Fahren auf Landstraßen

Diskutiere Fahren auf Landstraßen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mich kann überholen, wer schneller ist, aber sowas würde mir im feuchtesten Traum nicht einfallen. rechts fahren und langsamer werden??? nie...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich lasse die Tiefflieger vorbei (meistens auf einer Geraden), indem ich weiter rechts fahre, langsamer werde und demonstrativ in den Rückspiegel schaue.
Ärgerlich ist es nur, wenn man in der nächsten Kurve wieder auf den Kumpel aufläuft.
mich kann überholen, wer schneller ist, aber sowas würde mir im feuchtesten Traum nicht einfallen. rechts fahren und langsamer werden??? nie! wenn er schneller will, soll er anständig überholen oder dahinter bleiben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
mich kann überholen, wer schneller ist, aber sowas würde mir im feuchtesten Traum nicht einfallen. rechts fahren und langsamer werden??? nie! wenn er schneller will, soll er anständig überholen oder dahinter bleiben.
Das will mir nicht in den Kopf.
Was ist so schlimm daran, mal kurz etwas rechts zu fahren, damit der hintere ohne Gefahr vorbei kommt. Man muss ja nicht anhalten.

Wenn ich sehe, dass ich jemanden aufhalte und ich keine Lust zum spielen habe, lasse ich den hinteren vorbei.
Und das egal auf welchelm Gefährt. Ich habe von Fahrrad, Roller, Motorrad , PKW und LKW schon alles vorbei gelassen.

Mir bricht da keine Zacke aus der Krone.
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
mich kann überholen, wer schneller ist, aber sowas würde mir im feuchtesten Traum nicht einfallen. rechts fahren und langsamer werden??? nie! wenn er schneller will, soll er anständig überholen oder dahinter bleiben.
So sehe ich das auch. :motoradsmiley:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das will mir nicht in den Kopf.
Was ist so schlimm daran, mal kurz etwas rechts zu fahren, damit der hintere ohne Gefahr vorbei kommt. Man muss ja nicht anhalten.
nee so ist das nicht.
Ich seh aber nicht ein, meine Fahrweise auf den hinter mir einzurichten. wenn es sich ergibt, bekommt er selbstverst. die Gelegenheit zu überholen.
Aber wie oben geschildert, langsamer fahren, rechts ran und BÖSE in den Rückspiegel gucken? das ist doch Kinderkram. Das überholen lassen gilt doch nicht für ewig lange Gradausstrecken, das schaffts ja jeder Depp, aber auf einer leidlich kurvigen Landstraßen, kann ich mich doch nicht nach dem hinter mir richten, das ist doch unsinnig
 
T

Tiefflieger

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
Hallo
gehts noch?
Ich kann mir recht gut vorstellen wie das ist, wenn so ein Schwindsüchtiger, auf einer BMW mit KAT aus 200xer Jahren
hinter einem drängelt.
Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht angreifen!
Konnte ja niemand wissen, dass du dich als 250er Honda Fahrer hier im GS-Forum rumtreibst :mstickle:

Ich finde es aber immer wieder interessant, wie Leute die nicht dabei gewesen sind sich direkt wichtig machen wollen, sich alles vorstellen können und mit Aussagen wie "geht's noch?", "Schwindsüchtiger" oder "drängeln" versuchen Stimmung zu machen.

Aber gerne gehe ich auf deine Frage und Aussagen kurz ein.

- Ja es geht noch.

- Mit meinen knapp über 100kg bei 186cm bin ich mit Sicherheit alles, aber nicht Schwindsüchtig.

- Warum soll ich drängeln und mich in Gefahr bringen? Wenn sich jemand (oder du dich) bedrängt fühlt, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer 14m, 15m, 16m hinter einem her fährt, dann sollte man sich fragen, ob es sinnvoll ist, dass man selber ein Fahrzeug führt. Und wenn man sich trotz dieses Abstands bedrängt fühlt, dann lässt man den dahinter fahrenden vorbei und macht keine Spielchen mit runterschalten, durchbeschleunigen und zur Mitte ziehen, wenn jemand zum Überholen auf einer langen Geraden ohne Überholverbot und Gegenverkehr ansetzt.

