Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers

Diskutiere Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann man auch Heute noch. FĂŒr mich wĂ€re das aber eine Anfahrt von knapp 500 km.
G

GS_Fahrer62

BeitrÀge
349
Ich war besonders faul :zwinkern:
Habe im November das Moped beim HĂ€ndler abgestellt und Ende Dezember die fertig umgebaute GS nach Hause gebracht bekommen. Inkl Rabatt von Wilbers tutto kompletto 2150€ gezahlt.

Bullerbue

Bullerbue

BeitrÀge
2.345
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

Umbau auf Tractive Extreme (Manuelles Fahrwerk) vor rund 3 Jahren. Einbau war um die 330 Euro Arbeitslohn. Hardware war allerdings in dem Fall mit Nachlass knapp 2.300 Euro (vorne und hinten - heute mit knapp 2750,- im Sortiment von TT). War auch das beste was ich der Maschine, mir und meiner Sozia antun konnte.

Dazu 20 mm mehr Federweg und entsprechend stĂ€rkere Federn wegen meinen 1.93 und knapp 115 Kilo mit Montur plus Sozia. Machine ist deutlich zielgenauer, exakter und liegt deutlich satter. Außerdem bei unruhiger Strasse / Schlaglöchern kein "Gerappel" mehr. Das Teil "schwebt" einfach drĂŒber weg.

Man neigt ja zugegebenermassen in der Natur der Sache dazu einen hohen Invest vor sich selbst zu rechtfertigen. Aber in dem Fall bleibt es zwar viel Geld, Ja, aber das Motorrad ist einfach ein ganz anderes nach der "Behandlung".

Ich wĂŒrde es immer wieder machen...

Gruß Guido

Racingred_Q

Racingred_Q

BeitrÀge
556
Modell
BMW R1250GS
Hallo auch,
Ich fahre seit 1997 meine BMWs mit Öhlins und die Federrate an mein Gewicht angepasst . Als Solofahrer muß ich lediglich am Heck die GepĂ€ckzuladung anpassen.
Meine jetzige Maschine ist eine R1250GS und bei ca. 40000km habe ich die Federbeine ĂŒberholen lassen. Alles ist wieder wie neu 😃.

I

ipa-biker

BeitrÀge
17
Ich hatte von 2012 bis 2024 eine R1200GS adv. BJ. 2007 mit Wilbers-Fahrwerk (ohne ESA).
Bin damit weit ĂŒber 100.000 km gefahren. Davon mind. 80.000 km mit Sozia und voll beladen in ganz Europa unterwegs. Straße, Schotter-Wege, leichtes GelĂ€nde. Das Fahrwerk war in allen "Lebenslagen" einfach super. Wir haben uns immer sehr sicher gefĂŒhlt.
Seit 2024 fahre ich eine R1250GS adv. BJ. 2021 mit Vollausstattung. Trotz der vielen Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk lasse ich nun auch wieder ein Wilbers-Fahrwerk einbauen, das genau auf unsere BedĂŒrfnisse konfiguriert und gebaut wird. Einmal Wilbers immer Wilbers.

N

Nicolausi

BeitrÀge
60
Auf was baust du um? Wieder auf manuell oder auf WESA? Ich fahre auch die 21er und ĂŒberlege auch umzubauen. Ob auf WESA oder manuell oder doch nicht :confused: bin ich mir noch nicht sicher.
Mit dem ESA welches nun 32000km hinter sich hat bin ich nicht glĂŒcklich. Es schwinkt nach und wenn man ĂŒber Gullideckel fĂ€hrt ist es je nach FahrbahnoberflĂ€che die man soeben gefahren hat entweder hart oder weich.
Mir ist bewusst das das so gewollt ist aber es gefÀllt mir nicht. Schon gar nicht bei Unebenheiten in SchrÀglage.

