Ich war gerade auf Urlaubstour mit Sozia und die Federung (eignetlich nur hinten) bei meiner 1250 Adventure passt mir so gar nicht. Auf road viel zu weich (wippt wie ein kaputter DĂ€mpfer) und auf Dynamik zu hart.
Bei Wilbers muss man beide Federbeine kaufen fĂŒr ein WESA, das habe ich eigentlich nicht vor und wenn man die Rezensionen liest, sind dort auch nicht alle zufrieden. Die Zugstufe ist ja nicht manuell zusĂ€tzlich verstellbar zu den ESA-Modi, also wippt es da weiter.
Wenn man sich sonst umschaut, bleibt nur Tractive, da gibts verschiendene Systeme, mal von ĂŒber Wunderlich:
1) Nur Druckstufe high/low bei Nutzung der Original Höhenverstellung des ESA (wie bei WESA)
2) mit Tractive Höhenverstellung, aber auch nur Druckstufe high/low oder
3)DÀmpfung komplett manell, aber mit der Höhenverstellung automatisch von Tractive.
Kein ESA Fahrwerk, wo man neben der Druckstufe die Zugstufe auch noch feinjustieren kann?? Warum nicht?
Dann gibs noch Touratech Tractive :
Ebenso nur die Druckstufe high-low feinzujustieren = keine separate Zugstufeneinstellung möglich , aber mit externem Federvorpanner = dickem Zylinder der auch noch untergebracht werden muss.
Ich bin ein wenig ratos, wollte eigentlich die ESA-Möglichkeiten beibehalten, also kein Tractive Extreme (nur alles manuell) oder Ăhlins (ebenso nur manuell)
Das gibts dann auch noch mal von Tractive direkt:
Hat von euch jemand den Vergleich und kann etwas dazu sagen (z.B. die Tractrive-Fahrer), wie das mit der ZugstufendÀmpfung hinhaut oder welches dieser Systeme Sinn macht bzw. das beste ist (gibts da eine alte und neu Variante?)