Fahrersitz , normale Höhe..

Diskutiere Fahrersitz , normale Höhe.. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie sind Hier so die Erfahrungen mit den Sitzen von Touratech und Wunderlich, bzw. die gravierenden Unterschiede..
Hamburger112

Hamburger112

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
35
Ort
22949 Ammersbek Kreis Stormarn
Modell
R1200GS LC
Wie sind Hier so die Erfahrungen mit den Sitzen von Touratech und Wunderlich, bzw. die gravierenden Unterschiede..
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
151
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Fahre seit 14 Tagen den Wunderlich Active Comfortsitz. Dieser ist etwas breiter als der GS Standardsitz und härter. Außerdem war auf dem Standardsitz für mich die angenehmste Sitzposition vorn unten, hinten oben. Dadurch bin ich jedoch ständig an den Tank gerutscht. Mit dem Wunderlich sitzte ich vom Winkel her deutlich besser und stabiler. Jedoch ist es zum Kurvenschruppen/Knieschleifen nicht die ideale Wahl mit dem Wunderlich, da dieser durch die Breite zum hin und her rutschen für die Kurven nicht so gut geeignet ist. Auf langen Touren jedoch ist grades Sitzen auf dem Wunderlich viel angenehmer. Für die kurze Heizerrunde auf der kurvigen Feierabendstrecke nehme ich jedoch den Standard wieder drauf.
Hatte den Wunderlich-Sitz vor ein paar Jahren mal für ein paar Tage auf einer Leihmaschine und war dadurch angefixt. Vlt. kannst Du den mal auf einer Ausfahrt leihweise testen, kommenden Samstag habe ich jedoch keine Zeit. Aber vlt. kann jemand anderes den Sitz ja auch mal ausleihen.....
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.406
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin, ich habe "nur" die hohe Variante des Touratech DriRide (ohne Heizung) und für mich ist der genau richtig.

Allerdings fahre ich den wie Drexstueck den Originalen auch in vorne niedrig und hinten hoch. Da der aber nicht so rutschig ist wie das Original sitzt man so perfekt (oder besser gesagt ich sitze so perfekt). Der Sitz ist wie der Wunderlich härter, allerdings so wie ich gehört habe auch noch mal härter als der Wunderlich. (den habe ich nie probiert).

Der Hintern von uns allen ist glaube ich ein äußerst subjektiv wahrgenommener Körperteil. :smile:

Von daher ist es schwierig zu sagen ob es für dich passt oder nicht. Mir kommt dieser eher harte Sitz sehr entgegen. Ich habe allerdings auch den Beifahrersitz und meine bessere Hälfte sagt es wäre gar kein Vergleich zu vorher. Der TT gefällt Ihr ebenfalls um Welten besser als der originale Sitz. Trotzdem bin ich mit Empfehlungen zurückhaltend, weil siehe oben es eben sehr subjektiv ist. Bezüglich Dynamik bei Kurvenfahren merke ich keinen Unterschied. Das liegt aber wohl auch daran das ich kein "Kurvenwetzer" bin.

Von daher kann ich jetzt für mich die Aussage von Drexstueck bzgl. Kurvenfahren mit dem Wunderlich für den TT Sitz so nicht unterschreiben. Aber wie gesagt auch hier wohl entscheidend wie man fährt und wie da die Ansprüche sind.

Jedenfalls ergab die Fahrer- Beifahrerkombination bei uns beiden hier eine wesentliche Verbesserung des Sitzgefühls. Auch lange Etappen überfordern unseren Allerwertesten in keiner Weise.

Zur Wunderlich kann wie bereits erwähnt ich nichts sagen da ich diese nie gefahren bin.

Viele Grüße Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hatte den Wunderlich "Aktivkomfort" in der tiefen Variante bestellt und getestet.
Und gleich wieder zurück gesandt, denn ich saß immer auf der hinteren Kante.
Mit der Kante war das einfach zu unbequem, als dass ich 400 € dafür hinlege.

