Fahren nach Amputation

Diskutiere Fahren nach Amputation im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin zusammen, leider hat mein Onkel vor kurzer Zeit einen schweren Motorradunfall gehabt. Ihm wurde von einem Bus die Vorfahrt genommen. Am...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GSA TB 2025 / F 450 GS / Vespa 310 GTS Supersport MY 25
Moin zusammen,

leider hat mein Onkel vor kurzer Zeit einen schweren Motorradunfall gehabt. Ihm wurde von einem Bus die Vorfahrt genommen. Am rechten Bein wurde ein Teil abgerissen. Die Ärzte haben versucht es noch anzunähen, dann aber entschieden, wegen der Gefahr einer Blutvergiftung, es doch abzunehmen.
Er ist logischerweise absolut geknickt und tut mir furchtbar leid. Er möchte, dass ich sein Motorrad verkaufe (1200er LC GS), weil er nicht mehr daran glaubt wieder fahren zu können.
Ohne genaues Wissen zu dem Thema, sehe ich das jedoch anders. Ich habe zB öfter an der Bigge einen Fahrer auf einer KTM SA mit Rollstuhl gesehen. Wenn er langsamer wird, dann fahren eine Art Stützräder aus. Auf der anderen Seite denke ich, dass er auch mit einer Beinprothese noch locker wird fahren können, wenn man zB eine automatik GS kaufen würde und dann ggf. einen Umbau für die Hinterradbremse am Lenker vornehmen würde. Was denkt ihr? Welche Lösungen fallen euch noch ein? Gibt es vllt. sogar Member mit einem ähnlichen Handicap?
Danke und Gruß,
Thomas

No-GS

No-GS

Wenn das rechte Bein betroffen ist, wäre für mich sogar ein weiterfahren ohne Umbau denkbar, das die GS ja eine Kombibremse hat. Ich benötige den Fußbremshebel quasi nie.

Deinem Onkel alles Gute!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was denkt ihr? Welche Lösungen fallen euch noch ein? Gibt es vllt. sogar Member mit einem ähnlichen Handicap?
Danke und Gruß,
Thomas
Das tut mir leid für ihn Thomas, aber wichtig ist, dass er es will, dann geht fast alles.
Ich hab vor 20 Jahren in Rumänien beim Endurofahren einen Österreicher getroffen, auf einer 520er EXC, Schaltung nach rechts umgebaut. Der hatte links eine Unterschenkel Prothese. Ab dem Knie war das Bein abgenommen.
Der ist, gelinde gesagt, gefahren wie eine "gesenkte Sau", hat sogar den Tourguide abgeledert.
Mit den heutigen automatisierten Getrieben und oder einem Bremsenumbau sollte es, bei entsprechendem Willen, durchaus möglich sein.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich denke auch mal, dass es auch maßgeblich davon abhängt,
in welchem Lebensalter man die Extremität verliert.
Je jünger, desto einfacher die Umgewöhnung.
Bei "Onkel" denke ich hier aber eher an 50+...
Zunächst sollte der Onkel wieder richtig laufen lernen....
Dann ist eine 250kg GS vermutlich nicht das richtige Gefährt.
Rollen ist EINE Sache, rangieren eine ganz ANDERE....
Allerdings ist es zur Genesung auch wichtig ein ZIEL zu haben.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tut mir leid.
Alles Gute für deinen Onkel!

Technisch sehe ich da kein Problem.
Mit ASA oder DCT und zusätzlicher linker Handbremse ist das möglich. Ohne Automatik vermutlich auch, aber es müssten zwei hydraulisch unabhängige Bremsen verbaut sein. Die Kombibremse allein wird zulassungstechnisch nicht reichen.

Ich würde mal bei einem Umbauer für Fahrzeuge für Fahrer mit Einschränkung nachfragen, die kennen sich mit Regularien aus (zB Paravan).
Nach meinem Schlaganfall mit Lähmungen musste ich zB erst zur MPU und dann bei einem Fahrprüfer eine Fahrprobe abliefern. MPU wird hier möglicherweise nicht nötig sein, aber eine Fahrprobe bestimmt. Wäre blöd, wenn die Versicherung in Falle eines erneuten Unfalls die Fahrtüchtigkeit anzweifelt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn er eine Prothese tragen kann, braucht er keine Stützräder. Den Rest erledigen die Spezialisten für Behinderten Umbauten. Icl. TÜV Abnahme und allem drum und dran.

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Hallo,

uns hat das Thema schon mal beschäftigt, da meine Frau durch einen Motorradunfall einen gelähmten linken Arm hat und entsprechend nicht mehr fährt.
Da das Hobby immer noch fasziniert, besucht sie weiterhin gelegentlich Motorrad Messen mit mir zusammen.

Auf einer der Messen bin ich auf den Stand der nachfolgenden Vereinigung aufmerksam geworden. Hier gibt es viel Erfahrung von Betroffenen inklusive Ratschläge und Hilfestellungen.
Nicht verwirren lassen vom Namen, es geht nicht ausschließlich um Beeinträchtigungen der Arme.

einarmhelden.de – Motorradfahren mit Behinderung / Handicap an Arm / Hand

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
in Bekannter ist unter ähnlichen Umständen auf den CanAm Spider umgestiegen
Dem Onkel alles Gute!

Aber ein CanAm Spider ist für einen Motorradfahrer doch keine Lösung. Dann lieber ein schickes Cabrio.

Höchstens die Yamaha Niken könnte in Betracht gezogen werden, wenn es mit Prothesen und Co nicht funktioniert.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was an der Niken könnte in diesem Fall helfen?

