Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Man sieht aber auch hier ganz deutlich (wen überrascht es), aus welchem Lager die diesbezüglichen Einschränkungen des Individualverkehr, für...
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich…
Man sieht deutlich, dass die Zahl der Verkehrstoten bei den Älteren relativ konstant geblieben ist und die Gesamtzahl deutlich gesunken ist. Dazu kommt noch, dass deutlich mehr Verkehrsteilnehmer unter 65 auf den Straßen unterwegs sind, als Ältere.
Und wie viele schwere Unfälle (im schlimmsten Fall mit Todesfolge) haben die "Älteren" durch Ihre Fahrweise und Ihre Problematik Verkehrssituation nicht mehr richtig einschätzen zu können verursacht? Darüber sagt die Statistik nicht`s aus. Häufig findet man im Straßenverkehr doch "Verhaltensweise" von sehr alten Menschen, mit denen man kaum mehr noch rechnen kann. Das führt dann zu Unfällen. Ansonsten ein echt schwieriges Thema. Mobilität ist wichtig und wohl auch nicht zu selten unabdingbar für die älteren Verkehrsteilnehmer (Arztbesuche, Einkäufe etc.). Der ÖPNV bietet hier keine wirkliche Hilfe. Schon gar nicht wenn man auf dem Lande wohnt. Es braucht gute Alternativangebote für die älteren Verkehrsteilnehmer. Ich glaube schon, dass viele insgeheim selber merken, dass sie mit dem heutigen Verkehr immer schlechter zurecht kommen. Aber es fehlt diesen Menschen an Alternativen um ihren Führerschein abzugeben.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
160
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Erstmal müssen Kriterien festgelegt werden wann jemand nicht mehr im Straßenverkehr klarkommt.
Jetzt müsste man klären ob nur Menschen ü70 betroffen sind oder evtl. viele auch jüngere Menschen.
Wenn jüngere ebenfalls betroffen wären, müssen die dann auch ihre Fahrerlaubnis abgeben?

Wenn schon, dann Gerechtigkeit für Alle. Jeder muss alle 5 Jahre zum Test!

Zusätzlich gibt's noch die Kehrentauglichkeitsprüfung für Motorradfahrer und schon wird's ruhiger auf den Passstrassen :wink:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zusätzlich gibt's noch die Kehrentauglichkeitsprüfung für Motorradfahrer und schon wird's ruhiger auf den Passstrassen
Kann man - bereits zuvor- erfolgreich gefahrene Kehren zur Kehrentauglichkeitsprüfung geltend machen?
Ev. könnte ich dann min. 7*2*14 Kehren einbringen :) . Eigentlich habe ich auf ein Hotelzimmer im Tal bestanden, aber der Organisator der Südtiroltour, fauler Hund ;), wollte sich keine Mehrarbeit machen und hat uns alle kurzerhand im gleichen Hotel eingebucht, hoch oben, nach 14 Kehren :(.
Andererseits, grad festgestellt (war mir entfallen, das Alter, Du weißt schon ;)): Ich bin 73, ich dürfte gar nicht mehr fahren, weil ich ständig Frontalzusammenstöße erzeuge, durch unsichere Fahrweise jüngere Fahrer nicht nur behindere, sondern sogar zum überholen zwinge :(, von den Parkremplern mal ganz zu schweigen. Leider habe ich die Vielzahl meiner Verfehlungen vergessen (s.o., das Alter ;)), bzw. betrachte sie als Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer, rücksichtslose Volk, rücksichtsloses!
Ich glaube, ich sage alle geplanten Touren ab (@Q_Treiber_Josef Ich werde Dich nicht auf dem CdlW heimsuchen können, und auch sonst nirgends teilnehmen können 😰:byebye:).
Sollte ich mal jemand mit Rollator im Weg stehen, fahrt mich nicht über, zeigt mich einfach als verkehrsuntauglich an, damit entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können, denn freiwillig gebe ich den nicht ab (fehlende Einsicht, kennt man ja ;).

Uli ( der jetzt alle gebuchten Hotels abmelden und sich um den Verkauf seiner Fzg.e kümmern muss)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich sehe eine solche EU-Verordnung über einen altersabhängigen Test alle 5 Jahre sehr kritisch. Selbst wenn der Reaktionstest darin zeigt, dass die Reaktionsfähigkeit deutlich geringer geworden ist, so könnte das durchaus anders kompensiert werden. Solche Kompensationsmöglichkeiten werden üblicherweise in Deutschland bei der MPU geprüft, aber diese wäre dafür zu aufwendig und viel zu teuer.

