Fahrermodi Pro

Diskutiere Fahrermodi Pro im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei den Modellen mit der leichten Kurbelwelle war das sehr ausgeprägt, bei den anderen Modellen ist davon (leider) viel verloren gegangen.
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Ich merke. Dynamik ist genau richtig für mich.
Ja in der BA steht es - das stimmt.
Wir hatten hier auch mal eine tolle Tabelle. Da war das alles gut beschrieben.
 
G

Gast 35536

Gast
@Pinky
Bei meiner 2014er wurde ein sw Update gemacht bei dem das Mapping die Gasannahme etwas entschärfte,der Händler meinte das damit die Gasannahme der schweren Kurbelwelle entsprechen würde...war mir aber egal weil ich sie den nächsten Tag verkauft habe...
 
G

Gast51325

Gast
Hallo zusammen,

wirkt sich der Fahrmodi auch auf die Dämpfung aus?
 
G

Gast51325

Gast
Habe meine erst letztes Jahr gekauft und noch nicht viel ausprobiert.

Also hab ich mich nicht getäuscht, dass bei sie im Road-Modus beim Bremsen stärker eintaucht, als im Dynamik, oder?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Habe meine erst letztes Jahr gekauft und noch nicht viel ausprobiert.

Also hab ich mich nicht getäuscht, dass bei sie im Road-Modus beim Bremsen stärker eintaucht, als im Dynamik, oder?
ja, bei meiner 2016er ist es mit der Dämpfung so

Rain = Soft
Road = Normal
Dynamic = Hard

Du kannst aber im Road-Modus (auch in den anderen Modi) auch die Dämpfung auf Soft/Normal/Hard einstellen.
Bleibt beim Wechsel der Modi auch gespeichert, sofern der Codierstecker gesteckt ist.
Ohne Codierstecker wird die Dämpfung beim Wechsel in einen anderen Fahrmodus wieder auf den ursprünglichen Wert der Werkseinstellung gesetzt.
 
G

Gast51325

Gast
Meine hat ESA next Generation.
Mein Problem sind "kurze Beinchen".
Beim Stehenbleiben bleibt sie dann oben.

Also dann besser im Road-Modus fahren, oder?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Meine hat ESA next Generation.
Mein Problem sind "kurze Beinchen".
Beim Stehenbleiben bleibt sie dann oben.

Also dann besser im Road-Modus fahren, oder?
ich habe noch das alte ESA, aber bei Deinem gibts ausser dem Auto-Modus auch noch "MIN" und "MAX" für den Beladungszustand (Federvorspannung). Dies ist unabhängig von der Dämpfung

BA Seite 74 Federvorspannung einstellen
R 1200 GS 0A51 EUR
Betriebsanleitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast51325

Gast
Fahr fast immer mit Sozia, also "MIN" lt. BMW keinesfalls zu verwenden.

Hab jetzt schon einen tieferen Sitz, jedoch konnte ich ihn leider noch nicht im Einsatz testen.

Fahre gerne im Dynamik Pro Modus (Motor auf Dynamik und DTC auf Road), weil für mir das Ansprechverhalten sehr angenehm ist.
Jedoch bin ich mir unsicher, oder dabei die Dämpfung (Eintauchen beim Anbremsen / Stehenbleiben) mit geregelt wird.

Habe auch auf Messen einige BMW Verkäufer dazu befragt, und jeder hat mir was anderes dazu erzählt :confused:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.909
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Frag nie einen Verkäufer....bin selbst einer ;)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Verkäufer = selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit :bounce:
 
G

Gast 44602

Gast
Ich fahre auch immer im Dynamic-Modus. Denn erstens hab ich dafür bezahlt, dass ich mich jetzt zweitens wenigstens auf meinem Moped als überaus dynamischer Rentner fühlen kann.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Vielleicht noch etwas aus der etwas verrückten Praxis. Ich fahre immer im Dynamic-Modus. bei meiner LC (auch bei Regen) Als ich allerdings mal im Schnee parkte und ein hübsches Bild von meiner GS im Schnee machen wollte, habe ich danach ganz schön geschwitzt, weil die Kiste sich geweigert hat, loszufahren. Der Schnee war sehr weich, also einen zusätzlichen Rollwiderstand galt es nicht zu überwinden. Ich war kurz vor dem frevelhaften rausschieben. Mein Kumpel hat sich gekringelt vor Lachen und hübsche Bilder geschossen.

Irgendwann kam ich dann auf die Idee, den Enduro-Modus einzuschalten. Uns siehe da, ich kam wieder raus. :smile:
Traktionskontrolle im Dynanmik-Modus ist für solche Fälle leider nicht tauglich. ;)

Gruß
Klaus
 
G

Gast 35536

Gast
Wichtig ist das du überhaupt auf die Idee gekommen bist den Enduro Modus zu nehmen und nicht den ADAC zu rufen...😂
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Deshalb gibt es ja diese Fahrmodies.
Normal Dynanic Pro. Auf Schotter Enduro Pro.
Gruß
Volker
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Auf der Landstraße bei gemütlichem Tempo passen die Einstellungen des „Road“-Modus nach meinem Geschmack einfach besser zum Cruisen.
GSrüsse
Frank
Genauso sehe ich das auch so. Beim gemütlichen Cruisen fahre ich den "Road" Modus. Da sind die Dämpfer auch angenehm weich. Bei zügigeren fahren den "Dynamic" Modus.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
OK, ich bin eher "Hardliner" und gehöre zu der sehr kleinen Fraktion, die doch tatsächlich kein ESA mitbestellt hat. Insofern haben die Modi auf die Federung bei meiner LC keinen Einfluss. Cruisen kann man daher auch im Dynmaik-Modus, der mit dem Kurven-ABS mitgeliefert wurde. Ich wollte bei Kauf der LC einfach nur meine alte 2007 GS auf Grund eines Totalschadens in Folge des ausgefallenen ABS ersetzen. Die hatte nie ESA, ich habe es also nicht vermissen können und habe auf diese elektronischen Bauteile daher bewusst verzichtet. Ich kaufe meine Motorräder nicht mit dem Gedanken, dass ich sie relativ schnell verkaufe, dafür fahre ich sie einfach zu lange. Und wenn man den Modus nie wechselt, dann dauert es im Gehirn irgendwie schon lange, bis man sich das Umschalten überlegt. Das ist halt in fortgeschrittenem Alter so. :smile:

Gruß
Klaus
 
Thema:

Fahrermodi Pro

Fahrermodi Pro - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Suche PRO Sport Tankrucksack von SW Motech

    PRO Sport Tankrucksack von SW Motech: Suche einen gebrauchten, gut erhaltenen Tankrucksack laut Thementitel ... :smile:
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Suche PRO Sport Tankrucksack von SW Motech

    PRO Sport Tankrucksack von SW Motech: Suche einen gebrauchten, gut erhaltenen Tankrucksack laut Thementitel ... :smile:
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Oben