- Olbia + Retour als Nachtverbindung hatte ich Ostern gebucht. Corsica Ferries war länger unterwegs und auch bissel billiger, dafür konnte man ausschlafen, duschen und den Espresso an Bord nehmen.

Waren nur 1,5h weiter zu fahren als nach Genua, sind allerdings auch übern Brenner gekommen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.187
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hättest mir dafür ein paar Tipps? Bin auch im September da.....Vielen Dank schon mal
Da gibt es zich Variationen.
Du kannst Richtung Tempio die SS127 raus fahren dann bei Telti Richtung Süden oder zwischen Telti und Tempio, oder eben bei Tempio Richtung Süden.

Oder die E840/SS729 aus Olbia raus Richtung Monti, da kommt rechts ( nach ca20 oder 30km, könnte auch bissle mehr sein ) dann mal eine Tanke mit Cafe, dort hatten wir mal gut gefrühstückt, vor Monti links ab Richtung Süden. Oder bissle weiter Westwärts und dort irgendwo abbiegen nach Süden. Oder,Oder Oder.
Ich hatte dort irgendwo mal einen Abzweig verpasst. Nächste Straße genommen war vielleicht noch geiler. Keiner hats gemerkt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.539
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Da gibt es zich Variationen.
Du kannst Richtung Tempio die SS127 raus fahren dann bei Telti Richtung Süden oder zwischen Telti und Tempio, oder eben bei Tempio Richtung Süden.
Mein lieber geschätzter Klaus, man fährt doch nicht von Olbia nach Tempio ohne auf dem Monte Limbara gewesen zu sein......tsssssssssssssss........ :wink:
IMG_20221024_091215_8.jpg
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.187
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das stimmt natürlich lieber Jürgen. Den könnt ma da glatt mitnehmen.
Kommt halt drauf an wieviel Zeit ma hat bis zur 1. Unterkunft.

IMG_8933.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.080
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zeit ist, bei morgentlicher Ankunft auf Sardinien, mehr als genug.

Hin und wieder kommt eine intensive Stadtrundfahrt in Olbia dazwischen. :bounce:
Aber auch dann passt es zeitlich immer noch rechtzeitig in den Süden der Insel zu kommen.

Den September habe ich auch auf Lauer; Entscheidung - wie so häufig - kurzfristig und unter Beobachtung des Wetters (passt meistens).
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.539
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
naja.....die Fähren sind meist so gegen 07.00 h im Hafen. Ich habe meistens so ca. 280 bis 300 km , sehr kurvig bis zu meiner Unterkunft. Inclusive Cappucino- und vorallem Gelati-Pausen. Da sollte man sich doch wohl ein oder sogar zwei Highlights unterwegs anschauen können. Ich bin normalerweise so ca. 5 bis max. 6 Std. unterwegs für 300 km.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.137
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
wie lange planst Du Deine Fahrzeit ? Wann sollte man sicher auf der Piste sein ?
Hi Vinne,
ich fahr stets mit Frau hinten drauf auf der GS. Und wir machen eine Reise schon aus der Anfahrt ab Haustür zu. Drum mit Zwischenstopp nach cs. 2/3. Auf einer Arxxxbacke direktemang runter nach Genua war früher...

Wie lange man auf welchem Wege unterweGS ist, sagt einem doch Herr Gugel.
Wenn Du schon Bordkarten hast, dann brauchst Du ja nimmer ins Fährbüro, kannst also direkt an die Warteschleife. Zum Reinfahren kannst Du dann dort echt kurz vor knapp aufschlagen.

Solltest Du noch Tickets/Bordkarte brauchen, mußt Du die Öffnungszeiten vom Büro beachten. Die machen pünktl. zu!

Ob's einen Not-Direkt-Eincheck an Bord gibt, weiß ich nicht. Habs zwar noch nie gebraucht bei den letzten ca. 30 Malen, wäre aber trotzdem mal gut zu wissen. Evtl. kennt das ja jemand aus der Praxis?

Wieviel Zeit-Reserve man so einbaut, ist persönl. Ansichtssache.
Aber wenns die letzten 50 km auf der sehr kurvigen, sehr engen und steilen Autobahn Stau geben sollte, fährt man da mit Koffern an der GS nicht mehr kurz zwischendurch.
Dann kommt Streß auf....tick...tack...tick...tack!

Ich gehe hier vom Abend-Check-in aus, weil die Kabine und Übernachtung auf der Fähre für mich obligatorisch ist.