Woher weiß ich das? Weil ich aufgrund meiner sehr schlechten Sehfähigkeit auf dem linken Auge 1979 mit 17 Jahren zur MPU "durfte". Ich hatte nur mein rechtes Auge zum Sehen von Details oder zum Lesen verwendet (das hatte ich bis dahin nicht wirklich bemerkt), das ist auch heute noch so. Der Augenarzt durfte kein positives Gutachten zum Erhalt eines Führerscheins in Verbindung mit einer lebenslangen Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h ausstellen. Letztlich war das sogar gut für mich.

Denn bei der MPU mit diversen Tests, Aufsatz zum Lebenslauf, Selbsteinschätzung zu den Testergebnissen, Gespräch mit dem Psychologen wurde entschieden, dass ich das schlechte Sehvermögen offenbar sehr gut kompensieren kann. Selbst Tischtennis und Badminton waren für mich nie ein Problem. Ich durfte den Führerschein mit 18 machen und bekam keine Geschwindigkeitsbegrenzung in den Führerschein eingetragen.

Daher kann es auch bei Älteren so sein, dass schlechteres Reaktionsvermögen oder schlechteres Sehvermögen durchaus kompensiert werden kann. Wie soll ein fairer Test aussehen? Würde ich heute einen Lesetest beim TÜV machen, dann würde ich genauso durchfallen wie 1979. Ziehe ich dann meine Unterlagen von damals wieder hervor?

Wenn es einen fairen Test gibt, der mit vertretbarem Aufwand zu bewältigen ist, wäre ich dafür, ich bezweifele jedoch, dass das klappt, das kapieren die gesetzgebenden Beamten nämlich selbst nicht. Sonst gäbe es kaum die MPU in Deutschland. Diese ist entgegen landläufiger Meinung nämlich nicht wegen Alkohol am Steuer eingeführt worden, sondern allgemein zur Beurteilung der Fahrtüchtigkeit.

Gruß
Klaus
 
G

Gast 32829

Gast
Kann man - bereits zuvor- erfolgreich gefahrene Kehren zur Kehrentauglichkeitsprüfung geltend machen?
Ev. könnte ich dann min. 7*2*14 Kehren einbringen :) . Eigentlich habe ich auf ein Hotelzimmer im Tal bestanden, aber der Organisator der Südtiroltour, fauler Hund ;), wollte sich keine Mehrarbeit machen und hat uns alle kurzerhand im gleichen Hotel eingebucht, hoch oben, nach 14 Kehren :(.
Andererseits, grad festgestellt (war mir entfallen, das Alter, Du weißt schon ;)): Ich bin 73, ich dürfte gar nicht mehr fahren, weil ich ständig Frontalzusammenstöße erzeuge, durch unsichere Fahrweise jüngere Fahrer nicht nur behindere, sondern sogar zum überholen zwinge :(, von den Parkremplern mal ganz zu schweigen. Leider habe ich die Vielzahl meiner Verfehlungen vergessen (s.o., das Alter ;)), bzw. betrachte sie als Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer, rücksichtslose Volk, rücksichtsloses!
Ich glaube, ich sage alle geplanten Touren ab (@Q_Treiber_Josef Ich werde Dich nicht auf dem CdlW heimsuchen können, und auch sonst nirgends teilnehmen können 😰:byebye:).
Sollte ich mal jemand mit Rollator im Weg stehen, fahrt mich nicht über, zeigt mich einfach als verkehrsuntauglich an, damit entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können, denn freiwillig gebe ich den nicht ab (fehlende Einsicht, kennt man ja ;).

Uli ( der jetzt alle gebuchten Hotels abmelden und sich um den Verkauf seiner Fzg.e kümmern muss)
Salü Uli

Ich bin mir sicher da sind andere Kandidaten die den Cheque abgeben sollten,
oder sich gar nicht erst an grossen Pässen versuchen sollten, so wie er hier:


Josef, der dich auf dem CdlW erwarten tutet.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
oder sich gar nicht erst an grossen Pässen versuchen sollten, so wie er hier:
verlink das Video doch an der entsprechenden Stelle, oder schreib zumindest hin, ab welcher Zeit das Ereignis kommt. Video an der Stelle anhalten, Rechtsklick auf den Start/Stop Button, Copy video URL at current time

 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was schaltet der Vogel denn dauernd in den Kehren, bzw. gibt immer wieder stoßweise Gas ohne/mit schleifender Kupplung? Im falschen Gang?
Die Aktion bei 5:10 ist schon mal völlig daneben, und, sagt er beim Touchdown tatsächlich "He dropped me"?