- Muss ich mich nun schämen oder ein schlechtes Gewissen, weil ich auf einer LC mit Kat unterwegs bin? Nein? Dann ist ja gut :mstickle:
Wenn man jedoch in ausreichendem Abstand hinter einem Fahrzeug her fährt und keine Luft mehr bekommt, weil mit der Verbrennung etwas ganz gewaltig nicht stimmt und man aufgrund von Rauchwolken aus dem Auspuff in der Sicht behindert wird, dann sollte sich der Fahrer schämen und ein schlechtes Gewissen haben. Sonntag waren wieder unzählige Motorräder und Roller im bergischen Land unterwegs. Neue und alte Fahrzeuge, mit Kat und ohne Kat, groß und klein, schnell und langsam. Egal was es war, man konnte angenehm dahinter fahren und auch wenn man überholt wurde, war es kein Problem. Aber diese Honda war vom Gestank und der Sichtbeeinträchtigung eine Geruchsbelästigung und Gefährdung für die Anwohner und andere Verkehrsteilnehmer und der Fahrer durch sein Verhalten eine Gefahr für sich und andere Menschen.

Gruß
Benny
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
- Warum soll ich drängeln und mich in Gefahr bringen? Wenn sich jemand (oder du dich) bedrängt fühlt, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer 14m, 15m, 16m hinter einem her fährt, dann sollte man sich fragen, ob es sinnvoll ist, dass man selber ein Fahrzeug führt.
Wenn man so über andere Leute schreibt und sich dann noch Tiefflieger nennt ist der Vorname bestimmt
"Geistiger"
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
mich kann überholen, wer schneller ist, aber sowas würde mir im feuchtesten Traum nicht einfallen. rechts fahren und langsamer werden??? nie! wenn er schneller will, soll er anständig überholen oder dahinter bleiben.
So einfach ist das auf Serpentinenstrecken aber nicht. Leute eiern durch die Kurve und reissen auf der kurzen Geraden den Gashahn auf, um dann wieder durch die nächste Kurve zu eiern. Mit zivilem Fahrstil ist da kein vorbeikommen. Bei der letzten Abfahrt vom Großglockner ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich fing an Moto-GP-mäßig zu überholen. Dicht versetzt auffahren und dann vorbei. Ging super! ��
Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich müde bin oder auf mir unbekannten Strecken schnellere Leute vorbei lasse.
 
T

Tiefflieger

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
Wenn man so über andere Leute schreibt und sich dann noch Tiefflieger nennt ist der Vorname bestimmt
"Geistiger"
Wie schreibe ich denn über andere Leute? *neugierigguck*

Du kannst dich gerne mal damit beschäftigen, wo der Name "Tiefflieger" her kommt und was dieser bedeutet. Um es dir nicht ganz so schwer zu machen, mal ein paar Stichwörter: Hubschrauber, Bundeswehr, Irak, Krieg, Radar,...

Gruß
Benny
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
aber sowas würde mir im feuchtesten Traum nicht einfallen. rechts fahren und langsamer werden
Das blöde ist doch, dass, wenn im Strassenverkehr jeder verbissen auf sein Recht pocht, eigentlich harmlose Situationen plötzlich brandgefährlich werden können.

Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, mit 2-3 Sekunden Rücksicht die Situationen für denjenigen, der schneller fahren möchte und für mich selbst zu klären.

Aber, ich habe auch nicht immer so gedacht, noch vor einigen Jahren habe ich im Kurvengeschlängel der Schwäbischen Alb verbissen versucht, an einem SLK vorbei zu kommen, der Fahrer jedoch war ebenfalls nicht gewillt, mich vorbei zu lassen.
Das Ende vom Lied?
Der SLK hat beim Beschleunigen aus einer engen Kurve heraus eine flotten Dreher hingelegt,
passiert ist nichts, es hätte aber für uns beide böse enden können (Abhang und Wald).

Und warum das Ganze?
"aber sowas würde mir im feuchtesten Traum nicht einfallen. rechts fahren und langsamer werden"
ist sicher ein Grund dafür.

Heute sehe ich das eben so, dass der einzig wirkliche Gegner im Strassenverkehr das eigene Ego ist.

Allzeit sichere Fahrt wünscht euch
Othello

P.S.
Ach ja, wisst ihr was ich z.B. in Italien unglaublich gerne tue?
In einem Strassencafe an einer stark befahrenen Kreuzung zu sitzen und dem Verkehr zuzusehen.
Wie das flutscht.
Strassenverkehr ist ein kollektives Ereignis, das um so besser funktioniert, je weniger Egoisten unterwegs sind und jemehr jeder einzelne das Ganze im Auge behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
joreku

joreku

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Wie schreibe ich denn über andere Leute? *neugierigguck*

Du kannst dich gerne mal damit beschäftigen, wo der Name "Tiefflieger" her kommt und was dieser bedeutet. Um es dir nicht ganz so schwer zu machen, mal ein paar Stichwörter: Hubschrauber, Bundeswehr, Irak, Krieg, Radar,...

