Fahrunterschied zur Adventure

Diskutiere Fahrunterschied zur Adventure im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einen schönen, guten Abend! ich bin jetzt soweit mit mir und meiner inneren Stimme einig, dass ich auf die GS umsteigen werde. Die GS habe ich...
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
Einen schönen, guten Abend!

ich bin jetzt soweit mit mir und meiner inneren Stimme einig, dass ich auf die GS umsteigen werde. Die GS habe ich schon über mehrere hundert Kilometer probegefahren. Optisch und aufgrund der Vorzüge mit dem größeren Tank sagt mir die Adventure mehr zu. Wie macht sich das höhere Gewicht bemerkbar? Fährt sie sich anders oder genau so agil wie die normale GS?

Werde sicher sobald möglich die Adventure einmal Probe fahren aber wäre schonmal Dankbar über ein Feedback vorab.

Ganz liebe Grüße
Marcus
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Meine fährt sich wie ein Kinderfahrrad :D

Ich hatte bisher keinen Vergleich, da ich direkt die ADV probegefahren bin und dann gekauft habe.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
ich denke dass das (hüftgold):o bzw. das höhere gewicht und bauweise (also für kleine leute nicht so von vorteil) wird sich hauptsächlich beim rangieren bemerkbar machen, fahren wird sie sich genauso wie die normale gs
auch hier heißt es probieren/testen steht über den guten ratschläge.:Augenzwinkern_2:
 
mattes

mattes

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
224
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Bin mehrmals zwischen GS und GSA gewechselt. Was mich an der GSA faszinierte, war das (aus meiner Sicht) etwas sattere Fahrgefühl, wahrscheinlich aufgrund des etwas höheren Gewichtes und der Federwege. Beim Schnellfahren in den Bergen habe ich keine relevanten Unterschiede gemerkt. Bei mir lief der (aus meiner Sicht!) Motor der GSA etwas runder. Außerdem mag ich es lieber, wenn der Tank sich (bei der GSA) an meine Beine schmiegt. Ich bin mit der GSA richtig glücklich und würde immer die GSA nehmen. Ist aber alles subjektiv.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
wenn man von der GS auf die GSA umsteigt merkt man gar keinen so großen Unterschied, erst wenn man dann mal wieder "normale" GS fährt ist der Unterschied gewaltig
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Im Fahrbetrieb ist fast kein Unterschied zu bemerken.

Nur beim Rangieren merkt man Gewicht und Höhe.

Steigt man von der GSA auf die GS um, fühlt sich die GS um vieles kleiner an (Optisch fehlender grosser Tank).

Von der GS auf die GSA fühlt man sich mehr in das Moped integriert (breiter Tank und grösseres Schild).

Ich finde die GS ist die sportlicher und die GSA die universellere Version.

Alles reine Geschmacks und Verwendungssache.

LG
Bertl
 
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
Aktuell fahre ich noch eine Multistrada. Die hat ein Gewicht von 245kg. Ich denke, die 15kg zur GSA machen den Kohl nicht fett. Ich hatte nur irgendwo gelesen, das man beim rangieren höllisch aufpassen muss, da man sie sonst schnell auf die Seite legt. Bin knapp 180cm, erfülle also so gerade die Mindestgröße, die man haben sollte für ne GSA, denke ich :-)
 
G

Gast23372

Gast
Hallo Flusdlow....
ich kann dich beruhigen ... Bin noch 5cm kleiner als du und muss meine dicke rückwärts in die Garage schieben hab damit keine Probleme ....obwohl ich auch noch etwas rangieren mus um sie richtig in die Ecke zu bekommen und dazu ist mein Lenker noch 2,5 cm höher.... ich denke mal da gewöhnst du dich dran
aber wenn sie einmal kippt kannst du sie ab einen bestimmten Punkt nicht mehr halten .... Ich fahre jetzt über 4 Jahre eine ADV und mir ist sie noch nicht umgekippt
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Ich bin 171 cm, hatte bisher keine Probleme mit Umkippen beim Rangieren.

LG
Bertl
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Bevor ich meine zweite K50 bestellt habe, bin ich eine K51 probegefahren. Seit über 30Jahren fahre ich schwere Motoräder, mein Leichtetes war eine Bimota mit unter 200Kg. Das Handlichste bis dato ist die GS, die ADV war kein Deut unhandlicher zu fahren. Selbst beim Rangieren waren die Unterschiede marginal. Ich war schon drauf und dran, mir die ADV zu bestellen, hab mich dann aber schnell für die TB umentschieden. Meine Gründe gegen die ADV waren: Optik( wirkt viel fetter wie die K50, das Rohrgestänge für die Koffer sieht optisch bescheiden aus, Motorschutzbügel hatte ich schon immer gehasst). Aber Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, und da mein Einsatzgebiet 99% Straße und Zivilisation sind, musste ich mir die "Häßlichkeiten" der ADV nicht antun. Aber wie schon geschrieben, wer die ADV schöner und/oder praktischer findet, sollte die kaufen, denn in meinen Augen fährt die sich kein Stück unhandlicher. Den geringen Aufpreis ist sie sicherlich auch wert!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
aufgrund der Vorzüge mit dem größeren Tank sagt mir die Adventure mehr zu.
Marcus
Hallo
was sind denn diese Vorzüge?
- weniger Spritpreisvergleich
- größere Reichweite
Meist fährt man ja nicht alleine und nicht jeder möchte so ein "schwangeres Guppyweibchen" Motorrad fahren.
Ich kenne das aus meiner Zeit mit der Paris Dakar, da habe ich gelangweilt neben der Tankstelle gewartet
bis alle getankt haben. Richtig peinlich würde es dann, als der Paris Dakar Fahrer dann zwischendurch
ganz alleine tanken musste.
Sowas klappt nur mit 44 Liter Tank.
Gruß Jürgen
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Zitat :Aktuell fahre ich noch eine Multistrada. Die hat ein Gewicht von 245kg. Ich denke, die 15kg zur GSA machen den Kohl nicht fett.