I

ipa-biker

BeitrÀge
17
Ich baue um auf Wilbers-Wesa. Ich gehe davon aus, dass das Fahrwerk dann straffer ist, so wie ich es von meiner 2007er GSA mit manuellem Wilbers-Fahrwerk gewohnt war. Der Umbau soll nÀchste Woche fertig werden.

N

Nicolausi

BeitrÀge
60
Vielleicht kannst du den Umbau mal mit dem manuellen Fahrwerk vergleichen.
Mit Sicherheit wird das WESA besser als das original ESA werden.

I

ipa-biker

BeitrÀge
17
Hier ein Youtube-Video zum Thema Wilbers-Fahrwerk auf einer 1250er GSA:

A

Andreas-GS1200

BeitrÀge
65
Passt vielleicht ganz gut zum Thema. Hatte vor meiner GSA eine Suzuki V-Strom. Habe dort ein Wilbers WESA-X Fahrwerk auf mich abstimmen lassen und eingebaut. Das Moped war nicht wieder zu erkennen - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe mir auch schon einen Preis sagen lassen fĂŒr meine 2015er GSA 1200 - ca. Euro 2.000 komplett mit Einbau - Vorne und Hinten.

Ich hatte das GlĂŒck, dass beim Verkauf der Suzuki jemand diesen Mehrwert erkannt hat und einen gewissen Aufschlag zu der Serienausstattung akzeptiert hat. War nicht viel - aber immerhin.

Man sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass solche Umbauten bei einem Verkauf sehr gering bis gar nicht auf den Verkaufspreis aufzurechnen sind. Wie schon jemand hier geschrieben hat - macht nur Sinn wenn man das Fahrzeug wirklich behalten will. Möchte mann alle 2-3 Jahre was neues wĂŒrde ich die Investition nicht machen - außer die Kohle ist komplett nebensĂ€chlich.

Was aber bestimmt zutrifft ist, dass ein abgestimmtes Fahrwerk auf das eigene Gewicht und die die eigene Fahrweise nie mit einem Serienfahrwerk zu vergleichen ist - da sind Welten dazwischen. Sicher eine bessere Investition als ein neuer Auspuff der eigentlich nichts bringt, einen Haufen Geld kostet und bei der ein- oder anderen Kontrolle vielleicht auch noch eine Menge Ärger. Wenn man die Kosten fĂŒr die bekannten Auspuffsysteme die Kosten eines Fahrwerkes gegenĂŒberstellt ist da nicht mehr viel dazwischen - außer jeder Menge Mehrgewinn an Komfort und vor allem Sicherheit.

LG

G

GSMonty

BeitrÀge
61
Hallo zusammen
Also ich habe eine 2012er lufti mit 44000 gekauft bei 60000 bei Wunderlich ein Wilbers einbauen lassen. Ich kann auch kein Geld aus dem Ärmel schĂŒtteln. Aber das FahrgefĂŒhl die StabilitĂ€t wie der alte Knochen fĂ€hrt ist jeden Cent wert. Ich fahre tĂ€glich und am Wochenende ca 20000 im Jahr. Ich kann es nur empfehlen da ich es nicht mehr missen möchte. Aber das muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.

N

No-GS

BeitrÀge
83
Ich war gerade auf Urlaubstour mit Sozia und die Federung (eignetlich nur hinten) bei meiner 1250 Adventure passt mir so gar nicht. Auf road viel zu weich (wippt wie ein kaputter DĂ€mpfer) und auf Dynamik zu hart.

Bei Wilbers muss man beide Federbeine kaufen fĂŒr ein WESA, das habe ich eigentlich nicht vor und wenn man die Rezensionen liest, sind dort auch nicht alle zufrieden. Die Zugstufe ist ja nicht manuell zusĂ€tzlich verstellbar zu den ESA-Modi, also wippt es da weiter.
Wenn man sich sonst umschaut, bleibt nur Tractive, da gibts verschiendene Systeme, mal von ĂŒber Wunderlich:

1749018054210.png

1) Nur Druckstufe high/low bei Nutzung der Original Höhenverstellung des ESA (wie bei WESA)

2) mit Tractive Höhenverstellung, aber auch nur Druckstufe high/low oder

3)DÀmpfung komplett manell, aber mit der Höhenverstellung automatisch von Tractive.