Gruß
Benny

Oh - Du bist ja ein ganz toller Hecht :rolleyes:

(´tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen)

VG
Jo
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Aber wie oben geschildert, langsamer fahren, rechts ran und BÖSE in den Rückspiegel gucken
Na na na,
das hast Du doch gar nicht nötig, mir das Wort derart im Munde zu verdrehen.

Langsamer fahren, ja, in Grenzen.
Rechts ran? - Wo hast Du denn das gelesen?? Es reicht, einfach rechts und nicht in der Mitte zu fahren.
BÖSE gucken?? - Wo hast Du denn das gelesen?

In den Rückspiegel sehen - früher hatte man gesagt, Blickkontakt aufnehmen :-) - ist mir lieber, als den Kopf nach hinten zu drehen.

Warum also diese Polemik, schließlich meinst Du doch nichts anderes als ich:

wenn es sich ergibt, bekommt er selbstverst. die Gelegenheit zu überholen
Siehste.

Und auch ich sehe in Kurvenkombinationen nicht immer nur in den Rückspiegel.
Ich glaube, Du solltest mein erstes Posting in diesem Thread nochmals in Ruhe durchlesen.

Gruß
Othello

Nachtrag:

Das überholen lassen gilt doch nicht für ewig lange Gradausstrecken, das schaffts ja jeder Depp
Es sei denn, der Depp will sich nicht überholen lassen und beschleunigt ebenfalls.
Miteinander geht's eindeutig besser.
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hi
das verstehe ich nicht, Autos können in Kurven erheblich schneller fahren als Motorräder.
Gruß
Sehr wahr ! Neulich auf der Rückfahrt aus Südtirol irgendwo im Allgäu: kurvige Landstraße von der flotten Sorte, ich fahre schon zügig, auf einmal formatfüllend ein Ferrari Testarossa im Rückspiegel. Zwei, drei Kurven hab ich angegast, dann gemerkt, dass ich über meinem Spaßlevel fahre und den Testarossa immer noch ausbremse. Also: vorbeigewunken und beide haben ihren Spaß wieder, der hat sich beim Dankeswink schier die Schulter ausgekugelt und ich hab dem Testarossa gern hinterhergeschaut. Das war aber eine seltene Kombination von Können und Wollen ... beim Testarossa.
Mach ich bei Moppeds, die mir auffahren, im wesentlichen genauso. Leider wünsche ich mir das bei vielen Autos im umgekehrten Fall häufig vergebens.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Othello
ja klar hab ich es überspitzt formuliert. Aber die jetzt von dir geschilderte Situation mit dem SLK hat ja nix mit der ersten Schilderung zu tun.

Ich muß nicht auf biegen und brechen überholen und ich hab auch kein Problem damit selber überholt zu werden. Aber ich werde sicher nicht, kurvige Landstraße vorausgesetzt, weiter rechts fahren, langsamer werden und den hinter mir im Rückspiegel beobachten.
Ich hab ihn gesehen und auch dass er schneller ist. das ist alles.

Ich werde aber auch nicht schneller, wenn er überholt, ich verlasse nicht meine Linie, schon garnicht nach links und wenn es sich ergibt zeige ich mit dem Fuß an, dass ich damit rechne, dass er mich links überholt.

so wars gemeint.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Es gibt zwei Moeglichkeiten, mit so einer Situation besser klar zu kommen:

1) take a chill pill
2) read "the pace" und dann in die Tat umsetzen. Geht klasse!
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
hallo ein anderer Gesichtspunkt ist auch das anbandeln:
Da will einer wissen wie du fährst, ggf. ein Stück mitfahren. Auf deinem Limit. Und wenn es ihm gefällt bleibt er hinter dir. Zu Langsam, dann überholt er bei nächster Gelegenheit.. Wäre das auch denkbar?
Sehr denkbar, hatte ich auf der ANfahrt nach Südtirol, irgendwo im Schwäbischen. War zügig unterwegs und von hinten kam ein Gebückter. Ich mach Platz und etwas Gas weg, er bleibt dahinter, ich also wieder mein Tempo. Danach sind wir "zusammen" ca. 50 km
gefahren, ihm scheint mein Stil gepasst zu haben, obwohl er vorher wohl schneller war. Hab dann irgendwo im Ort angehalten und wollte uns Gelegenheit für einen Plausch geben, er fuhr aber alleine weiter.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich muß nicht auf biegen und brechen überholen und ich hab auch kein Problem damit selber überholt zu werden.