1050

1050

Modell
R 1200 GS LC
Meiner Frau droht der Entzug der Fahrerlaubniss Klasse 1 durch die Fahrerlaubnissbehörde
, wegen Unterschenkel Amputation

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1300 GS Option 719 Tramuntana
Meiner Frau droht der Entzug der Fahrerlaubnis Klasse 1 durch die Fahrerlaubnis Behörde
, wegen Unterschenkel Amputation
Sauerei, wehren bis zum geht nicht mehr und für ne umgebaute Beiwagenmaschine, braucht sie doch den Führerschein, wäre vlt. ein Argument aber am besten den Anwalt zu Rate ziehen.
Deutschland regelt alles, die Diktatur lässt grüßen :furious:

1050

1050

Modell
R 1200 GS LC
Die wollen ein fahrgutachten, mit gesetzter frist

Zuletzt bearbeitet:
Vinne

Vinne

Ich habe erst Gestern ein Video gesehen von einer Hardenduroreise in Georgien - wenn ich mich nicht täusche war da der JensKuck und der LassKrachen mit am Start. Einer der Beteiligten hatte wohl auch eine Beinprotese - vielleicht mal hier versuchen Kontakt aufzunehmen und sich Infos besorgen ?

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GSA TB 2025 / F 450 GS / Vespa 310 GTS Supersport MY 25
Danke euch, Leute.

Er ist 72 Jahre alt. Das ist natürlich schon ein stolzes Alter, aber er ist wirklich fit und hat bis zuletzt körperlich hart gearbeitet. Ich denke ich werde vllt. mal mit einer AT und Handbremse ins Rennen gehen und dann ggf. eine GS ASA inkl. Behindertenumbau vorschlagen. Mal schauen.

Dexter

Dexter

Modell
R1250 GS ADV TB, Vespa GTS 300
Es tut mir sehr leid das zu lesen und ich wünsche Deinem Onkel alles Gute.
Von außen betrachtet weiß niemand, wie es in ihm aussieht. Hier ist wohl sehr viel Feingefühl gefragt.
Da ich gesehen habe, dass Du in meiner Nähe wohnst, würde ich Dir gerne diesen Spezialisten an die Hand geben : Fa. Költgen, Krefeld

Dort wird man ihm sehr gut aufnehmen. Und ich bin sicher, dass ihm dort auch geholfen werden kann.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Cloudy

Cloudy

Die Visitenkarte der Firma Költgen damals noch Költgen und Butz führe ich seit Jahren mit mir herum, toi toi toi.
Habe damals seinen Prototypen einer R 11oo R für querschnittsgelähmte bei BMW Hammer in MG erlebt, absolut genial.
Er selbst ist Contergan geschädigt, aber was er auf die Beine stellt. Respekt!
Fahrt hin werdet ihr sicher nicht bereuen wenn das Fahren dem Onkel soviel Freude bereitet hat.
Allet jute!

Larsi

Larsi

Modell
Nö, dazu bräuchte man zum Beispiel einen Piaggio MP3, der hat eine Blockierung/Bremse für den Schwenkmechanismus.

Thema:

Fahren nach Amputation

Fahren nach Amputation - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Rizoma Fußrasten Blau, Fahrer/Sozius, mit Montagesatz und Gummiauflagen

Rizoma Fußrasten Blau, Fahrer/Sozius, mit Montagesatz und Gummiauflagen: Moin, ich verkaufe einen Satz blaue Fußrasten von Rizoma (Escape + Touring). Diese passen an die BMW R 1200 / 1250 GS aber auch an andere Modelle...
  • Neue Regeln für Motorrad Fahrer in Spanien!

Neue Regeln für Motorrad Fahrer in Spanien!: Betrifft auch deutsche Motorradfahrer: Neue Regeln für Handschuhe, Schuhe und Helme
  • Fahren bei extremer Hitze

Fahren bei extremer Hitze: Also, aufgrund der hohen Temperaturen in Deutschland fällt mir das Motorrad fahren echt schwer, so das ich es bleiben lasse. Meine Frau und ich...
  • Suche Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz

Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz: Hallo, suche für R1300GS günstige Fahrer- und Soziussitzbank, Höhe egal, gerne mit defektem Bezug oder sonstigen Mängeln, wird eh umgepolstert...
  • Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?

Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?: Auf der Rückfahrt von Sardinien ist einfach während der Fahrt - ohne mein zu tun diese beiden Fehlermeldungen aufgetaucht. Ließen sich beim...
  • Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Rizoma Fußrasten Blau, Fahrer/Sozius, mit Montagesatz und Gummiauflagen

Rizoma Fußrasten Blau, Fahrer/Sozius, mit Montagesatz und Gummiauflagen: Moin, ich verkaufe einen Satz blaue Fußrasten von Rizoma (Escape + Touring). Diese passen an die BMW R 1200 / 1250 GS aber auch an andere Modelle...
  • Neue Regeln für Motorrad Fahrer in Spanien!

Neue Regeln für Motorrad Fahrer in Spanien!: Betrifft auch deutsche Motorradfahrer: Neue Regeln für Handschuhe, Schuhe und Helme
  • Fahren bei extremer Hitze

Fahren bei extremer Hitze: Also, aufgrund der hohen Temperaturen in Deutschland fällt mir das Motorrad fahren echt schwer, so das ich es bleiben lasse. Meine Frau und ich...
  • Suche Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz

Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz: Hallo, suche für R1300GS günstige Fahrer- und Soziussitzbank, Höhe egal, gerne mit defektem Bezug oder sonstigen Mängeln, wird eh umgepolstert...
  • Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?

Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?: Auf der Rückfahrt von Sardinien ist einfach während der Fahrt - ohne mein zu tun diese beiden Fehlermeldungen aufgetaucht. Ließen sich beim...
  • Oben