Fahrersitz

Diskutiere Fahrersitz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe auf bmw-archiv.de die Fahrgestellnummer meiner LC in den BMW VIN-Decoder eingegeben und damit die Daten und...
grisu_muc

grisu_muc

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich habe auf bmw-archiv.de die Fahrgestellnummer meiner LC in den BMW VIN-Decoder eingegeben und damit die Daten und Ausstattungen meiner BMW erhalten.

Dabei stand auch "X776A - Fahrersitz niedrig", was von mir weder bestellt wurde, noch gewünscht ist.

Dann habe ich über realoem.com die Teilenummer des normalen und des niedrigen Fahrer-Sitzes gesucht:
niedrig: 5253 8532738
normal: 5253 8532737
hoch: 7734 8531043

Soweit - so gut.

Aber:
Auf meinem Fahrersitz steht ganz deutlich lesbar die Teilenummer 5253 8532736.

Ich habe schon die Nummer dreimal überprüft und es sind sonst auch keine anderen passenden Nummern auf dem Sitz vorhanden.

Diese Teilenummer 5253 8532736 scheint es aber nicht zu geben - auch google kennt sie nicht (auch 52538532736 - ohne Leerzeichen - nicht).

Jetzt würde ich gerne wissen ob ich nun wie bestellt den normal hohen Fahrersitz habe (vom :D dann wohl vor Auslieferung getauscht) oder wie vom Werk geliefert den niedrigen Fahrersitz??
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke schon mal!
 
H

HIPRO

Gast
Bist Du zufrieden oder nicht ?
Ganz allgemein : Hier wird schon die eine oder andere - seltsame Frage- gestellt.
Erwachsene mündige Menschen sterben wohl aus.
HIPRO
 
grisu_muc

grisu_muc

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19
Hallo HIPRO,
danke schon mal für Deine - seltsame - Antwort.
Ich glaube aber Du bist noch ganz lebendig. ;)
Was hast Du denn für ne Teilenummer auf Deinem Sitz und was für einen hast Du?
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,
das kann Dir nur Dein Händler klären. Der hat ggfs. mit Deiner Maschine Ersatz bestellt, den er zuvor bei einem anderen Kunden / einer anderen Maschine getauscht hatte.

In Deiner Bestellung / Rechnung taucht die niedrige Sitzbank aber nicht auf, oder?

PS, die hohe Sitzbank habe ich in OEM nicht gefunden.
 
grisu_muc

grisu_muc

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19
Hallo Bmin,

das wäre schon möglich, dass der Händler eine niedrige Bank brauchte und dann getauscht hat.

Da der Händler eine bereits bestellte Maschine für mich nachträglich abgeändert hat, könnte es aber auch sein, dass er das herausnehmen der niedrigen Sitzbank vergessen hat.

Nein, in meiner handgeschriebenen Bestellung und der Rechnung taucht die niedrige Bank nicht auf.

Ich bin knappe zwei Meter groß und meine aktueller Sitz könnte gern noch etwas höher sein.
Ich kann gern mal den Freundlichen fragen - nur wenn er mir erzählt ich hätte schon den normalen Sitz kann ich ihm das Gegenteil nicht beweisen, da ich über die Teilenummer von meinem aktuellen Sitz nicht herausfinde ob es stimmt.
Aber ich kann ja mal mit den Sitzen der Ausstellungsmopeds vergleichen, wenn ich mal wieder dort bin.

Vielleicht kann mir ja in der Zwischenzeit jemand noch die Nummer auf seinem Sitz nachschauen und welchen er hat.


Hier mal der Link zum hohen Sitz - ich hoffe er funzt:
RealOEM.com   BMW K50 R 1200 GS (0A01, 0A11) Bench seat
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.728
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Grisu_muc,

meine niedrige Sitzbank hat auch auf der unteren Seite die Nr. ......2736 . Aber ich denke, dass es sich hierbei nur um die Teilenummer des Kunststoffkerns handelt und der dürfte doch bei allen Sitzbänken gleich sein.
 
G

Gast14416

Gast
Grisu Muc,

im Leebmann Katalog hatte ich die hohe Sitzbank nicht gefunden.

Ich gucke heute Abend mal unter die Sitzbank und stelle die Teilenummer (sofern drauf) hier rein. Sollte die normale Sitzbank sein (wie von mir bestellt, gem. VIN Dec.)
 
grisu_muc

grisu_muc

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19
Hallo LaCy-boGSer,

vielen Dank fürs nachschauen!
Auf die Idee, dass die Teilenummer mit der "6" am Ende nur für den Kunststoffkern sein könnte bin ich noch gar nicht gekommen, das könnte natürlich auch sein, da hast Du Recht und würde auch erklären weshalb die Nummer nicht im Ersatzteilkatalog steht...

VG

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Bmin,

das wäre super, wenn Du kurz nachschauen und posten könntest!
Vielen Dank schon mal!