Zwischenablage01.jpg


Jetzt fahre ich wieder (erstmal) BMW Serie in der niedrigen Variante, hab mich dran gewöhnt, allerdings noch keine Langstrecken mit Tagesetappen 500+ km absolviert. Covid bremst uns allerorten aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.406
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hatte den Wunderlich "Aktivkomfort" in der tiefen Variante bestellt und getestet.
Und gleich wieder zurück gesandt, denn ich saß immer auf der hinteren Kante.
Mit der Kante war das einfach zu unbequem, als dass ich 400 € dafür hinlege.

Anhang anzeigen 409264

Jetzt fahre ich wieder (erstmal) BMW Serie in der niedrigen Variante, hab mich dran gewöhnt, allerdings noch keine Langstrecken mit Tagesetappen 500+ km absolviert. Covid bremst uns allerorten aus..
Ok, also diese Kante hat der TT halt nicht, kann mir aber vorstellen das die nervt. Aber auch hier, der eine merkt es und der andere nicht.

Viele Grüße

Guido
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Ich bin auf den Wunderlich Aktivkomfort "HP Edition" umgestiegen, für mich etwas angenehmer als der Standard von BMW. Die ganz große Fahrt habe ich noch nicht damit gemacht, aber er ist für mich bequemer, und das ist entscheidend. Auch optisch ist er zu dem BMW Sitz ein Gewinn. Die 4 Buchstaben sind bei uns Allen etwas unterschiedlich (Mich nervt die Kante zum Beispiel nicht.), so wie die Fahrweise und die Streckenlänge.
Musst Du austesten, ich denke auch TT wird Dir die Möglichkeit bieten.

Martin
 
Hamburger112

Hamburger112

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
35
Ort
22949 Ammersbek Kreis Stormarn
Modell
R1200GS LC
Ich bedanke mich erstmal für die ausführlichen Informationen.. Dann werde ich mal Leihweise mit der TT anfangen..
Bleibt gesund
 
zappags

zappags

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
38
Modell
R 1250 GS ADVENTURE, F 800 GS
Ich muss immer wieder schmunzeln bei der Frage, welche Sitzbank für den Popo des GS Fahrers die richtige ist. Bin 190 cm groß, die Originalbank von BMW ist nach 2 Stunden durchgesessen. Probier mal Airhawk, sieht scheisse aus ist aber genial, da individuell einstellbar. 😊 Gruß Michael
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Hamburger112,
ich fahre jetzt auf meiner ADV den normal hohen Dryride von TT. Bei der ersten Testfahrt habe ich nach 5 km gedacht, dass ist nichts für mich: zu hart und unbequem. Mittlerweile einfach nur geniales Sitzen. Du solltest also ausgiebig testen und nicht nach fünf Kilometern schon ein Urteil fällen.
Der TT baut etwas breiter, d.h. der Schrittbogen verändert sich. Der Bezugsstoff lässt sich nicht so gut reinigen wie der Originalbezug. Wenn Du viel bei Regen unterwegs bist oder gerne im Dreck spielst, sieht der Sitz immer ein bisschen schmutzig aus.

GSrüsse
Frank
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib auch mal was...
Da meine Wenigkeit eher der Prinz auf der Erbse ist, habe ich schon sehr viele Sitzbänke ausprobiert und getestet. Mir ist zum einen aufgefallen, das ich egal welche Sitzbank ich auch drauf habe, immer wieder bestimmte Schmerzen auf längeren Fahrten bekommen habe. Da ich sowas bei anderen Moped´s nie hatte, schiebe ich es mal auf die Sitzposition der GS.
mit 1,90 und 90Kg habe ich mittlerweile die 5. Sitzbank drauf.

Die besten Erfahrungen hatte ich mit der normalen TT Fresh Touch. Leider war mir die wiederum zu niedrig, hatte aber super Grip am Po und man konnte sich gut bewegen. Leider hielt der Verschluss ganz hinten nicht und die Bank schnabelte sich immer wieder auf.

Die Wunderlich legt dich auf eine feste Sitzposition fest und schränkt dich in der Bewegungsfreiheit ein, besonders dann, wenn man es krachen läßt.

