Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

Diskutiere Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.517
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht.

Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese organisieren oder führen: unbedingt durchlesen.

MOTORRAD
 
Kurvenbummler

Kurvenbummler

Dabei seit
13.11.2020
Beiträge
24
Modell
R 1250 GS Adventure
Danke für den erhellenden Artikel - es gibt doch immer wieder Überraschungen...!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was ist denn daran erhellend?😟
Der wirft doch mehr Fragen auf, als er Antworten gibt. Typisch Juristen, stehen 2 davon zusammen, haben sie mindestens 3 Meinungen.

Gruß,
maxquer
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Der Artikel zeigt jetzt nichts wirklich neues auf, dennoch sind die erwähnten Fallstricke für mich in letzter Zeit ein Grund, keine größeren, bunt zusammengewürfelten Gruppen mehr anzuführen, so wie ich das ein paar Jahre lang gemacht habe. Vor allem, wenn fahrerisches Können und/oder technische Eigenschaften der Motorräder weit auseinander klaffen. Irgendwie finde ich das aber schade.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Versicherungen sind äußerst kreativ darin, Gründe fürs nicht zahlen zu finden.

Der Rest ist aber schon länger bekannt. Dafür gibts Haftungsausschlusserklärungen im Netz, die aber wohl auch noch nicht ausgeklagt sind.
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Was ist denn daran erhellend?😟
Der wirft doch mehr Fragen auf, als er Antworten gibt. Typisch Juristen, stehen 2 davon zusammen, haben sie mindestens 3 Meinungen.

Gruß,
maxquer
Ich finde den Artikel auch erhellend. Und die zwei Juristen, die zu zwei vergleichbaren (!) Sachverhalten drei Meinungen haben, sehe ich auch nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Artikel zeigt jetzt nichts wirklich neues auf, dennoch sind die erwähnten Fallstricke für mich in letzter Zeit ein Grund, keine größeren, bunt zusammengewürfelten Gruppen mehr anzuführen, so wie ich das ein paar Jahre lang gemacht habe. Vor allem, wenn fahrerisches Können und/oder technische Eigenschaften der Motorräder weit auseinander klaffen. Irgendwie finde ich das aber schade.
Ich mach schon lange keine Gruppenfahrten mehr. Zum Einen die Raucher, die bei jedem Stop qualmen müssen, zum Anderen die Biertrinker, die glauben, während der Tour nicht ohne Alkohol auskommen zu können. Zusätzlich kommen dann noch die unterschiedlichen Leistungsstufen dazu und und und. Wenn Gemeinschaftstouren, dann fahren wir zu dritt, das ist mühsam genug aber noch handlebar. Und ich muss auch nicht am Abend zusammensitzen und den Tag nacherzählen 🤣🤣
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Viel Unfälle passieren gerade bei Gruppenfahrten, dort lässt man sich von der monotonen Fahrweise gerne einlullen Aufmerksamkeit lässt nach, ist somit unkonzentrierter und mit allem beschäftigt ohne sich auf das wesentliche, nämlich die Fahrbahn und den Verkehr zu konzentrieren.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn ich bei der anstehenden Tour mit Haftungsausschlusserklärungen komme, bekomme ich Abends kein Freibier mehr für die Organisation. :bier:
Wobei es sein kann, dass dir der Haftungsverzicht auch nicht hilft!

Der bestätigt ja nur, daß der Mitfahrer keine Ansprüche geltend macht, aber diesen Verzicht kann er nicht für seine Versicherung aussprechen!

Also z.B. im Falle eines schwereren Sturzes:
- der Gestützte stellt zwar keinen Schadensersatz Anspruch an den "Organisator",
Aber die Krankenversicherung versucht u.U. doch an einen Teil der voraussagen Kosten zu kommen.

