Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich danke dir für den Versuch, meinen Stil zu bewerten, aber den bestimme ich selbst. Sollte ich je einen Berater brauchen, werde ich sorgfältig...
Marebalticum

Marebalticum

Ich empfehle Dir mal das Nachbarforum, da befindest Du Dich offenkundig in besserer Gesellschaft als hier
Ich danke dir für den Versuch, meinen Stil zu bewerten, aber den bestimme ich selbst. Sollte ich je einen Berater brauchen, werde ich sorgfältig wählen.

Wenn du meinst, mein Beitrag verstößt gegen Regeln, wende dich an einen Moderator. Für Persönliches gibt es die PN-Funktion.

Und was das „Nachbarforum“ betrifft, k.A. welches du meinst und interessiert mich auch nicht.

Ach ja, worum ging’s im Beitrag eigentlich nochmal?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wieder zurück zum Thema: :wink:
Zum Glück ohne Unfall

Donaueschingen, B 27
Entgegen der Fahrtrichtung ist eine 86-jährige Autofahrerin am Samstagabend auf die Bundesstraße 27 zwischen Bad Dürrheim und Donaueschingen aufgefahren. Gegen 22:30 Uhr meldeten mehrere Zeugen den Ford Fiesta der Dame, welcher auf der falschen Fahrbahnseite in südliche Richtung unterwegs war. Das Auto gefährdete mehrere entgegenkommende Verkehrsteilnehmer. Durch den schnellen Einsatz der Polizei konnte der Wagen gestoppt und die 86-Jährige an der Anschlussstelle Donaueschingen-Mitte von der Bundesstraße begleitet werden. Die Dame erwartet nun eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung. Weitere gefährdete Personen werden gebeten sich beim Polizeirevier Donaueschingen, Tel. 0771 837830, zu melden.

Polizei Konstanz 4.5.25

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Das hier: - Klick - ging leider nicht gut aus. Ob es ei dem 81jährigen Unfallverursacher bislang unerkannte oder bekannte Vorerkrankungen gab, ist nicht bekannt, wird aber wohl untersucht. Der toten Motorradfahrerin nutzt das leider nichts mehr.

R

Randyacres

Und was das „Nachbarforum“ betrifft, k.A. welches du meinst und interessiert mich auch nicht.
und ich weiß immer noch nicht, welche Volksgruppe Du meinst, die seit 2000 Jahren mit der Angst hausieren geht. Mich interessiert es allerdings schon, also schreibs mal und ergehe Dich nicht in vagen, kryptischen Andeutungen und google mal selber Tips, wie man sie so in mancher verschwörungsgläubigen Szene immer wieder zu hören bekommt.

Und selbst wenn Du 1000 Mal Deinen Stil selber bestimmst, steht es mir frei, ihn zu bewerten, denn Du präsentierst ihn hier öffentlich

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Du kannst ja hier mal eine Umfrage starten, wer freiwillig mit 70, 75 oder 80 seinen Führerschein abgeben wird - wäre bestimmt spannend....

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Mein Vater ist mit Krieg und Arbeitsleben einige Millionen Kilometer mit Motorrad, PKW und LKW gefahren. Mit 78 hatte er einen leichten Auffahrunfall. Er hat seinen PKW nicht mehr reparieren lassen und hat das Fahren aufgegeben. Begründung, meine Reaktion ist nicht mehr wie sie sein sollte. Ist mir ein Vorbild.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
@JMK die Zahl der Jahre ist doch wurscht. Ist doch klar, dass ein hartes Limit beim Alter Quatsch ist. Unstrittig ist aber, dass mit zunehmendem Alter die Fähigkeit ein Fahrzeug sicher zu führen abnimmt. Wenn kaum jemand freiwillig den Lappen abgibt, macht es also Sinn diese Fähigkeit zu prüfen.