Eine von Baer ungepolsterte Ralleysitzbank "Hoch" hat mir zwar Platz geschaffen, aber die Schmerzen waren auch hier nach längerer Fahrt wieder da. Hinzu kommt, das mir der Kustlerderbezug von Baer zu rutschig ist.

Seit einiger Zeit fahre ich die hohe TT Fresh Touch und bin zur Zeit zufrieden, habe aber noch keine Längere Tour seitdem gemacht. Der hinterste Verschluss wurde geändert und hält nun auch. Der Grip ist top und schafft zusätzlich nochmal Vertrauen und bessere Anbindung ans Moped, egal ob letzte Rille oder gemütliches Surfen.
Der Nachteil bei der DryRide ist, das der Bezug rutschig ist und auch nicht ganz wasserdicht, laut Aussagen von TT.
 
Neuhausbusch

Neuhausbusch

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
105
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Also ich fahre auf meiner jetzigen R1250GS die
von Bagster mit Bultex Polster, hatte ich auch schon auf meiner ersten 1200GS und bin damit sehr zufrieden. Stellung vorne hoch und hinten runter.....hinten hoch gefällt meinem Popo gar nicht....war auch schon die ersten km mit der Org. so.....

LG Jörg
 
Thema:

Fahrersitz , normale Höhe..

Fahrersitz , normale Höhe.. - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Erledigt Originaler Fahrersitz normale Höhe

    Originaler Fahrersitz normale Höhe: Biete von meiner GS den originalen Fahrersitz für 150€ inklusive Versand. Keine Risse oder Löcher.
  • Erledigt 1250 GS Fahrersitz Normal gegen Hohen

    1250 GS Fahrersitz Normal gegen Hohen: Täusche meinen Fahrersitz Normale Höhe. gegen Fahrersitz in Hoch. Kein Komfortsitz. Ist von 4.2021, Schwarz, Neuwertig, 1250 GS LC.
  • Suche Fahrersitz für R 1150 GS von z.B. Wunderlich/KaHeDo in normaler Höhe.

    Fahrersitz für R 1150 GS von z.B. Wunderlich/KaHeDo in normaler Höhe.: Brauche was bequemeres als das Original (Nur Fahrersitz geht auch) ! Evtl. auch im Tausch (+€) gegen das Original, dann aber komplett mit Sozius...
  • Erledigt Fahrersitz für R1200GS LC oder Adventure LC normale Höhe

    Fahrersitz für R1200GS LC oder Adventure LC normale Höhe: Ich biete einen Fahrersitz in der normalen Höhe für die 1200er GS LC bzw. die Adenture LC an. Sehr guter Zustand, lediglich einige Streifen vom...
  • Fahrersitz für R1200GS LC oder Adventure LC normale Höhe - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Erledigt Originaler Fahrersitz normale Höhe

    Originaler Fahrersitz normale Höhe: Biete von meiner GS den originalen Fahrersitz für 150€ inklusive Versand. Keine Risse oder Löcher.
  • Erledigt 1250 GS Fahrersitz Normal gegen Hohen

    1250 GS Fahrersitz Normal gegen Hohen: Täusche meinen Fahrersitz Normale Höhe. gegen Fahrersitz in Hoch. Kein Komfortsitz. Ist von 4.2021, Schwarz, Neuwertig, 1250 GS LC.
  • Suche Fahrersitz für R 1150 GS von z.B. Wunderlich/KaHeDo in normaler Höhe.

    Fahrersitz für R 1150 GS von z.B. Wunderlich/KaHeDo in normaler Höhe.: Brauche was bequemeres als das Original (Nur Fahrersitz geht auch) ! Evtl. auch im Tausch (+€) gegen das Original, dann aber komplett mit Sozius...
  • Erledigt Fahrersitz für R1200GS LC oder Adventure LC normale Höhe

    Fahrersitz für R1200GS LC oder Adventure LC normale Höhe: Ich biete einen Fahrersitz in der normalen Höhe für die 1200er GS LC bzw. die Adenture LC an. Sehr guter Zustand, lediglich einige Streifen vom...
  • Oben