Kein ESA Fahrwerk, wo man neben der Druckstufe die Zugstufe auch noch feinjustieren kann?? Warum nicht?

Dann gibs noch Touratech Tractive :

1749018383861.png

Ebenso nur die Druckstufe high-low feinzujustieren = keine separate Zugstufeneinstellung möglich , aber mit externem Federvorpanner = dickem Zylinder der auch noch untergebracht werden muss.

Ich bin ein wenig ratos, wollte eigentlich die ESA-Möglichkeiten beibehalten, also kein Tractive Extreme (nur alles manuell) oder Öhlins (ebenso nur manuell)

Das gibts dann auch noch mal von Tractive direkt:

1749018712567.png

1749018850693.png

Hat von euch jemand den Vergleich und kann etwas dazu sagen (z.B. die Tractrive-Fahrer), wie das mit der ZugstufendÀmpfung hinhaut oder welches dieser Systeme Sinn macht bzw. das beste ist (gibts da eine alte und neu Variante?)

T

Tpauli1977

BeitrÀge
1.205
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW F 900 GS Trophy
Am besten beim Wunderlich Suspension Center nachfragen bzw beraten lassen
..

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
19.118
Modell
R 1250 GSA 2019
NICHT vergessen: Wilbers zerpflĂŒckt (gegen nochmals Geld) deine alten Federbeine. Das, was da ĂŒbrig bleibt, kannst nirgendwo mehr verkaufen, sondern nur verschrotten, wĂ€hrend du bei Tracktive zwei vollkommen neue Federbeine bekommst, die voll einstellbar sind (Low/high Zug/Druckstufe nebst Federvorspannung).
Ob man das auf der GS(A) ohne extremen GelÀndebetrieb braucht? Zumal die Einstellung alles andere als trivial ist und schon so machen zur Verzweiflung getrieben hat.
Aber: Wenn schon so ein Invest (3.000€+ Aus/Einbau) dann direkt NĂ€gel mit Köppen und Tractive

Hansemann

Hansemann

BeitrÀge
5.537
Es gibt viele Ă€hnliche Beschreibungen ĂŒber das Fahrwerk bei der 1250, Road ist zu gautschig und Dynamic ĂŒberdĂ€mpft.

Dir kann keiner garantieren, dass Dir das bei einem Tractive oder anderem Fahrwerk nicht auch passiert. NatĂŒrlich sitzen dort Profis, die das Fahrwerk ganz individuell auf Deine WĂŒnsche konfigurieren.

Fahrwerk von Öhlins muss man selbst adaptieren, das ist tatsĂ€chlich etwas aufwendig, funktioniert dann aber hervorragend. Bis man statt solo mit Passagier und GepĂ€ck fĂ€hrt. Nur Vorspannung erhöhen alleine genĂŒgt dann halt auch nicht wenn man hohe AnsprĂŒche hat.

T

Tpauli1977

BeitrÀge
1.205
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW F 900 GS Trophy
Fahre das Tractive Fahrwerk von Wunderlich seit 10000 km in meiner 1250 GSA
..Fazit
.jeden Cent wert, Top Beratung und Einstellung bei Wunderlich

Wie ein anderes Motorrad in allen Lebenslagen, stabiler, direkter, lĂ€sst dich flotter bewegen
..Road und Dynamik Modus in der Federung rĂŒcken ein wenig nĂ€her zusammen
Einstellung Fahrwerk laut Display
-MIN - ich solo
- Auto - mit GepÀck oder Sozia
IMG_9022.jpeg

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
19.118
Modell
R 1250 GSA 2019
Fehlt da am hinteren DĂ€mpfer die Hydraulische Federvorspannung?

