Moin,
bei meinen Probefahrten wirkte die GSA einfach „souveräner“ oder „erwachsener“.
Das hat aber nix mit „besser“ oder „schlechter“ zu tun. Will man eben eher sportlicher unterwegs sein oder wenn ich Solofahrer 1.78 m mit 80 kg bin, dann „passt“ das bestimmt ganz hervorragend mit der normalen GS.
Bin ich aber eben 1.93 und in voller Montur 115 kg plus eine Sozia 1.73 m mit 75 kg in voller Montur plus ggf. noch Gepäck…kann sich jeder denken, oder? Das Fahrwerk hat dabei mMn eine andere Abstimmung. Habe nicht explizit nachgefragt, aber neben dem höheren Gewicht war das ganze auch Sänften artiger. Ich fand aber auch die Gasannahme bei der GSA weniger ruppig, man mag auch sagen weniger „sportlich“ in den jeweils gleichen Fahrmodis.
Es ist eben ein Zwei Personen Langstreckenbomber. Das heißt ja nicht das man mit der normalen GS das nicht machen kann. Kommt eben auch auf die Dimensionen der darauf sitzenden Personen an.
Wie ich schon mal schrieb, die 1300 GSA gibt einem mehr das Gefühl auf einem Motorrad ähnlich der 1200 / 1250 GS/GSA zu sitzen.
Da hat halt jeder andere Anforderungen und Präferenzen. Meine Entscheidung geht da klar Richtung GSA, wenn denn mal endlich auch alles an Zubehör (ab Werk - v.a. Koffer) „gesichert“ lieferbar ist.
Die V4 Rally und die Tiger 1200 GT Explorer bleiben aber auf der Liste der Probefahrtkandidaten. Allerdings bin ich halt selbst sehr zufrieden mit meinem BMW Händler hier und der ist 2.5 km entfernt dazu. Da gebe ich das Mopped zur Inspektion ab und mache einen netten Spaziergang nach Hause.
Gruß Guido