Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

Diskutiere Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Herzlichen Glückwunsch zu dieser Tournee Und danke für den guten post review. Heute habe ich in BMW Motorrad um einen Kostenvoranschlag für den...
S

scruch

Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
26
Ort
Munchen
Modell
GS F850
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Tournee
Und danke für den guten post review.

Heute habe ich in BMW Motorrad um einen Kostenvoranschlag für den Kauf der Karoo 4 gebeten, und das haben sie gesagt:

Metzeler M+S Karoo 4/F 1 STK 119.25 Chf
Metzeler Karoo 4 150/70-17 1 STK 171.23 Chf
+ 144 montage

Das scheint mir ein guter Preis, was denken Sie?

ciaoo
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Ich werde diesen Reifen auf meiner Marokko Tour mal ausprobieren. Der scheint mir der beste Kompromiss für Straße und Gelände zu sein. Danke Michael für den tollen Bericht bin von dir aber auch nichts anderes gewöhnt.... 👍
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Tournee
Und danke für den guten post review.

Heute habe ich in BMW Motorrad um einen Kostenvoranschlag für den Kauf der Karoo 4 gebeten, und das haben sie gesagt:

Metzeler M+S Karoo 4/F 1 STK 119.25 Chf
Metzeler Karoo 4 150/70-17 1 STK 171.23 Chf
+ 144 montage

Das scheint mir ein guter Preis, was denken Sie?

ciaoo
Hi, ich zahle 404€ incl MwSt und Montage bei der BMW Niederlassung….
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Dh bmw kalkuliert eine volle Mechanikerstunde … prinzipiell nicht falsch aber …
Die holen die Kiste im Februar ab, montieren, waschen, legen, föhnen und zurück….ich finde ca 100€ mehr als auf Reifen.de sehr fair für den Service. Und mir wird immer geholfen, wenn ich mal Unterstützung benötige…leben und leben lassen. Zudem verstehe ich unter Premium sich nicht nur die Maschine zu leisten 😉
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich bau die Felgen immer selber aus und bringe sie weg.
Mach das doch auch. Das sollte eine gute Ecke billiger sein.

Ausbau is ja nun kein hexenwerk. Steht ja sogar im Handbuch.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Mich würde auch mal, grad zu der Jahreszeit, die Nässeperformance interessieren.

Ich fahre den Karoo 3 und hab jetzt nicht so die Schwierigkeiten bei Nässe.
Laut App zwischen 30-35 Grad. Klar geht mehr grad im trockenen, aber ich hab jetzt kein ungutes Gefühl :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Ich bau die Felgen immer selber aus und bringe sie weg.
Mach das doch auch. Das sollte eine gute Ecke billiger sein.

Ausbau is ja nun kein hexenwerk. Steht ja sogar im Handbuch.
Sofern Du mich meinst....es geht nicht um wollen...ich zahle gerne für Service und nutze die gewonnene bzw. bezahlte Zeit für andere schöne Dinge ( Familie/Freunde ). Im übrigen habe ich das Gefühl das hier im BMW Forum "die Geiz ist Geil" Mentalität sehr verbreitet ist...unter dem Motto: Billig gekauft = super Held und wer mehr zahlt = voll Depp/Idiot!
Sorry, für OT.
Kurz zu den Karoo 4: Haben jetzt 5.800 KM gelaufen...hinten absolut finito. Vorne wären zwar noch ca. 1.500 KM möglich, jedoch sehr starke Sägezahnbildung. Tausche also beide Reifen aus.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Sofern Du mich meinst....es geht nicht um wollen...ich zahle gerne für Service und nutze die gewonnene bzw. bezahlte Zeit für andere schöne Dinge ( Familie/Freunde ). Im übrigen habe ich das Gefühl das hier im BMW Forum "die Geiz ist Geil" Mentalität sehr verbreitet ist...unter dem Motto: Billig gekauft = super Held und wer mehr zahlt = voll Depp/Idiot!
Sorry, für OT.
Ich hab ja nicht gesagt das der, der mehr zahlt der depp ist und der Geiz is Geil typ der Held ist.
War ja nur gut gemeint, da man an dieser Stelle wirklich sparen und das hat für mich nichts mit sparfuchs oder sowas zu tun.


Zum Karoo 4
Hast du den Erfahrungen bei Regen auf der Straße machen können ?
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Kein Thema, alles gut :-)

Ja, bin (leider) einiges im Regen gefahren…..sehr sicheres Gefühl, vor allem vom Vorderrad….fast so wie beim Rallye STR. Nur die letzten mm haben mir nicht mehr die gleiche Rückmeldung (Vertrauen) gegeben….kaum im trockenen….geschweige denn bei nasser Straß. Den ersten Satz habe ich nach knapp 5 TKM gewechselt, da war alles Top.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Das klingt doch ganz gut. Danke für dein Feedback.
Was sagte die Schräglage in der BMW App?
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Hitze kann der Reifen jedoch bauartbedingt nicht gut ab….wenn er heiß wird „schmiert“ er bei starker Beschleunigung und das gelbe Lämpchen macht auf Stroboskop 😅 Mit einem runden Fahrstil macht der Reifen schon richtig Spaß …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Hast du auch die schränglagenwerte von regenfahrten zufällig da?
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
…bei Regen versuche ich möglichst flüssig und nur das Nötigste an Beschleunigung, Verzögerung oder Schräglage zu fahren….
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht ADV?

    Fahrbericht ADV?: Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht - Ähnliche Themen

  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht ADV?

    Fahrbericht ADV?: Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • Oben