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Seit Anfang Februar sind in allen KfZ versteckte Kameras verbaut die ab morgen ausgewertet werden. Danach werden alle Raser, Nichtblinker, Handyspieler, Dichtauffahrer, Mittelspurschleicher, Kreisverkehrnichtblinkrausfahrer..... etc vom Strassenverkehr ausgeschlossen. Das wäre sicher lustig wer da übrig bleibt

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Das sollte für alle am Straßenverkehr Teilnehmenden gelten!
Auch für Fahrradfahrer schon früher als 70

Rentner24

Rentner24

Modell
F900GS
Was ist wenn dann ein paar Millionen solcher Trottel Völkerwanderungen auf Landstraßen veranstalten…

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Du kannst ja hier mal eine Umfrage starten, wer freiwillig mit 70, 75 oder 80 seinen Führerschein abgeben wird - wäre bestimmt spannend....
Stimmt. Wird kaum passieren. Ich vermutlich auch nicht (so schnell). Der Aspekt Freiwillig ist dabei aber bedeutsam. Damit sind wir wieder beim Diskussionsthema. Überprüfungspflicht, ja oder nein. Schließlich soll ja nicht JEDER mit 70, 75 oder 80 das Fahren unterlassen.

Und dazu steht auch was im von mir eingestellten Beitrag des SWR.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Empfehlung meinerseits an die, die da noch kommen: Am besten erst gar keinen Führerschein mehr machen - ist eh viiiiiel zu teuer.
(Fällt mir dazu noch ein: Der Führer war ein armes Schwein, er hatte keinen Führerschein! - frei nach "Werner")

Bin 2016 im Ort unverschuldet von einem Ende 70-jährigen abgeschossen worden. Ich war auf der Hauptstrasse und Vorfahrtstrasse unterwegs, er kam von rechts aus einer Seitenstrasse und fuhr mit mit seinem Audi 80 mit großer Energie in die Seite - mein Bein war durch, Motorrad und Auto (!) Totalschaden.
Gestern bei Bitburg kam ein ähnlich alter Fahrer mit seinem Kleinwagen rechts von einem größeren Hof gefahren und schaute permanent nach rechts - sah mich also nicht. Als er sah, dass von rechts nichts kam wollte er vor mir rausfahren. Da ich ihn permanent beobachtet hatte, war ich vorgewarnt und hatte den Daumen schon am Hupenknopf. Das Hupen hat ihn dann geweckt und er bremste dann scharf.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ohne die hinter den Meldungen stehenden (zunehmenden oder nicht zunehmenden/ häufigen oder seltenen???) Ereignissen wäre die Frage nach der Notwendigkeit oder Nichtnotwendigkeit von Prüfungen nicht entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Jedes Jahr zum TÜV ?

Jedes Jahr zum TÜV ?: EU-Kommission: Ältere Autos sollen künftig jährlich zur Inspektion | tagesschau.de Alte Autos jedes Jahr zum TÜV - die neue EU-Schnapsidee ist...
  • 25 Jahre Drilling...

25 Jahre Drilling...: Hallo liebe Fories, ich bin Andreas, 55 Jahre als und komme aus Osnabrück. Nach 25 Jahren auf diversen Triumph 955i Modellen habe ich mir gestern...
  • Suche Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version)

Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version): Hi, ich habe eine wunderschöne Sitzbank von Wunderlich in der 40 Jahre Edition GELB, NIEDRIG zu vergeben und möchte sie durch die normal hohe...
  • Motorrad des Jahres 2025

Motorrad des Jahres 2025: Hier das Abschneiden unserer Lieblings-Marke:
  • Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle

Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle: Heute Abend auf Arte: Vorschau: Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle • Deutschland 2024 | Programm
  • Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle - Ähnliche Themen

• Jedes Jahr zum TÜV ?

Jedes Jahr zum TÜV ?: EU-Kommission: Ältere Autos sollen künftig jährlich zur Inspektion | tagesschau.de Alte Autos jedes Jahr zum TÜV - die neue EU-Schnapsidee ist...
  • 25 Jahre Drilling...

25 Jahre Drilling...: Hallo liebe Fories, ich bin Andreas, 55 Jahre als und komme aus Osnabrück. Nach 25 Jahren auf diversen Triumph 955i Modellen habe ich mir gestern...
  • Suche Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version)

Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version): Hi, ich habe eine wunderschöne Sitzbank von Wunderlich in der 40 Jahre Edition GELB, NIEDRIG zu vergeben und möchte sie durch die normal hohe...
  • Motorrad des Jahres 2025

Motorrad des Jahres 2025: Hier das Abschneiden unserer Lieblings-Marke:
  • Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle

Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle: Heute Abend auf Arte: Vorschau: Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle • Deutschland 2024 | Programm
  • Oben