Hallo Flushblow, die Multi gewogen oder Prospekt? Eine ADV mit voller Hütte (Nebler, Koffer ect) liegt eher >280kg. Von der Multi kommend wäre die normale GS der direktere Vergleich. Wie schon geschrieben ist das Fahrgefühl satter, das Mehrgewicht mag ein paar Zehntel kosten und der TopSpeed ist, bedingt durch das höhere Windschild und die breiteren Koffer, etwas geringer. Dagegen stehen besserer Wind- & Wetterschutz, längere Federwege, grösserer Tank, AluKoffer und die Sturzbügel ab Werk. Wie ein Kollege schrieb, die ADV ist die bessere RT. Ich hatte die LC gleich mehrmals in 2013 gefahren und dann lieber auf die ADV gewartet. Mit 1,92m passt mir die ADV einfach besser.
Rein aus Neugier, warum willst Du von der Multi weg, an den PS kann es ja nicht liegen?
Viele Grüsse
GB
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Hallo Jürgen,
ich fahre selten in Gruppen, daher finde ich die 500km Reichweite schon gut.
Wenn denn jemand 10kg Sprit sparen will, muss man das Fass ja nicht voll machen.
Alternativ könnte so mancher GS Fahrer ein wenig Biotuning gebrauchen...
Gruss
GB
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.527
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Ich habe von einer 2014er LCD Adventure zurückgewechselt auf die jetzt aktuelle Triple Black, also die normale GS. Wenn es Unterschiede gibt, sind Sie sehr gering. Eventuell ist die normale GS etwas handlicher im Fahrbericht und handlicher beim Rangieren und leichter aufzubocken
Denke die Adventure wird hierzulande vor allem wegen der pompösen Optik gekauft und das ist auch in Ordnung. Da ich mit der normalen GS schon eine Reichweite von mindestens 300 km fahren kann, im Gegensatz zu bis zu 600 km bei der Adventure,dürfte dieses Argument nur beim Kneipengespräch wichtig bei unserem Tankstellennetz. Wenn andere Mitfahrer tanken, die ja alle 200 km an die Tanke müssen ist der Vorteil der Reichweite ja auch theoretisch, da man ja warten muss.
Wenn du die Adventure lieber magst, hol Sie dir.

Boxerdriver
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.527
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Ich habe von einer 2014er LCD Adventure zurückgewechselt auf die jetzt aktuelle Triple Black, also die normale GS. Wenn es Unterschiede gibt, sind Sie sehr gering. Eventuell ist die normale GS etwas handlicher im Fahrbetrieb und handlicher beim Rangieren und leichter aufzubocken
Denke die Adventure wird hierzulande vor allem wegen der pompösen Optik gekauft und das ist auch in Ordnung. Da ich mit der normalen GS schon eine Reichweite von mindestens 300 km fahren kann, im Gegensatz zu bis zu 600 km bei der Adventure,dürfte dieses Argument nur beim Kneipengespräch wichtig sein, bei unserem Tankstellennetz. Wenn andere Mitfahrer tanken, die ja alle 200 km an die Tanke müssen ist der Vorteil der Reichweite ja auch theoretisch, da man ja warten muss.
Wenn du die Adventure lieber magst, hol Sie dir.

Boxerdriver
 
ewo

ewo

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
ich fahre die 2014er ADV. hatte beide auch vorher Probe gefahren. Damls war der Unterschied, was den Motor angeht, deutlich. (Kurbelwelle) Für mich waren Federwege, Hohe Sitzposition, Windschutz und natürlich die Optik entscheidend. Ich denke, es ist einfach reine Geschmackssache.
 