MrSpeed500

MrSpeed500

BeitrÀge
120
Modell
R 1250 GS Adventure ÂŽ22
Fahre das Tractive Fahrwerk von Wunderlich seit 10000 km in meiner 1250 GSA
..Fazit
.jeden Cent wert, Top Beratung und Einstellung bei Wunderlich

Wie ein anderes Motorrad in allen Lebenslagen, stabiler, direkter, lĂ€sst dich flotter bewegen
..Road und Dynamik Modus in der Federung rĂŒcken ein wenig nĂ€her zusammen
Einstellung Fahrwerk laut Display
-MIN - ich solo
- Auto - mit GepÀck oder Sozia
Anhang anzeigen 782513
Das hab ich heute auch bestellt fĂŒr meine GSA đŸ„ł

Racingred_Q

Racingred_Q

BeitrÀge
556
Modell
BMW R1250GS
Fahrwerk von Öhlins muss man selbst adaptieren, das ist tatsĂ€chlich etwas aufwendig, funktioniert dann aber hervorragend. Bis man statt solo mit Passagier und GepĂ€ck fĂ€hrt. Nur Vorspannung erhöhen alleine genĂŒgt dann halt auch nicht wenn man hohe AnsprĂŒche hat.
Stimmt, da ich allerdings immer Solo fahre ist das fĂŒr mich kein Problem.

Thema:

Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers

Fahrmodis nach Umbau auf Wilbers - Ähnliche Themen

• Biete 2 Ventiler R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, VB 7000 EURO

R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, VB 7000 EURO: 7000 EURO Verhandlungsbasis Verkaufe wegen Hobbyaufgabe meine R80GS. Habe sie 1991 gekauft. Stand bei Nichtbenutzung fast immer in Garagen, einen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/BelĂ€ge, 4850€ VHB

1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/BelĂ€ge, 4850€ VHB: Biete meine 1150er GS an, Grund fĂŒr den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Biete Sonstiges Felgen

Felgen: Verkaufe 2 Original BMW Felgen, von BMW 17 Zoll fĂŒr Megamoto Umbau, RS Vorderrad gelagert in 19 Zoll + Alphatechnik Sensorring, Reifen noch 25 %...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS ADV-Umbau Vollausstattung, 5100€

R 1150 GS ADV-Umbau Vollausstattung, 5100€: Biete meine 1150er GS an, Grund fĂŒr den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er

Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er: Hallo Zusammen, mich wĂŒrde mal interessieren welche Fahrmodis / DĂ€mpfung (Dynamic / Road) ihr standardmĂ€ĂŸig nutzt und ob ihr das "Feintuning"...
  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er - Ähnliche Themen

• Biete 2 Ventiler R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, VB 7000 EURO

R80GS mit big bore kit, Bj 89, ca 65000km, HU 6/2026, VB 7000 EURO: 7000 EURO Verhandlungsbasis Verkaufe wegen Hobbyaufgabe meine R80GS. Habe sie 1991 gekauft. Stand bei Nichtbenutzung fast immer in Garagen, einen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/BelĂ€ge, 4850€ VHB

1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/BelĂ€ge, 4850€ VHB: Biete meine 1150er GS an, Grund fĂŒr den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Biete Sonstiges Felgen

Felgen: Verkaufe 2 Original BMW Felgen, von BMW 17 Zoll fĂŒr Megamoto Umbau, RS Vorderrad gelagert in 19 Zoll + Alphatechnik Sensorring, Reifen noch 25 %...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS ADV-Umbau Vollausstattung, 5100€

R 1150 GS ADV-Umbau Vollausstattung, 5100€: Biete meine 1150er GS an, Grund fĂŒr den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er

Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er: Hallo Zusammen, mich wĂŒrde mal interessieren welche Fahrmodis / DĂ€mpfung (Dynamic / Road) ihr standardmĂ€ĂŸig nutzt und ob ihr das "Feintuning"...
  • Oben