Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

Diskutiere Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Hallo Zusammen,

Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro Pro" zusätzlich anwählbar ist, oder verändert das Fahren mit Codierstecker auch die anderen Fahrmodi (Road, Rain, Dynamic, Enduro) in Bezug auf die Einstellungen von ABS und ESP sowie ABS Pro und Schaltassistent Pro?

Nach Betriebsanleitung - mein Eindruck - ist das zur Verfügung stehen eines weiteren Fahrmodus der alleinige Effekt.

Was sind eure Erfahrungen damit?

MfG Harald



PS:

Baujahr 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Zusammen,

Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro Pro" zusätzlich anwählbar ist, oder verändert das Fahren mit Codierstecker auch die anderen Fahrmodi (Road, Rain, Dynamic, Enduro) in Bezug auf die Einstellungen von ABS und ESP sowie ABS Pro und Schaltassistent Pro?

Nach Betriebsanleitung - mein Eindruck - ist das zur Verfügung stehen eines weiteren Fahrmodus der alleinige Effekt.

Was sind eure Erfahrungen damit?

MfG Harald
Individuelle Anpassungen an den einzelnen Fahrmodis bleiben gespeichert, wenn der Modus gewechselt wird.
Ohne Codierstecker werden wieder die default Einstellungen des Fahrmodus beim Wechsel übernommen.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Harald, schreib bitte noch das Baujahr von deinem Moped dazu, meine ist von 2015 und da ist es so wie du schreibst, EnduroPro und gut is.

Gruß M.

nee stimmt nich ganz, DYNA u ENDURO kommen noch dazu und ABS u ESP kann ich nur an oder aus schalten, ja und die gewählten Fahrwerkanpassungen bleiben nach aus/an erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Harald, schreib bitte noch das Baujahr von deinem Moped dazu, meine ist von 2015 und da ist es so wie du schreibst, EnduroPro und gut is.

Gruß M.
...eben nicht, die Anpassungen der Dämpfung bleiben gespeichert, solange der Codierstecker gesteckt ist.
Sonst gilt wieder die alte Einstellung beim Wechsel des Fahrmodus (Rain/Soft, Road/Normal, Dynamic/Hard).
Bei den neueren Modellen geht natürlich noch mehr...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
ja und die gewählten Fahrwerkanpassungen bleiben nach aus/an erhalten
Ich denke die Einstellung (soft/normal/hard) bleibt beim Umschalten der Fahrmodi auch erhalten und springt nicht in den jeweiligen Standardmodus.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich denke die Einstellung (soft/normal/hard) bleibt beim Umschalten der Fahrmodi auch erhalten und springt nicht in den jeweiligen Standardmodus.
Ist das so schwer zu verstehen???
Jeder Fahrmodus hat Standardeinstellungen, die bei jedem Modus-Wechsel wieder zurückgesetzt werden.
Ist der Codierstecker drin, dann bleiben die Veränderungen im jeweiligen Modus gespeichert.
Wenn Du z.Bsp im Modus Road die Dämpfung auf Hard gestellt hast, dann springt diese wieder auf Normal zurück, wenn Du den Fahrmodus wechselst.

Vielleicht vorher testen, bevor Du etwas postest.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Baujahr 2015.

Danke für deine Antwort.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich bin ein paar Wochen mit dem Stecker gefahren und finde, daß die Wechsel der Modi für mein Fahrprofil noch umständlicher wurden, da jedesmal ein weiterer Modus übersprungen werden mußte.

In dem Link wird aber eine andere Sache sehr gut erklärt, die sich auf den Fahrkomfort auswirkt, nämlich das „soft“ nicht gleich „soft“ ist, sondern in jedem Modus verändert wird. Mit dem Codierstecker bleibt zwar die gewählte Dämpfungsstufe erhalten, aber immer angepaßt an den jeweilige Fahrmodus. Soft/Rain ist trotz Codierstecker nicht übertragbar auf die anderen Modi. Fand ich jetzt schade.