G

Gast 30990

Gast
Aktuell fahre ich noch eine Multistrada. Die hat ein Gewicht von 245kg. Ich denke, die 15kg zur GSA machen den Kohl nicht fett. Ich hatte nur irgendwo gelesen, das man beim rangieren höllisch aufpassen muss, da man sie sonst schnell auf die Seite legt. Bin knapp 180cm, erfülle also so gerade die Mindestgröße, die man haben sollte für ne GSA, denke ich :-)
Hi, ist es schon die 15er Multi? Ich bin letztes Jahr von der 2010er Multi auf die GSA gewechselt, um hier meine Offroadaffinität etwas zu befriedigen.
Sitzt du auf der Multi, kommt sie dir im Vergleich zur GSA wie ein Moped vor. Nur vom Power nicht.
Die GSA ist da schon eher ein dicker Elefant. Die Dicke ist beim Rangieren etwas unhandlicher, man sollte nicht unbedingt aus dem Gleichgewicht kommen. Doch beim Fahren merkst du vom Mehrgewicht nichts mehr. Sobald sie rollt, fährt sich auch die GSA absolut idiotensicher.
Wenn dir jetzt schon die GSA zusagt, dann greif beruhigt zu. Sie ist einfach die bessere GS. Fängst du an, an eine normale GS noch Sturzbügel und Kofferträger nachzurüsten, dann ist der Gewichtsunterschied nur noch marginal. Und man muss ja das 30l Fass nicht immer voll machen. Ich habe aber da auch nicht wirklich einen großen Unterschied gemerkt. Dem Telelever ist es ja fast egal, was da für Gewicht lastet, er taucht eh kaum ab.
Die Dicke bietet mit dem mehr an Federweg auch mehr an Komfort und ist dabei im Vergleich zur normalen GS nicht wirklich weniger sportlich. Wenn man bei den Dingern überhaupt von Sport reden kann. :p
Mit deinen 1,80m bist du auch nicht zu klein. Ich bin 1,85m und fuhr die Dicke immer auf hoher Sitzbank. Eine GS fährt sich generell sowas von easy. Auf anderen Bikes musst du da schon mehr arbeiten oder aufmerksamer sein.
Kommende Saison werde ich auf die neue Multi Enduro umsteigen, worauf ich mich sehr freue. Wenn du bereits eine Ducati fährst und du eher ein neues Bike kaufen möchtest, solltest du dir die neue Multi auch mal genauer anschauen.
Wenn gebraucht, dann kannst du ruhig eine 14er GSA kaufen. Hauptsache der Schaltassi ist nachgerüstet. Das macht die Dicke dann doch schon fast sportlich ;) und mit etwa 15 Riesen sparst du noch reichlich Scheine.
 
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
Hi,

erst einmal Danke für die vielen Antworten :-)

Also, ich fahre noch die Vorgängerversion der Multi. Habe die neue kurz Probe gefahren aber das war zu wenig um ein richtiges Fazit zu ziehen. Da ich bei meiner ein anderes Mapping und ein größeres Ritzel drauf habe, fährt diese sich ohnehin giftiger und nervt nicht so bei niedrigen Drehzahlen. Ich habe mich damals gegen die GS entschieden, weil die ab 120km/h kaum aus dem Quark kam. Ich fahre am liebsten flott und sportlich und nutze mein Motorrad als Zweitautoersatz. Demnach bin ich recht viel im Jahr unterwegs, ca- 7-10.000km.

Auf kurzen Strecken ist die Multi einfach genial. Aber ab Fahrtzeit 1 Stunde kann ich kaum noch sitzen und die Knie schmerzen, man wird halt nicht jünger :-) Andere Sitzbank habe ich schon ausprobiert. Dadurch machen längere Touren einfach keinen Spaß. Als ich die GS Probe gefahren hatte, hätte ich am Ende des Tages gefühlt noch bis nach Timbuktu fahren können. Das und das sagenhafte Handling, an das die Multi nicht heranreicht, hatte mich fasziniert - der Durchzug obenherum abgeschreckt. Ich muss dazu sagen, dass ich davor immer Supersportler gefahren bin. Vor der Multi die ZX9R Ninja. Aber ich hab die Nase echt voll ständig unbequem zu sitzen. Die Adventure war schon immer ein Mopped, dass mich fasziniert hat. Das was in einer Antwort zuvor abschreckt, finde ich gerade toll: Ein fetter Panzer auf Rädern, der ein souveränes Gefühl gibt. Und wenn ich dann noch saubequem, mit den typischen Fahreigenschaften der GS unterwegs bin, dann muss mein Sportlerherz einfach der Vernunft Platz machen :-)

Bzgl. Tank: Ich bin echt eine faule Socke und mit der Multi hänge ich gefühlt ständig an der Tanke. Wenn ich die Intervalle dadurch verdoppel, dann freu ich mir ein Loch in den Bauch :-)

lg
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
227
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hi, ich bin von der 1150ger auf die 11er Adventure TÜ umgestiegen, mit dem Brocken kam ich gut zurecht, vor allen dingen beim fahren, leider hab ich keine Garage mehr, und mir wurde das jonglieren zu mühsam, die Schulter schmerzt, zum kotzen, im März kommt die neue Triple!
 
Thema:

Fahrunterschied zur Adventure

Fahrunterschied zur Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Biete Bekleidung BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke neuwertig 10/2023

    BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Biete R 1250 GS Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Biete Bekleidung BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke neuwertig 10/2023

    BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Biete R 1250 GS Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Oben