VG
 
grisu_muc

grisu_muc

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19
Super, vielen Dank Euch beiden (fürs nachschauen, posten und verlinken!) !

Genauso wie auf dem Bild sieht es unter meinem Sitz aus.

Also hilft - wie LaCy-boGSer schon vermutet hat - diese Teilenummer nicht wirklich weiter und ist bei normalem und niedrigem Fahrersitz identisch.
Ich werde dann mal mit den Ausstellungsstücken vergleichen und meinen :) ausfragen.

VG
grisu_muc
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,

gern geschehen.

Ich würde davon ausgehen, daß die 5253 8532736 (geprägt am Sitz) bei allen mit normaler Sitzbankhöhe ab Werk gleich ist (oder die Nummer aus der Startproduktion war und geändert wurde). Warum die im Katalog diese Nummer nicht führen ist schon komisch.

Gib doch mal Bescheid, was der Händler dazu sagt.

Noch was!
Höher möchte ich die gar nicht haben. Denn dann hätte ich Angst bei Fahrer mit Beladung oder Zwei Personen nicht mehr mit den Füssen auf den Boden zu kommen (beim ESA). :)
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Hallo Zusammen,

ich habe auf bmw-archiv.de die Fahrgestellnummer meiner LC in den BMW VIN-Decoder eingegeben und damit die Daten und Ausstattungen meiner BMW erhalten.

Dabei stand auch "X776A - Fahrersitz niedrig", was von mir weder bestellt wurde, noch gewünscht ist.

Dann habe ich über realoem.com die Teilenummer des normalen und des niedrigen Fahrer-Sitzes gesucht:
niedrig: 5253 8532738
normal: 5253 8532737
hoch: 7734 8531043

Soweit - so gut.

Aber:
Auf meinem Fahrersitz steht ganz deutlich lesbar die Teilenummer 5253 8532736.

Ich habe schon die Nummer dreimal überprüft und es sind sonst auch keine anderen passenden Nummern auf dem Sitz vorhanden.

Diese Teilenummer 5253 8532736 scheint es aber nicht zu geben - auch google kennt sie nicht (auch 52538532736 - ohne Leerzeichen - nicht).

Jetzt würde ich gerne wissen ob ich nun wie bestellt den normal hohen Fahrersitz habe (vom :D dann wohl vor Auslieferung getauscht) oder wie vom Werk geliefert den niedrigen Fahrersitz??
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke schon mal!
gibt es einen link zum VIN decoder?
Dank voraus
 
stkes

stkes

Dabei seit
07.12.2020
Beiträge
4
...da gibt es noch einen weißen Aufkleber unterm Sitz, da steht dann die "richtige" Nummer drauf, je nach hoch, normal, niedrig....in meinem Fall ....8, also niedrig...

Ich will auf "normal", also 8532737 umrüsten, deshalb habe ich das heute recheriert....

Gruß

Stephan

IMG_3124.jpg
IMG_3124.jpgIMG_3124.jpg
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Meine ist auch VIN mit Fahrersitz niedrig im System, hatte aber einen normal hohen. Die werden halt gerne hin- und her beim Händler getauscht zwischen den Ausstellern. Will jemand einen Aussteller in der einen Farbe aber eben mit der niedrigen Sitzbank von der andersfarbigen daneben dann wird eben mal schnell gewechselt.

Gruß Guido
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.728
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
...da gibt es noch einen weißen Aufkleber unterm Sitz, da steht dann die "richtige" Nummer drauf, je nach hoch, normal, niedrig....in meinem Fall ....8, also niedrig...

Ich will auf "normal", also 8532737 umrüsten, deshalb habe ich das heute recheriert....

Gruß

Stephan

Anhang anzeigen 412979Anhang anzeigen 412979Anhang anzeigen 412979
Nicht auf jeder Sitzbank ist der weisse Zettel und das auf dem Kunstoff ist halt leider nur die Nummer von Kunststoffkern
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Ich muss hier auch mal um Hilfe bitten: bin doch gerade auch auf der Suche nach einer Komfort Sitzbank in hoher Ausführung und habe folgendes Angebot gefunden:
Nagelneue normale OriginalFahrer-Sitzbank für BMW 1200 GS K50/K51
Leider ist auch hier kein weißer Aufkleber mit der Teilenummer vorhanden und der Verkäufer ist sich nicht sicher welche Version er da hat. Aber schaut doch eigentlich genau so aus wie das was ich suche, oder?

Grüße,
Stefan
 
Thema:

Fahrersitz

Fahrersitz - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50

    Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50: Ich verkaufe einen Borbro Fahrersitz, da ich meine GS verkauft habe. Der Sitz ist neuwertig und war ca 3000 km auf dem Fahrzeug. Er ist normale...
  • Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50 - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50

    Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50: Ich verkaufe einen Borbro Fahrersitz, da ich meine GS verkauft habe. Der Sitz ist neuwertig und war ca 3000 km auf dem Fahrzeug. Er ist normale...
  • Oben