Grüße,
Rainer
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.539
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn ich eine Buchung habe, also eine Fähre bekommen muss Abends, dann fahre ich immer sehr früh los...............Zeit totschlagen kann man nachmittags immer noch....in Genua eine Stunde am Meer sitzen ist nicht schlimm, oder in den Altstadtgassen was essen, immer einen Puffer einkalkulieren bei der Anreise.
Es könnte zu einem Stau kommen, es könnte ein Plattfuß passieren.......lieber bin ich mittags um 15.00 h schon kurz vorm Hafen als mich ständig und hektisch abhetzen zu müssen. Und durch die Schweiz sollte man wegen der meisten Geschwindigkeitslimit´s ganz penibel nach dem Tacho fahren, da ist nix mit 130 mal für eine Stunde , wie hinter Mailand.......
An einem Fährschalter war ich noch nie. Ich buche direkt online bei der Fährgesellschaft und drucke die Tickets daheim aus und habe sie ( eine Kopie sicherheitshalber für die Rückfahrt) immer dabei. Bei
den Gelben Korsika/Sardegna-Ferries habe ich die App auf dem Handy und kann mein Bord-Ticket und meine Buchung immer per QR-Code vor Ort vorzeigen, die Kontrolleure sind mit Lesegerät für sowas
ausgerüstet.
In den Ticket-Bedingungen steht auch wann spätester Check-In mit Fahrzeugen ist, also wenn Abfahrt um 20.00 h ist meistens Check-in um 18.00 h. Verladung beginnt meist ca. 1 Std. vorm Ablegen.
Man kann auch um 17.00 h dort sein, einchecken, parken und dann schauen wo man gemütlich was essen kann......
 
Thema:

Fähre nach Sardinien

Fähre nach Sardinien - Ähnliche Themen

  • GS-Fahrer auf Sardinien

    GS-Fahrer auf Sardinien: wer ist nun hier aktuell? Ich bin mit einer für mich neuen Gruppe, einem Münchner und vier Pfälzern, in Arbatax. Wir verstehen uns gut und...
  • 30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?

    30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?: Nachdem in Österreich in Richtung Kroatien das Wetter nicht so berauschend sein soll, habe ich spontan entschieden für zwei Wochen nach Sardinien...
  • Fähre nach Sardinien von Livorno aus

    Fähre nach Sardinien von Livorno aus: Hallo, ich hätte mal eine Frage,bezüglich der Fähre nach Sardinien . Wir wollen von Livorno aus nach Olbia. Nun habe ich gehört, dass es im...
  • Fähre ab Toulon Richtung Sardinien

    Fähre ab Toulon Richtung Sardinien: Hat ggf wer Info ob Corsica Ferries die Verbindungen ab Toulon gekürzt hat? Wollte für April Mai 2023 was buchen...? Im Moment nur ab Livorno...
  • Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022

    Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022: Hallo Zusammen wer war seit 1.Mai in einem Italienischen Hafen bevor er auf die Fähre konnte wegen Corona Zertifikat kontrolliert worden? Für die...
  • Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022 - Ähnliche Themen

  • GS-Fahrer auf Sardinien

    GS-Fahrer auf Sardinien: wer ist nun hier aktuell? Ich bin mit einer für mich neuen Gruppe, einem Münchner und vier Pfälzern, in Arbatax. Wir verstehen uns gut und...
  • 30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?

    30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?: Nachdem in Österreich in Richtung Kroatien das Wetter nicht so berauschend sein soll, habe ich spontan entschieden für zwei Wochen nach Sardinien...
  • Fähre nach Sardinien von Livorno aus

    Fähre nach Sardinien von Livorno aus: Hallo, ich hätte mal eine Frage,bezüglich der Fähre nach Sardinien . Wir wollen von Livorno aus nach Olbia. Nun habe ich gehört, dass es im...
  • Fähre ab Toulon Richtung Sardinien

    Fähre ab Toulon Richtung Sardinien: Hat ggf wer Info ob Corsica Ferries die Verbindungen ab Toulon gekürzt hat? Wollte für April Mai 2023 was buchen...? Im Moment nur ab Livorno...
  • Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022

    Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022: Hallo Zusammen wer war seit 1.Mai in einem Italienischen Hafen bevor er auf die Fähre konnte wegen Corona Zertifikat kontrolliert worden? Für die...
  • Oben