Im „Rain“-Modus arbeiten die Federelemente mit einer weichen Grundabstimmung. Für größtmögliche Sicherheit beim Beschleunigen ist das ASC im „Rain“-Modus für betont frühzeitigen Regeleingriff abgestimmt. Das ABS ist auf den Straßeneinsatz konfiguriert.
Wählt der Fahrer den „Road“-Modus, weist das Dynamic ESA ein strafferes Setup auf. ASC sorgt für die optimale Traktion auf trockener Straße und das ABS ist auch hier für den Straßeneinsatz konfiguriert.
Im Modus „Dynamic“ stellt BMW Dynamic ESA eine nochmals straffere Dämpferabstimmung bereit, die ganz auf eine sportliche Gangart im Straßenbetrieb zugeschnitten ist.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich bin ein paar Wochen mit dem Stecker gefahren und finde, daß die Wechsel der Modi für mein Fahrprofil noch umständlicher wurden, da jedesmal ein weiterer Modus übersprungen werden mußte.

In dem Link wird aber eine andere Sache sehr gut erklärt, die sich auf den Fahrkomfort auswirkt, nämlich das „soft“ nicht gleich „soft“ ist, sondern in jedem Modus verändert wird. Mit dem Codierstecker bleibt zwar die gewählte Dämpfungsstufe erhalten, aber immer angepaßt an den jeweilige Fahrmodus. Soft/Rain ist trotz Codierstecker nicht übertragbar auf die anderen Modi. Fand ich jetzt schade.

Im „Rain“-Modus arbeiten die Federelemente mit einer weichen Grundabstimmung. Für größtmögliche Sicherheit beim Beschleunigen ist das ASC im „Rain“-Modus für betont frühzeitigen Regeleingriff abgestimmt. Das ABS ist auf den Straßeneinsatz konfiguriert.
Wählt der Fahrer den „Road“-Modus, weist das Dynamic ESA ein strafferes Setup auf. ASC sorgt für die optimale Traktion auf trockener Straße und das ABS ist auch hier für den Straßeneinsatz konfiguriert.
Im Modus „Dynamic“ stellt BMW Dynamic ESA eine nochmals straffere Dämpferabstimmung bereit, die ganz auf eine sportliche Gangart im Straßenbetrieb zugeschnitten ist.
Falsch interpretiert, es wird jedem Fahrmodus eine Dämpfungscharakteristik (Rain/Soft, Road/Normal, Dynamic/Hard) zugeordnet.
Die Dämpfungsstufen Soft/Normal/Hard unterscheiden sich aber nicht bei den unterschiedlichen Fahrmodi.
Dies gilt zumindest für die K50 Modelle bis MJ 2016.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Dämpfungsstufen Soft/Normal/Hard unterscheiden sich aber nicht bei den unterschiedlichen Fahrmodi. Dies gilt zumindest für die K50 Modelle bis MJ 2016.
Ich denke hier liegst du falsch. Das setup der Fahrmodi ist grundsätzlich anders abgestimmt.
Ähnlich wie beim ASC oder wie bei der Gasannahme sind auch die Dämpfungscharakter unterschiedlich.
Deutlich zu merken bei Mj14.
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Harald, schreib bitte noch das Baujahr von deinem Moped dazu, meine ist von 2015 und da ist es so wie du schreibst, EnduroPro und gut is.

Gruß M.

nee stimmt nich ganz, DYNA u ENDURO kommen noch dazu und ABS u ESP kann ich nur an oder aus schalten, ja und die gewählten Fahrwerkanpassungen bleiben nach aus/an erhalten


Baujahr 2005
 
Thema:

Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51 - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi

    Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi: Hallo, wenn man den Codierstecker mit Dynamik Pro nutzt und dann auf Road geht funktionieren dann alle Asssistenten im Roadmodus wie normal? Oder...
  • Codierstecker Fahrmodi Pro

    Codierstecker Fahrmodi Pro: Hallo. Ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer einer 1250GS und beschäftige mich gerade mit den unzähligen Möglichkeiten der Einstellungen, die...
  • Codierstecker Fahrmodi Pro - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi

    Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi: Hallo, wenn man den Codierstecker mit Dynamik Pro nutzt und dann auf Road geht funktionieren dann alle Asssistenten im Roadmodus wie normal? Oder...
  • Codierstecker Fahrmodi Pro

    Codierstecker Fahrmodi Pro: Hallo. Ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer einer 1250GS und beschäftige mich gerade mit den unzähligen Möglichkeiten der Einstellungen, die...
  • Oben