Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "Geben die Zahlen nicht her... "...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Heute erschien ein interessantes Interview mit dem ehemaligen Leiter der GDV-Unfallforschung, das auch dieses Thema beleiuchtet:

Die Frage, ob es verbindliche Fahrtests für Ältere geben sollte, wird immer wieder ohne Ergebnis diskutiert. Warum macht die Politik nicht mehr?
Seit Jahren haben sämtliche konservative Verkehrsminister die Senioren aus der Debatte herausgehalten. Der Trick ist die Alterskohorte, der sind Sie ja in Ihrem Bericht auch auf den Leim gegangen. Denn die amtliche Statistik setzt 65 Jahre als Cut. Und damit ziehen die niedrigen Zahlen der 65- bis 75-Jährigen die hohen Unfallquoten im höheren Alter nach unten. So kann die Politik behaupten, dass bei den Senioren ab 65 Jahren keine höhere Unfallhäufigkeit zu beobachten ist. Also: Ich wäre schon zufrieden, wenn wir in der Diagnose einig wären. Über die konkreten Maßnahmen könnte man dann ganz anders diskutieren.

Gruß
Ralf
Das ist für mich nach wie vor ein wichtiger Punkt. Alle Verkehrsminister argumentieren bisher damit, dass "Ältere" nicht signifikant auffällig in der Unfallstatistik seien. Solange die "jungen ( eher noch fitten) Alten" gemeinsam mit den "alten (eher nicht mehr so fitten) Alten" gemeinsam ausgewertet werden, weil alle Ü 65 in einen gemeinsamen Unfallverursacher-Topf geworfen werden, können sie weiter so argumentieren.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
So ist das halt bei Statistiken - like it or not.

Wenn Mann/Frau lange genug im Netz sucht wird sich immer der passende, die eigene Meinung unterstützende und veröffentlichte Beitrag finden....trotzdem empfinde ich das "Senioren-Bashing" langsam als nervig.

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht

Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht: Hallo Zusammen, ich bin Neu, Robert aus Aachen, technisch unbedarft und fahre keine GS, sondern seit 35 Jahren eine R80RT, Bj. 85, erste Reihe...
  • TomTom Rider 400 - kostenlose Lifetime Radarkameras enden nach 10 Jahren?

TomTom Rider 400 - kostenlose Lifetime Radarkameras enden nach 10 Jahren?: Moin Leute, meinen TomTom Rider 400 hatte ich gleich im Juli 2015 gekauft, inklusive kostenlosem Lifetime Radarkameras-Dienst. Seit ein paar...
  • Suche Rote Sitzbank der K25 30 Jahre Edition

Rote Sitzbank der K25 30 Jahre Edition: Suche die originale rote Sitzbank komplett (Fahrer und Beifahrer) des Sondermodell 30 Jahre GS. Zustand von neuwertig bis gut gebraucht, ggf...
  • Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70: Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb...
  • Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70 - Ähnliche Themen

• GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht

Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht: Hallo Zusammen, ich bin Neu, Robert aus Aachen, technisch unbedarft und fahre keine GS, sondern seit 35 Jahren eine R80RT, Bj. 85, erste Reihe...
  • TomTom Rider 400 - kostenlose Lifetime Radarkameras enden nach 10 Jahren?

TomTom Rider 400 - kostenlose Lifetime Radarkameras enden nach 10 Jahren?: Moin Leute, meinen TomTom Rider 400 hatte ich gleich im Juli 2015 gekauft, inklusive kostenlosem Lifetime Radarkameras-Dienst. Seit ein paar...
  • Suche Rote Sitzbank der K25 30 Jahre Edition

Rote Sitzbank der K25 30 Jahre Edition: Suche die originale rote Sitzbank komplett (Fahrer und Beifahrer) des Sondermodell 30 Jahre GS. Zustand von neuwertig bis gut gebraucht, ggf...
  • Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70: Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb...
  • Oben