Fahrradweg oder Nicht-Fahrradweg

Diskutiere Fahrradweg oder Nicht-Fahrradweg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hast du deine schon mal überprüfen lassen? Ich habe da so einen Verdacht bzgl des Empathie-Enzym. Oder willst du nur rumstänkern? Wenn ja, sag...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
Das können sie nicht, da fehlen ihnen die Enzyme.
Hast du deine schon mal überprüfen lassen? Ich habe da so einen Verdacht bzgl des Empathie-Enzym. Oder willst du nur rumstänkern? Wenn ja, sag das, dann ist das für mich okay. Sowas braucht man ab und zu wenn's ansonsten nicht so läuft... ;)

Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
Und jetzt @all: Ich wollte mit den Thread einfach ein paar Sachen geklärt haben. Als Nebeneffekt wäre es ja möglich, dass man auch etwas Verständnis füreinander entwickelt, sollte es nicht eh schon vorhanden sein.
Überhaupt nicht gefallen mir Vorurteile und pauschale Vorwürfe. Aber was soll man machen, man ist eben in den sozialen Netzwerken unterwegs...

Danke an alle, für die guten Hinweisen und Links.

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
20 km und fast 200 Höhenmeter später auf meiner
muskelbetriebenen Alma ... 💪

Hat mich eben ein GS-Fahrer in einer völlig uneinsehbaren
und sehr engen Kurve überholt, ist dabei auf die
Gegenfahrbahn gekommen, und musste dadurch ordentlich
rudern, bis er die Fuhre wieder eingefangen hatte. ( Just da,
wo sich vor drei Wochen ein ebenfalls übermotivierter Harley-
Fahrer abgelegt hat. )

Tolle Leistung!

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Vor allem gibt es ja nunmal viel zu wenig Radwege. Wenn ich darüber nachdenke, wo in den mich umgebenden Mittelgebirgen und Ausflugsregionen Radwege sind: in der Regel entlang der Hauptverkehrsachsen. An den schönen Landes- und Kreisstraßen, die auch wir Motorradfahrer gerne nutzen, gibt es meistens keine. Sollten dann dort keine Radfahrer fahren? Oder müssen die zwingend neben der Bundesstraße fahren, bei Lärm, Gestank und flankiert von Gewerbebetrieben?
Und innerorts? Wo parken denn all die gesetzestreuen Autofahrer, gerade auch in ländlichen Gemeinden? Die parken oft "nur mal kurz" oder eben auch länger auf Rad- und Fußwegen.
Es gibt halt Bereiche, die wurden nicht an sich verändernde Zeiten angepasst - oder man konnte es nicht. Darunter zählen historische Ortsdurchfahrten, wo Haustüren quasi direkt in die Fahrbahn münden und kaum zwei größere SUV's im Begegnungsverkehr aneinander vorbei passen. Dazu gehört aber auch die Fahrradinfrastruktur, die dem enormen Boom der Letzten Jahre (E-Bikes, Corona, Boomer mit Freizeit usw.) nicht mithalten konnte und die Massen an Fahrrädern jetzt entweder zwischen Autos oder zwischen Fußgängern herumgereicht werden. Und das ist einfach scheiße für alle.

wuli

wuli

Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Ich fahre selbst gerne Fahrrad, das vorab

“Ausbeute“ letzte Woche

Älterer Herr fährt im Ort mittig auf der Straße (übersichtlich und gerade), überholen nicht möglich
ich hupe, er zeigt mir den Mittelfinger und er fährt mittig weiter

Ehepaar fährt in gleicher Richtung rechts über den Gehweg, biegt ohne ein Anzeichen links ab über den vor mir liegenden Gehweg, ohne Vollbremsung hätte ich den Mann erwischt

ich hupe ———— Mittelfinger Nr. 2

die meisten denken, dass Sie mit dem Fahrrad auf dem Zebrastreifen vorfahrt hätten, für die Vorfahrt müssen Sie jedoch das Fahrrad schieben

kein Wunder dass man auf „manche“ Fahrradfahrer 🚴 einen Hass bekommen kann, sie tun viel dafür

hätten die Fahrräder ein Nummernschild, würden die Mittelfinger sicher unten bleiben und die Fahrer sich an die für alle geltenden Verkehrsregeln halten

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Das sieht das Ordnungsamt in Augsburg aber anders. Dort gibt es den Hochablass, eine Wehranlage quer über den Lech, mit einem Fußgängerüberweg. Fahrradfahrer werden aufgefordert abzusteigen, was natürlich viele nicht tun und dann zwischen den Fußgängern herumbraten. Und manchmal (zu selten) steht dann das Ordnungsamt da und zieht die Leute raus. Dasselbe gilt an den Uferwegen rund um den Kuhsee. Da werden ebenfalls die Radfahrer gebeten, Schritttempo zu fahren und Rücksicht auf die Fußgänger zu nehmen. Was sie natürlich nicht tun, denn viele Fahrradfahrer sind einfach gern asozial.

Übrigens gibt es auf Autobahnen häufig Geschwindigkeitsbegrenzungen an Wanderbaustellen, die ebenfalls nicht aufgehoben werden, sie gelten einfach als aufgehoben, wenn die Gefahrenstelle vorüber ist. Aber ich kann verstehen, wenn dieses Prinzip manche Fahrradfahrer intellektuell überfordert.
Aber @sampleman, der checkt's. Und das ist gut so.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
hätten die Fahrräder ein Nummernschild, würden die Mittelfinger sicher unten bleiben und die Fahrer sich an die für alle geltenden Verkehrsregeln halten
...
Du meinst so vorbildlich wie viele Motorradfahrer? :rollleyyes:

Vielleicht sollten wir dazu vordere Kennzeichen bei Motorrädern gleich miteinführen, und eine Halterhaftung damit sich alle Motorradfahrer "an die für alle geltenden Verkehrsregeln halten"?

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Kurzsichtig und verallgemeinernd.

Von daher völliger Blödsinn ...

Ich steig jetzt auf mein Fahrrad und drehe eine Runde. :)
Das war bestimmt sarkastisch gemeint. Die Rennradfahrer sind ja nicht auf den Radwegen unterwegs...

Btw. Bin ja letzte Woche durch Österreich gefahren. Vor mir waren 4 Helden der Radsportfraktion unterwegs, die neben- und hintereinander sich die Passstraße runtergestürzt haben. So mit über 60 km/h minimum.
Einer ist dann doch nach vorne, nachdem ich einmal gehupt habe, damit ich überholen konnte (natürlich mit weitem Abstand auf der Gegenfahrbahn - bin ja eine ordentliche Fahrerin).
Danach kamen wir in eine Ortschaft und ich musste bremsen, da das Auto vor mir nach rechts abbiegen wollte. Der Typ immer noch voll hinter mir her.
Und der Radfahrer meinte doch glatt, mich überholen zu müssen - der Superheld👍. Von vorn kam noch ein Auto entgegen.
Ich bin da leider weiter links gefahren und dann hatte er leider Pech.
Manche legen es wirklich darauf an. 🙈

Thema:

Fahrradweg oder Nicht-Fahrradweg

Oben