Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vorerkrankungen sind evtl die Ursache. Autofahrer verliert vor Eisdiele Kontrolle - fünf Verletzte
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vielleicht wäre das eine nicht aufwändige Standart-Überprüfung, die jeder 70 1x im Jahr erfolgreich bestehen muss. :wink:

Gegen 10 Uhr fuhr der Senior mit seinem VW Golf in die Waschstraße einer Tankstelle in der Junginger Straße ein. Nachdem er die erste Station der Waschanlage durchquert hatte, beschleunigte er aus unbekannten Gründen, raste durch die Waschstraße und prallte gegen eine gegenüberliegende Hauswand. Ein Mitarbeiter der Waschstraße konnte sich wohl noch im letzten Augenblick in Sicherheit bringen. Die Polizei Ulm nahm den Unfall auf und ermittelt nun wegen Straßenverkehrsgefährdung. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ulm wurde der Führerschein des 76-Jährigen beschlagnahmt. Der Sachschaden am Auto wird auf 2.000 Euro geschätzt, der am Gebäude auf 5.000 Euro.

Polizei Ulm 11.06.25

M

mgo

Modell
F700GS 2015
War der zum ersten mal im Leben in einer Waschstrasse, oder warum hatte der den Motor an :fragezeichen:

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
War der zum ersten mal im Leben in einer Waschstrasse, oder warum hatte der den Motor an :fragezeichen:
'n Abend,

wenn ich mit meinem Golf IV ( Schaltgetriebe) in die Waschstraße fahre, mache ich den Motor auch aus. Bei meinem Volvo XC 60 mit einem Automatikgetriebe ist das Rausfahren etwas umständlicher, wenn der Motor nicht läuft. Zum Starten des Motors muss nämlich die Bremse gedrückt werden. Es ist eben einfacher, den Motor laufen zu lassen.

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Helft mir: warum sollte ich den Motor in der Waschanlage ausschalten?
Habe ich bisher weder beim Schaltwagen noch beim Automatik gemacht - habe aber auch noch keine Waschanlage in Schutt und Asche gelegt. Allerdings schalte ich auch in beiden Fällen in „Neutral“. Habe ich da jetzt mein Leben lang etwas falsch gemacht?

Gruss Axel

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich bin absolut für eine gründliche Prüfung der Eignung ab 70. Ich sehe zu oft Menschen am Steuer, die offensichtlich überfordert sind und eine Gefahr für sich selbst und andere sind. Mit dem steigenden Anteil an Älteren am Steuer wird die Zahl der Überforderten weiter steigen mit entsprechenden Konsequenzen. Die Versicherungen kennen diese Entwicklung und preisen das bei den individuellen Tarifen ein.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
@AM99 bin nicht so oft in der Waschstrasse, aber aus meiner Erinnerung steht da immer "Motor ausschalten" auf den Hinweisschildern bei der Einfahrt und mir fällt auch kein Grund ein, warum der anbleiben sollte.

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
@AM99 bin nicht so oft in der Waschstrasse, aber aus meiner Erinnerung steht da immer "Motor ausschalten" auf den Hinweisschildern bei der Einfahrt und mir fällt auch kein Grund ein, warum der anbleiben sollte.
Sorry, ich benutze 2 Anlagen in der Nähe meines Wohnortes häufiger, aber ein solches Schild habe ich noch nicht gesehen!
Und das wäre wenn zwar eine Anweisung, aber keine Erklärung. Das würde ja bei den eh schon überforderten > 70 (also ab nächstes Jahr auch bei mir😱) den Stress um den Faktor 10 erhöhen. Wann soll ich den Motor starten, wann darf ich losfahren, mit wieviel U/ min und welcher V max? Da lande ich ja direkt im zentralen Staubsauger gegenüber der Einfahrt. 😆 So überfordert wie ich ja bin!

Gruss Axel

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Zylinderkopfdichtung nach einem Jahr erneut defekt?

Zylinderkopfdichtung nach einem Jahr erneut defekt?: Moin GS-Gemeinde, nach nun vier Jahren mit meiner ersten Q beschäftigt mich erneut die Zylinderkopfdichtung der 11er GS. Ich hatte sie im...
  • Frage zu coVer - 5 Jahre

Frage zu coVer - 5 Jahre: Hallo zusammen, hab eine R1250 GSA aus 11/22 gebr. gekauft. hier ist die Option 7A8 coVer - F Jahre Gewährleitung inclusive Ölservice für...
  • Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren

Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren: Moin zusammen, ich hab am Wochenende mal die Kamera in die Brennräume meiner R1250GS gesteckt und war schockiert, was dort zu sehen ist. Motor...
  • Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange?

Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange?: Hallo! Kurze Frage, bei mir ist dem nächst der Jahresservice fällig, genu am 7.5.25 :-). Die Maschine hat aber seit der 100er- Einfahrkontrolle...
  • Jedes Jahr zum TÜV ?

Jedes Jahr zum TÜV ?: EU-Kommission: Ältere Autos sollen künftig jährlich zur Inspektion | tagesschau.de Alte Autos jedes Jahr zum TÜV - die neue EU-Schnapsidee ist...
  • Jedes Jahr zum TÜV ? - Ähnliche Themen

• Zylinderkopfdichtung nach einem Jahr erneut defekt?

Zylinderkopfdichtung nach einem Jahr erneut defekt?: Moin GS-Gemeinde, nach nun vier Jahren mit meiner ersten Q beschäftigt mich erneut die Zylinderkopfdichtung der 11er GS. Ich hatte sie im...
  • Frage zu coVer - 5 Jahre

Frage zu coVer - 5 Jahre: Hallo zusammen, hab eine R1250 GSA aus 11/22 gebr. gekauft. hier ist die Option 7A8 coVer - F Jahre Gewährleitung inclusive Ölservice für...
  • Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren

Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren: Moin zusammen, ich hab am Wochenende mal die Kamera in die Brennräume meiner R1250GS gesteckt und war schockiert, was dort zu sehen ist. Motor...
  • Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange?

Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange?: Hallo! Kurze Frage, bei mir ist dem nächst der Jahresservice fällig, genu am 7.5.25 :-). Die Maschine hat aber seit der 100er- Einfahrkontrolle...
  • Jedes Jahr zum TÜV ?

Jedes Jahr zum TÜV ?: EU-Kommission: Ältere Autos sollen künftig jährlich zur Inspektion | tagesschau.de Alte Autos jedes Jahr zum TÜV - die neue EU-Schnapsidee ist...
  • Oben