@Randyacres
Du bist einer derer, die sich durch "zu langsame, verwirrte, ... Ältere (Andere?) zum Überholen gezwungen sehen?
Wenn Du das Video anschaust, nicht ausreichend Lebenszeit zur Verfügung hast, um den "springenden Punkt" abzuwarten, lass doch einfach den Mauszeiger über die Zeitlinie im Video gleiten, da siehst Du leicht den Zeitpunkt, an dem etwas passiert. Zeiger leicht nach links (frühere Zeit im WieDeo), et Viola, innert weniger Sekunden (abhängig von den motorischen Fähigkeiten ;)) siehts Du das schreckliche Geschehen :).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Wenn Du das Video anschaust, nicht ausreichend Lebenszeit zur Verfügung hast, um den "springenden Punkt" abzuwarten, lass doch einfach den Mauszeiger über die Zeitlinie im Video gleiten, da siehst Du leicht den Zeitpunkt, an dem etwas passiert. Zeiger leicht nach links (frühere Zeit im WieDeo), et Viola, innert weniger Sekunden (abhängig von den motorischen Fähigkeiten ;)) siehts Du das schreckliche Geschehen
oder man verlinkt an der richtigen Stelle
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Egal wie alt und wie gut auf dem Motorrad - vielleicht weiß das einfach nicht jeder …? Bin jünger als Josef und YT nutze ich drei Mal im Jahr.

Wenn es einen fairen Test gibt, der mit vertretbarem Aufwand zu bewältigen ist, wäre ich dafür, ich bezweifele jedoch, dass das klappt, das kapieren die gesetzgebenden Beamten nämlich selbst nicht. Sonst gäbe es kaum die MPU in Deutschland. Diese ist entgegen landläufiger Meinung nämlich nicht wegen Alkohol am Steuer eingeführt worden, sondern allgemein zur Beurteilung der Fahrtüchtigkeit.

Gruß
Klaus
Man kann natürlich von der Gesetzgebung erwarten, dass jede Konstellation im Sinne der Fairness geregelt wird. Führt nach meiner Erfahrung zu der so gefürchteten und kritisierten Regelungswut.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Test, wie Berufkraftfahrer ihn alle 5 Jahre machen lassen. Und falls dabei Entzug der Fahrerlaubnis herauskommt, steht es jedem frei - wie Du aufgrund Deiner individuellen - Situation - über MPU den Gegenbeweis anzutreten. Oder man macht von vornherein aus der Prüfung ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining, das klingt nicht so schikanös und leistet aktiven Beitrag zur Sicherheit.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Ist aber nur vom PC einfach.
In der Handy App finde ich diese Funktion nicht, da müsste man die nötige Ergänzung am Link selbst einfügen.
das weiß ich nicht, habe kein Smartphone. Deswegen schrieb ich aber auch, die Stelle zu benennen, an der das Ereignis, auf das hingewiesen wurde, zu finden ist, also z.B. min 3:30
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
160
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
@Uli G. @Q_Treiber_Josef Treiber
Ich hoffe ihr habt die Ironie in meinem Beitrag erkannt :lalala:

Natürlich bin ich jedes mal geschockt wenn ein älterer Mensch falsch auf die AB fährt und (wie schon passiert) große Teile eine jungen Familie auslöscht, aber daraus generell die Fahrtüchtigkeit älterer Menschen in Frage zu stellen, halte ich für gefährlich.

Vielleicht sollte man tatsächlich einen kostenlosen Fahrtauglichkeitstest mit festgelegten Parametern für alle in Intervallen vorschreiben.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...scheint ein echter Anfänger zu sein - so wie der den Gasgriff bedient hat der noch nie Vollgas gegeben.
Die 7 Min bis zum Umfall sagen jedenfalls viel darüber aus, wie es dazu kommen konnte.
Deswegen macht es wohl nigs aus, wenn man das ganze Video anschaut.

Gruß Thomas
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht... - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Oben