Das kann auch als "Betreiber" eines Vereinsgeländes drohen auch wenn alle Nutzer einen Haftungsverzicht unterschrieben haben
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Viel Unfälle passieren gerade bei Gruppenfahrten, dort lässt man sich von der monotonen Fahrweise gerne einlullen Aufmerksamkeit lässt nach, ist somit unkonzentrierter und mit allem beschäftigt ohne sich auf das wesentliche, nämlich die Fahrbahn und den Verkehr zu konzentrieren.
Genau so. Und ganz fatal wird das beim bremsen, vor Kreuzungen usw. aber auch in engen Kurven, wo der ein oder andere wesentlich langsamer wird und seine Hintermänner oder Frauen lässig durchmäandern könnten. Der eine hat 320er Brembos, der nächste eine 90er Jahre Single-Scheibe ohne ABS...
Mangelnder Abstand und das vergessen, wo immer möglich versetzt zu fahren, tun dann ein übriges. Und hast Du einen mitten drin, der die Kurven scheiße fährt, macht das der Rest hintendran oft geschlossen nach.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Viel Unfälle passieren gerade bei Gruppenfahrten, dort lässt man sich von der monotonen Fahrweise gerne einlullen Aufmerksamkeit lässt nach, ist somit unkonzentrierter und mit allem beschäftigt ohne sich auf das wesentliche, nämlich die Fahrbahn und den Verkehr zu konzentrieren.
Bei unserem jährlichen Alpenglühen schläft niemand hinter mir ein, versprochen!😜

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
….Und ich muss auch nicht am Abend zusammensitzen und den Tag nacherzählen 🤣🤣
Das gibt es bei uns überhaupt nicht, wenn die Tour vorbei ist, wird vielleicht über die demnächst Anstehende gesprochen, aber nicht über die vergangene Tour.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die, die soviel darüber quatschen, meist überhaupt nicht Moped fahren können.

Gruß,
maxquer
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Im Grunde heißt das, dass niemand irgendetwas organisiert hat und die Mopedfahrer hinter dem Ersten, ihm einfach zugelaufen sind.
Soll doch die blöde Versicherung das Gegenteil beweisen.

Gruß,
maxquer
1. Frage: Wer hat die Zimmer organisiert :fragezeichen: .... Und schon ist der mal schnell "Veranstalter"
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Und hast Du einen mitten drin, der die Kurven scheiße fährt, macht das der Rest hintendran oft geschlossen nach.
Das ist leider oft zu sehen weil der Blick meist fest am Vordermann klebt/orientiert wird anstatt den Straßenverlauf selbst zu lesen und an dem vor mir fahrenden dran vorbei zuschauen und ihn nur mit dem asphärischen Blickwinkel wahr zu nehmen.
 
Thema:

Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App

    BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App: Hallo zusammen, wie immer muss man hier wohl zuerst darauf aufmerksam machen: ja ich habe die Suchfunktion bemüht aber nicht genau auf meine...
  • Fahren in der Gruppe mit Unfall

    Fahren in der Gruppe mit Unfall: Hallo Leute, hier ein sehr wichtiges Gerichtsurteil zum fahren in der Gruppe...
  • Fahren in der Gruppe

    Fahren in der Gruppe: Hallo zusammen da hat das Ober....Gericht in Leipzig ein Urteil gefällt, über das Fahren in einer Gruppe. Ich habe aber leider nur die letzte...
  • Fahren in der Gruppe - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App

    BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App: Hallo zusammen, wie immer muss man hier wohl zuerst darauf aufmerksam machen: ja ich habe die Suchfunktion bemüht aber nicht genau auf meine...
  • Fahren in der Gruppe mit Unfall

    Fahren in der Gruppe mit Unfall: Hallo Leute, hier ein sehr wichtiges Gerichtsurteil zum fahren in der Gruppe...
  • Fahren in der Gruppe

    Fahren in der Gruppe: Hallo zusammen da hat das Ober....Gericht in Leipzig ein Urteil gefällt, über das Fahren in einer Gruppe. Ich habe aber leider nur die letzte...
  • Oben