Ich werde aber auch nicht schneller, wenn er überholt, ich verlasse nicht meine Linie, schon garnicht nach links und wenn es sich ergibt zeige ich mit dem Fuß an, dass ich damit rechne, dass er mich links überholt.
Zum Einen kann ich mir nicht vorstellen, dass Dich derzeit jemand überholt wenn Du mit Deiner BMW unterwegs bist :-), zum Andern interpretieren einfache Gemüter das Fusszeichen mit "ich tret' Dich runter"
gerd
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich fahr meistens zu Zweit, also mit meiner Frau (Selbstfahrerin).

Und in der Regel pflegen wir so zu fahren, kein Hindernis darzustellen, ganz im Gegenteil.

Aber natürlich gibt es immer wieder Schnellere, auch mal mehrere gleichzeitig, die von hinten ankommen, da fahre ich bewusst (kurz) langsamer, fahr weiter rechts und winke den/die vorbei.

Nicht, weil mein Mädel nicht fahren kann, die fährt sogar sehr gut, aber sie fährt ihr Tempo und lässt sich einfach auf keine "Rennen" ein.

Denn ich ärgere mich auch immer wieder, auf Mopedfahrer(-gruppen) aufzulaufen, die nicht 'mannschaftsdienlich' fahren, obwohl sie augenscheinlich langsamer sind. Je nach Strecke hängst du dann hinten dran und kannst eben nicht vorbei, ohne ein grösseres Risiko einzugehen.

Ich hab auch schon erlebt, vor ca 4 Jahren in Südtirol, dass ich zwar einen Mopedfahrer (übrigens GS :cool:) problemlos überholen konnte, er dann aber Kampflinie gefahren ist, als er anscheinend erkannte, dass da hinter ihm eine Frau fährt, die überholen möchte.

War vll eine Ego-Sache...

Naja, irgendwann war sie dann vorbei und wir haben ihn anschliessen schnell aus den Augen verloren.

Was ich sagen will: Natürlich nehme ich mich zurück, damit andere sicher(er) überholen können.

Und bis jetzt haben sich dafür auch noch fast alle bedankt - auch schee :)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab auch schon erlebt, vor ca 4 Jahren in Südtirol, dass ich zwar einen Mopedfahrer (übrigens GS :cool:) problemlos überholen konnte, er dann aber Kampflinie gefahren ist, als er anscheinend erkannte, dass da hinter ihm eine Frau fährt, die überholen möchte.

War vll eine Ego-Sache...

Haben wir auch öfter... "erschwerend" kommt hinzu, das meine Freundin Blümchendekor auf Ihrer F800S hat... :D

Aber ich denke es gibt da noch eine zweite Variante, zu Deiner Geschichte:

Der Überholte fährt Kampflinie, weil er durch das überholt werden aus seinem Tran erwacht ist und sich nicht noch eine "Blöße" geben will.

---
Die Geschichte mit dem Ferrari hab ich auf dem Jaufenpass mit einem Porsche so ähnlich erlebt.
Wir sind auf den 911er GT-irgendwas aufgelaufen, weil er hinter einem anderen PKW fest hing.
Den PKW haben wir dann zusammen überholt, danach ist der 911er richtig ambitioniert losgedüst.
Ich hatte keine Chance zum überholen, er war in den Kehren eindeutig schneller unterwegs aber nicht viel, auf den Geraden oder leichten Kurven konnte ich dann i.d.R. wieder aufschließen.
So sind wir dann bestimmt 3/4 der Strecke Richtung Passhöhe (vom TJ kommend) zusammen hochgeknallt, bis wir uns hinter einer längeren Autoschlange (WoMo vorne dran) wiederfanden.
Da bin ich dann gemütlich vorbeigezuckelt... vom Porschefahrer kam nur ein hoch gereckter Daumen aus dem Seitenfenster, den ich erwiderte...

So müsste das immer sein. ;)

Genau anders herum hab ich's mal mit ner Gruppe diverser Sportwagen erlebt, am Passo Giau.
Der Vorderste hat uns dermaßen nah am Hinterrad gehangen, das ich dachte der würd' uns am liebsten wegpflügen...
Den hab ich nach der 2-3 Kehre vorbeigelassen... weniger aus Freundlichkeit, als der Selbsterhaltung wegen...
 
Thema:

Fahren auf Landstraßen

Fahren auf Landstraßen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Gs Fahrer wahtsapp community - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Oben